Zum Inhalt springen

Besuch bei der DFS in München: Radar/Arrival und Tower (Bericht mit vielen Bildern!)


Owndy

Empfohlene Beiträge

Hi!

Mit etwas Verspätung kann ich den Bericht auch hier online stellen.

Moderatoren: Bitte verschiebt den Beitrag in die Spotter Corner/Aviatik Bilder, falls er hier unpassend ist - war mir nicht ganz sicher wo ich posten soll. ;)

 

 

Vorgestern hatte ich die Möglichkeit, durch einen Bekannten meiner Mutter mal in die Räume und Gebäude (;) und was für welche) der Deutschen Flugsicherung DFS und der Vorfeldkontrolle (Apron) zu schauen. Natürlich hab ich auch einiges an Bildern gemacht, hier sind die brauchbaren.

 

 

pict38258uk.jpg

Und da sind wir

 

pict38260mj.jpg

Der Raum ist echt ganz schön groß! Folgendermaßen aufgeeilt: Die vielen Positionen die hier zu sehen sind sind die SÜD-Radarsektoren, gegenüber an der anderen Wand sind die NORD-Sektoren, und auf dem letzten Bild, das war die Arrivalsektion. ;) In der Mitte sitzt die 'Verwaltung', die druckt z.B. die Flightstrips aus (wenn ich mich recht erinnere).

 

pict38279ls.jpg

Das leidige Thema Belichtungszeit in diesen Räumen… naja. Radarschirm von North Arrival (genauer gesagt dem Controller der auf standby daneben saß. Mit ihm hab ich mich doch recht lange unterhalten.)

 

pict38282nv.jpg

Der Bildschirm über den Controller. Hier kann man über Wetterinfos, 'Checklisten' was in speziellen Notfällen zu tun ist etc auch jede Chart von den Airports in der Umgebung anschauen! Einfach den Mauszeiger nach oben bewegen, schon ist man auf diesem Bildschirm. ;) (btw: Charts und sowas schaut man übrigens per AcrobatReader an, also sind PDFs)

 

pict38291qb.jpg

Das hier befindet sich links (bzw rechts) vom Radarschirm, hier sind nur die Wetterinfos für München drauf: Wind in den Touchdown-Zonen, die aktuelle Info, RVRs (gehen nicht über 1500P, war schon mehr Sicht heute :005:), QNH und so was.

 

pict38300yp.jpg

Nochmal das Radar.

Btw: Irgendwann is dann mal so ein Turboprop in FL180 durch Charlie durch... ich hab dann von rechts (also den Approachern) gehört wie sie so meinten: "Was macht denn der da!?"

So viel zum Thema Newbies :008: :008:

 

pict38318ja.jpg

Der Schirm ist direkt unterm Radar, auch für Infos über Flugzeuge, hier z.B. die aktuellen Depatures.

 

pict38320ll.jpg

Ich habs dann auch mal probiert :D

 

-- SNAP –

 

Jetz gings zum Tower, wo das reinkommen ne unerwartete Hürde war *g*. Die Schliessanlage ging nach mehreren Problemen dann aber doch auf. :rolleyes:

pict39256bh.jpg

 

Ja, und dann endlich warn wir oben – man kommt so zu sagen durch ne Treppe im Boden hoch.

 

pict38372cn.jpg

Sah echt toll aus!

 

pict38424wf.jpg

Und oben! - WOW - Die Scheiben sind durch bläuliche Folien abgedunkelt, dadurch gabs ein super Licht.

 

pict38476to.jpg

Blick auf die Südbahn. So einen Arbeitsplatz möchte wohl jeder gerne haben - dieser Ausblick... :rolleyes: :008:

 

pict38398qg.jpg

Arbeitsplatz des Nordtowers.

 

pict38389ye.jpg

Blick richtung Westen übers T1…

 

pict38418hp.jpg

… und Osten zum T2

 

pict38452hr.jpg

Das Bodenradar (leider auch unscharf)

 

pict38439aq.jpg

Ein paar der Outbounds. Sorry für die Qualität, ich hab nur ne kleine Digicam ;) Das blau ist aber normal, durch die Folien bedingt.

