Zum Inhalt springen

a320 panel fs2000


jollibee

Empfohlene Beiträge

wer hat ein gutes, wirklich gutes, panel für a320 fs2000? mit allem drum und dran und wenn möglich ohne das shareware zeug....wenn einer eins zum kaufen weiss würd mich dies auch interressieren......ich hab bis jetzt nur schrott gefunden...beim einten kann man nichts lesen..beim andren fehlt die crs anzeige...beim nächsten kommt shareware zeug etc etc.......gruss oli..(wenn einer nen screenshhot hat kann er mir diesen ja mailen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich denke das FDPA-A320 panel könnte Deinen Wünschen entsprechen. Du findest es z.B. auf der FDPA Homepage: www.flightsimmers.net/fpda

 

Wenn es sich dabei um das Panel handelt, bei welchem die Anzeigen schlecht lesbar sind, versuche es mit folgendem Trick: Lade das Panel, vergrössere im Menu "Anzeige" die Auflösung auf z.B. 1280x1024 und verkleinere sie nach dem Laden der vergrösserten Auflösung wieder auf 1024x768.

 

Die passenden sounds sind bei flightsim.com erhältlich: a3192ksn.zip

 

Viel Spass

 

Hannes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hannes....

danke für dein hinweis.habe dieses panel aber schon mal vorher ausprobiert und es überzeugt mich nicht 100%ig......

gruss oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli

 

Ich denke, dann wirst Du warten müssen bis entweder die neue, wirklich für den FS2000 entwickelte Version von FDPA erscheint oder bis Flight&Cockpit eine FS2000 Version ihres A319/320/321 herausgibt.

 

Ich nehme zwar an, dass letzteres unter der Begründung, das Programm enthalte die wichtigsten Systeme und auf "unnötige" Schalter und Knöpfe werde bewusst verzichtet, kein Overheadpanel enthalten wird und Du damit auch kein Vollständiges A320-Panel finden wirst. We'll see.

 

Ich gehe mit Dir einig, dass das FDPA-Panel nicht in allen Bereichen überzeugend ist. Trotzdem übertrifft es die anderen A320-Panels.

Wann endlich jemand auf die Idee kommen wird eine freeware "moving map" herauszugeben, steht noch in den Sternen.

 

Gruss

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie zum henker krieg ichs hin dass ich die engines mit ctrl e wieder starten kann wenn ich sie im panel mit der rechten maustaste ausgeschaltet habe(unten im fenster 4)

danke.

gruss oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli

 

Vermutlich wollte der Entwickler dieses Panels zugunsten der Realität dieses "ctrl-e-start-up" unterdrücken.

 

Ich habe dieses start-up ausprobiert und bei mir funktioniert's, sobald ich nach dem Drücken von ctrl-e die Hebel mit der rechten Maustaste wieder in Betriebsposition bringe.

 

Wie gesagt, ctrl-e existiert (noch) in keinem reellen Cockpit wink.gif , daher empfehle ich, den start-up wie im Handbuch beschrieben durchzuführen.

 

Gruss

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebs auf.....nachdem ich gestarted habe geht ca 2min später der strom weg...hab auch die änderungen im cfg file gemacht wie in der faq bewchrieben..ohne erfolg...ich will aber ncht immer das plane wechseln um den generator oder was auch immer einzuschaklten..weiss einer nen tip?

gruss oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jollibee!

 

Eine Rubrik FAQ habe ich zwar nicht gefunden, aber auch auf die Gefahr hin, dass ich hier eine Wiederholung reinschreibe, hier noch mal eine/die Lösung zur Behebung des Stromausfalls, weil dein Flugzeug mit der folgenden Eintragung in deiner aircraft.cfg quasi mit einer Nonstop-Power-Batterie ausgerüstet wird.

Den Eintrag einfach ganz zu unterst in der aircraft.cfg eintragen.

