Zum Inhalt springen

Flite "Star" 9


Roger Richard

Empfohlene Beiträge

Habe mir Flite Star 9 (VFR) gekauft.

 

Doch leider bin ich von der Detailgenauigkeit dieses Programms ein wenig entäuscht.

 

Es fehlen die meisten Ortschaften in der Schweiz. Nur Städte wie Zürich, Bern, Basel usw. sind vorhanden.

 

Mittelgrosse und kleinere Ortschaften, Berge, Seen, Pässe usw. fehlen. Zum Glück gibt es da noch diese 30-Tägige Rückgabegarantie von der ich vielleicht gebrauch machen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Du kannst Dir die optionalen "RasterPlus Digital VFR and VFR+GPS Charts" auf CD-ROM kaufen (siehe Homepage Jeppesen). Du wirst anschliessend im Hintergrund die Jeppesen VFR+GPS Karte der Schweiz sehen und somit zur Planung der Flüge dieselbe Genauigkeit wie auf der Papierversion derselben Karte haben.

 

Leider gibt es die digitale Karte der Schweiz nur in zwei Packages: entweder kaufst Du Dir das Package "Austria/Italy/Switzerland/Slovenia" für EUR 64.00 oder aber das Package "Europe" für EUR 289.00.

 

Gruss

Jeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Ich bin zwar von Flite Star auch nicht sonderlich begeistert, aber mittlere Ortschaften, Seen, Berge solltest Du schon angezeigt bekommen! Überprüf mal deine Einstellungen, du kannst z. B. Bergkonturen und Seen ausblenden. Ich finde, vom Deitailgrad her kann man mit Flite Star durchaus VFR-Flüge planen.

 

Grüsse

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Software als alternative zur Manuellen Metode verwenden will ist sie zu wenig detailiert.

 

Ich muss mir nun überlegen ob ich mir die RasterPlus Digital VFR and VFR+GPS Charts kaufen soll. Dazu habe ich noch eine Frage: Erkennt Flite Star die Ortschaften auf diesen RasterPlus Charts als Nav.-Punkte und lassen sich diese ins Garmin 296 rüber laden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenne ich FliteStar 9.0 noch nicht, werde mir diesen aber demnächst anschaffen und habe mich daher vorgängig bei Jeppesen ein wenig darüber informiert.

 

Für technische Fragen hat Jeppesen eine Hotline, die Dir bzgl. dieser spezifischen Frage sicher Auskunft geben kann. Die Nummer lautet: +49 6102 508270

 

Gruss

Jeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Frage: Erkennt Flite Star die Ortschaften auf diesen RasterPlus Charts als Nav.-Punkte und lassen sich diese ins Garmin 296 rüber laden?

 

Definitiv nicht! Du hast lediglich den Vorteil, dass du einen Waypoint einfacher setzten kannst, eben z.B. über dem Punkt der Ortschaft Brunnen und dann diesen benennen kannst. Dieser neu geschaffene Waypoint wird dann beim Uebertragen ins Garmin 296 übernommen! Die Flugplätze und die Reportingpoints werden allerdings erkannt.

 

Finde im übrigen das Programm gut und plane vor allem Flüge ins benachbarte Ausland mit guter Genauigkeit. Wenn man sich die Mühe nimmt, und die Flugzeuge etwas customisized und die W&B den Gegebenheiten anpasst, dann macht es Spass, damit zu planen.

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Roger,

 

habe mir nun auch den Flite Star 9 gekauft und habe denselben Eindruck wie Du im letzten November. Hast Du in der Zwischenzeit die "Raster Plus" Software gekauft/ installiert? Bist Du nun zufrieden damit?

 

Fliegergruss, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Ich habe mir die Raster Plus gekauft. Ist nun viel einfacher einen Flug zu Planen.

 

Ich finde Flite Star 9 ist ein gutes Produkt obwohl halt etwas teuer, da man für die Updates und Rastercarts auch noch bezahlen muss.

 

 

Ich plane nun mühelos Flüge damit, mache die Fuelplanung und die W+B. Am Anfang hatte ich ziemlich Mühe mit der Benutzung da es ein sehr Komplexes Tool ist aber nach einigen Stunden Übung geht es schon ganz gut. Das non Plus ultra ist das ich die Flightplans in mein Garmin rüber Beamen kann und nach dem Flug die Tracks wieder ret. aufs Flight Star.

 

Also mein Fazit ist: Flit Star 9 ist für Piloten geeignet die längere Auslandflüge machen möchten. Für nur einmal um die Rigi ist der Aufwand zu gross um die Benutzung dieses Programms zu lernen.

 

Oder aber man hat einfach Freude an der Benutzung komplexer Flugplanungssoftware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Flite Star 9 ist ein gutes Produkt obwohl halt etwas teuer, da man für die Updates und Rastercarts auch noch bezahlen muss.

 

Ich habe FliteStar 9 auch gekauft... Kann man die Updates jetzt wenigstens auch per Internet bestellen?

 

Ich bin mit der Software auch nicht so richtig klar gekommen. Die Routenplanung will entweder einfach in etwa durch jeden speziellen Luftraum durch, den es gibt oder man kann die dann umgehen und dann gibt es meistens gar kein Durchkommen mehr. Da wäre etwas mehr Flexibilität schön (ich ich schnall's nicht :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Kann man die Updates jetzt wenigstens auch per Internet bestellen?

ich habe meinen gerade gestartet (abgelaufener Cylcle) und es wird eine Schaltfläche "Get Update" angezeigt, das Handbuch sollte Dir weiterhelfen.

 

Das Autorouting wird es im schweizer Luftraum nicht sonderlich leicht haben. Da selbst IFR Flugplaner in den seltensten Fällen sinnvolle Routings ausspucken, bleibt nur die manuelle Routensuche. Wenigstens müssen die Knie nicht mehr beim Herumrutschen auf dem Boden leiden.

 

Wir haben auch den Flightstar und erstellen eine Route über die Eingabe von Abflugplatz und Zielort. Dann werden anhand der entstandenen Linie (von A nach B) weitere Wegpunkte hinzugefügt und in der Profilansicht auf Lufträume geachtet. Auf diese Weise wird man sich während des Flugverlaufs auch jederzeit an bestimmte Begebenheiten (MIL-Lufträume) erinnern.

 

Tragischer finde ich es, das die VFR Version keine (IFR) Fixes anzeigt - mit diesen Angaben ("...next Waypoint...") kann jeder Controller etwas anfangen.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen gerade gestartet (abgelaufener Cylcle) und es wird eine Schaltfläche "Get Update" angezeigt, das Handbuch sollte Dir weiterhelfen.

 

Humm, bisher hiess es überall nur, dass Updates nur telefonisch oder per Fax bestellt werden können... Irgendwo in Belgien oder sowas. 'Get Update' hab ich auch, aber mangels gültigem Account tut das eben nix :)

Aber ich probier die Software bei Gelegenheit mal wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...