Zum Inhalt springen

ILS - Landung ?


Benjamin

Empfohlene Beiträge

Hi @ all

 

Irgendwie schaff ich keine ILS Landung.

Kann mir irgendjemand von euch helfen wie ich eine landung mit ILS schaffe?

Wäre euch sehr dankbar.

 

Benjamin

 

Have a nice flight and many happy landings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Also Benjamin,

du stellst bei der NAV1 die Frequenz des ILS Senders ein. Im falle von der Bahn 25R in Frankfurt wäre das 109.50, Bahn 26R in Tegel 110.10.

Dazu stellst du im CRS (Kurs) den jeweiligen Kurs ein, in Frankfurt 250°, in Tegel 259°.

Dann fängst du den Kurs so auf wie einen Kurs auf ein VOR. Den Gleitpfad fängst du so ein das der "Diamand" neben dem Kursanzeiger immer mittig ist, was eine sinkrate von 700 ft. pro minute macht.

 

Wenn du allerdings meinst wie du mim Autopilot auf diese Art landest, dann musst du relativ gut ankommen, das heißt nicht im Sturzflug oder im 90° Winkel zum Localizer und Gleitpfad.

Dann schaltest du den Autopilot auf Modus "APP" und er folgt dem ILS. Das hängt allerdings auch oft vom Flugzeug ab, die MS Standard flieger sind in der Hinsicht Misst.

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin

Ich habe Dir einige Screenshots gemailt. Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

 

------------------

many happy landings and no more blue screens....

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ie screenshots sind alle nett.smile.gif

 

aber wer landet den mit eine solch modernen maschine noch manuell.

 

hier eine kleine hilfe für eine full automated landing auf lszh 14

 

voraussetzung:

du fliegst mit AP eingschaltet

ias: 210knts

alt: 3400

hdg: ein

athr: ein

hdg: ca. 025

nav1: 108.30 (ILS RWY14)

nav2: 116.40

 

ATC: "you are 12 miles away. turn right heading 110 decend and maintain 3400. cleared for ils approach rwy 14. maintain 3400 until establish with the localizer"

 

1. schalter "loc" auf ein

2. ias check 210

3. flaps 5

4. kurs halten bis "loc signal" ein im PFD flugzeug schwenkt nun automatisch

5. schalter "appr" auf ein. sobal das flugzeug nun den leitstrahl kreuzt schaltet das "G/S signal" im PFD auf ein

6. ias reduzieren auf ca. 160 knts

7. bei 160 flaps 30

8. fahrwerk raus

9. übergabe an ATC tower

10. ATC gibt landefreigabe

11. bei ca. 100 ft über grund, alle AP's aus

wichtig, athr auch! sonst ratters du übers pistenende

12. touchdown, spoiler raus, schubumkehr

 

das wars

 

alle angaben ohne gewähr wink.gif technisch kann es sein, dass sie nicht den korrekten procedures entsprechen. aber landen klappt zumindest.

 

*Bei der DF734 ist NAV1 und NAV2 vertauscht! Aufpassen, sonst gibst kein leitstrahl.

 

gruss Martin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo martin,

 

ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass die meisten piloten ihre landungen manuell durchführen ob SIM oder REAL, dies natürlich wetter und sichtaqbhängig!

bei allen cockpitmitflügen die ich mitgemacht habe, hat der pic sogar weit vor dem erreichen des ILS den AP ausgeschaltet und ist manuell auf die rwy eingeschwebt.

eine manuelle landung, selbst mit einem sogenannten modernen vogel, ist für den piloten grundsätzlich alleine schon vom handling besser als jede vollautomatische landung.

ich denke die echten piloten in diesem forum können dir das WIE und WARUM noch genauer erklären!

 

grüße

burkhard- eddn lh1705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nochmal!!

 

TLF!!!!!!!

 

bist du am freitag zufällig nach hannover und st. petersburg unterwegs??

ich mach mal wieder ein a320 cockpit unsicher!! wink.gif

 

grüße

burkhard- eddn lh1705

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

die Grundübungen, die TLF in seinem Beitrag vorschlägt, sind ganz bestimmt wichtig.

Aber mal ehrlich, wer von uns Simmern hat denn so etwas schon mal gemacht?

 

Zuvor sollte man vielleicht einmal systematisch die Eigenschaften seines Flugzeugs erforschen um daraus dann abzuleiten, wie man es am zweckmäßigsten steuert. Das erspart sicher einiges an Frust.

 

Beispiel:

Aus einem Horizontalflug (10 000ft, IAS 250) soll per Hand ein Sinkflug (-1000 ft/min, IAS 250) eingeleitet werden. Dazu erkunde ich zunächst einmal, wie das Flugzeug von sich aus in einen Sinkflug übergeht.

 

Ich stabilisiere das Flugzeug mit dem AP/Autostrottle bei IAS 250 in 10 000ft. Dann schalte ich den AP/Autothrottle ab, reduziere N1 von 62% auf 52% (der Wert ist gut für –1000 ft/min bei IAS 250), fasse das Steuerhorn nicht mehr an und schaue nur zu, was das Flugzeug macht:

 

Zuerst geht die IAS um einige Kts zurück, dann beginnt es zu sinken, überschießt -1000 ft/min bis auf – 1800 ft/min bei IAS 256, nimmt die Nase wieder hoch bis auf -300 ft/min, um diese wieder bei IAS 248 abzusenken. Letztlich pendelt sich die Sache recht ordentlich bei ca. –1000 ft/min und IAS 250 ein.

 

Aus diesem Verhalten leite ich dann ab, wie ich diesen Sinkflug am besten einleite, ohne viel herumzurudern:

 

Während ich N1 um 10% vermindere, drücke ich kurz ganz wenig nach, damit die IAS nicht abnimmt. Dann muss ich noch diesen Überschwinger auf –1800 ft/min abfangen. Dazu ziehe ich, wenn der VSI ca. –700 ft/min anzeigt, ganz kurz mal etwas. Das wars dann. Die Trimmung fasse ich dabei nicht an.

 

Ob man das beim einem richtigen Flugzeug auch so macht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich fliege ja mit dem Flusi, also muss ich auch mit diesen Eigenschaften fertig werden.

 

Viele Grüße!

 

Hans

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans Tobolla am 25. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...