Zum Inhalt springen

Kleine Erinnerungsliste für PC-Piloten :)


Johannes Müller

Empfohlene Beiträge

Nur noch zwei Mal schlafen, und schon geht's los nach Hergiswil :D :D (ist schon fast wie Weihnachten)

 

Wenn ihr noch am Schrauben, Herunterladen, Installieren, Konfigurieren, Einpacken seid - möchte ich noch kurz eine kleine Erinnerungsliste hier einstellen. Sicher ist sicher :-). Das meiste hat Markus ja schon erwähnt..

 

Folgendes solltet ihr *unbedingt* vor dem Einpacken machen (sie sollten eigentlich selbstverständlich sein, aber ich vergesse auch immer etwas...):

  • Sicherstellen, dass euer Windows gut gepatcht ist
  • Sicherstellen, dass ihr eine Antivirus-Software installiert habt, mit aktuellen Virusdaten - und dass diese bei einem Vollscan keine Viren, etc. angibt. Wichtig: Wenn wir merken, dass ein "verseuchter" PC im Netz ist, werden wir diesen aus dem Netzwerk herausnehmen. Gratis-Virenchecks, online, gibt's z.B. bei Trendmicro.
  • Üben, wie man eine allenfalls vorhandene Software-Firewall einrichtet bzw. deaktiviert.
  • Prüfen, dass die Netzwerkkarte im PC funktioniert :-)
  • Sicherstellen, dass ihr von allen wichtigen Daten ein Backup habt; je nach Status wäre es sogar sinnvoll, diese vom PC zu entfernen.
  • Sicherstellen, dass euer PC passwortgeschützt ist, mit einem Login und nicht mit euren Namen als Passwort :D. Möglicherweise würde es Sinn machen, einen separaten Login nur für den Flugsimulator zu erstellen (das macht sowieso Sinn, aber man muss natürlich wissen, wie das geht :D)
  • Alle Komponenten gut anschreiben. Das ist nicht nur wegen Diebstahl, sondern auch wegen gutartigen "Ausleihen", und "ist das mein Joystick oder deiner?". Kabel ebenfalls.

 

 

Folgende Sachen bitte nicht beim Einpacken vergessen:

 

  • PC + Monitor + Flugsimulator-Material :D (wäre schade)
  • Original-CDs (oder Kopien davon) von Windows, allfälligen Treiber, Service-Packs, Flugsimulator, installierter Freeware + Payware. Nein - nicht zum Tauschen, sondern für dich, falls etwas "kaputt" geht und neu installiert werden muss. Jeder ist für seine CDs selber verantwortlich - ich will keinen CD-Tausch sehen!
  • Verlängerungskabel + Stromleiste für die eigenen Geräte
  • 10 meter Patch-/Netzwerkkabel; wer mehrere PCs mitbringt, sollte auch für einen eigenen Hub/Switch sorgen.
  • Badehose
  • Wer "teuere" Hardware mit bringt, sollte ggf. eine physikalische Diebstahlsicherung mitnehmen. Am einfachsten ist es, wenn ihr im Do-it ein Stahlseil mit zwei ösen, dazu ein Schloss, nimmt - das meiste lässt sich ja an irgendeinem "Loch" festmachen. Für Diebstahl oder Sachbeschädigungen kann keine Haftung übernommen werden.

 

Wichtig im Netzwerkbetrieb: sollten wir merken, dass einzelne PCs den Betrieb stören (sei es nun durch Viren, Würmer + co. oder gar mutwilliges "Hacken"), werden wir diese vom Netzwerk ausschliessen. Aber ich denke, so weit wird es sicher nicht kommen müssen, ich habe doch volles Vertrauen in euch :). Leider wird im Netzwerk allgemein kein Internet-Zugang möglich sein, ausser ihr habt eine WLan-Karte eingebaut und ein Abo für das Swisscom WLan Netz (kostenpflichtig).

 

 

Eintreffen ist wie von Markus geschrieben ab 08:00, bis ca. 10:00. Wichtig ist, dass ihr beim "Check-In" euer Ausweis abholt.

 

 

Ich hoffe, dass ich soweit nichts vergessen habe :D. Irgendwelche Fragen?

 

Gruss + bis bald,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Ich bin nun nicht der Netzwerk-Profi - muss ich ein normales Patchkabel mitbringen oder ein gekreuztes?????? :confused: :confused: :confused:

 

Bitte um schnelle Antwort...

 

Gruss

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pascal

 

Ein "normales" wäre das richtige.

 

Ein normales Kabel wird verwendet, um den PC am Hub / Switch (Verteiler) anzuschliessen. Ein gekreuztes wäre geeignet, wenn du einfach zwei PCs miteinander verbinden mächtest, ohne Hub / Switch dazwischen.

 

Nur zur Beseitigung aller Klarheiten :-):

 

Wenn man mehrere PCs im Netzwerk hat (wie am Wochenende):

[PC] ---- [normales Patch-Kabel] ---- [Hub/Switch] ---- [andere PCs .... Internet, etc.]

 

oder (NICHT AM FLIGHT-SIM-WOCHENENDE, aber ggf. zuhause bei euch, wenn man NUR 2 PCs im Netzwerk hat):

[PC] ---- [gekreuztes Kabel] ---- [PC]

 

Ich hoffe, das hilft - sonst einfach kurz fragen. Wir werden sicher noch einige Reservekabel dabei haben, falls es dann doch vor Ort nicht mit dem mitgebrachten Kabel klappt.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hallo Zusammen,

 

Ja, das wäre was :D wenn ich euch Besuchen komme Morgen. Hockt ihr schon mit einem Pyjama vor dem Computer.:D;)

 

MfG,

Marcel

:D

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wahrlich im Pyjama geflogen wird, ersuche ich hiermit um

die Installierung einer Webcam an, die via ff.ch-server die Bilder

an alle zuhause Gebliebenen sendet,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...