Zum Inhalt springen

Bitte Bitte helft mir


Mardo

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander

 

Ich habe folgendes Problem. Ich habe seit ein paar Monaten den FS2004 Flightsimulator. Ich bin ein grosser Heli-Fan und fliege eigentlich nur Heli Modelle. Da ich ein sogenanter Neuling auf dem Gebiet Flugsimulation bin habe ich ein paar Fragen. (Ich möchte mich noch zum vornherein entschuldigen, es ist mir völlig bewusst das die Fragen die ich gleich stellen werde schon x-mal gestellt wurden, aber bei all diesen Beiträgen und das Riesige WWW habe ich total de Überblick verlohren. Aber Ihr würdet mir eine grosse Freude bereiten wen ihr mir bei meinen Fragen genaue Antworten geben könntet. In meinem Freundeskreis habe ich absolut Niemanden der in dem Gebiet Flugsimulation was versteht). ok

 

1. Ich möchte schweizer Helikopter fliegen, die realitätsgenaue Cockpits haben und auch real aussehen (Ich hatte schon viel schrott). Was könnt ihr mir da für downloadseiten im Internet empfehlen? Oder gibt es auch Software-Programme zu Kaufen?). Was gibt es alles für Downloadpages mit Helis aus der Schweiz?

 

2. Ich habe ein Addon-Scenery von der Helibasis Pfaffnau, wen ich dieses addon bei der Funktion im FS2004 Addon hinzufügen installieren will, klappt es einfach nicht. Und was für Scenerys über die Schweiz gibt es noch zum downloaden. (Ich weiss das es ein Switzerland Professional gibt mit der ganzen Schweiz, aber ich habe im Moment passen mir 199.- nicht so gut ins Budget zur Verfügung)

 

3. Wen man einigermassen Realitätsnah fliegen möchte, was für Hardware gibt es. Gibt es Hardware-Systeme für Helikopter. Z.B. (ausser dem Joystick) einen Pitch? oder Pedale?. Reicht für das helisimulationsfliegen "nur" einen Joystick aus? Was habt ihr so für eine "Ausrüstung" ? Ich kann mir vorstellen das das auch sehr teuer werden kann, hat jemand von euch Gebrauchthardware?

Ich habe schon paar mal gesehen das es so 3D-Brillen für die Flugsimualtion gibt. Gibt es die in der Schweiz? Sind die Gut? Bringen die was? (http://www.http://www.edimensional.com/index.php?ref=63&affiliate_banner_id=56

 

Das sind die Aspekte, bei denen ich jeweils Mühe hatte, mich in der riesenwelt der Flugsimulation zurechtzufinden.

 

Ich bin euch sehr sehr sehr dankbar, wen ihr mir da Rat geben und mir helfen könntet, mich in der grossen Simulationswelt zurechtzufinden. Herzliche und dankbare Grüsse aus Entlebuch Martin Duss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Martin,

Nur nicht gerade verzweifeln. :001:

 

Ich selbst fliege keine Helis im Simulator aber ich bin sicher, dass Du Antwort von 'Helisimmern' hier im Forum bekommen wirst.

 

In der Zwischenzeit würde ich mal hier im Forum unter 'PC-Flugsimulation' nach den Begriffen

helicopter und helikopter

suchen.

Da findest Du eine ganze Reihe Informationen, Links und mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Lukas hats erwähnt. Hovercontrol ist das beste an der Heli samlung im Netz. Wen du dort einen Heli nicht findest wird es ich warscheinlich nicht geben :). Bis auf Ausnahmefälle. Ansonsten gute Helis sind die von den Nemeth Bründern oder die Lama von FSHeli. Und wen du eine VA suchst schau bei uns vorbei :D.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MArtin

 

 

Stefi hat schon sehr vieles gesagt!

Nun möchte ich noch das mit der Joystick sache hinzufügen:

 

Die günstigste Variante ist Selber bauen

hier der Pitch

pitch1.jpg

 

Und die Pedale, diese wurden aber mittlerweile ein wenig modifiziert.

Pedals.jpg

 

Zu den 3D brillen. Am besten ist Track IR. Diese findest Du auch auf dem Link, den du hinzugefügt hast.

 

 

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben

 

 

gruss Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Consti

 

Wie hast Du die Verdrahtung für Pitch und Pedale eigentlich gelöst? Gehst Du mit den Drähten auf einen Joystick (bzw. auf eine Platine eines Joysticks) oder hast Du da eine Eigenbau-Elektronik hinten dran? Schaltplan?

 

Gruss

ilsnicco.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicco

 

 

Ganz einfach!

Ich nahm die Drehsensoren aus dem Drehgriff und dem Schieberegler heraus, verlängerte die Kabel und fertig. :D

 

 

gruss Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Consti isch dier deheim längwilig :D. Gute Idee die du hast. Muss ich auch mal Testen habe gerad einen alten Joystick dafür.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

consti, irgendwie geht das nicht in meinen kopf rein. du hast von einem alten joystick den schieberegler verlängert??!!

