Zum Inhalt springen

Welches Mainboard und GraKa?


Peter K.

Empfohlene Beiträge

Hallo alle

 

Welches Mainboard / Memory / Grafikkarten wäre heute das Beste, wenn man nicht auf die Kosten schauen müsste für den FS2004. Ich möchte 4 Bildschirme wovon einer für die Forward View und auf den anderen drei die Instrumente verteilt (Level-D B767).

 

Ich möchte eine super Framrate.

 

Danke für die Info.

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hallo Peter!

Das beste ist oft das teuerste :-) -- und was heute das beste ist, ist morgen veraltet. Und das "beste" ist dazu noch stark Ansichtssache, d.h. wenn sich jemand hier heraustraut mit "xxxxx ist das beste" dann kommt gleich der nächste und behauptet, dass "yyyyy vieeeeeel besser ist" und überhaupt "zzzzzz habe ich seit anfang an und noch nie Probleme gehabt, aber mein Kollege hatte mal yyyyyy und immer nur Ärger".

 

Du siehst, es ist gar nicht sooo einfach. Dazu kommt noch die Geldfrage :-).

 

Und dann noch die Anforderung "Super Framerates" - das kann dir niemand garantieren, denn es hängt stark von deinen Wünschen ab.

 

Man hat mir mal gesagt, dass ein AMD X2-System recht gut sei, vielleicht auch ein Intel-System (so, damit hätten wir die beiden Lager abgedeckt)?.. für 4 Bildschirme müsstest du vermutlich 2 Graphikkarten einbauen (das geht z.B. bei PCIe), allerdings hängen die Framerates dann sehr davon ab, was du auf diesen 4 Bildschirmen zeigen möchtest. Da stellt sich auch die Frage, ob man nicht besser mit einem Netzwerk arbeiten soll, z.B. 2 Bildschirme am Hauptsystem für die Aussensicht, 2 Bildschirme für die Panels an einem zweiten Rechner angeschlossen (und damit kenne ich mich überhaupt nicht aus :D). Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, da mir das Geld fehlt, um solche Systeme genau auszutesten :005:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das Beste ist sicher ein Full-Motion Home Cockpit im Keller, wenn Du den nötigen Platz und das erforderliche Kleingeld hast. :D

 

Bei den Computern gilt selbstverständlich: Selbst zusammenbauen, damit man die Hardware alle drei Monate mit den neuesten Teilen aufrüsten kann.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann doch keine ernsthafte Kaufempfehlung sein?

 

Sorry, aber wer so viel Geld für einen neuen Rechner ausgibt, nur um seinen Flugsimulator optimal nutzen zu können, sollte dringend psychologischen Rat aufsuchen!

 

Selbst wenn man von der Tatsache absehen würde, dass Microsoft's neuer Flight Simulator spätestens im Herbst des nächsten Jahres erscheinen soll, halte ich die Ausgabe solcher Summen für maßlos übertrieben!

 

Ich habe meinen PC im Sommer des letzten Jahres selbstständig aufgerüstet und dabei rund 1000 € ausgegeben. Trotzdem habe ich nach wie vor ein wirklich mehr als nur zufriedenstellendes Ergebnis.

 

Und ich wage auch bezweifeln, dass ich damals bei einer Verdoppelung oder sogar Verdreifachung meiner Ausgaben ein wirklich sooo viel besseres besseres Ergebnis erzielt hätte. Zumindest sollte man bei einer solchen Kaufentscheidung auch den optimalen Punkt zwischen der prozentualen Wertsteigerung, also in diesem Fall einer Verbesserung der Performance, im Zusammenhang mit dem Kaufpreis ermitteln und berücksichtigen.

 

Man muss doch nicht, völlig unabhängig davon wie groß der Geldbeutel nun ist oder nicht, wirklich mehr ausgeben als nötig, oder? ;-)

 

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller
Das kann doch keine ernsthafte Kaufempfehlung sein?

