Zum Inhalt springen

Dreamflight Cessna 172P --- Ein Testbericht ---


Martin Bütikofer

Empfohlene Beiträge

Der Stallwarn-Sound müsste wieder da sein. Wenn man zB im FDE Autospoiler ausschaltet und dann wieder ein, geht er einfach nicht mehr. Ich hoffe das klappt.

 

Höhenruder und Trimmung ist wieder etwas sensibler

http://homepage.swissonline.net/ROYHAHMANN/FSD-C172.zip

 

Sonst melden

 

[Dieser Beitrag wurde von Roy am 25.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Hi Roy

 

Wenn ich Zeit habe, teste ich heute nochmals die neuen Files. Muss aber erst noch andere Dinge erledigen.

Ich werde dich mein Urteil wissen lassen.

 

Martin

 

[Dieser Beitrag wurde von Apollo am 25.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo V.P.P.en

 

Die Cessna-Airfile scheint kein riesen Echo ausgelöst zu haben, naja...man sollte auch nicht glauben in 5 min. so schnell, schnell Wunder vollbringen zu können.

 

Ich hoffe ihr habt nicht alle die Originalfile überschrieben biggrin.gif

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momol Roy dein file ist schon gut.. (für mich zumindest..) ich kann dir nur keinen ausfürlichen Testbericht schreiben.

1) zu schwarech PC

2) überlasse ich dieses den richtigen cessna piloten...

 

Aber ich fliege immer noch mit deinem file.. sofern ich mit dieser cessna fliege.. mit dem schönen fliegerchen hat mein Fs noch länger bis er das flugzeug geladen hat.. und auch die Framerate sinkt schnel weiter nach unten..

 

Gruess usem Tösstal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik

 

Super, das freut mich. Sag mal, warum fliegst nicht einfach fs98? Ich kenne den 2k auch, aber fliege genau so gerne mit dem 98er. Dein Flugzeug ist nicht vergessen, das Du mir gesendet hast. Ich weiss nicht ob ich frühzeitig mit der file fertig werde...im Notfall sende ich sie dir per Diskette.

 

Ich habe noch mehrere Anfragen zu erledigen, darunter sind ein paar schwierige Fälle...aber deine File geht nicht vergessen...versprochen.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, ich bin ein wenig spaet...

 

Ich komme noch mal auf den Testbericht von Martin (Apollo) zurueck, da hat mich die Zeile aufgeschreckt: ... sie kippt ueber den linken Fluegel ab... (beim Stall).

 

Das ist fuer mich ein "very first", ich habe eine ganze Menge Fluchzeuge im FS2k auf ihr aerodynamisches Verhalten hin "untersucht", aber die hatten immer nur den unrealistischen "Nase-Runter-Stall" (sogar trotz entschlossenem Crossed Control kurz vorher - Quer- und Seitenruder entgegengesetzt), sodass ich zu dem Schluss gekommen war, der FS koenne asymmetrische Stalls (Snap-Rolls usw) garnicht simulieren.

 

Waere TOLL! Martin, wenn DAS funktioniert, ist die 172 sofort auf meiner Platte. Und dann kommt sofort meine Frage: Wie und wo kann man das in einer .air-file hinbekommen?

 

Ganz gespannt

PeterH

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon gut Roy las dir zeit... ich schicke dir per mail noch meine Adresse...

Der hauptgrund das ich mit dem 2000 fliege sind die panels... und auch sonst ich habe mich nun ans ruckeln gewöhnt... wieviel frames hast du denn mit dem 98er ???

 

Das air file (das mit dem richtigen stall )ist in der Original Cessna von dream flight (zum Download.. www.flightsim.com oder bei www.essjay.com ) schon drin wenn mich nicht alles täuscht. Die bearbeitete file von Roy ist unter der oben angegebenen Adresse zum Download bereit.

