Zum Inhalt springen

Helikopter Piloten Ausbildung


SevOrin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich wollte schon lange einmal wissen, wie teuer denn eigentlich eine Piloten Ausbildung als Helikopterpilot ist. Ist sie teurer als die eines Linienpiloten, wo macht man diese Ausbildung, wie lange dauert sie, etc..

 

E Grues

 

Severin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Severin

 

 

Schau doch mal bei Google.

Dort findest Du X tausend Firmen und Preise...

 

ABer sie ist nicht unbedingt teurer als ein ATPL

 

 

gruss Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Severin

 

Erste Preisangaben findest du sicher auf Google... ich würde dir jedoch raten einfach mal eine Flugschule anzufragen. Diese kann dir dann gerne Unterlagen, inkl. einer Preisauflistung zustellen.

Trotzdem möchte ich dir hier mal so einen kleinen Überblick über die zu erwartenden Kosten geben:

 

Wenn du die Ausbildung motiviert angehst und ein wenig Talent für das fliegen besitzt, dann beträgt der finanzielle Aufwand ca. CHF 35'000... plus minus... :p

Vorausgesetzt natürlich du machst die ganze Ausbildung auf einem kleineren Helikopter mit Kolbenmotor.

 

========================================================

Eine ungefähre ;) Zusammenstellung der Kosten für die Ausbildung zum PPL-Helipiloten:

 

min. 40 Flugstunden: ~ 20'000.-

ca. 60 Fluglehrerlektionen: ~ 6'500.-

Bazl- und Prüfungsgebühren, Landetaxen, Theorie- und Voice-kurse, Theoriematerial, Landetaxen , etc.. ~ 5000.-

 

Total: ca. CHF 31'500

=====================

Rechne aber lieber ein paar Stunden mehr ein...

 

========================================================

 

Solltest du auch noch eine Umschulung auf einen Turbinen-Heli vorhaben, dann wird der Betrag natürlich noch etwas grösser:

 

min. 35 Flugstunden Kolbenheli ~ 17'500.- (die Ausbildungen lassen sich kombinieren)

min. 10 Flugstunden Turbinenheli ~ 8'500.-

ca. 65 Fluglehrerlektionen ~ 7'000.-

Bazl- und Prüfungsgebühren, Landetaxen, Theorie- und Voice-kurse, Theoriematerial, Landetaxen , etc.. ~ 5000.-

zusätzliche Theorie ~ 500.-

 

Total: ca. CHF 38'500

=====================

 

Auch hier ist aber mit dem minimum gerechnet... rechne also auch hier noch einige Flugstunden, bzw. tausend Franken reserve ein...

 

========================================================

 

Nun zur ATPL-Ausbildung: Dort musst du doch nochmals eine Stange mehr Geld in die Hand nehmen. Die gesamten Ausbildungskosten belaufen sich dabei ca. auf CHF 130'000.-

 

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen...

 

Gruss und vielleicht schon bald willkommen in der realen Fliegerei! :cool:

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander

 

Ich lernte und fliege auch heute noch bei der Flugschule Eichenberger in Buttwil. Ich schulte zuletzt auf einem Entrom 480 Turbine, welcher nur CHF 870.- pro Stunde (CHF 810.- während der Ausbildung) kostet.

 

Neben dem teuren Bell 206 (von einer Ecureuil wollen wir gar nicht erst sprechen :002: ) ist der Enstrom 480 wirklich eine sehr attraktive Alternative!

 

Viele Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Demnach ist die Helikopterausbildung doch nicht billiger als die Linienpilotenausbildung. Nun ich werde schauen, dass ich auf jedenfall im Militär in der RS als Flugbegleiter agieren kann. Hauptsache fliegen, egal wie.

 

Ich danke euch

 

Grues vom Sevo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

mmhhhh diese Kalkulierung für den Berufspilot ist aber sehr hoch mit 130´000Fr.. Kenn nämlich Leute, welche um die +/- 50000 herum bezahlen mussten...:confused: :006: Glaube ja kaum das dieser Preis in den letzten Jahren so dramatisch anstieg wegen Treibstoff etc.

 

Naja so oder so, ist ne Stange Geld was es kostet, aber als überzeugter Helifan wird man da wohl den Batzen noch schneller mal zusammensparen können.

 

 

 

Gruss

Adrian

 

edit: Ok hab nun gesehen, dass es sich um ATPL und nicht um CPL handelt.... Naja CPL würde ja theoretisch ausreichen... ;)

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhhhh diese Kalkulierung für den Berufspilot ist aber sehr hoch mit 130´000Fr.. Kenn nämlich Leute, welche um die +/- 50000 herum bezahlen
:confused:

 

Bitte melden wo,ich denke diese Schule würde sich vor Neuzugängen nicht mehr retten können:005:

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Ja wie ich geedited hab handelt es sich bei meiner Preisschätzung um die Ausbildung zum CPL, also Commercial Pilot License. Die Ausbildung vom Piloten, welcher mir das gesagt hat, liegt nun mittlerweile natürlich ein paar Jahre entfernt.