Was habe ich gesagt :D :D

 

Die Frage war aber:

... wäre heute das Beste, wenn man nicht auf die Kosten schauen müsste...

 

Sorry, aber wer so viel Geld für einen neuen Rechner ausgibt, nur um seinen Flugsimulator optimal nutzen zu können, sollte dringend psychologischen Rat aufsuchen!

Ich wüsste nicht, wie ein Psychologe da helfen könnte? Ich würde eher zu einem Techniker gehen.

 

Selbst wenn man von der Tatsache absehen würde, dass Microsoft's neuer Flight Simulator spätestens im Herbst des nächsten Jahres erscheinen soll, halte ich die Ausgabe solcher Summen für maßlos übertrieben!

Stell dir vor, in zehn Jahren gibt's sicher FSXIV - da kann man selbst diesen Rechner wegschmeissen!! Wer immer auf morgen schaut wird heute nie zufrieden sein.

 

Und ich wage auch bezweifeln, dass ich damals bei einer Verdoppelung oder sogar Verdreifachung meiner Ausgaben ein wesentlich besseres Ergebnis erzielen hätte können. Zumindest sollte man bei einer solchen Kaufentscheidung auch den optimalen Punkt zwischen der prozentualen Wertsteigerung, also in diesem Fall einer Verbesserung der Performance, im Zusammenhang mit dem Kaufpreis ermitteln und berücksichtigen.

Den muss aber jeder selber finden. Für die einen ist halt 3000.- nicht viel; es gibt sogar Leute, die 100'000.- für ein Auto ausgeben, obwohl man wirklich mit dem Zug überall hin kommt... :005:

 

Eine solche Pauschalverurteilung, dass jemand, der ein solches System kauft, spinnt (weil es vielleicht 500.- mehr kostet als ein anderes), finde ich etwas unangebracht. Es hat jeder seine Macken, und es gibt durchaus dümmeres, als sie im Bereich des FS zu haben :005:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe! :o

 

Ich brauche psychologischen Rat! :mad:

 

 

Ich kaufe schon seit Jahren meine Rechner nach den Anforderungen des Flusi.

 

 

Ganz im Ernst: Der jeweils aktuelle Flugsimulator ist immer mit Abstand das

 

ressourcenhungrigste Programm, das ich im Einsatz habe.

 

Internet und mal 'ne mp3 abdudeln geht ja auch mit 'nem 486er. :rolleyes:

 

 

Praktischerweise fielen die Erscheinungsdaten des jeweiligen Flusis stets mit dem

 

Computerangebot eines großen Discounters ( :005: ) zusammen, dessen Leistung

 

immer sehr gut zum Flusi passte.

 

Wäre dieses Jahr (im normalen Zweijahres-Turnus) ein neuer Flusi erschienen,

 

hätte auch mein momentaner Rechner ins zweite Glied treten müssen und wäre

 

nur noch per FSUIPC an der Simulation beteiligt.

 

So kann der bestimmt für den neuen Flusi nötige Rechner noch ein Jahr warten

 

und die Preise dafür fallen.

 

Ich sehe keine andere von mir genutzte Anwendung, für die mein momentaner

 

Rechner nicht schon völlig überdimensioniert wäre.

 

 

Brauche ich wirklich psychologischen Rat? :002: :confused: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe ich vielleicht behauptet, dass man psychologischen Rat braucht, nur weil man sich seinen PC nach den Anforderungen des Flugsimulators kauft? Nein, habe ich nicht! Ich habe mich ausschließlich auf die Kaufempfehlung des Benutzers smarto bezogen und dabei von sinnvollen Grenzen gesprochen, ganz egal wie viel Geld man nun für einen Rechner ausgeben kann oder nicht.

