Zum Inhalt springen

Mal eine Frag zum Barometer ...


Carsten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die folgende Frage bezieht sich auch alle Flugzeuge mit AP:

Wenn ich während des Fluges ( AP hält plane auf voreingestellte Höhe )am Barometer "herumdrehe", dann versucht AP die Maschine auf die durch das Barometer eingestellte Höhe zu bringen. Warum ? Muss man nicht mit dem Barometer irgendwas einstellen, damit z.B. die Groundcontroll die richtige Flughöhe übermittelt bekommt ?

Wie ihr seht,kenne ich mich mit dem den Luftdruck betreffenden Teil nicht so aus.Sorry.... biggrin.gif Könnt ihr mir helfen ?

 

Vielen Dank und

Liebe Grüsse aus Hamm Westf.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

ich kann grad nur kurz antworten, weil ich bald ins Bett muss, die Arbeit ruft morgen recht früh.

 

Also, wenn Du startest musst Du das aktuelle QNH des Startflughafens gesetzt haben. Dieses QNH wird im ATIS angegeben. Im Steigflug durchfliegst Du die sogenannte "Transition Altitude". Hier stellt man vom lokalen QNH auf den Standardwert "QNE" um, was genau 1013,25 hPa (Hectopascal) beträgt. Dieses Setting behältst Du während des gesamten Fluges, solange Du auf einen "Flightlevel" geschickt wirst. Im Sinkflug wird der Lotse irgendwann eine "Altitude" mit QNH-Angabe zuteilen. Du setzt nun diese Flughöhe im Autopiloten und stellst den Höhenmesser auf das vom Lotsen angegebene QNH und fliegst wieder auf der richtigen Höhe.

 

Die Transition Altitude liegt in Europa meist bei 5000ft, in den USA dagegen generell bei 18000ft. An manchen Flughäfen liegt sie jedoch höher oder tiefer - Angaben findest Du auf den An- und Abflugkarten. Dort ist die Transition Altitude angegeben.

 

Wozu das Spiel? Nun, wenn Du tiefer fliegst, ist es wichtig, dass Du tatsächlich auf der wahren Flughöhe fliegst (4000ft im Höhenmesser entsprechen tatsächlich 4000ft über Meeresspiegel). Sobald Du aber im Reiseflug (auf grösseren Flughöhen) bist, willst Du nicht gezwungen sein, andauernd den Höhenmesser nach dem lokalen QNH zu aktualisieren. Also stellt man den Standardwert ein - so haben ALLE Flugzeuge den selben Messfehler und sind so immer noch gleichweit (vertikal) voneinander separiert.

 

Alles klar? Ich bin leider ein paar Tage auf Tour, aber wenn Du mal im Captain Corner die Suchfunktion mit "Transition Altitude" anschmeisst wirst Du noch mehr Material finden.

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

Die Höheninformation, die der Transponder im Flugzeug zur Bodenstation übermittelt, bezieht sich stets auf 1013 hPa, unabhängig davon, welchen Wert du am Höhenmesser eingestellt hast. Wenn du also am Höhenmesser 1013 hPa einstellst, was du oberhalb der Transition-Altitude ja ohnehin machst, kannst du die Höhe ablesen, die der Transponder nach unten meldet.

 

Wenn diese Höhe mit dem übereinstimmt, was dir der Fluglotse zugewiesen hat, dann fliegst du für den Fluglotsen in der richtigen Höhe.

 

Diese Höhe ist ein Flightlevel, sie ist nur ungefähr gleich der wahren Höhe über MSL, die man einigermaßen genau mit einem Radarhöhenmesser bestimmen könnte.

 

Viele Grüße!

 

Hans

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans Tobolla am 17. Oktober 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans Tobolla am 17. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...