Zum Inhalt springen

Eine Busreise nach Thailand | München - Bangkok


Max Loibl

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

vor allzulanger Zeit ist jeden Sonntag Abend, 21.45 Uhr local ein Airbus A340-300 der Lufthansa in Star Alliance in Richtung Bangkok gestartet. Der Flug wurde in Kooperation mit Thai durchgeführt, mittlerweile übernimmt diesen Flug aber wieder die "Queen Of The Skies" der Thai Airways, soweit ich weiß.

Der Bericht ist schon etwas älter, doch endlich hatte ich mal Zeit, die Screens zu bearbeiten und ein paar Worte dazu zu schreiben.

 

Es geht eben - wie schon gesagt - mit dem Airbus 343 der Lufthansa (Star Alliance) in die Hauptstadt Thailands. Ich habe die Route (und auch umgekehrt) schon mehrere Male im FS gewählt, und kann sagen, dass es mich immer wieder erstaunt, wie gut die virtuelle Welt im Simulator dargestellt wird.

 

Nun möcht ich euch nicht lange vollquaseln, schaut euch den Flugbericht an und schreibt mir dann euer Feedback. Ich freue mich über viele Antworten und hoffe, dass ich der Bericht ein bisschen Gefallen findet.

 

 

Viele Grüße,

Max!

 

________________________________

 

Daten zum Flug

 

Geplanter Take Off: 1945 UTC

Geplanter Touchdown: 0625 UTC

Geplante Flugzeit: 11 Stunden 00 Minuten

 

SID

Kirdi.jpg

 

Loading

Loaded.jpg

 

Wetter:

EDDM 08007KT 0600 R08L/0650N R08R/P1500U FG VV/// 10/09 Q1021 BECMG 0400

VTBD12003KT 9000 FEW020 SCT300 29/23 Q1008 NOSIG

 

SAT-Europa.jpg

 

________________________________

 

 

Bericht

 

Zusammen mit dem F/O Andreas Grey und dem Second F/O Simon Hatsch ging ich zum Flugzeug. Das Wetter in München war nicht gerade das Beste, die Temperaturen auch nicht sonderlich hoch. Ich brachte zügig Wärme ins Flight Deck, während sich der F/O um das Andere kümmerte, und damit meine ich nicht die Stewardessen :D.

Eine Zeit später begann auch schon das Pax Boarding, bei uns vorne war es inzwischen schön warm und gemütlich.

Titel.jpg

 

Ein Junge gab der Stewardess beim Einsteigen diese berühmten "Bettelbriefe", ich hatte nichts gegen den Besuch im Cockpit, allerdings erst, wenn wir unsere Reiseflughöhe erreicht haben. Es waren noch nicht viele Leute im Flugzeug, man sah noch einige Paxe am Gate, die Fotos vom Flugzeug schoßen oder hektisch ihren Kaffee austranken.

[/img]http://people.freenet.de/groupflight/Bericht/2.jpg[/img]

 

Nach einziger Zeit war im Cockpit soweit alles fertig, die MCDUs sind fertig gefüttert, die ersten Readbacks mit dem Boden haben stattgefunden und das Boarding war auch schon fast complete.

3.jpg

MCDUs.jpg

 

Nachdem uns die Stewardess im hinteren Teil nun auch die Bestätigung für obiges gab, haben wir uns die Pushback-Clearance eingeholt und haben dem Ground Staff auch Bescheid gegeben, dass wir in Richtung South gepusht werden wollen. Und weil wir so nett waren, waren wir Number One for Push...

4.jpg

5.jpg

 

"Lufthansa 443, request Taxi" - "Lufthansa443, taxi to Holding Position Runway 08R via W2, S7, S and B2" - "Taxi to Holding Position 08R via W2, S7, S and B2, Lufthansa 443"...

6.jpg

 

Andreas hatte die Pax schon im Namen der Cockpitbesatzung begrüßt und ihnen mitgeteilt, dass sich Captain Maximilian Loibl (das bin dan wohl ich) nochmal meldet, wenn wir unsere endgültige Reiseflughöhe von 39000 FT erreicht haben.

