Zum Inhalt springen

Balair wird aufgelöst


Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Markus Burkhard

Hallo zusammen,

 

heute an der Pressekonferenz wurde es definitiv, die Balair wird aufgelöst. Die Kurzstrecken werden von Crossair übernommen, die Langstrecken von Swissair, sofern sie profitabel betrieben werden können.

Was mit Balairs Flugzeugen, die ja fabrikneu sind, geschehen soll, wurde nicht gesagt.

 

Ich persönlich glaube kaum, dass diese in der SAirGroup bleiben werden...

 

Ich finds schade das die Balair verschwindet, schon wieder ein paar Boeing-Flugzeuge weniger mit schweizer Immatrikulation...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus,

 

so wie ich gehört habe, ist da Hotelplan gar nicht einverstanden, da zuviel in die Vermaktung investiert wurde, und hält am Namen Balair fest!

Na, mal sehen, erstens kommt es anders......

 

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung das eine Airline nicht nur Flugzeuge vom gleichen Fabrikant haben sollte. Hab ich mal gehört und kann das nachvollziehen. Wieso macht dann die Swissair einen soslchen Schachzug?

 

------------------

MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas,

Sie nehmen alles Airbusse weil man für die gesamte Flotte nur ein Typerating braucht. Damit schwinden auch die Ausbildungskosten. (Bitte korrigiert mich wenn das falsch ist).

 

Ich finds eigentlich auch schade, aber wir können ja (leider) nichts mehr ändern...

Und was mit den Flugzeugen passiert, keine Ahnung!

 

Oliver

 

------------------

Meine Homepage jetzt mit FORUM (es werden noch Moderatoren gesucht)!!: Oliver's Flusi Site

 

oliver_schweizer@eXtended.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Was die Balair angeht: Das war irgendwie vorauszusehen. Aber da wird es wohl seitens Hotelplan noch einiges zu hören geben. Denn schliesslich hat die Balair (oder SAirGroup) die Verträge einzuhalten. Also einfach so wird sie nicht davonkommen!

 

Für Hotelplan würde es schon irgendwie Sinn machen, die beiden B757 zu kaufen. Aber nur wenn sie Ihre Flüge unter eigenregie durchführen möchte. Auf den Namen Balai kann sie aber nicht einfach so bestehen!

 

Zudem ist das verschwinden der Balair CTA der Edelweiss Air nur recht.

 

Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn die Crossair verkauft würde.

 

Mann wird sehen...

 

MfG

 

Michel Verde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Michel

 

Die Crossair wird bis auf weiteres nicht verkauft, andernfalls wäre dies an der heutigen Konferenz erwähnt worden...

Hingegen wird die Hotelkette Swissôtel verkauft.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Männer,

 

das mit BALAIR ist erst der Anfang (vom Ende). Denen steht das Wasser "Oberkante Unterlippe".

 

Achtet mal in den nächsten 12 Monaten auf den weiteren Verlauf, die Katastrophen kommen erst noch. Mehr möchte ich dazu nicht preisgeben...

 

Gruss PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Hoi Peter, nabend all die anderen Airlinemanager,

auf was Du lieber Peter anspielst, kann ich nur erahnen. So nach dem Motto ,dass kein Stein auf dem anderen bleibt.

Wieso hat es nur eine Airline, wie die Singapore- Airlines geschafft, als Firma eines kleinen Stadtstaates das Feld von hinten her aufzurollen? Ich habe mit meinen Uebersee- Taxifahrgästen schon öfters darüber geredet, und immer war die Rede vom Super- Service, so wie ihn früher die Swissair auch geboten hatte, auch mit einem kleinen Heimmarkt,aber grossem Renomée.

Da wurde die SR bös überflogen und noch heute raufe ich mir die Haare, wie soetwas passieren konnte, wo doch die allerbesten Voraussetzungen gegeben waren.