 

MFG Dominik

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Energy am 31.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Energie

 

in der Luft 30-40 Frames und in Airportnähe ca 9-12 Frames..je nach Panel und Szenerie variiert das.

 

Hallo PeterH... die Dream C172P hat leider auch kein Stereo-Flightdynamic-Effekt. Die Airfile-Variabeln kennen nur Mainwing. Das Linksabsacken rührt von dem Faktor "Prop effect on Roll" her. Mit abnehmander Geschwindigkeit verringert sich die Roll-Stabilität. Bei Abgestelltem Motor sackt die 172 nicht mehr unbedingt nach links ab, wobei das nach einer Seite Absacken nur von der momentanen Fluglage und der Windrichtung abhängt. Dass die C172 soviel realistischere Illusionen verursacht liegt an der auf zero eingestellten Variabel "Roll damping factor".

 

Ihr habt bestimmt auch schon bemerkt, dass die Dreamflight Cessna auch im Flug mehr nach links rollt als die meisten anderen Sportflugzeuge im FS2000. Vom Cockpit aus gesehen dreht der Prop im Uhrzeigersinn und das Flugzeug rollt dagegen, also nach links.

 

PS: im Editor suchte ich jedoch vergeblich nach "prop effect on roll", da gibt es nur "prop effect on rudder" und "prop effect on elevator". Die Variabel ist vielleicht in eine der unknows. ???

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Hi zusammen

 

Ich habe die Cessna in den letzten Tagen etwas vernachlässigt. Ich will das jetzt wieder gutmachen.

 

PeterH: Die Cessna sackt nur über den linken Flügel ab, wenn man den Stall bei voller Motorleistung durchführt. Das heisst, man zieht sie mit voller Leistung hoch, bis die Geschwindigkeit total zusammensackt. Weil nun der Prop im Uhrzeigersinn dreht, bläst er die Luft quasi Schlangenförmig um den Rumpf und sie "Schlägt" dann auf der linken Seite auf die Seitenflosse. Dadurch wird das Heck nach rechts gedrückt, ergo dreht sich die Nase nach links und beim Strömungsabriss sackt sie über den linken Flügel ab. Das ist auch der Grund weshalb sie im Steigflug nach links rollt. Aber sie hat ja eine Seitenrudertrimmung.

Der Nase-runter-Stall ist überhaupt nicht unrealistisch. Macht man mit einer Cessna einen Power-off Stall, so macht sie nichts anderes. Sie bleibt stabil in der Luft und sackt durch. Um den Stall dann wieder aufzuheben muss man nur noch die Nase runterdrücken uns behutsam Gas geben.

 

Roy: Hab jetzt die neuen Files getestet. Das Stallverhalten hat sich leider wieder verschlechtert, dafür ist sie wieder realistischer zu fliegen. Ich wünschte mir das Stallverhalten deines zweiten Versuches und das Flugverhalten der Original-Files.

 

Gruss Martin

 

[Dieser Beitrag wurde von Apollo am 01.11.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, könntest Du mir das Airfile nochmals senden, ich spare eben wo ich kann an Speicherplatz. Ich lösche alles was ich nicht mehr brauche.

 

Du kennst die Echte C172P:

Die Original Airfile ist etwas zu agressiv in der Trimmung hat aber die richtigen Steuereigenschaften? Und der Stall kommt ein klein wenig zu spät, ca 3-5Kts?

 

Habe dein Bericht oben interessiert gelesen, das erklärt die Option "prop effect on rudder".

 

Wie meinst Du hat sich das Stallverhalten den verschlechtert? Könnte das Flugverhalten noch besser sein oder ist es jetzt perfekt?

 

Gruss Roy

 

[Dieser Beitrag wurde von Roy am 01.11.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

 

danke fuer die Erhellung smile.gif , ich hatte schon gehofft....

