Zum Inhalt springen

Saitek X52


Habo

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich in Hergiswil gesehen habe, was man mit dem X52 alles machen kann, habe ich mir sofort einen bestellt.

Installation verlief problemlos.

Wenn ich im Profiletitor ein neues Profil erstelle habe ich keine Probleme. Befehle werden angenommen und angezeigt.

Anschliessend speichere ich unter Datei speichern unter und gebe ihr einen Namen.

Das Profil wird auch aufgeführt.

Wenn ich es nun anklicke bekomme ich folgende Meldung:

 

Das Gerät wurde nicht mit einem Profil versehen. PMDG.dat (Name des Profils)

beeinhaltet kein Profil für dieses Spiel.

 

Auch eine komplette Neuinstallation brachte keine Abhilfe.

 

Wer kann mir weiterhelfen. Bin am Ende mit meinem Latein.

 

Schon im voraus besten Dank

 

Habo

Hansruedi Bosshard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du selber den Namen "PMDG.dat" vergeben , oder hat es das Programm getan?

 

Ich nehme an, der Stick soll mit einer Maschine von PMDG kombiniert werden.

 

Falls diese Vermutung stimmt und Du selber den Dateinamen bestimmt hast, könnte es sein, daß es zu Konflikten mit einer anderen "PMDG.dat", nämlich einer der PMDG-Maschine, kommt.

 

 

Falls das geht, versuche mal 'nen anderen Dateinamen.

 

 

Ist zwar nur ein Schuss ins Blaue, aber wer weiß...:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gregor Brzezinski
Nachdem ich in Hergiswil gesehen habe, was man mit dem X52 alles machen kann, habe ich mir sofort einen bestellt.
Was lässt sich denn so damit machen? Ich habe derzeit einen M$ Sidewinder, was hätte ich mehr am X52?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WHOAH!

Was für eine Aussage.

Offensichtlich hast du noch nie solche Joysticks in der Hand gehabt.

 

Ich selbst habe den X36 - das ist ein sehr alter Vorfahre vom X52 - inzwischen locker 6 Jahre alt. Tut seinen Job bei mir noch bestens.

ICh mag nur den X52 nicht weil das Seitenruder als Twist auf dem Joystick ist, und das gegen meine persönlichen Vorlieben ist.

 

Also -> spiel mal kurz mit dem X52. Vor allem der große Schubregler macht ein ganz anderes Fluggefühl.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas

Das Seitenruder bzw. die Drehbewegung lässt sich beim X52 ganz einfach blockieren (habe ich auch so, da ich auf Pedalen trete :-)) - es ist ein kleiner Hebel den man am Joystick unten herausziehen kann. Geht problemlos und "lottert" nicht.

 

Gregor, hier mal die Amazon-Seite zum Saitek, es ist echt genial! Ich würde's nicht mehr hergeben (obwohl ich einiges geben würde, um eine optimale Knöpfchen-Zuordnung zu haben :D):

 

...amazon.de...

 

B00030GSJY.03.TZZZZZZZ.jpg

 

Die blauen LEDs wirken etwas nach Spielzeug, aber das Gerät selber ist wirklich 1A.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas

 

Auf Deine Frage: Habe keine neue Hardware Updates installiert. Allerdings habe ich die neueste Version von SST runtergeladen und installiert.

Mein Problem hat sich immer noch nicht gelöst. Leider reagiert auch Saitek bis jetzt nicht auf meine Anfrage

 

Gruss

 

Habo

Hansruedi Bosshard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansruedi,

 

ich habe diese Woche meinen X52 von Amazon bekommen - SST Version 4.3.3.2000 war dort dabei.

 

Auf Flugsimulator.de wird vor dem Win-Update gewarnt :o

 

Lädst Du das gewünschte Profil vor dem Starten manuell in die Saitek-Sw oder startest Du nur den Profil-Editor ?

 

Hab mal ein bisschen getestet, wenn man ein Profil ändert, speichert & FS neu startet ist es nicht zwingend geladen - ist anscheinend auch nur ein Stück Softw:001: :001: :001: ...

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dieser Thread kommt wirklich wie gerufen für mich, denn ich erwäge den X52 auf meine 'Wunschliste' zu setzen; habe im Moment den Wingman Extreme.

 

Eignet sich der X52 besser für Heliflüge als der einfache Joystick?

 

(Meine Helis begannen immer über kurz oder lang zu rotieren; macht keinen Spass)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ruedi

Für ein Heli brauchst du fast noch Pedalen dazu, das macht das ganze schon viel Einfacher. Ich habe wie gesagt bei meinem X52 die Drehbewegung fixiert.. Der X52 ist viel, viel leichtgänger als meine Wingmans (habe schon diverse durchgelassen :D) und hat nur eine Feder zum Zentrieren. Theoretisch könnte man auch diese Feder blockieren (etwas basteln), so dass du einen "richtigen" Helistick hättest (der nicht von alleine in die Mitte geht). Die Feder ist gut sichtbar, wenn du den Stick anschaust, unten wo der Stick im Gehäuse verschwindet. Hier sieht man sie gut:

 

20051113-26.JPG

 

Consti und Adrian können sicher etwas mehr zur Heli-Eignung sagen, ich glaube sie fliegen beide Heli damit.

