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[ORF.on 05DEC05] Airbus mit chinesischem Großauftrag


oscar sierra

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Gerade bei Spiegel online gefunden:

China will eigenes Großflugzeug entwickeln

 

Riesige Hoffnungen stecken sowohl Airbus als auch Boeing in den chinesischen Wachstumsmarkt. Doch Peking will das lukrative Geschäft nicht den beiden großen Flugzeugbauern überlassen: Ab 2010 will China ein eigenes Großflugzeug entwickeln lassen.

 

Der Bau einer Maschine mit 150 bis 200 Plätzen solle im nächsten Fünfjahresplan für die chinesische Luft- und Raumfahrtbranche Top-Priorität haben, kündigte die für die Rüstungsindustrie verantwortliche staatliche Kommission Commission of Science, Technology and Industry for Defense (COSTIND) in Peking an.

...

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CHINA will einen eigenen Airliner bauen.

 

Die Chinesen bauen vieles und haben schon vieles gebaut. Warum nicht einen Airliner. Die Industrienationen sind doch dort alle vor Ort.

Ein reiner chinesischer Airliner kann und wird es sicher nicht geben.

(Beispiel Triebwerke/Avionik schlicht undenkbar)

 

(Diese Angaben sind nicht ernstzunehmen, ist nur ein Beispiel)

 

BOEING/EMBRAER liefert die Technologie

BENDIX liefert die Avionik

METAPLEX die Frontscheiben

RUAG Flügelteile und sonstige Mechaniken

Colani das arodynamische Design

RECARO die Sitze

 

und mein Arbeitgeber Tastaturfolien/Filme für alle Elektronikbedienpanels in der Kabine.

 

Somit haben wieder alle etwas!!!!!!!;)

 

Gruess Roger

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Mittelfristig wieso nicht ? Was Russland und Brasilien geschafft hat kann China allemal ;-) Und es steht nirgendwo geschrieben das man seinen eigenen Markt immer fleissig den anderen überlassen muss.

 

gruz

andreas

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Wenn China eine eigene Weltraumtechnologie mit bemannter Raumfahrt schafft, wird es wohl keine Probleme haben, eigene Flugzeuge zu konstruieren. Sicher sind grosse Gebiete in China unterentwickelt, dies schliesst jedoch Spitzentechnologie in zentralen Orten nicht aus.

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Nun, wer sich das erforderliche Wissen legal beschafft, kann gernen zum Mond fliegen. Doch leider ist das Unrechtsbewustsein in manchen Ländern nicht so stark ausgeprägt. Technologietranfer kann deshalb schnell kontraproduktiv werden und sich nur kurzzeitig auf die Bilanzen positiv auswirken - seien es die der Firmen oder auch der Arbeitsämter.

 

Wer mehr wissen möchte - auch wenn es sicherlich kein reinchinesisches Problem ist: http://www.google.de/search?hl=de&q=%2Bchina+%2Bproduktpiraterie&btnG=Suche&meta=

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Carsten ich wollt nicht davon anfangen.......

 

- schau dir die chinesische Weltraumkapsel an....

- schau Dir das Verkehrsflugzeug an welches wie eine An12 aussieht....

- schau dir das Verkehrsflugzeug an welches wie eine An24 aussieht....

- schau Dir die chinesischen Jagdflugzeuge an....

- es gäbe derer noch viele Beispiele.....

 

Waren das alles Lizenz- oder Gestattungsproduktionen?

 

Ich will damit nicht die Leistungen des chinesischen Volkes in Abrede stellen...

 

....schließlich mußte man den Stahl schmelzen

....man mußte den Stahl bearbeiten können

....man mußte alles zu funktionierenden Systemen zusammenfügen können

....man mußte die Methodiken für einem sicheren Betrieb verinnerlichen und ....realisieren können

 

China hat genug fremde Technologie im eigenen Land gebündelt um auch dieses oben erwähnte Projekt zu realisieren.