 

[electrical]

max_battery_voltage=28.0

generator_alternator_voltage=28.0

max_generator_alternator_amps=40.0

avionics_bus=0, 0, 1

avionics=1, 0, 1

starter1=0, 0, 1

starter2=0, 0, 1

fuel_transfer_pump=0, 0, 1

flap_motor=0, 0, 1

gear_motor=0, 0, 1

autopilot=0, 0, 1

pitot_heat=0, 0, 1

additional_system=0, 0, 1

marker_beacon=1, 0, 1

gear_warning=0, 0, 1

fuel_pump=0, 0, 1

light_nav=0, 0, 1

light_beacon=0, 1, 1

light_landing=0, 0, 1

light_taxi=0, 0, 1

light_strobe=0, 1, 1

light_panel=0, 0, 1

auto_brake=0, 0, 1

standby_vacuum=0, 0, 1

hydraulic_pump=0, 0, 1

light_recognition=0, 0, 1

light_wing=0, 0, 1

light_logo=0, 0, 1

 

 

Gruß, Achim O.T.N.

 

[Dieser Beitrag wurde von Joachim Giesler am 15.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli

 

Da hast du wohl eine der grössten Unannehmlichkeiten dieses Panels entdeckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem wirklichen A320-Cockpit das heading ausschliesslich einem "tape" zu entnehmen ist, welches Schätzungen des headings auf ca. 2° zulässt. biggrin.gif

 

Ich denke die einzige Möglichkeit, die sich da anbietet, ist, das gewünschte heading mit dem heading-selector einzustellen, darauf erscheint auf dem "tape" an entsprechender Position eine grüne Markierung.

 

Ich hoffe, diese steinzeitliche Methode hilft Dir weiter.

 

Gruss

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Die besten Airbus-Panels werden wohl von Oliver Braun und den Flying Canucks erscheinen. Das Paket wird für den FS2000 und für Fly! zu haben sein. Veröffentlichungstermin soll noch dieses Jahr sein...

Schaut mal da vorbei: www.ob-productions.de

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag Markus

 

Das "gelöscht", war wieder ein anderer Beitrag. Mein editierter Beitrag war ein gemotz das etwas zu schroff war, also liess ich es. Der Beitrag den Du nur Kurz gesehen hast existiert gar nicht mehr. Warum? Keine Ahnung?????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher auch noch kein besseres Panel als das von Andy Jaros (FPDA) gefunden. Die von OB Productions für den FS98 sind noch kleiner von einigen Anzeigen. Mal sehen was das neue LTU Paket von aerosoft bringt??? Um Heading besser zu sehen schalte ich auf Arc Ansicht um.

Bezüglich des ctrl+e Start, das funktioniert nur mit einem echten FS2000 Flieger (bisher nur einen Airbus bei Sami Puro gefunden), aber dafür geht dann die FF nicht. Es handelt sich hier um eine Inkompatibilität im FS2000 mit den .air files für FS98 und FS2K Flugzeugen.

Ich habe deshalb die Airbus von Austrian Aircraft Factory, Sami Puro oder IADG in FS2000 Ausführung aber mit FS98 air File in Verbindung mit dem FPDA Panel installiert.

 

------------------

Happy landings!

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin nicht ganz damit einverstanden, dass es noch kein ctrl-e-startup gibt im realen Cockpit.

Die A320-Familie (und somit - nehme ich an - auch die A330/340) haben im Cockpit unter den Schubhebeln zwei kleine Hebel für die Turbinen.

Im Prinzip haben diese Hebel zwei Positionen: engine on und engine off. steigt man ins Cockpit ein und stellt auf engine on, dann macht der Computer automatisch das ganze Startup - natürlich ist das nur für die Turbinen, die Elektrik usw. hat nichts damit zu tun.

Uebrigens: im realen A320 kannst Du während des Fluges diese Schalter auf engine off stellen - und die Motoren schalten sich aus eek.gif

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Urs Du hast recht...

 

Das Abschalten der Triebwerke in der Luft im FDPA-Panel funktioniert genau so wie bei seinem Vorbild. Selbstverständlich brauche ich das nur zu Trainigszwecken biggrin.gif.