 

Also, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

 

Aber vielleicht habe ich meinen letzten Beitrag auch einfach nur ein bisschen zu knapp und unscharf formuliert. Daher werde ich ihn jetzt, zur Komplettierung sozusagen, eben etwas ausdehnen und somit auch konkretisieren. Damit hoffe ich, dieses durchaus ernste Thema auch denjenigen verständlich zu machen, die es zuletzt mit Zeichensprache und weiteren geistreichen rhetorischen Mitteln ins Lächerliche ziehen wollten, weil sie anscheinend keine Probleme damit assoziieren können.

 

@ Johannes:

 

Lieber Johannes,

 

deine Schreibweise wirkt auf mich so, also ob du dich von mir, oder viel mehr meinem letzten Beitrag hier in diesem Thread persönlich angegriffen und womöglich sogar betroffen fühlst. But once again, die Kritik hat sich lediglich auf den Beitrag von smarto bezogen, auch wenn das für dich und andere anscheinend nicht ganz ersichtlich war. Falls doch frage ich mich, warum du dich vor mir so dermaßen rechtfertigst? Aber wo wir doch indirekt schon bei konstruktiver Kritik sind:

 

Stell dir vor, in zehn Jahren gibt's sicher FSXIV - da kann man selbst diesen Rechner wegschmeißen!! Wer immer auf morgen schaut wird heute nie zufrieden sein.

 

Dieser Ratschlag mag manchmal recht sinnvoll erscheinen, aber hier greift er sicherlich nicht. Bei einer solchen Kaufentscheidung sollte man unbedingt Kriterien wie das Release Date der nächsten und neuesten Version des Microsoft Flight Simulators (insofern man sich diesen dann auch zulegen will) oder auch den optimalen Punkt zwischen der prozentualen Wertsteigerung im Zusammenhang mit dem Kaufpreis mit einbeziehen. Daher schon wieder meine Frage: Warum soll man mehr Geld ausgeben als wirklich nötig? Schließlich sitzt man doch nicht den ganzen Tag vor der Kiste, oder etwa doch? Aber darauf komme ich später noch einmal zurück.

 

Ich stoße nämlich noch bei weiteren Sätzen von dir auf Unverständnis:

 

Den muss aber jeder selber finden. Für die einen ist halt 3000.- nicht viel; es gibt sogar Leute, die 100'000.- für ein Auto ausgeben, obwohl man wirklich mit dem Zug überall hin kommt...

 

Wie kann man bitteschön die Anschaffung eines Autos mit der eines Rechners, bezogen auf den Flugsimulator, vergleichen? Da hat ja wohl das eine mit dem anderen nichts zu tun, ganz banal ausgedrückt. Und ich hoffe nicht, dass ich das jetzt noch tiefgehender erläutern muss.

Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass hier wirklich schwerreiche Leute ausgeschlossen sind. Denn es steht ja wohl fest, dass die meisten dieser Sorte kein Bezug mehr zum Geld haben. Warum auch?

Das Argument mit dem Zug nehme ich jetzt auch einfach mal nicht ernst, um den Rahmen der Diskussion nicht zu sprengen.

 

Daher gehe ich jetzt lieber zum nächsten Kritikpunkt über:

 

Eine solche Pauschalverurteilung, dass jemand, der ein solches System kauft, spinnt (weil es vielleicht 500.- mehr kostet als ein anderes), finde ich etwas unangebracht. Es hat jeder seine Macken, und es gibt durchaus dümmeres, als sie im Bereich des FS zu haben

 

Aus meinen obig genannten Gründen halte ich diese Pauschalverteilung durchaus für angebracht, zudem die Summe von smartos Kaufempfehlung und meinem genannten Anschaffungswert deutlich weiter auseinanderklafft, als du behauptest.

