Zum Inhalt springen

FS2004 mit Breitbild


StevenFlyer

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand ob der Flusi04 die Auflösung 1920x1600 und Breitbild unterstützt? habe leider im moment nicht die möglichkeit den flusi zu benutzen.

 

Wenn ja, sieht es mit Breitbild besser aus- was sind die vorteile?

 

thx

 

steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl 1920x1200?

Wenn du nur mit VC fliegst ist die Auflösung kein Problem (entsprechende Power vorausgesetzt). Im 2d Cockpit verzieht es dir leider die Instrumente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es geht.

 

Ich benutze allerdings 2 grosse Bildschirme und habe das Windows-Desktop entsprechend verbreitert und kann somit mit einem grossen Cockpit-Fenster fliegen. Mit einem Dual-Panel-Cockpit ist das recht angenehm. Aus Performancegründen stelle ich für den Flusi dann auf 2048 x 768 um, denn 2860 x 1024 bremst dann schon etwas. Im Geschäft haben wir dieses Spielchen schon mit 2 Beamer gemacht. War witzig mit einem etwa 6m breiten Screen zu fliegen, wobei der Sitzabstand dann nur 3m war.

 

Das geht natürlich nur bei Grafikkarten mit 2 Ausgängen und entsprechend Pfupf.

 

Mit einem 16:9 Bildschirm ist das sicher auch nett.

 

WICHTIG: Bevor der Flusi endgültig gestartet wird, ist auch dort die Auflösung entsprechend einzustellen. Bei mir schmiert der Flusi sonst ab resp. startet nicht.

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch 2 Screenshots

Dualpanel-Screenshot.jpg

 

Dualpanel-Screenshot_02.jpg

und ein Foto des Setups, wobei ich schon gerne nur einen dünnen Spalt zwischen den Bildschirmen hätte. Dies lässt sich nur mit LCD realisieren. Reine Preisfrage.

 

Dualpanel-Foto_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi

 

Ich verwende eine 6600GT mit einer Gesamtauflösung von 3360 x 1050 Pixeln und die Framrate geht in EGLL auf 15-20 FPS zurück.

Die Auflösung 1920x1200 sollte kein Problem sein.

 

Vorteil:

- man kann den Zoom verkleinern und sieht mehr in der Breite.

 

Nachteil:

- man sieht weniger Sterne

- man muss die 2D Panels neu anordnen oder auf einen 4:3 Monitor legen

 

Bei der 2 Monitorversion sollte man drauf achten, daß man das Bild irgendiwe vergößern / verschiben kann, um den Bereich zwischen den Monitoren zu verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valentin

 

Ich habe eine Frage zum Thema, welche ich schon andernorts im Forum gestellt habe, jedoch bis anhin keine Antwort erhielt.

Wie verhält sich ein Mehr-Monitor-System bei Sichtwechseln nach links, rechts oder oben? Werden bei den Horizontalwechseln die Sichten bei jedem Monitor parallel um die ca. 45° (360°:8) verschoben (resp. im VC stufenlos bewegt) oder geht das nicht? Was passiert bei Sichtwechseln auf die Aussenansicht und spielt es dabei ein Rolle, was für ein "Monitorverbund" ("gezogene" Fenster / WideFS / etc.) benutzt wird.

 

Danke zum Voraus und mit besten Wünschen für die Festtage

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Peter

 

Habe deine Frage erst jetzt gesehen. Ich hab nur Erfahrung mit zwei CRT's. WideView kenne ich NOCH nicht, will es aber demnächst mal ausprobieren.

 

- Wie verhält sich ein Mehr-Monitor-System bei Sichtwechseln nach links, rechts oder oben?

Normal

 

- Werden bei den Horizontalwechseln die Sichten bei jedem Monitor parallel um die ca. 45° (360°:8) verschoben?

Ja

 

- resp. im VC stufenlos bewegt?

Ja

 

Was passiert bei Sichtwechseln auf die Aussenansicht?

funktioniert normal, der Flieger ist in der Mitte und das ist bei Dual CRT ein wenig doof.

 

- spielt es dabei ein Rolle, was für ein "Monitorverbund" ("gezogene" Fenster / WideFS (du meinst wohl WideView?) / etc.) benutzt wird.

Ja. Mit zwei Monitoren und jeweils 1024x768 und im FS dann 2 Fenster war ich nicht glücklich denn das Ausrichten war obermühsam. Bei WideView (WideFS ist was anderes) als Multicomputer-Monitor-Setup kann ich mir nicht vorstellen dass die Sichtverstellung über's Netzwerk funktioniert. .

 

Wobei mit mehr als 3 Monitoren wird eine Sichtverstellung immer weniger notwendig. Am wenigsten mit solchen eher unsinnigen Setups. Richtig gut wird es erst mit Beamer, vielleicht sogar 3, denn da lässt sich eine nette nahtlose 180° Rundumsicht realisieren.