 

Das mit dem ctrl-e war auch nur ein blöder joke. Aber immerhin muss man im realen Airbus noch zwei Hebel nacheinander betätigen (auch das erfüllt ctrl-e eigentlich) und dies erst noch in einem gewissen Zeitabstand wink.gif (und da kann ctrl-e nicht mehr mithalten)!

 

Gruss

 

Hannes

 

p.s: und denkt daran niemals die Hebel in der Luft..., daher auch die Sicherung mit der rechten Maustaste (bei Airbus ebenfalls noch nicht serienmässig).

 

Entschuldigt bitte meine böse Zunge!

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Hannes am 25.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi all !

 

Also ich denke es gibt kein besseres Panel für den A320, als das vom Andi Jaros (FPDA).

 

Nicht umsonst hat er es uns auch für die Airline Pilots 1 CD Lizensiert, so daß wir es benutzen durften.

 

Beim FS - egal ob 98 oder 2000 - geht es doch darum, möglichst real zu simulaieren. Okay, manchmal klappts, manchmal aber auch nicht ;)

 

Was aber die Realität von Andi´s Panel angeht, gibt es nichts besseres. Und ich denke ich kann es ganz gut beurteilen.

 

Bin nämlich selbst FO auf nem A320 und hab ihn z.T. bei der Entwicklung unterstützt.

 

Was die Master Switches angeht habt Ihr Recht, daß sie den kompletten Triebwerksstart "übernehmen". Man kann sie auch während des Fluges ausschalten. Das ist auch gut so, weil bei einem Triebwerksbrand tunlichst die brennende Engine abgestellt wird.

Gleiches geht übrigens bei jedem anderen Flugzeug auch.

In der Normal Operation fäßt man die Switches auch erst wieder beim Abstellen der Engines an.

 

Das Heading läßt sich wirklich nur über das Tape im PFD oder ND ablesen. Der Whiskey-Kompass zeigt auch nicht genauer an. Wenn man Heading fliegt, dann dreht man es sich halt ein. Damit hat man seine Referenz und muß nicht schätzen.

Raw-Data fliegen mit nem A320 geht übrigens sehr gut. Vor allem Visual Approaches smile.gif

 

Viel Spaß weiterhin !

 

Gruß,

 

André

 

 

 

 

------------------

--Member of AFDA--

Homepage: www.afda.de

support : support@afda.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André

 

Das ist ja interessant... ist es tatsächlich so, dass sich in einem A320 Cockpit wirklich nirgends ein digital readout des headings finden lässt?

hmmroy.gif

Irgendwie sehe ich das nicht ganz ein. Es ist doch auch von grundlegender Bedeutung, das heading genau ablesen zu können und nicht nur ein bestimmtes heading zu fliegen nachdem man es mit dem headingselector eingestellt hat... mag sein, dass ich die Wichtigkeit eines solchen readouts überschätze.

 

MfG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes!

 

Bis jetzt hab ich keins gefunden smile.gif

 

Nein, wenn wir Heading fliegen sollen, dann drehen wir es uns ein.

Man bekommt dann ja den blauen Strich ins Heading-Band eingeblendet und fliegt halt danach.

Das Heading läßt sich ja auch genau ablesen, ohne das ich die Zahl oben eingeblendet sehe.

 

Wir brauchen ja auch so gut wie kein Heading mehr. Wenn Du die Strecke mit AP abfliegst, fliegsts Du zwar heading, aber der Flieger trackt ja die Strecke. Bei Radavectors fliegst Du halt mit Heading Bug. Egal ob manuell oder mit AP.

Ich bin bis jetzt auch fast nie "krumme" Headings geflogen. Bei Radarvectors gibt es meißtens "glatte" Vektoren. Insofern macht es das Ablesen ohne das Heading einzudrehen auch leichter. Wird aber nie gemacht.

Ist halt auch so eine Philosophie von Airbus.

 

Gruß,

 

André

 

------------------

--Member of AFDA--

Homepage: www.afda.de

support : support@afda.de

 

[Dieser Beitrag wurde von André Wieczorek am 26.11.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...