 

 

Aber ich hatte auch noch eine völlig andere Intention:

 

Die Behauptung, dass jeder eine Macke hat, mag wohl stimmen. Und das ist auch gut so! Denn jeder sollte im Leben etwas haben dürfen, wofür er sich begeistern kann. Nur sollte sich das Ganze auch in Grenzen halten. Über die Stelle, wo sich diese Grenzen befinden, kann man sich jetzt streiten. Daher ist es also mein gutes Recht, jeden zu kritisieren, der solche Summen in dieses Hobby, den Flugsimulator setzt. Denn man kann, ob arm, reich, jung oder alt, auch von diesem „PC-Spiel“ abhängig werden und somit möglicherweise wichtige Tugenden in Sachen Familie, Freunde, Bildung usw. langsam aber sicher vernachlässigen. Und diejenigen, bei denen das der Fall ist, tun mir einfach nur leid Und genau das ist auch der Knackpunkt, warum ich diese Kaufempfehlung so kritisiere. So was kommt doch nicht von ungefähr. Das so was mit völlig erhöhten finanziellen Ausgaben für dieses Hobby einen Anfang finden kann, möchte ich mit den nachstehenden Sätzen mal verdeutlichen.

 

In der Flugsimulator-Szene gibt es viele Leute die Unmengen an Geld ausgeben und sich den ganzen Tag damit beschäftigen lächerliche Airliner-Cockpits nachbauen und nebenbei auch noch völlig schamlos mit fremden Federn schmücken in dem sie vorgeben, echte Verkehrsflugzeugführer zu sein. Ich möchte noch einmal zu verstehen geben, dass Fälle wie dieser Extreme sind, die nicht gleich jeder vertritt, der seine Hardware regelmäßig nach dem neuesten Flugsimulator aufrüstet, dass ist klar. Aber solche mir schon im wahrsten Sinne des Wortes oft begegneten Tatsachen bezeichne ich dann als wirklich ernstzunehmende Profilneurose, die eben mit einem solchen unkontrollierten Kaufverhalten beginnen können.

 

And by the way sind das unter anderen auch genau die Dinge, warum die Szene in den Medien oft so peinlich (und diese Symantik passt wirklich wie die Faust aufs Auge!) dargestellt wird.

 

Doch hier noch ein wahres Beispiel zur weiteren Konkretisierung:

 

Ich erinnere mich an die Ausstrahlung der deutschen Fernsehsendung stern-TV vor wenigen Jahren, als der bekannte Fernsehmoderator Günther Jauch einer Schweizer, dessen Name mit leider entfallen ist, mit seinem nachgebauten A320er-Cockpit ins Studio eingeladen hat. Dieser hat im additionellen Fernsehbeitrag große Töne gespuckt und behauptet, dass er auf Grund seines hohen Maßes an fliegerischer Praxis, die er anscheinend durch den Bau seines Cockpits errungen hat, auch das echte Flugzeugmuster landen könnte. Darauf hat man ihn in einen Full-Motion-Simulator eines Canadair Regional Jet CRJ-200 im CST (Canadair Jet Simulator Training) am Berliner Flughafen Schönefeld gesetzt. Völlig überfordert und getreu dem Motto "runter kommen sie alle" hat er den Flieger auch gelandet. Doch Spätestens als Jauch zum Ende des Beitrages und unter dem Gelächter der Studio-Gäste die Marke "Eigenbau" absichtlich in die Flughafengebäude des Kölner Flughafens gesteuert hat war klar, dass nicht nur er diese Leute für völlig abgehoben, eben „neurotisch“ hält.

 

 

Natürlich möchte ich smarto nicht gleich dieselben Symptome unterstellen. Dennoch interessiert es mich, wie man dazu kommt die Aufrüstung einer ca. 2350 € teuren Hardware zu empfehlen. Und damit wäre der Kauf wahrscheinlich noch nicht einmal getan. Ich habe weit über die Hälfte weniger ausgegeben und dabei ein wirklich optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich glaube kaum, dass man das bei einem Anschaffungswert von rund 2350 € immer noch hat, mal ganz von meinen bereits erwähnten potentiell verborgenen Gefahren abgesehen.