 

pict38503ec.jpg

Blick über die Delivery nach Westen.

 

pict38517wp.jpg

Radarschirm des Towers (hier Süd) in normalem Zoom…

 

pict38536qf.jpg

… und für mich mal rausgezoomt.

 

pict38565yq.jpg

:cool:

 

pict38574bj.jpg

Das ist wieder Nord Tower, N_GND sitzt rechts von ihm.

 

pict38609qk.jpg

Vorne rechts die 2 Deliverer ;), gerade aus unter der Lichtkanone (später mehr :P) der Lotse von S_TWR, daneben S_GND.

 

pict38620tn.jpg

Dieses Bild hat finde ich nen besonderen Flare! :cool:

 

pict38634ga.jpg

Nordosten, zur Nordbahn

 

pict38714ju.jpg

"26R blocked". Zwecks Kontrolle auf Teile auf den Runways fährt mehrmals am Tag ein Auto über die Bahnen.

 

pict38732ia.jpg

Ja… die Lichtkanone. Sie holten das Teil mal runter… da waren echt 5mm Staub drauf *ggg*

 

pict38746ia.jpg

Mir gefällt dieser Arbeitsplatz!!

 

pict38753bf.jpg

Natürlich *lol* - der Standartmäßige LH A340 auf 141. Davor stand da noch einer auf 142!

 

pict38760zm.jpg

Zeit für einen Wechsel: Wind 110 mit 6kt, und wenig Traffic – die Bahnen werden getauscht. Ab jetzt is 08 in use.

 

pict38777ea.jpg

 

pict38819au.jpg

Das ist noch die kleine Caféküche ;)

 

pict38800ed.jpg

Dann mussten wir wieder gehen, Apron wartete ja auch noch! Ein letzter Blick nach oben - schön wars!! :)

 

pict38797uq.jpg

Und es geht wieder runter in die Katerkomben… ;) so kommts einem vor.

 

2 Etagen fiefer

 

pict39180yj.jpg

Bei Apron. Apron hat übrigens *nichts* mit der DFS zu tun! Die Apronlotsen werden von der Flughafen München GmbH gestellt und ausgebildet, Delivery, Ground und Tower sind dagegen von der DFS. Kein Towercontroller kann somit auch mal Apron machen!!

 

pict38837td.jpg

Schönes Ambiente. :)

 

pict38851cc.jpg

Blick zum T2 (wofür wir allerdings hier nicht zuständig sind).

 

pict38861on.jpg

Dafür sind nämlich die hier zuständig ;)

 

pict38920ul.jpg

Bodenradar hier. Die DLH4021 hat ein Label, da sie ein Inbound war... alle anderen können in Richtung Callsign, Type etc nicht bestimmt werden (und haben somit kein Label).

 

pict38970bl.jpg

Schön, fast wie im Terminal ;) Aber auch nur fast.

 

pict38981vh.jpg

Weitere Infos für den Controller.

 

pict39013jl.jpg

Überall leer…

 

pict39067yz.jpg

… nur ein aktiver Controller war im ganzen Raum :D. Das ist der Apron für das T1 eben (121.77).

 

pict38821pn.jpg

Apron hat auch ein Radar, um die Trafficsituation einschätzen zu können. Am äusseren linken Rand WLD zu sehen, ind der Mitte natürlich die Bahnen.

 

pict39118ti.jpg

Ein etwas grösserer Inbound ^^ LH A340, leider natürlich zum T2.

 

pict39131oc.jpg

Der Arbeitsplatz von Apron

 

pict39121bs.jpg

Hier kann/muss man Gates blocken (dass sie jetz besetzt sind), man kann die Andockhilfe anschalten etc. Alles per Mausklick! :)

 

pict39167sg.jpg

Gate 115a wurde auf dem letzten Bild schon auf 'blocked' gesetzt. Hier ist der Atlas A320.