 

Hallo Apollo,

 

Schade, das Abschmieren ueber die Flaeche im MS-Flusi erfolgt bei High-Power nur wegen des "spiraling slipstream" wink.gif und so (P-Faktor, Precession) wink.gif. Klar, ein normaler nose-down-stall bei geringem Schub ist ja nicht unrealistisch. Aber die "schoenen" Stalls nur einer Tragflaeche (bis hin zum Flachtrudeln) waeren ja zum auch toll, um ueben zu koennen, wie man aus solchen Situationen wieder herauskommt. Oder fuer Aerobatik - naja, man muss mit dem zufrieden sein, was Bill Gates uns verkauft biggrin.gif

 

Nochmal Danke fuer Eure Antworten.

PeterH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Hi zusammen

 

Roy, welche Files brauchst du jetzt genau?

 

 

PeterH, du hast leider Recht, mit keinem FS Flugzeug hab ich bisher eine Vrille geschafft, wirklich schade. Ich wollte auch üben, wie man da wieder rauskommt. Wäre doch mal eine Herausforderung für Mr.Gates....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Jetzt muss ich genauer nachfragen. Ich nehme als Beispiel ein Leistungsstarker EinMotProp...P51 Mustang der um die 1500PS hat. Kaum hebt der vom Boden ab, muss der Pilot nach meinem Wissen gutes rechtes Querruder geben und nur wenig Seitenruder. Ist das wegen der Spiralluftströhmung oder wegen dem Drehmoment? Ist das bei PS schwächeren EinMot-Flugzeugen anders? Ich könnte mir auch vorstellen dass beide Kräft für das Linksabsacken verantwortlich sind.

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Hallo

 

Roy, für das Ausbrechen nach links sind natürlich beide Kräfte massgebend. Nur ist bei einer relativ "schwachen" C172 das Motordrehmoment noch nicht so ausschlaggebend wie bei einer übermotorisierten P-51. Im 2.Weltkrieg sollen zum Beispiel die Me109 mit unerfahrenen Piloten reihenweise schon am Boden gecrashed sein wegen des riesigen Drehmoments beim Start.

Aber bei der Cessna ist der sogenannte "slip stream" das grössere Uebel. Beim Start gibt man rechtes Seitenruder, um den Slip Stream auszugleichen und linkes Querruder um eine Abdrift zu verhindern.

 

Martin

 

[Dieser Beitrag wurde von Apollo am 02.11.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang:

 

Im FS2000 kann man ja bei "Realitaetsgrad" den Einfluss der linksdrehenden Momente Torque, Precession und P-Faktor regeln. Was ich aber bisher nie genau herausbekommen habe: Welches konkrete Setting ist denn (fuer ein bestimmtes Flugzeug, etwa die Cessna 182) einigermassen realistisch? Volle Pulle 100 Prozent?

 

Vielleicht kann mir da ein Real- UND Sim-Flieger irgendwelche Anhaltspunkte geben?

 

Sorry, wenn's der falsche Ordner fuer die Frage war, aber es passte zu den letzten Beitraegen.

 

Viele Gruesse

PeterH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Da habe ich wohl etwas altes ausgegraben :D

 

... gefunden mit der Suchfunktion, ist aber leider nicht das was ich suche.

 

Ich nehme an in diesem Forum gibt es schon ausgiebige und tiefgründige Diskussionen betreff Flugverhalten der FS2002 Flieger.

 

Kann keinen Downloadtip mittels Suchfunktion finden.

 

Ich suche den besten, realistischsten, voll kompatiblen, nicht kritisierbaren, perfekten Heavy für den FS2002.

 

Hat jemand einen Download-Tip?

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt mich fast schon für das freundliche Review bedanken, habe aber schließlich doch noch das Datum gesehen ;)

 

Den besten, realistischsten, voll kompatiblen, nicht kritisierbaren und perfekten Heavy? Ganz einfach: PIC767 mit einem POSKY Flugzeugmodell dabei. Weder PSS747, PSS777, Ready for Pushback (747-200) und schon garnicht FlyByWire (A340) kommen da dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...