 

Daher also auch meine durchaus berechtigte Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hiasl,

 

ein simples "@ smarto" hätte gereicht, dieses Mißverständnis zu verhindern.

 

 

So herausgelöst, ohne direkten Bezug, verstand (anscheinend nicht nur) ich Deine Aussage dahingehend, daß jeder, der seinen Rechner ausschließlich nach dem Flusi dimensioniert, psychologische Hilfe braucht.

 

Das konnte und wollte ich so nicht stehen lassen, siehe Gründe in meinem vorherigen Posting.

 

Nichts für ungut!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hein,

 

ich dachte, dass der Bezug eindeutig ist. Erstens war smarto der einzige, der eine konkrete Kaufempfehlung gepostet hat und zweitens habe ich auch gleich auf seinem Beitrag geantwortet.

 

Ob er seine Empfehlungen nun wirklich ernst meint oder nicht, weiß ich leider immer noch nicht, denn er reagiert ja nicht darauf. Im Prinzip ist es mir auch egal. Ich wollte mit meinem letzten Beitrag nur aufzeigen, worin die Gefahren liegen. Und diese Mühe war mit Sicherheit nicht ganz umsonst. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias

 

 

Vor wenigen Jahren (~1998) hat man noch ungefähr 3000-4000 CHF für einen durchschnittlichen PC bezahlt!

Die Preise sind derart stark gesunken (dank der Auslagerung der Produktion nach China, Taiwan, usw.), dass in der Leistung akzeptable Computer heute unter 1000 CHF zu haben sind.

Ich behaupte, auch du hast ein Hobby, für welches du viel Geld ausgibst (oder ausgeben würdest).

Jedem das Seine!

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Mainboard / Memory / Grafikkarten wäre heute das Beste, wenn man nicht auf die Kosten schauen müsste für den FS2004

 

 

 

 

cpu: AMD Athlon 64 FX-57 ca 800€

grafik: 2x GeForce 7800GTX ca 1000€

speicher: 2GB OCZ PC4800 ca 400€

mainboard: Asus A8N-SLI premium ca 150€

 

Das kann doch keine ernsthafte Kaufempfehlung sein?

 

Wieso nicht? Er wollte wissen was das Beste ist und ich habs ihm gesagt. Die psychologische Hilfe bräuchte wenn dann er und nicht ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht? Er wollte wissen was das Beste ist und ich habs ihm gesagt. Die psychologische Hilfe bräuchte wenn dann er und nicht ich.

Die Empfehlung finde ich immer noch gut, obwohl man jetzt noch vielleicht den einen oder anderen Bauteil verbessern könnte ... :D

 

2-3000€ für einen guten Rechner sind m.E. definitiv nicht aus dem Reich der Fantasie, wenn man das haben möchte und zahlen kann. Dazu kommt ja noch das ganze Zubehör, etc. Wer wirklich Freude daran hat, der zahlt gerne 3000€/Jahr für eine solche Ausrüstung -- fast jedes Auto ist da schon teuerer im Unterhalt!

 

Gruss

Johannes (zum 2. Namen auch Matthias, heh heh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: Hallo alle

 

Die Frage nach gutem Mainboard, Grafikkarte, CPU etc. kann ich seit 2 Tagen genau beantworten. Ich habe mir als zweiten PC eine echte Höllenmaschine zusammenbauen lassen und bin momentan völlig sprachlos, ob der gewaltigen Leistung, vor allem diejenige welche das System im FS9.1 an den Tag legt!

 

Details:

Mainboard ASUS A8N-SLI-Deluxe Socket 939 FSB1000, RAID n4Force Chipsatz (vorgesehen für den Einbau einer zweiten Graka),

Grafikkarte Geforce 7800GTX 256MB DDR3,

CPU AMD Athlon 64bit x2 4800+ Dual Core HT2000 2x512kb,

2 GB RAM Corsair XMS DDR433 Alu heat Spreader,

2 SATA-Platten à 160GB im RAID0,

1 DVD

1 DVD-RW Dual Layer

1 Netzwerkkarte

Fire-Wire

Powerteil 650Watt

etc.