 

Zu diesen Fragen habe ich ein paar Screenshots + Fotos erstellt. Besonders das Problem mit dem breiten Spalt zwischen CRT Monitoren wird ersichtlich. LCD's wären besser.

 

Viel Spass beim Evaluieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege mit 1920*1200 auf einem 24' TFT - super Sache

 

wenn man im Panel.cfg folgende Anpassungen macht, kann man jedes 2D Panel von 1600*1200 auf 1920*1200 umstellen:

 

vorher:

 

window_size_ratio=1.000

position=7

visible=1

ident=0

window_size= 1.000, 1.000

window_pos= 0.000, 0.000

 

 

nachher:

 

window_size_ratio=1.000

position=8 [rechts unten)

visible=1

ident=0

window_size= 0.800, 1.000

//window_pos= 0.000, 0.000 [deaktiviert]

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci für die vielen antworten!

 

kennt jemand den Samsung Syncmaster 242mp? bin mir am überlegen ob ich mir einen Breitbild anschaffen soll...

 

 

gruss

 

steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den DELL 2405FPW - sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

 

in der letzten c't (2/06) wurden 20' wide TFT getestet, Dell war nicht so gut, EIZO am besten (kein Samsung im Testfeld)

 

Wichtig ist, dass die Grafikkarte mitkommt (z.B. Nvidia 7800 GTX)

 

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samsung Syncmaster 242mp: der kostet ja knappe 1900.- CHF!! Nur für den Flusi?? Dafür kannst du dir schon einen mässigen Beamer kaufen. Der klatscht dir ein Bild an die Wand dass sicher 1m oder grösser ist.

Ich würde das jedenfalls NIE einen LCD-TV kaufen, denn Preis Leistung stimmt für mich (noch) nicht. Ok, Beamer ist auch nicht billig und braucht viel Platz. Am Flightweekend in Hergiswil hatte einer einen günstigen No-Name LCD TV, so in der Grössenordnung 24", bzw. 1024x768. Nach Aussage für etwa 700.- neu beim Interdiscount erstanden. Ich sass davor und es war ok. Schön breit, hehe.

Je nach finanzieller Ausgangslage würde ich entweder 2 grosse Computer LCD's im 4:3 Format zulegen, mit schön schmalem Rand. Und wenn's das Portemonnaie zulässt liegt vielleicht ein 16:9 Monitor drin. Bei http://www.toppreise.ch findest du sicher was.

 

Anmerkung zum erwähnten Test: ist ja klar dass EIZO als Qualitäts-Marke besser als das Dell Consumer Product abschneidet. Für mehr Knete gibt's auch mehr Monitor. Wobei die Grafikqualität für ein bisschen Office und Flusi nach meiner Meinung irrelevant ist. Somit ist Dell eine gute Wahl. EIZO ist wohl eher für Grafiker, Fotografen und Profis aus der Druck-Branche gedacht.

 

Richtig und wichtig ist wirklich die Wahl einer guten Grafikkarte in der Preisklasse 500.- bis 700.-. Meine Kiste habe ich nach folgenden Kriterien vor 2 Jahren bei Dell gekauft. 1. Grafikkarte 2. schnelles Bussystem 3. schnelle Festplatte 4. mittelmässige CPU. Ist zwar kein typischer Gamer-PC, aber es rauscht nicht schlecht. FS2004 mit CH-Pro und 35 FPS ist doch gut, oder? Zum Gucken tun es es momentan zwei ausgediente 20" Röhren-Leuchter. Kosten 0.- sFr, da diese in fast allen Firmen ausgemustert / entsorgt werden.

 

Was zum Lachen, resp. eine billige relativ krasse und radikale Lösung: man nehme 2 CRT-Monitor und säge je links und rechts den Rand weg.

Kein Witz! Siehe : http://home.hccnet.nl/stichthoeve.weesjes/duoscreen.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kleingeld stimmt, lässt sich mit zwei 16:9 Projektoren vielleicht noch ein bisschen mehr verwirklichen. :009:

 

Siehe hier weiter unten im Thread:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=1880&page=7&highlight=homecockpit

 

Es muss ja nicht gleich so sein, aber vielleicht bekommt man die eine oder andere Idee.

 

-Das Mainpanel ist eine Rückprojektion:

-Die Leinwand für das Visual besteht aus Papier.

-2xPanasonic LCD Beamer (1280x720)

-Kosten pro Beamer ca.2000Fr.

 

Ich habe einfach noch zwei Touchscreens hinzugefügt. Was den Preis dann mal so richtig explodieren lässt!

:D :( :003: :002: :o :mad:

 

 

MfG André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt jemand den Samsung Syncmaster 242mp? bin mir am überlegen ob ich mir einen Breitbild anschaffen soll...

 

gruss

 

steven

Hi,

 

zum Samsung Syncmaster 242mp kann ich leider auch keine Auskunft geben,

da ich nur einen Syncmaster 191T, 540N und zwei Dell 2005FPW verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...