Zum Inhalt springen

Ein schöner Heli


Marco

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

Hab da was gefunden:

 

http://www.dgualdo.it/isoko.htm

 

Dieser Heli ist so ein Zwischending von einem MIL und einer BK-117 Schnauze. Es handelt sich um ein PZL-Swidnick W3A Sokol.

 

An unsere realen Helipiloten: Hatte schon jemand das Vergnügen diesen Heli zu fliegen?

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Marco, dein Titel ist beim Betrachten des Helis in Frage gestellt :D :rolleyes: :cool:

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

da steht ja auf der Seite oben:

"PZL-Swidnick W3A Sokol"

PZL-Swidnik (auf der Seite war ein Schreibfehler, richtig ist es ohne "C") ist eine Polnische Firma, die Hubschrauber baut.

 

Hier ist die Herstellerseite:

http://www.pzl.swidnik.pl/

 

Ich persönlich bin nicht unbedingt ein Fan der PZL-Modelle, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mehr auf Flächenflieger stehe als auf Helis... :005:

 

In der Hoffnung, bissl geholfen zu haben, schöne Grüße aus dem kalten Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

da muß ich ein wenig an Deinem Hubschrauberverstand zweifeln.

 

Das ist typisch Ostblock und ist weder schön noch sehe ich da eine BK-Schnauze, die sieht in beiden Variationen anders aus.

 

Irgendein Flugzeugrumpf genommen, Triebwerke mit Getriebe oben drauf gepappt und ein Heck samt Heckrotor angebaut - fertig.

 

Fliegt wohl, wahrscheinlich auch bei minus 50° Grad, bei Sandsturm und läßt sich vermutlich mit einem Leatherman und einem Vorschlaghammer warten ;-)

 

Gruß Udo

"Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Udo,

 

Naja ich weiss, der Titel ist ein wenig überrissen. Klar, nie zu vergleichen mit einem EC 120 Colibri, und dass kann gut möglich sein, dass die Schnauze nicht BK117 ähnlich ist.

 

Jeden Fall hab ich das Helimuster zuvor noch nie gesehen. Ist auch Geschmacksache, ob der Heli jemanden gefällt. Ich find's aber dennoch interessant.

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wir schon bei der Ähnlichkeit sind, würde ich eher, sagen der sieht dem Lynx sehr ähnlich :005: Naja die russischen Uhrenläden von MIL sind auch nicht gerade besser als dieser skurile Vogel :cool:

 

Naja jedem seine eigene Meinung...

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach sieht das ding gepflegter aus als der Kamov oder seine Kollegen wie Mil oder so. Auch das Cockpit finde ich sieht sehr ordentlich aus. Aber eben jedem seine Meinung:D

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns in deutschland fliegen die dinger sogar bei der polizei in sachsen, wobei es jetzt nur noch eine ist, da die andere leider abgestürzt is :-((.

 

ich durfte die maschine letztens sogar mal live erleben und muss sagen, dass der sound eher gewöhnungsbedürftig ist, aber es ist trotzdem ein heli, der mir doch herzklopfen herbeizaubert (wenn auch nicht so viel, wie zb eine ec 135 ;-))

 

naja, auf jeden fall ist die sokol schöner als ne mi- 2, aber auch das ist ja geschmackssache *g*

 

grüße aus berlin,

 

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wir schon bei der Ähnlichkeit sind, würde ich eher, sagen der sieht dem Lynx sehr ähnlich :005:

Hi Adrian,

bist du dir da mit dem Lynx wirklich so sicher?

Also ich könnte mir vorstellen, dass der PZL hier vielleicht ganz grob an einen BK-117 erinnern könnte, weil die Cockpitscheiben ähnlich stark abgeflacht sind, sodass vorn eine schräge Stirnfläche entsteht.

Aber mit einem Lynx hat das Teil nicht wirklich eine Ähnlichkeit, allenfalls mit der Version ZG885 des Lynx, die bei der Royal Air Force im Einsatz war und technisch mittlerweile weit überholt ist.

 

Hier mal ein Pic eines Lynx der Deutschen Marine... sehr sehr wenig Ähnlichkeiten zu dem PZL, wie ich finde. ;)

 

sealynx7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...

 

Mir gefällt er nicht wircklich!

Die Lackierung ist schön, das Cockpit auch, aber das Profil ist etwas hoch!

 

Ich persönlich bin eher Fan von Lama und Alouette etc.

 

Ist aber schon Interessant!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...