Zum Inhalt springen

zwei nightshots aus DUS


Tabaluga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier sind zwei nightshots zweier netter Gäste, die am Sonntag bzw. Montag in DUS zu Gast waren.

 

EK9995 aus Dubai mit 747-400 in EK c/s

 

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=412565

 

RAF Charter am Montag mit Tristar

 

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=412581

 

ich hoffe sie gefallen,

 

kleine Bilder folgen später.

 

 

gruss

 

Tamon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamon...

Jetzt weiß ich wohl was ich den Sonntag gesehen, und Montag gehört habe... Saß Montg in der Schule, hatte aber leider keinen Fensterplatz... :(^^

 

Tolle Bilder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamon,

Qualitativ sehr gute Bilder, die TriStar ist natürlich der Hit :)

 

Angesichts der wohl starken Anstrahlung ist aber sowohl bei der EK als auch bei der RAF das Heck überbelichtet. Es ist klar, dass man hier einen Kompromiss zwischen unter- und überbelichtung treffen muss und ich finde die Lösung die du gewählt hast optimal, aber hast du dir schon mal DRI (Dynamic Range Increase) angesehen? Wenn du die Bilder in RAW vorliegen hast wäre es evtl. einen Versuch wert :)

Ich bin letztens auf diese Technik gestoßen und die Ergebnisse, die man so im Internet findet, sprechen eine eigene Sprache - selbst ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

danke für die Worte.

 

@ Badmax : Stativ :-)

 

@ Viktor : Danke für den Tipp, von dem Verfahren hatte ich auch mal Bilder gesehen und hatte soetwas auch geplant.- Leider ergaben sich besonders am Sonntag (am Montag habe ich auf der Autofahrt getrödelt, deshalb auch nur 3 Schüsse hinbekommen) einige Probleme. Der EK Schuss war aus einer Serie der einzige scharfe Schuss, da die Linse bei vollen 400mm und starkem Wind selbst auf dem recht stabilen Gitzo Stativ vibrationen abbekam. Von daher war Schuss 2 und 3 nicht mehr zu gebrauchen, da verwackelt. Ich weiss nicht wie ich das Problem beheben kann ohne ein zweites Stativ für die Linse zu kaufen (wofür mir definitiv das Geld fehlt), denn windig wird es jetzt im Herbst öfter sein.

Ausserdem hatten es die Kollegen bei EK auch recht eilig...10 Sekunden exposure, dann angucken etwas an den Einstellungen verändern kosten schon 30 Sekunden, dann kann es schon fast zu spät sein.

 

p.s. beide Bilder wären problemlos traumhaf geworden, wenn die Parkposition vor der LTU Halle gewesen wäre, hatte z.B. das Bild ( http://www.airliners.net/open.file/685313/L/ )im Kopf als ich losfuhr, leider standen die Kisten auf fast unbeleuchteten Positionen in DUS

 

Vielleicht klappt es gleich, N493MC ist soeben gelandet, werde mir das mal angucken.

 

schönen Abend noch !

 

Tamon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hast du dir schon mal DRI (Dynamic Range Increase) angesehen?
Viktor,

 

vielen vielen Dank für diesen Hinweis! Endlich wird auch Otto Normalverbraucher schöne Nightshots hinkriegen und dies auch ohne schweineteures Vollprofi-Gerät.

 

Werde das bei Gelegenheit auch mal ausprobieren, vielleicht nicht bei Fliegern, aber sonstwo. Und ein Stativ wird wohl auf den Weihnachtswunschzettel kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...