Zum Inhalt springen

Anlassen einer Linienmaschiene, Verkehr am Boden, etc.


Martin Müller

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich bin nur Flugsimmer und bin auch noch nicht sonderlich oft in einem Flugzeug mitgeflogen. Dennoch ist fliegen für mich eine Faszination.. Ich bewundere jeden der ein Flugzeug selbständig starten und landen (und das auch darf und tut).

Für mich stellen sich gerade einige ganz kleine Fragen:

1. Wer darf ein Linienflugzeug anlassen (also Triebwerke starten). Wie ist sichergestellt, dass nicht jemand unbefugtes das Flugzeug startet? Gibt es da etwa einen Zündschlüssel oder eine Chipkarte?

2. Haben die Türe von Linienmaschinen Schlösser?

3. Auf manchen Vorfeldern sind Parkplätze eingezeichnet. Wer darf dort parken?

4. Wo auf den Vorfeldern dürfen Autos, Busse etc. Fahren und woran erkennen sie das?

5. Wer Hat Vorfahrt, Flugzeug oder KFZ?

6. Welches Flugzeug hat Vorfahrt wenn sie Rollen?

 

 

Ich freue mich über eure Antworten!

 

Grüßle Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Martin!

 

Ich muss gleich aus dem Haus (Arbeit ruft), aber ich kann Dir evtl. später von London-City aus zum Thema antworten, wenn sich unser Flugplan für heute nicht wesentlich ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Martin

 

Muss auch aus dem Haus - die Arbeit ruft.

Als erstes muss ich Dir sagen, dass bei richtigen Flugzeugen der Flight Engineer in Zusammenarbeit mit dem Copi die Treiber anlässt.

Heute macht es das FADEC auf Befehl des Copi.....

 

Jetzt muss ich wirklich gehen, sonst startet Excel vor mir ;)

 

Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs, das finde ich zu bewundern Ihr fliegt jetz fort....

Doch leider hat ExcelJockey wieder ne neue Frage aufgeworfen. Was ist die FADEC? Da wäre dann noch die Frage, was sind denn für euch richtige Fleugzeuge?

 

Hoffentlich hab ihr heute Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs, das finde ich zu bewundern Ihr fliegt jetz fort....

Doch leider hat ExcelJockey wieder ne neue Frage aufgeworfen. Was ist die FADEC? Da wäre dann noch die Frage, was sind denn für euch richtige Fleugzeuge?

 

Hoffentlich hab ihr heute Spass!

Hallo Martin: http://en.wikipedia.org/wiki/FADEC

 

zu den Fragen 4 - 6 (ich spreche hier mal explizit von Zürich-Kloten):

4. Wo auf den Vorfeldern dürfen Autos, Busse etc. Fahren und woran erkennen sie das?

- es sind Strassenmarkierungen eingezeichnet, auf diesen dürfen die KFZs fahren.

 

5. Wer Hat Vorfahrt, Flugzeug oder KFZ?

- Generell das Flugzeug, wobei ich denke, dass z.B. Feuerwehr/Sanität/Polizei im Einsatz Priorität hat

 

6. Welches Flugzeug hat Vorfahrt wenn sie Rollen?

- soweit mir bekannt ist, gelten ähnliche Regeln wie im STrassenverkehr (Rechtsvortritt)

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da unsere "Profis" erstmal ihre Semmeln verdienen müssen hier von meiner Seite mal in aller Kürze die ersten Antworten bezogen auf Airliner (im Bereich der Allgemeinen Luftfahrt sieht es teilweise etwas anders aus):

 

1)

In der Regel wird das Flugzeug, wenn es "cold and dark" ist, d.h. komplett ausgeschaltet, von einem Mechaniker grundsätzlich zum Leben erweckt. Dieser Mitarbeiter setzt den Strom in Gang (entweder extrern oder intern), schaltet das Licht ein etc. Die Crew übernimmt dann das so bereits vorbereitete Flugzeug an seiner Parkposition. Pilot und CoPilot und bei manchen älteren Modellen (= "richtige Flugzeuge :) ) gibt es auch noch einen Flugingenieur gehen entsprechende Checklisten durch um den Flug und auch das Anlassen vorzubereiten. Das Anlassen selber wird durch die Cockpitcrew durchgeführt. Dabei unterscheiden sich die Prozeduren je nach Fluggesellschaft (wer also welchen Knopf drückt). Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass einer die Anzeigen überwacht und der andere "den Anlasser" betätigt (extrem vereinfacht ausgedrückt). Überwacht wird das Anlassen außen von einem dafür zugelassenen Mitarbeiter (meistens Ramp Agent oder Fahrer des Pushback Trucks). Dieser achtet darauf, dass sich nichts und niemand mehr vor oder hinter den Triebwerken befindet.