Am ENTRY kontaktierte ich den Tower und switchte die Cabinlights off, wie es ja für den TakeOff vorgeschrieben wird.

7.jpg

8.jpg

 

Auch das LineUp und der Start verliefen reibungslos. Aber ich muss ehrlich zugeben, manchmal schwitz ich schon, wenn der schwere Bus da immer weiter und schneller rollt, die Bahn immer kürzer wird und das Rotate Speed immer noch nicht erreicht ist. Das aber eher nur an Airports wie z.B. SXM :D

9.jpg

 

"Lufthansa 443, Munich Depature 127.95, servus"...

...der Groundstress ist vorbei, jetzt kann man's etwas ruhiger angehen lassen. Hat nicht mal jemand gesagt, dass Airbusse im Steigflug schei##e aussehen? Der Meinung bin ich ganz und gar nicht :D ;)

10.jpg

11.jpg

 

Zeitsprung...

wir haben FL390 schon lange erreicht, befinden uns in der Rostov FIR im russischen Luftraum.

 

So sieht es ServInfo:

25.jpg

 

So sieht es mein Kollega:

26.jpg

 

So würde es ein Begleitflugzeug sehen:

27.jpg

 

Und das war dann wohl ein Satellit mit Fernglas :D:

28.jpg

 

Der Junge (man erinnert sich, der "Bettelbrief"-Junge :D) hat das FD inzwischen betreten. Andreas zeigt ihm alles, während ich mich dem Cockpit widme.

29.jpg

30.jpg

 

Cheeessseee...

31.jpg

 

Die meisten Pax sind inzwischen am Einschlafen, was ich persönlich gut finde, denn

1. realisieren sie meinen wilden Flugstil nicht :D

2. realisieren sie nicht, dass wir gerade in einem nervigen Unwetter sind...

32.jpg

 

Es passiert mir ziemlich oft, dass über den russischen Ländern die Winde ziemlich heftig und variabell sind, heute hält sich's in Grenzen...

33.jpg

 

Ohne Worte

34.jpg

35.jpg

 

Das ist mal 'ne interessante Perspektive...

36.jpg

 

Nach langer Zeit wurde es dann endlich hell. Es waren noch knappe zwei Stunden zu fliegen und wir befanden uns über dem Teich. Schööön.

37.jpg

 

Hat jemand "über dem Teich gesagt"? :D

38.jpg

39.jpg

 

Da kommt die wundervolle Landschaft Thailands wieder in den Vorschein :) Aber wartet mal die Transition für die Landung ab... :D

40.jpg

 

Bis jetzt sieht's noch normal aus...

41.jpg

 

...und jetzt wird's interessant :D Das ist das, was ich an Bangkok mag.

42.jpg

 

Und solch eine Transition gibt einem einen schönen Überblick über die City.

43.jpg

 

Der Anflug war heute nicht perfekt, es war eine manuelle Landung und ich habe sie nicht gemacht...

...es war *umguck*...hmm...mein Copilot...genau! Mein Copilot war's.

44.jpg

 

Spotterperspektive

45.jpg

 

Kurz vor dem Aufsetzen...

46.jpg

 

 

Nach dem Touchdown brachten wir den Vogel zum Stehen, hießen unsere Mitflieger herzlich Willkommen in Bangkok und rollten zu unserem Gate. Ein schöner Flug neigte sich dem Ende hinzu..

47.jpg

 

 

Und FEIERABEND!!!

48.jpg

 

 

 

Ich bedanke mich für's Anschauen und hoffe - wie schon gesagt - auf viel Feedback. Der Flug wurde online (Realzeit natürlich) auf IVAO durchgeführt.

 

Verwendete Software

FS2004 Payware

PSS A340-300 in Star Alliance Livery Payware

München von German Airports Payware

Bangkok Freeware

Sämtliche Meshes Freeware

 

 

Gruß,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

Super Bericht!

