Zum Inhalt springen

Rückerstattung Mehrwertsteuer


dschnyder

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

bei Apex Aircraft musste ich für einen Robin DR400/180R Ersatzteile bestellen.

 

Nun wurde mir die französische "taux T.V.A" (Mehrwertsteuer) zu 19.60% verrechnet.

 

Kann ich diese zurückfordern? Wie funktioniert das?

 

Geliefert wurde das ganze von Fed-Ex.

 

Da ich zukünftig des Öfteren Teile bestellen werde bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

richtig gelaufen wäre es, wenn dir Apex-Aircraft die Rechnung für 'Export' ohne Mehrwertsteuer gestellt hätte. Wenn die Ware am Zoll ankommt, berechnet dir der Einfuhrdeklarant den Zoll sowie die schweizerische Mehrwertsteuer von 7.6%. Rede mal mit den Franzosen, dass es nächstes Mal besser klappt.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heinz,

so etwas habe ich mir gedacht, war mir aber nicht sicher. Zudem hat mir ein Kollege gesagt, dass Apex die "taux T.V.A" verrechnen müsse.

 

Nun bin ich gespannt, was ich für eine Antwort von ihnen kriege.

 

 

Noch etwas begreife ich nicht:

 

Es lagen Zoll - Klebettiketten mit Strichcodes bei. Bekomme ich jetzt noch eine zusätzliche Rechnung vom schweizer Zoll?

 

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem hat mir ein Kollege gesagt, dass Apex die "taux T.V.A" verrechnen müsse.

Diese Aussage ist falsch und gilt nur für Lieferungen innerhalb der EU mit ID-Nummer.

Anhand diese ID-Nummer wird die Mehrwertsteuer untereinander verrechnet oder ggf. zurückgefordert.

Für eine Lieferung aus Frankreich in die Schweiz, als Drittland, darf KEINE Mehrwertsteuer verrechnet werden.

 

Bekomme ich jetzt noch eine zusätzliche Rechnung vom schweizer Zoll?

Ja, je nach Wert.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lagen Zoll - Klebettiketten mit Strichcodes bei.

 

Dani,

 

im Normalfall, bekommst du nicht nur den Schweizer Zoll nachverrechnet (meist ein kleiner Betrag), sondern auf den Warenwert noch die schweizer Mehrwertsteuer von 7.6%! Der Einfuhr ist es egal, ob du in anderen Ländern Mehrwertsteuer bezahlt hast, weil die einen Fehler gemacht haben. Warenwert x 7.6% MWSt.+Zoll = deine Rechnung.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Mehrwertsteuer kannst du nur geltend machen falls das ganze eine zweiseitiger Handelskauf war. Wenn du Privatperson bist musst du Mehrwertsteuer zahlen die in dem jeweiligen Land anfallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, Dienstleistungen kannt du nicht von der Mehrwertsteuer absetzen, diese hast du im Bezugsland zu versteuern (bezahlen). Warenbezüge, wie bereits beschrieben, ob Privat oder Geschäft ist egal. Geschäftlich kannst du, falls du im MWSt.-Zirkus mit dabei bist, die bezahlte Steuer wieder als Vorsteuer geltend machen.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Offenbar hat tatsächlich APEX einen Fehler gemacht. Untenstehend die Stellungnahme von Fedex:

Der Lieferant muss nicht Ihnen seine MWST verrechnen (export).

Sie haben keine Möglichkeit die französiche Mwst rückzuforden (ohne fiscal Reprensentavie in Frankreich)

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem konnte nach mehreren Mails (Spamfilter?) gelöst werden.

 

APEX hat sich höflich entschuldigt und wird mir die franz. MwSt. zurückerstatten.

 

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Euer Forum ist einfach spitze.

 

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...