 

2)

Nein haben sie nicht. Beim Abstellen werden die Maschinen versiegelt und das Öffnen und Schließen dokumentiert. In der Regel auch durch das Bodenpersonal. Damit lässt sich nachvollziehen ob jemand in der Standzeit unbefugt im Flugzeug war. Eine weitere Sicherungsmaßnahme ist das wegziehen der Treppen. Und letztlich ist es auch nicht so einfach überhaupt erst auf das Flughafenvorfeld zu kommen. Ergo ist es nahezu ausgeschlossen dass klein Lieschen Müller auf die Idee kommt ein Flugzeug zu starten.

 

3 / 4)

Hier gelten von Flughafen zu Flughafen verschiedene Regelungen. Ich kenne es persönlich nur von Köln / Bonn. Um das Vorfeld befahren zu dürfen werden für die Fahzeuge besondere Zulassungen durch den Betreiber vergeben. Auch der Fahrer muss einen besonderen Führerschein machen. Auf den Vorfeldern existieren verschiedene farbige Markierungen. Dort sind richtige Straßen markiert, auf denen eigentlich die StVO gilt (es gibt also auch Verkehrszeichen etc.) Desweiteren sind die Rollwege gesondert markiert (gelbe Linien) und dürfen nur an bestimmten Stellen gekreuzt werden. Diese Regel gilt nicht im Bereich der Parkpositionen sondern die tatsächlichen Rollwege! An den Parkpositionen der Flugzeuge gibt es Abstell und Verbotszonen. Es ist grundsätzlich immer ein Mindestabstand einzuhalten, wenn man ein Fahrzeug im Bereich des Flugzeugs abstellt. Ausgenommen davon sind Servicefahrzeuge, die direkt an das Flugzeug heran müssen wie Catering etc. Für die Gepäckwagen etc. sind oft eigene Abstellpositionen markiert. Rot gestreifte Zonen weisen meistens auf eine Verbotszone hin. Z.b. ist dies der Bewegungsbereich der Fluggastbrücke. Der Mitarbeiter der diese bedient sieht nicht, wenn sich etwas in diesem Bereich aufhält.

Fahrzeuge die die Rollwege befahren dürfen (z.B. Follow Me Fahrzeug) müssen mit einem Funkgerät ausgestattet sein und der Fahrer muss ein Funkzeugnis besitzen um mit der Rollfeldkontrolle bzw. dem Tower kommunizieren zu können.

 

5)

Immer das Flugzeug! Selbst wenn man mit Sonderrechten (Blaulicht) unterwegs ist muss man auf den rollenden Verkehr achten. Zwar gelten hier in der Tat noch besondere Regelungen aber man schafft es auch sich über das Vorfeld zu bewegen ohne den rollenden Verkehr zu stören. Sollte sich der Einsatz auf einem Rollweg oder anderem durch die Flugsicherung kontrollierten Bereich befinden, so hat sie hier die Verantwortung anderen Flugzeugverkehr fern zu halten.

 

6)

Normalerweise erhalten die Piloten dezidierte Rollanweisungen wie "Give way to B737 on your right" oder "Be advised of traffic crossing..." Ansonsten rechts vor links. Gilt übrigens auch in der Luft!

 

Alle weiteren Details dann durch die Experten :009:

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da Punkt 2 korrigieren.

 

Ja, ein Verkehrsflugzeug hat Schlüssel. Es gibt die Möglichkeit (je nach Flugzeugtyp) einen Flieger komplett abzuschliessen und zu verriegeln so dass man ohne Schlüssel nur durch Gewaltanwendung in die Maschine kommt (das Problem sind dabei weniger Leute die den Flieger klauen wollen sonder Mechaniker anderer Fluggesellschaften die ein 'Ersatzteil' brauchen - Miami ist in diser Beziehung ganz schlimm).

 

Wie genau das Schliessen und das Öffnen geht will ich hier nicht öffentlich darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(das Problem sind dabei weniger Leute die den Flieger klauen wollen sonder Mechaniker anderer Fluggesellschaften Miami ist in diser Beziehung ganz schlimm).

