Zum Inhalt springen

Wiseo darf ich bei IFR nicht starten?


überflieger

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ein paar werden sich jetzt vielleicht über meine Frage lachen, aber ich komm einfach nicht drauf wie es gehen soll! Fliege ich bei Nebel oder so, lässt mich die Flugsicherung nicht starten, weil "der Flughafen auf IFR ist". Seit wann darf man bei IFR nicht mehr fliegen?

Lacht mich bitte nicht aus, sondern helft mir:002:

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakob

 

Ich denke mal, dass nur Dein Flieger weiss, dass Du auf IFR bist, aber nicht der Flightsim... Wenn also kein Flugplan im FS geladen ist, meint der Du seist auf VFR...

 

Ich habe das Problem wenn ich mit der 737 von PMDG fliege und es Nebel hat, dann gibts auch Aerger mit der Flugsicherung.

 

Ich ignoriere sie dann halt ... :009:

 

Viele Grüsse

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das ist weil du nur VFR fliegst... Für IFR musst einen Flugplan erstellen, und dann leitet dich das ATC. Für VFR (V=visual) reicht z.B. bei Nebel die Sichtweite nicht aus. IFR steht dagegen für Instrumental, also d.h. es wird nach Instrumenten geflogen, bei IFR gibst du auch einen Flugplan auf.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber einen Flugplan eingereicht! Wieso funktioniert das trotzdem nicht?

Bitte helft mir, ich würde mal so gerne bei Nebel fliegen:002: :002: :002: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Im Flugplan den "IFR"-Flug auswählen. Einen Flugplan mit IFR DEP und ARR Rout angeben. Ebenso sollte die Flugstrecke nach IFR im FP ersichtlich sein.

 

Gruss Frido

 

Habe ich alles gemacht:002:! Ach ja: Wenn ich bei Start/Landebahn die aktive auswähle, setzt er mich natürlich dort hin und ich kann die Freigabefrquenz für den IFR Flight einstellen. Wenn ich aber auf einem Parkplatz, Gate etc. stehe geht das nicht, auch wenn ich die Frequenz manuell eingebe!:001:

 

Bitte helft mir:002::002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht vergessen jeweils das Posting zu unterschreiben, danke.

 

Hast du dir schonmal das FS2004-Manual zu Gemüte geführt diesbezüglich?

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht vergessen jeweils das Posting zu unterschreiben, danke.

 

Hast du dir schonmal das FS2004-Manual zu Gemüte geführt diesbezüglich?

 

Gruess

Markus

 

Ja! Wie macht ihr das denn so:confused:?

 

Liebe Grüße

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Jakob!

 

Als Antwort auf deine Frage:

 

Ich öffne das Dokument und guck es mir auf dem Monitor an, interpretiere die lustigen Zeichen, die da so stehen, und gewinne dadurch an Wissen... :005:

 

Ich hoffe, man merkt, dass dies nicht ganz so ernst gemeint ist, wie man es auch verstehen könnte... ;)

 

Liebe Gruess vom Dani, im Moment grade noch in einem mentalen Hoch... :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich auf nen Parkplatz stelle und das Flugsicherungsmenü öffne bekomme ich nur die Möglichkeit den Abflug zu requesten also, nach N, O, S, W, direkt und was weiß ich noch alles - von IFR Flight reuest keine Spur! Wie zumt Teufel geht das:mad::002:!?

 

Ich verlier gleich die Nerven - HILFEEEEEEE

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vorher schon einmal einer geschrieben hat:

 

Du musst, wenn du einen Flugplan aufgibst einen IFR-Flugplan machen. Dazu hast du die Option (wo weiss ich nicht) ein Kästchen mit IFR oder VFR anzuklicken.

 

Klick einfach IFR an!

 

Standartmässig ist es eben auf VFR eigestellt. Wenn man es nicht verändert, so fliegst du natürlich VFR, was einen Start bei schlechten Wetterbedingungen nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Überflieger :005:

machen wir einmal zusammen einen IFR-Flug von sagen wir Salzburg nach Innsbruck. Nehmen dafür die Standard Cessna.

Haste die Cessna gewählt, klicken wir nun auf den Flugplaner, wählen den Abflughafen aus: Austria, Salzburg und von mir aus die aktive Startbahn. Alles klar? Nun den Zielflughafen: Innsbruck. Nun als Flugplantyp IFR auswählen. Streckenführung z.B VOR nach VOR und schlussendlich die Streckenführung suchen. Als Reiseflughöhe wird mir 14'000 feet vorgeschlagen. Etwas Hoh ohne Sauerstoff an Bord zuhaben. Gehe auf 10'000 feet und speichere den Flugplan. Nach dem Speichern OK klicken und den Flieger auf den gewünschten Flugplatz positionieren lassen.

Soweit der erste Teil. Alle klar mein Junge? Ich stelle nun noch das Wetter auf saumässig mit Nebel und so und stelle die Uhr auf Tag. Mein Fliger steht im Nebel. Nun die IFR-Freigabe verlangen, dafür Salzburg Boden aufrufen und clearence verlangen: IFR -Freigabe verlangen. Und? Freigabe erhalten? Please read back. OK dann clearance für das Rollen beim Ground verlangen. Rollfreigabe anfordern IFR. Die Rollfreigabe wieder bestätigen, wenn Du sie erhalten hast, rollst Du zur Runway. Ich stehe natürlich schon auf der Runway, weil ich das vorher so gewählt habe also gibt es kein taxiing mehr bei mir. Sonst rollst Du nun zum Holdingpoint oder Holdingbay der Runway und wechselst anschliessend auf die Towerfrequenz. Hier verlangst Du nun die Starterlaubnis IFR. Hast Du sie erhalten, bestätigtst Du diese und schwingst dich in den grauen Himmel.

Müsste eingentlich klappen. Bei mir tut's das nun seit bald 3 Jahren.

Toi toi toi.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...