 

pict39190qb.jpg

:cool:

 

pict39209eq.jpg

Dieses Bild gefällt mir einfach am besten! Man sieht sowohl draussen alles, als auch die Bildschirme. Super :)

 

pict39214rd.jpg

 

pict39222nm.jpg

Fast wie im Cockpit ;) Überall Bildschirme und wenig sicht nach aussen :D (zumindest weniger als bei Tower oben :005: )

 

-- Dann gings wieder nach unten... (von Ebene 90 auf Ebene 03 (=E) :D) ...per Lift natürlich. --

 

pict39248ru.jpg

Schon ganz schön hoch..

 

War ein super Tag, hat Spass gemacht, und ich hoffen, ihr habt nen Eindruck gewonnen, wie das dort aussieht, und durch ein paar Hintergrundinfos konnt ich vielleicht hinter die ein oder andere Sache Licht bringen... ;) ...und ich hoff dass es euch gefallen hat! :):cool:

 

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mal eine hochinteressante Abwechslung! Gerade die Hintergründe bei einem etwas größeren Flughafen wie München sind doch von außen nie so gut zu erkennen - die DFS hat aber wirklich überall Prachtbauten und jeder ist ein kleiner Hochsicherheitstrakt...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

da hast du einen interessanten Bericht abgeliefert. Ich denke, dass du nun den virtuellen Verkehr in EDDM noch professioneller leiten wirst.

 

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Das sind ja voll geile Bilder. Hab mich schon oft gewundert, wie es wohl in so einem Tower aussehen könnte. Hab teilweise Bilder von Zürich gesehen, aber nie so detailiert wie diese Bilder!!! Voll genial!! Da hats ja noch uu viel Platz drin. Hätte ich gar nicht gedacht....Sogar eine Kaffeemaschine...hihi...

 

Hat ev. jemand solche Bilder aus Zürich? Ist zwar glaub ich ein kleiner Tower, aber würde mich trotzdem interessieren wie die Sicht von da oben ist.....

 

Danke für den schönen Bericht!!! Könnte mich da stundenlang vertiefen.....

 

Schöner Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Andy, vielen Dank für die eindrücklichen Bildern und die detaillierte Berichterstattung! Schön, auch mal in andere Tower gucken zu können!

 

 

Moni:

Also.

 

Zürich-Tower sieht von innen so aus (mir fällt grad auf, dass ich diese Bilder noch nie hier gezeigt habe...muss wohl mal ein Bericht her :))

 

 

Übersicht, Blick Richtung Norden und aufs Midfield:

 

twr2.jpg

 

Blick etwas weiter westlich auf die Rwy16 mit einem startenden Flieger:

 

1.jpg

 

Bildschirme gibt's auch hier :D

Links das Bodenradar. Den Mittleren kenne ich nicht, der rechte stellt Daten wie Wind etc dar.

Unten sind die Bedienknöpfe für die Lichter!

 

2.jpg

 

Dieses Bild gefällt mir einfach so :)

 

twrdetail3.jpg

 

Abendlicher Blick aufs Midfield. Die Bildschirme rechts oben zeigen den Controllern mittels Kameras, was in dem durchs Midfield abgedeckten Teil läuft:

 

4.jpg

 

Achja; Sonnenuntergänge im Tower sind auch sehr schön :)

 

3.jpg

 

 

Achja, und so sieht es im ACC (Area Control Centre) von Zürich aus. Es händelt den gesamten Luftraum östlich einer gewissen Linie (fragt mich nicht, wo die verläuft :)), den Westen übernimmt Genf.

Das ACC übernimmt, wenn ich mich recht erinnere auch den Arrival, während alles darunter im Tower abläuft.

Im Gegensatz zu München, kann ein Towerlotse auch Delivery und Ground machen. Dies wird auch oft so praktiziert.

 

acc.jpg

 

 

 

Achja:

Im Tower von Larnaca, Zypern, siehts so aus :)

 

16.jpg

 

Windanzeige, etwas anders als in München :)

 

17.jpg

 

Bildschirme mit Bodeninfos

 

19.jpg

 

Radar haben sie auch :)

 

40.jpg

 

 

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, und so sieht es im ACC (Area Control Centre) von Zürich aus. Es händelt den gesamten Luftraum östlich einer gewissen Linie (fragt mich nicht, wo die verläuft :)), den Westen übernimmt Genf.