 

Nur die Kabel.. gell Consti :005::D

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss, ist es nicht ein "alter" joystick, sondern der, den er immer braucht :)

 

Naja, sowas zu basteln ist schon ne heisse Sache, da man ihn eigentlich zerstört. Darum empfiehlt es sich nicht gerade mit was teurem das auszuprobieren... Basteltalent ist halt gefragt und die nötige Infrastruktur....:rolleyes:

 

Darum nimmt man schon am besten ein Joystick, den man eigentlich nicht mehr braucht (falls was kabutt gehen würde beim auseinandernehmen)....

 

Adrian

 

Was ich noch zu den Links zu sagen hab; Schau doch mal auf http://www.fs9.ch auch rein. Dies ist eine Linksammlung mit schweizer Heliaddons... Allerdings findest du noch tonnenweise anderes (ob brauchbar oder nicht) da wäre dann halt http://www.avsim.com zu empfehlen oder http://www.simviation.com . Aber am besten is da immer noch von der Qualität her http://www.fsheli.ch . Gerade als Helifan ist die Lama ein Must Have!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zämä

 

Ich fliege eigentlich auch nur Heli mit dem Flusi und habe mir daher eine entsprchende Steuerung zurechtgebastelt. Das ganze ist aus Holz da ja nicht jeder eine Schweissanlage zu Hause rumstehen hat. Da ich auch noch mit Modellhelis fliege habe ich zum üben eine entsprechende Software mit Kontroller mit den erforderlichen 4 Achsen. Da habe ich also eine Halterung gebaut wo ich den Kontroller befestigen kann. Die Steuerelemente (Stick, Kollektiv Pich, Pedale) habe ich dann an einen Stuhl angebaut. Zum Schluss das ganze mit Velobremskabeln verbunden und fertig ist das Ganze. Es könnten natürlich auch 2 Alte Joysticks anstelle des Kontrollers verwendet werden.

(leider habe ich (noch) kein Webspeicherplatz und kann daher keine Fotos zeigen)

 

Das wichtigste dabei ist das möglichst wenig Spiel eingabaut wird, sonst wird die Steuerung ungenau!

 

Dies ist sicher die günstigste Lösung (vorausgesetzt man hat 2 Joysticks).

 

Da aber das Ganze einen nicht sehr profesionellen Eindruck macht bin ich im Moment dabei eine neue Variante aufzubauen.

 

Ich habe mir dazu neue Potis gekauft (220kOhm linear, nicht die billigsten), dazu ein par kleine Taster (die ich auf dem Stick montieren werden um mal schnell zur Seite schauen zu können), ensprechendes Kabel und Stecker. Das ganze kostet ca. 60Fr. bei Conrad.

Das ganze wird dann am Joystickanschluss angeschlossen und in Win2k als benutzerdefinierter Kontroller kalibriert.

 

Sobald ich soweit bin werde ich entsprechende Bilder nachliefern

 

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Hans!

 

Fürs schnelle umherschauen gäbe es allerdings auch Track IR von natural point: http://www.naturalpoint.com Ist auch eeeeiiinnnn wenig kostspielig aber ich habs am Flightsimweekend testen dürfen und bin begeistert. Vor allem beim Helifliegen, was ich vorwiegend betreibe ist es genial:007: Toll ist, dass man bei der Lama dann durch bewegen des Kopfes durchs Bubble schauen kann:cool:

 

 

 

Grüsse

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur Mut zureden!

ich habe selber mit dem Simen erst begonnen und war auch sehr verwirrt in dieser grossen Gegend!

Dann habe ich einfach die Stichsäge genommen, etwas material aus dem Abfall meiner Firma, ein paar Teile aus dem Baumarkt (dort ist unser Schlaraffenland!)

und dann gings los. Mein Butget wollte ich möglichst klein halten. Das einzige was ich neu kaufte von der Elektronik, war der Joistik (35 sfr) der billigste mit Seitenruderfunktion.

Diesen habe ich total zerlegt und alles genau angeschaut. es ist wirklich nicht schwer, es sind alles sauber verdrahtete potis mit dene du leicht was basteln kannst. Ich habe mich dann für ein Allzweck-kockpit entschieden...

Sende mir doch ein mail auf micha_o_fischer@jahoo.com, dann kann ich dir fotos senden ( es sind ein bisschen viele für dieses Forum!)

fals du fragen hast...melde dich einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zämä

 

Hier sind nun die versprochenen Bilder meiner Helisteuerung:

 

xyz034.jpg

 

xyz037.jpg

 

xyz041.jpg

 

 

xyz036.jpg

 

Das ganze funktioniert wirklich gut, und wenn die Gummibänder gut aufeinander abgestimmt sind auch ohne Spiel.

 

Der RealFlight Kontroller kostet zusammen mit der Software (Modellflugsimulator) ca. 350 Fr. d.h. das Ganze lohnt sich natürlich nicht wenn dieser nicht schon

vorhanden ist.

 

Die neue Steuerung bei der die Steuersignale direkt über Potis abgenommen werden ist zur Zeit im bau.

Sobald diese fertig ist werde ich euch diese natürlich nicht vorenthalten.

 

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...