 

Gruss!

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä

 

Also, ich selber habe den X52 nicht. Konnte ihn aber am FSW testen. Geht eigentlich ganz gut, nur kann ich ohne Pedale einfach nicht. :)

Adrian hat die Feder so eingestellt, dass sich der Joystick ganz einfach bewegen lässt. Bei meinem jetzigen Joystick, ich weiss nicht ob man das überhaupt noch Joystick nennen kann;), nehme ich die Feder noch raus, mir fehlt aber die Zeit dafür.

 

 

So sieht das ganze jetzt aus. Fürs Heli fliegen sicher am besten geeignet.

01.jpg

 

 

gruss consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Johannes und Consti,

 

Danke Euch vielmals für die guten Infos; daraus entnehme ich, dass X52 für Flächenflieger sehr gut und für Helis solala (aber immer noch besser als zB. Wingman) ist.

 

Das reicht mir eigentlich schon, gehe nun mal schauen im PC Shop (LSZH).

 

Nochmals Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese Update und die SST-Version 5.3.0.40. Läuft bei mir einwandfrei! :)

 

Dürfte ich fragen woher ich die neue Version herbekomm? Auf den offiziellen Saitek-Seiten hab ich nix gefunden, und auch Google spuckt nix brauchbares aus :002:.

 

Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch vielmals für die guten Infos; daraus entnehme ich, dass X52 für Flächenflieger sehr gut und für Helis solala (aber immer noch besser als zB. Wingman) ist.

Halt :-) - das Problem ist eigentlich, dass es fast keinen besseren Joystick für Helis gibt, ausser man nimmt 4-stellige Beträge in die Hand. So gesehen, ist das "solala" des X52 vielleicht immer noch besser als sonstwas vom Markt. Wie du im Bild von Consti gesehen hast, hat er auch einen "normalen" Joystick verarbeitet; ebenfalls Martin Kettler (falls du das am FlightSim-Weekend gesehen hast) - einen richtigen Heli-Stick, mit Collective + Pedalen gibt's eigentlich nicht auf dem Hobby-FS-Markt, da muss man schon fast in Richtung "Spinner" oder "Profi" suchen gehen (und da sind eben viel höhere Beträge nötig, nur schon wegen den kleinen Stückzahlen).

 

Wichtig finde ich einfach, gerade beim Heli aber auch beim Flächenflieger, dass du Pedalen dazunimmst. Am Stick "drehen" ist halt weder beim Heli noch beim Flächenflieger "realistisch" :D und es macht es etwas komplizierter da man noch mehr mit der gleichen Hand machen muss.

 

So, ich hoffe, das hilft noch ein bisschen - ich würde wieder den X52 + CH-Pedals nehmen (bzw. "werde": ein Satz für's Büro fehlt noch :D). Vielleicht hat Martin Kettler noch ein paar Tips wegen Heli-Eignung?

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte schon den x45 und seit sommer den x52, dazu die chpro usb pedals und ich finde das ist eine gelungene kombination sowohl für fläche als auch für hubschrauber. sehr zu empfehlen und pedale gehören einfach dazu.

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes und Michael,

 

Das sind nun wirklich gute Nachrichten, denn ich dachte immer, Pedalen seien (für vernünftige Preise) nicht zu kaufen.

 

Werde mich nun genüsslich mal umsehen.

 

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

Habe im Web eine gute Seite für Preisvergleiche für Produkts gefunden

http://www.preissuchmaschine.ch

> Eingabe Saitek X52 .

 

Resultat: das billigste Angebot ist 136.- das teuerste Angebot 199.95; die meisten liegen so von 150 bis 170.- Franken.

 

Frage: Kann es sein, dass beim billigsten Angebot 'etwas' nicht dabei ist. Sorry, aber diese Unterschiede machen mich stutzig.

ODER ist das einfach der "Markt" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saitek Kollegen

 

Schoen, zu hoeren, dass die SST Software jetzt vertraeglich sein soll.

 

Habe den X52 als es diesen in CH noch nirgends gab, importieren muessen.

Bin Saitek user seit dem 45er Vorlaeufer und eigentlich sehr zufrieden nur, dass die SST Software das Logitech Keyboard vollstaendig durcheinander brachte.

Nun, er ist ja auch ohne SST zu bedienen. Werde aber die neue SST Software baldmoeglichst probieren.

 

Im besonderen die Schubregelung ohne AT auf dem ILS gelingt fantastisch. Ich wuerde den Schubregler nie mehr hergeben. Der Stick hingegegen ist nicht gerade Airbus like.

 

Gruesse vom Taipei Chiang Kai Shek Airport

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...