Zum Inhalt springen

Bell 412 Gear Version


Marco

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich hab mal ne Frage zur Bell 412. Es gibt ja auch ne Bell 412 mit einem Trycycle Gear System. Kann mir jemand sagen, was der Vorteil ist von dem Fahrwerk? Meines Wissens gibt's in Deutschland eine Bell 412 mit Fahrwerk.

 

Ich habe festgestellt, dass sich die Suche nach Fahrwerk Bell 412 sehr schwierig ist.

 

Kann mir jemand den Grund erklären für die 2. Version?

 

Danke und Gruss

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Ich habe noch nie einen 412 mit Gear gesehen! Auch eine Recherche im Airliners.net, bei den hunderten von 412er Fotos bin ich auf keinen 412er mit Gear gestossen.

Meinst du ev. den Bell 430? dort findet man beide Versionen.

 

Gruss Bruno

 

(bist du am Samstag in Bero?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marco,

 

ich wusste doch dass ich so was auch schon gesehen habe! Und zwar ist es wahrscheinlich eine Maschine des HDM Flugservice die du gemeint hast! Auf aktuellen Bildern ist die Maschine aber wieder mit normalem Landegestell ausgestattet!

 

Bei meiner Sucherei im Web bin ich aber auf ein Bild gestossen auf welchem die Bell mit Drei-Bein-Fahrwerk zu sehen ist...

 

FLOTTEIN.jpg

 

dazu noch ein Video auf welchem die Bell auch mit Fahrwerk ausgerüstet ist...

 

http://www.hdm-flugservice.de/Deutsch/O_wuu/O_Videos/FilmNachtstartNUE.html

 

 

Ich denke der Vorteil am Fahrwerk ist die Möglichkeit auf grossen Plätzen wie ein Flieger am Boden zu rollen. Diese Maschinen fliegen ja auch des Öfteren unter IFR-Bedingungen und ein langes Hovering über die Taxiways bringt im Bodeneffekt auch mehr Anstrengung für die Crew.

Auch wenn in Altenrhein Helis unter IFR-Bedingungen fliegen werden diese wie Flächenflieger behandelt, das heisst Landung via ILS auf der Runway, diese via Taxiway verlassen etc. Auch der Start erfolgt auf dem Runway und nicht auf der VFR-Heliroute.

 

 

Gruss, Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

das Groundhandling ist ein wichtiger Aspekt - mit Gear kann man alleine mit einem Trecker die Maschine Ein- und Aushallen, mit Kufenlandewerk braucht man entweder eine Plattform (und große Plattformen sind ganz schön teuer) oder man braucht Hilfe, wenn man die Groundhandlingswheels angesetzt hat, um die Maschine zu manövrieren.

Deshalb haben eigentlich alle größeren Hubschrauber (EC155, Puma, Seaking, CH 53) ein Landing-Gear und keine Kufen mehr.

 

Gruß Udo

"Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von den 412 auf den Bild sind nur noch drei übrig (D-HHCC, D-HHUU und D-HHVV).

 

Diese besitzen aber seit ein paar Jahren Kufenlandegestell, die Umstellung erfolgte wegen des Gewichtes und der Wartung da die Kufen wartungsarmer sind als das Fahrgestell.

 

 

Gruss

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Danke, für die zahlreichen Infos. Ich find's irgendwie interessant so ne Bell 412 mit Fahrwerk :D

 

@ Tino: Genau diese Bell 412er meinte ich!

 

@ Bruno: Tja, nun siehst du mal ne Bell 412 mit Fahrwerk. :D:D:D

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...