 

Ich kann nur bestätigen, dass AMD eine supergute Wahl ist, wenn es um den FS9 geht! Sämtliche ressourcenfressenden Addons wie PSS A319,320, 777-200, PMDG737 und 747, RFP747, ASV6 und vieles mehr laufen butterweich, ohne Ruckler oder etwelche Verzögerung.

Alle Schieberegler im FS9.1 sind ganz rechts aussen, mit Ausnahme der Autogen welche 'nur' auf sehr dicht steht.

 

Gekostet hat mich das Superding 3.8 kFr. - teuer ich weiss, aber einmal im Leben...

 

Beste Grüsse

 

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf
Das kann doch keine ernsthafte Kaufempfehlung sein?

 

Sorry, aber wer so viel Geld für einen neuen Rechner ausgibt, nur um seinen Flugsimulator optimal nutzen zu können, sollte dringend psychologischen Rat aufsuchen!

 

 

Viel ist immer relativ!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe das Forum bereits durchgeforstet aber leider nichts auf meine Fragen gefunden. Um keinen weiteren Thread zu eröffnen möchte ich meine Fragen kurz in diesem Thread einbringen. Ich hoffe das ist io.

 

Ich setze die Matrox Parhelia ein. Betreibe diese mit 2 21" Monitoren und einer Auflösung von 2048*768. Die Wahl fiel vor ca. 2 Jahren auf die Parhelia weil sie damals die einzige Grakfikkarte war die mehrere Monitore 3d beschleunigen konnte. Dieses einzigartige Feature brauche ich für die Sichtdarstellung meines B 737 Homecockpites.

 

Da der jetzige Rechner desöfteren Probleme bereitet bin ich unterdessen soweit dass ich mir eine neue Kiste anschaffen will. Dabei spielt natürlich die Grafikkarte eine gewichtige Rolle. Die Fragen die sich mir nun stellen sind folgende:

 

- Wie gut ist die Matrox Parhelia apve (PCI-E) im Vergleich zur Parhelia 256MB

- Lassen sich unterdessen mit den neusten Grafikkarten (PCI-E + SLI) auch mehrere Monitore 3d beschleunigen

- Ist ein (Rechner-)Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll

 

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Da mein Anwendungsbereich sehr klein ist konnte ich bislang keine Infos darüber finden.

 

Besten Dank und Gruss

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-3000€ für einen guten Rechner sind m.E. definitiv nicht aus dem Reich der Fantasie, wenn man das haben möchte und zahlen kann. Dazu kommt ja noch das ganze Zubehör, etc. Wer wirklich Freude daran hat, der zahlt gerne 3000€/Jahr für eine solche Ausrüstung -- fast jedes Auto ist da schon teuerer im Unterhalt!

 

 

Der Vergleich mit dem Auto hinkt etwas, da man dieses auf jeden Fall "sinnvoll" einsetzt, während das bei einem highend-Rechner, der nur für den Flusi angeschafft wurde, zumindest in Frage gestellt sein dürfte.

 

 

Aber es ist natürlich auch richtig, daß, wer diese Kohle "nur" für sein Hobby ausgeben will, dieses auch gerne tut, sonst wär's ja kein Hobby.

Und für ein Hobby sind zwei-, dreitausend € eher wenig.

Jede größere Modelleisenbahn ist teurer.

Sportliche Hobbies erfordern häufig zusätzlich Reisekosten, die diesen Rahmen locker sprengen können.

 

...oder, ich denke nur an unser Pferd:

Zu nichts nutze, außer zur persönlichen Freude, aber die angesprochenen 3000€ fallen in einem halben Jahr an.