 

Hab mich auch noch bei der Heliswiss mal vorhin erkundigt, bei welcher Variante denn meine Aussage am ehesten zupassen würde. Dabei haben sie eine Ausbildungsvariante kalkuliert, welche 59200Fr. vorschlägt. Hier sind allerdings aus irgendeinem Grund insgesamt keine 150Flugstunden gerechnet:005:

 

Nichts desto trotz bleibts was teures, aber es ist finanzierbar und lohnt sich glaub ich mal auch, oder...?!:005:

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adi,Du rechnest nur die CPL(H) Ausbildung bis dorthin ist aber auch noch die PPL(H) zu machen:005: .Wenn Du dann alles zusammenrechnest und noch etwas dazu gibst,wirst Du auf die runde Zahl 100`000.- kommen.Grosse Unterschiede zwischen denn Heli-Firmen gibt`s da auch nicht mehr.

http://www.heliswiss.com/de/download/schulungsunterlagen.pdf

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä

 

Ich habe die Berufshelipilotenausbildung vor ca. 2 Monaten bei der Heliswiss abgeschlossen. Das man dies für 59000 Fr. tun könne ist wohl ein Märchen.

Die Ausbildungsvariante von der Adrian spricht beinhaltet nur die Ausbildung vom Privat zum Berufspiloten.

Angaben zur Helipilotenausbildung bei der Heliswiss findet ihr hier:

http://www.heliswiss.ch/de/download/schulungsunterlagen.pdf

 

Wobei auch diese Aufstellungen als das Minimum anzusehen sind.

Bei Firmen die auf Robinson R22 / R44 schulen (z.B. http://www.heli-west.ch/) geht das vieleicht auch noch 10000Fr. günstiger, aber du hast dann keine Umschulung auf einen Turbinenheli dabei.

 

Mich persönlich hatt die ganze Ausbildung zum CPL(H) 100'000Fr. gekostet, und ich hatte bei der Prüfung 115 Flugstunden.

(@Adrian Wenn du gleich nach dem PPL weitermachst kannst du in der Schweiz das CPL mit 100 Flugstunden abschliessen)

 

Es macht keinen Sinn mit den minimum Flugstunden zu rechnen, den mit dem Abschluss der Ausbildung will man ja nicht aufhören zu fligen, und ob du die Flugstunden mit dem Fluglehrer oder alleine machst macht nur einen kleinen bis gar keinen Unterschied.

Mit 100 Flugstunden wirst du auch keinen Job finden. Dass du nach der Ausbildung den Heli immer Privat mit zahlenden Passagieren füllen kanst wird wohl auch nur ein Traum bleiben, den die wenigsten sind bereit für einen einstündigen Flug 250-350Fr. zu bezahlen, diese Erfahrung musste ich leider auch machen.

 

Wenn man als Privatpilot nicht 500Fr. im Monat fürs fligen ausgeben will oder kann dann sollte man es lassen. Um die CPL Lizenz zu behalten rechne ich im Moment mit ca. 1200-1500Fr. / Monat.

 

Wenn es nur ein Ziel gibt, nämlich als Berufspilot zu arbeiten, dann denke ich ist er in jedem Fall besser die Ausbildung im Ausland zu machen (USA, Kanada) den die Kosten sind dann etwa halb so hoch, und was viel wichtiger ist, die Chance einen Job zu finden ist sicher grösser.

 

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Danke für Deine top aktuellen Infos und herzliche Gratulation nachträglich:008: (Dann wirst Du jetzt also auch an die Pin-Wand "gehängt";) )

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hans,

 

endlich mal ein vernüftiger Beitrag zu dem ganzen Finazierungsthema und was da so immer rum geistert... :cool:

 

Und natürlich auch von meiner Seite: Gratulation zum bestandenen CPL :rolleyes:

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für die ausführlichen Richtigstellungen meiner Aussagen. Der Weg ist halt schon steinig....

 

Und eine Ausbildung im Ausland... Naja ich sag mal in der USA ist es heute auch nicht mehr gleich wie früher und bezahlt man auch was Ähnliches, als in der Schweiz., was ich schon hörte....