Das ACC übernimmt, wenn ich mich recht erinnere auch den Arrival, während alles darunter im Tower abläuft.

 

Die Grenze verläuft ca. auf Höhe der Waypoints BENOT, ULMES und KORED. Sie ist (denke ich mal) identisch mit der Grenze zwischen Zürich und Geneva Information, die ja auf der ICAO Karte eingezeichnet ist ;)

 

acc.jpg

 

In der "Banane" am unteren Bildrand, die nur zum Teil zu sehen ist, ist Zürich Arrival mit dem Westarrival (118.0), dem Ostarrival (120.75), Final (125.32), sowie der ARFA (oder hiess er ARPA?)-Sektor (119.92, IFR In/Outbounds Friedrichshafen und Altenrhein).. Ich glaube, Zürich Terminal ist auch hier...

 

In der Banane ganz hinten rechts ist Zürich Information und Zürich Delta.

 

Im Gegensatz zu München, kann ein Towerlotse auch Delivery und Ground machen. Dies wird auch oft so praktiziert.

 

Setzen, eins :p

 

Apron hat übrigens *nichts* mit der DFS zu tun! Die Apronlotsen werden von der Flughafen München GmbH gestellt und ausgebildet, Delivery, Ground und Tower sind dagegen von der DFS. Kein Towercontroller kann somit auch mal Apron machen!!

 

Genauso ist es in Zürich auch. Delivery, Ground, Tower = Skyguide und "oben", Apron (121.75, 121.85) = Flughafen Zürich und "darunter" ;)

 

Joseph

 

...lang lang ists her, aber "schee wars" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

He vielen Dank für die coolen Fotos, die haben hier im Forum echt noch gefehlt. Das wäre MEIN Arbeitsplatz...g*

 

ist wirklich uu spannend. Wie kamst du überhaupt zu dem Vergnügen, den Tower zu besichtigen?? Schade, dass es keine Führungen oder so gibt, wäre da gerne mal dabei....

 

Ist es richtig, dass sich der Apron unterhalb des Towers befindet? Und weisst du zufällig, was sich im Terminal B befindet? Dort ist doch auch sowas ähnliches wie ein "Tower". Was ist denn da drin? Der alte Tower kanns ja nicht sein, das ist doch jetzt ein Restaurant.....

 

Grüessli und danke nochmals!!!

Schöner Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

danke für eure ganzen Antworten! :)

 

Freut mich ja wenns euch gefallen hat und neue Informationen dabei waren!

 

@Hans: Ja, hab auch noch am gleichen Tag controllt ^^ hat so nen schwung gegeben. ;)

 

@Tis: sehr eindrückliche bilder aus LSZH! Danke auch dafür :)

 

servus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Moni,

 

der Besuch kam um ein paar Ecken herum über ein Forumsmitglied zustande. Frag' einmal unseren Moderator "Roli" an, er kann dir sicher weiterhelfen.

 

 

Ja, ich glaube, der Apron befindet sich einen Stock tiefer. Und wenn nicht, dann haut mir der Tamiko bald eins auf die Pfoten...:)

 

Das Ding auf dem Term.B ist auch einmal ein Tower gewesen. Nämlich zwischen dem, den du meinst und dem von heute. Soweit ich wiess, steht er jetzt leer, lediglich die Livecams, die du auf der Website bedienen kannst, sind darauf/daran installiert.

 

Mehr Infos zu den Towers im ZRH-Wiki von Forumsuser Martin Steiger!

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, vielleicht ein paar Lederschuhe oder feine Hose oder sogar ein paar Uhren.

Irgendwas, was sich in Turin leicht verkaufen lässt ;-)

 

Da man aber wusste, wer es war schickte man an die Botschaft gleich eine "BILL" ;-)

 

Und wenn sie das nächste mal nach München kommen, fängt das Spiel von vorne an (da capo)

 

Und wenn Sie nicht gestorben sind, dann wortspielen sie noch heute......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...