 

...jedes halbe Jahr!

 

...und wird trotzdem gerne gezahlt!

 

...der Freude wegen, die einem das jeweilige Hobby bereitet!

 

@ Hiasl

 

Klar kann man sein Hobby auch so extrem betreiben, wie Du in Deinen "Gefahren" beschreibst, aber das ist eben extrem und nicht die Norm.

 

Der "normale" User, der sich mit der Frage konfrontiert sieht, wieviel er für seinen Flusi-Rechner ausgeben muß, wird sich eher darüber freuen, daß er das überhaupt (noch) kann.

 

In erster Linie werden das wohl eher die älteren, gut situierten Semester sein, die ansonsten kaum noch größere Anschaffungen fürs Leben tätigen müssen.

 

Auch in dieser Hinsicht sind 2000-3000€ relativ, denn die müssten ja "übrig" sein, falls man sich nicht in anderer Hinsicht einschränken will.

 

Je nach Einkommen ist diese Summe dann früher oder eben später "übrig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Simmergemeinde,

kurz vor Jahresende nur noch ein kurzer Beitrag von mir zu diesem Thema.

Peter Koller stellt am 29.10 eine Frage und fragt 5 Tage später nach, ob sich keiner traut, seine Fragen zu beantworten.

Ihr beharkt hier Euch gegenseitig und den Peter Koller interessiert dies überhaupt nicht.

Also, cool bleiben. Wünsche Euch ein guten Rutsch

Gruss aus Stuttgart

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Noch ein ganz sachlicher Hinweis: Ich lasse FS9 über die untenstehende Konstellation laufen und erhalte:

- FPS immer > 30 (auch mit CH Pro und speicherfressenden 3D Panels)

- Vollbildschirm/3D-Darstellung AUF BEIDEN BILDSCHIRMEN!! (ohen Probleme)

Mit "Walk & Follow" zusammen ergibt das ein ganz neues FS-Erlebnis.... :005:

Grüsse Euch,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Christoph

 

Besten Dank erstmals für deine Antwort. Nun habe ich gleich noch ein paar Fragen zu deiner Konfiguration (Grafikkarte). Verstehe ich das richtig, dass du die Sicht nach aussen über beide Monitore gestreckt hast? Funktioniert das nur mit DVI-Monitoren? Welche Ausflösung hast du da eingestellt? 2048x768? Wenn ja dann wäre diese Grafikkarte wohl genau das richtige für mich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

Bei der angegebenen GraKa hast Du ein "Control Center" das sich ATI Catalyst nennt. Dort hast Du einen Anzeigen-Manager, der Dir u.a. erlaubt die Option "Hauptanzeige horizontal verteilen auf digitalen Bildschirm" zu wählen. Damit kannst Du die externe Sicht im 3D-Full Screen Modus gestreckt über die beiden BS sehen. Echt super!! :005:

Hoffe, Dir geholfen zu haben. Bin 7 Tage in USA und erst dann wieder für weitere Antworten bereit.

Grüssli aus Züri

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph

 

Besten Dank für deine rasche Antwort. Du hast mir schon sehr weit geholfen. Das einzige was ich nun noch nicht weiss ist ob der gestreckte Modus nur mit digitalen Bildschirmen funktioniert oder auch mit analogen.

 

Falls du das nicht mehr leist weiss evtl. jemand anderes hier im Forum etwas darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph

 

Noch eine letzte Frage meinerseits.

Betreibst du deine Radeon HIS 1800XT Series 512MB im Crossfirebetrieb mit einer zweiten baugleichen Grafikkarte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

Hier meine Antwort aus USA: Ich verwende diese GraKa nicht im Crossfire-Modus, sondern traditionell als Einzelkarte. Die GraKa hat zwei DVI-Ausgänge, die ich beide im DVI (nicht Analog) Modus benutze.

Viel Spass, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...