 

Gruß

Roberto

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Hallo zusammen

 

Die Frage ist nur, ob auch jemand anderes als "nur" die chinesischen Fluglinien, welche dann wahrscheinlich sozusagen dieses Flugzeug kaufen MÜSSEN, diesen Typ kauft...

 

Auch wenn China ein Riesenland mit einer gigantischen Bevölkerung ist, so entscheiden dort auch letztendlich Exporterfolge in andere Länder über Sein oder Nichtsein.

 

Mal schaun was daraus wird. Airbus und Boeing sitzen eigentlich am längeren Hebel, aber da wird sicher noch ein Politiktheater daraus.... Wenn man nur schon sieht, wie Airbus und Boeing sich dauernd streiten, und die höchste Politikebene dafür einschalten.

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Nun, wer sich das erforderliche Wissen legal beschafft, kann gernen zum Mond fliegen.

Haben nicht auch Amis und Russen technisches know how "legal" beschafft? Wernher von Braun & Co. lassen grüssen! ;)

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  • 1 Monat später...

Moin!

 

"Gute" Nachrichten für die mit Steuergeldern entwickelte europäische Hochtechnologie:

 

Der Technologietransfer wird mithelfen, das Know How der Chinesen auf unsere Kosten auf unseren Level anzuheben. Dies wird dazu führen, dass uns die Chinesen nicht mehr brauchen werden, und den westlichen Markt mit billigen Nachahmungen westlicher Originalprodukte und Entwicklungen überschwemmen.
Gemäß Spiegel Online basteln die Chinesen schon fleissig an einem eigenen Transrapid:
Chinesischer Transrapid geht in die Testphase

 

Die Volksrepublik China treibt einem Zeitungsbericht zufolge die Entwicklung eines Konkurrenzmodells zum Transrapid mit Hochdruck voran. Die erste Testversion stehe bereits kurz vor der Fertigstellung.

...

Der Ingenieur von der Chengdu Flugzeuggruppe habe betont, dass es sich um eine "eigene" Entwicklung handele. "Wir haben keine deutschen Materialien oder Pläne verwendet und auch nichts vom Shanghaier Transrapid übernommen", sagte er der "Welt".

...

Nach Informationen der "Welt" soll die Teststrecke der bestehenden Verbindung zwischen dem Stadtzentrum von Shanghai und dem Flughafen Poudong - die bislang einzige Transrapid-Strecke der Welt - aber in allen Einzelheiten gleichen. Das gelte für die Betonkonstruktion ebenso, wie für die Elektronik.

 

Die Chengdu CAC-Gruppe bildet einen der größten Flugzeugkonzerne in China ...

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Das einzig richtige Rezept als Antwort auf diese asiatischen Höhenflüge lautet:

Kaufen, handeln, Freunde werden.

In wenigen Jahren wird dort eine ähnliche Wohlstandsgesellschaft mit entsprechenden Ansprüchen an Nachhaltigkeit an Umweltschutz und kulturelle Vielfältigkeit sich ausbreiten, und damit immer ähnlichere Verhältnisse, wie bei uns, abgesehen von der destruktiven Dekadenz, erschaffen werden.

Eine Befruchtung aus Konfuzius' Landen kann ich nur als Bereicherung der westlichen Kultur betrachten.

Für mich eine Chance, nicht eine Bedrohung.

 

Gruss Warti

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Wie war das vor einigen Jahrzehnten mit Japan? Was haben wir damals gejammert, dass sie Geräte aufkaufen und kopieren? Und Heute? Wenn wir eine etwas bessere Kamera kaufen, ein Fernseher, DVD-Player etc etc steht darauf Canon, Nikon, Sony, Panasonic, IVC und so weiter. Es wäre vielleicht an der Zeit, dass unsere Industrie ein solches Gerät anschaut und wieder nach Europa "zurückkopiert". Dazu wäre aber "Innovation" nötig.

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