 

Was allerdings noch das Verkaufen von Sitzplätzen angeht ist dieser Preis ja im Rahmen:confused: , das verstehe ich da kaum (gut kenne natürlich die Flugzeit nicht aber trotzdem...). Könnte mir eher vorstellen, dass es Leute gibt, welche sich denken, dass der Pilot noch zu wenig Erfahrung haben könnte

 

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir eher vorstellen, dass es Leute gibt, welche sich denken, dass der Pilot noch zu wenig Erfahrung haben könnte

 

Nein, das Problem in der Praxis ist eher die Versicherung des Helis.

Oder besser gesagt, die horrende zu zahlende Prämie für Lowtime-Piloten.

 

Für einige Airworktätigkeiten verlangen die Versicherungen z.T. ein Minimum von 500h oder gar 1'000h um die zu zahlenden Prämien für die Unternehmen noch halbwegs wirtschaftlich zu machen.

Das ist die Realität .... :rolleyes:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim und andere die es wissen.

 

Ja was kostet denn so eine Versicherung in der Praxis z. B. für Deinen Bell 47 oder für einen Jet Ranger, Wert CHF 500'000 ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag bei Hubschraubern anders sein (da fehlt mir die Erfahrung), zwei Dinge aber habe ich in der Fliegerei gelernt:

 

1. Fliegen ist für Leute, welche möglichst schnell von A nach B kommen wollen, dafür aber viel Zeit brauchen.

 

2. Es ist immer (viel) teurer als die Flugschulen und deren Prospekte sagen.

 

Grüsse, Berchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen!

 

Ich weiss, dass der Thread nun ungefähr 7 Mio. Jahre alt ist, aber er hat mir damals geholfen, meine Karriere als PPL(H) anzugehen und die Flugschule auszuwählen.

Ich habe jetzt meine letzte Rechnung bekommen und habe gedacht, es interessiert vielleicht doch jemanden, was mich das ganze gekostet hat.

 

Ich machte die Ausbildung bei der Flugschule Eichenberger. Die Offerte war im November 2006 gemacht worden und war 37'739.-- CHF. Die Flugschule warnte mich damals aber vor und meinte, dass ich ca. 10'000.-- CHF zusätzlich einplanen sollte, da nur die obligaten 45 Flugstunden eingerechnet seien. Ich habe also mit 50'000.-- gerechnet und lag dann gar nicht mal so schlecht daneben.

 

Anzumerken ist: Es ist meine persönliche Schulung. Die Posten "Flugstunden" sind die Rechnungen der Flugschule, welche Flugstunden und Fluglehrer-Lektionen beinhalten. Die Aufstellung beinhaltet 2x Theorieprüfung (bin wegen 1 Frage zuviel falsch durchgefallen). Auch dabei sind Versicherungen und Kautionen der Flugschule. Ich wollte aber eine Aufstellung machen die alle meine Kosten bis zur Prüfung beinhaltet. Ich brauchte ca. 65 Flugstunden.

 

 

Kosten Helikopter PPL(H)

 

Schnupperflug 500.—

1. Theoriebuch 15.—

Auszug Strafregister 20.—

Medical 2 436.85

Theorie PPL 1150.—

Plotter 25.—

Theoriebücher/Handbücher 926.—

Skyguide AIP 154.—

Theorie Helispez. Fächer 950.—

BAZL Lehrflugausweis 100.—

Kaution Helikopter 5000.—

Twin Saver 290.—

Flugstunden 2133.50

BAZL Theorieprüfung 200.—

BAZL Nachprüfung 100.—

Luftfahrthinderniskarte 28.—

Kniebrett 59.—

Headset Occasion 180.—

Voicekurs SafetyWings 980.—

Zus. Stunden Voice 445.—

BAZL Voiceprüfung 225.—

Flugstunden 1165.90

Flugstunden 1348.45

Flugstunden 1266.50

Flugstunden 3225.15

Flugstunden 5032.55

Verlängerung Lehrflugausweis 50.—

Rabattpaket/Kaskovers. 2010 1177.—

Flugstunden 8071.80

Flugstunden 6334.95

Flugstunden 3376.05

Flugstunden 3930.60

Flugstunden 4741.95

Skyguide VFR 2010 106.50

Auszug Strafregister 20.—

Flugstunden 1741.95

BAZL prakt. Prüfung / Ausweis 385.—

 

Total 55'891.70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia

 

Besten Dank für Deine ausführliche Budgetrechnung. Dies wird vielen Interessenten einen guten Einblick geben was da so auf sie zukommt.

Bei Eichenberger wird das wohl dann Enstrom gewesen sein, ein Typ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Das ist richtig, ich habe auf der Enstrom F-28 geschult. (Kolben-Heli).

 

Ich habe bewusst (noch) nicht auf Turbine geschult, da ich ja pro Jahr min. 12h fliegen möchte (nach Möglichkeit natürlich mehr ;)), und das ist mir finanziell besser möglich auf Kolben.

 

Ich rechne momentan mit 600.-- pro Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...