 

Und Ft. Lauderdale auch. C 340 mit Schraubenzieher "geöffnet" und gründlich die Kabine "aufgeräumt. Headsets, Jeppi usw. Das in rekordverdächtigen 15min. Und keiner hat was bemerkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Zu Nummer 5)

 

Ich habe deswegen (RTW mit eingeschalteten SoSi) in EDLP nachgefragt.

Hier die Antwort:

 

Generell hat der RTW mit Einsatz des Sondersignal Vorfahrt! Dieses kann aber durch die Flugsicherung, wenn es sich dabei um einen Einsatz auf dem Vorfeld handelt, geaendert werden und andere Vorschriften treten dann ggf. in Kraft!

 

Ich weiß allerdings nicht, was das für andere Vorschriften sind. Vielleicht kann das ein anderer beantworten. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam

 

eine C340 ist nicht wirklich eine 757 oder ein A300...

 

In Miami gehen Mechaniker von grossen und nahmhaften Fluggesellschaften gerne mal auf 'Ersatzteilbeschaffung' bei anderen Fluggesellschaften, bauen das benötigte Teil aus und das MCC (Maintenance Control Center) der 'borgenden' Gesellschaft informiert anschliessend hochoffiziell die 'geborgte' Gesellschaft darüber das Part soundso jetzt in diesem Flieger eingebaut ist und dass man selbstverständlich die üblichen Ausleihegebühren bezahlt, aber die Papiere des Teils noch haben müsste.

 

Inzwischen stationiert jede Fluggesellschaft einen Sicherheitsmann im Flieger um solche 'Ausborgeaktionen' zu verhindern. Leider wissend die Mechaniker der Gesellschaften eben wie man einen abgeschlossenen Flieger öffnet (oder wo man den Schlüssel herkriegt).

 

 

Zum Punkt 1

 

Mechaniker mit der entsprechenden Berechtigung dürfen Triebwerke auch anlassen, sei es um Tests durchzuführen oder sei es um das Flugzeug sogar eigenmächtig zu rollen (das bedingt natürlich eine zusätzliche Lizenz sowie eine Funklizenz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich da jetzt auch äußern. Habe ja viel gehört aber--

 

TEILE "ausborgen". Wohin soll das führen.

 

Ich habe mir kurz ihre 747 ausgeborgt sie bekommen sie ja auch wieder, ne im Ernst, ist es wirklich sooo arg???

 

Kann mir da jemand vl mehr erzählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich bin wieder zurück und die Fragen wurden beantwortet, prima! :)

 

Eine Anmerkung habe ich dann noch zum Thema "Verschliessen von Türen": Der ERJ145 hat definitiv kein Schloss! Und der ist sicherlich einfacher zu besteigen als ein A300. Dafür ist unsere Citation Excel immer brav abgeschlossen wenn niemand drinnen ist und keine aufpasst, Sicherheit muss sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mal in Dubai gelandet bin, so war das erste was ich nach Rollhalt gesehen habe, mit Maschinengewehren bewaffnete Männer. Die wiederum kontrollierten die Gepäckabfertigung und das Cleaning Personal, bevor sie ins Flugzeug gelangten. Frage ist nur, wer kontrolliert die?? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich da jetzt auch äußern. Habe ja viel gehört aber--

 

TEILE "ausborgen". Wohin soll das führen.

 

Ich habe mir kurz ihre 747 ausgeborgt sie bekommen sie ja auch wieder, ne im Ernst, ist es wirklich sooo arg???

 

Kann mir da jemand vl mehr erzählen

 

Naja,

Auf so manchen Afrikanischen Flughäfen haben schon ganze Flugzeuge gefehlt.....

 

Die B737 kann man auch nicht versperren, soweit mir bekannt - daher haben wir sie auch bei unseren Tagesausflügen versiegelt.

 

Dennoch - in "unseren Breiten" einen ganzen Flieger zu starten und dann noch

zum Takeoff zu gelangen wird wohl dann doch recht schnell bemerkt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also ich denke meine Fragen sind weitgehend beantwortet worden, ich möchte euch noch einmal herzlich danken und wünsche weiterhin viel spaß beim eurem Beruf!!

 

Martin

 

PS: Lasst euch nichts klauen (entborgen!!)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...