Aber nein, man verstieg sich so richtig unschweizerisch zum Grössenwahnsinn und das unter namhafter Beteiligung von FDP- Mannen, der Partei also, die die moderne Schweiz aus der Taufe hob.

OK. eigentlich geht es hier ja um den Niedergang der Balair, aber das wäre sicher nicht passiert, wenn die Swissair sich auf das konzentriert hätte, wovon sie wirklich etwas versteht, dem komfortablen und sicheren Fliegen. Denn genau dahin will der neue starke Mann die Firma zurückbringen, hoffentlich halten dann die besserwissenden Dreinschnorrer endlich ihre Klappe!

Und in einem solchen Umfeld hätte auch eine Balair mit Swissairähnlichem Standart, aber günstigeren Preisen im Ferienflugbusiness durchaus eine Existenzberechtigung.

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Walti, man könnte auch dramatisch vereinfacht den berühmten Werbeslogan zitieren: "diese Airgroup ist so fertig, fertiger gehts nicht..." Kein Wunder, bei lächerlichen 1,7 Milliarden Fränkli Minus alleine im letzten Jahr. Man spricht in Airlinefachzeitschriften bereits vom größten Wirtschaftsskandal der schweizer Geschichte, ein Debakel von unvorstellbarem Ausmaß.

 

Das schlimme ist, die kommen da gar nicht mehr raus, aus den gigantischen "Aufkaufaktionen" der letzten Jahre und die Fässer ohne Boden (LTU, AOM-Air Liberte, SABENA....), weil die sich verpflichtet haben, deren auflaufende Verluste zu übernehmen. Alleine eine (!) bekannte Airline davon macht jeden Tag (JEDEN!!) 1,5 mio. DM Verluste im operativen Geschäft.

 

Für Leute, die ein wenig mehr über diese Katastrophe wissen wollen, denen rate ich zum Kauf der Zeitschrift AERO (Heft 4/April).

 

Quo vadis, Schweizer Luftfahrt?

 

Gruß PG

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 04. April 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Richtig Peter!

 

Jetzt kommts ganz dick! Das Airline Business hat nichts, aber auch gar nichts mit Luftfahrtromantik zu tun. Es ist doch Quatsch heute über den Untergang einer Balair zu lamentieren. Wir können noch froh sein, wenn überhaupt etwas von der Swissair übrig bleibt. Bis jetzt habe ich nichts gehört, das mir nur die geringste Hoffnung gegeben hätte, dass ein Ausweg gefunden werden könnte.

 

Man hat nicht nur die Nationale Fluggesellschaft, sondern auch den Flugplatz Kloten und den daran angeschlossenen Industrie und Dienstleistungs Standort, Schweiz in grob fahrlässiger Weise aufs Spiel gesetzt.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Also zum Thema BalairCTA:

 

Die SAirGroup hat an der Konferenz bekannt gegeben, dass die Balair aufgelöst wird.

 

Von seiten der Hotelplan weiss ich, dass sich da aber etwas tut. Die Auflösung der Balair ist auf jeden Fall nicht definitiv.

Hotelplan überprüft die Variante, die Balair zu kaufen.

 

 

Und es muss auch gesagt sein, dass Herr Corti auch nicht irgend ein Manager ist!!

 

 

MfG

 

Michel Verde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei kleine ergänzungen;)

 

An mburkhard: Das mit dem Verkauf der Crossair stand natürlich bis jetzt nicht zur Diskussion bei der SAirGroup. Laut Medienkonferenz wird man an der Crossair und Swissair festhalten.

 

Aber rein theoretisch wäre die Crossair ein Verkaufskandidat, weil die sehr gut von allein überleben kann.

 

An Hans Fuchs: An der Swissair wird man schon aus reinen PR- und Marketinggründe festhalten!

Crossair und Swissair haben da in diesem Debakel sicher mal keine Existenzrobleme! Und das sollte auch mal klargestellt sein!!

 

 

MfG

 

Michel Verde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...