Dass es ein A343 ist, ist mir unbekannt. Ich bin in den Sommerferien auch nach Bangkok geflogen, das war jedoch mit einem A346, der nach Kuala Lumpur weiter ging. Schon ein gigantisches Flugzeug, wenn man durch das Gate läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

Schöne Bericht! Nur die Photos wirken zum Teil irgendwie unscharf/überscharf, haste irgendwie bearbeitet, oder?

 

Was mich auch wundert ist die seltsame Transition, dir gibts echt nicht, oder? Ich dachte in BKK würde nur von Norden angeflogen (es haben ja auch nur die RWY's ein ILS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas!

 

Sie wurden nicht sonderlich bearbeitet, das war noch zu Zeiten meiner alten Graka ;)

Also die Transition hab ich so abgeflogen, wie sie im MCDU vorgegeben war. Es war ein Controller on, der mich darum gebeten hatte, diese zu fliegen.

 

*g* ich fand sie cool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Transition hab ich so abgeflogen, wie sie im MCDU vorgegeben war. Es war ein Controller on, der mich darum gebeten hatte, diese zu fliegen.

 

Hehe...wie auch immer, spektakulär muss sie ja gewesen sein :005: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Max

Herrlich!

 

Als Fan der Langstrecke hast du mich überzeugt, netter Bericht mit interessanten Fotos! Chapeau! :D

 

Etwas schade finde ich, dass du keine Screenshots des Touch-down's hast. Denn das ist ja genau das Spannende, das Finale: "Wie schön bringe ich den Vogel nach 11 Stunden Flug runter? ;)

Oder auch den Anflug hätte man mit ein paar anderen Perspektiven sehr schön in Szene setzen können, vor allem wenn man über die City fliegt. Denn der A340 sieht mit seinen mächtigen Fahrwerken beim Anflug einfach schön aus!

 

Anyway, ein gelungener und unterhaltsamer Longrange-Bericht ist es auf jeden Fall. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heheh, erstmal danke für die positiven Feedbacks.

 

@Kevin,

ich hatte ein paar Bilder vom Touchdown, leider hatte ich Schnösel die aber überschrieben, worüber ich mich stundenlang aufregen konnte :( :D

 

Aber ich hoffe, dass das mit meinem nächsten Longrangebericht (folgt Samstag oder Sonntag) besser wird :)

 

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

 

sag bloß Du findest immer noch Gefallen an diesen überschweren Mistkarren? :D Wirklich ein schöner und unterhaltsamer Flugbericht! Auch wenn mich das Flugmaterial etwas stört, aber das weißt Du ja bestimmt schon. :005:

 

Viele Grüße,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Max,

 

jop, schöner Bericht, der mir gut gefallen hat. Auch die Texte waren ansprechend, vielfach witzig und gut durchdacht :)

 

Öhm, wie hast du den Boden so hinbekommen, wie er auf Shot 40.jpg zu sehen ist? Müsste auch noch irgend ein Landclass oder was sein?!

 

 

Achja, alte Graka hin oder her, aber du kannst mir nicht sagen, dass dieser Shot nicht bearbeitet ist. Oder sind es meine Augen, die ausser dem Flugzeug alles unscharf sehen? :D

 

43.jpg

 

 

Freue mich auf das nächste Werk!

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis!

Ja das ist eine Landclass, die ich bei simviation gesaugt habe.

 

Das mit der Skyline hab ich ganz vergeßen *g* Bearbeitet sind sie alle, aber der ist wahrlich unscharf gemacht worden, ich fand, dass das beim Angucken besser aussieht als im Original :) Speeeeed

 

 

@Tobi (Firley)

Klaro find ich noch gefallen an den Großen, wobei Du mich ja auf den Geschmack von VFR gebracht hast :) VFR, die Königsklasse heheh.

Danke für Deine Antwort :)

 

@Tobi blackswan

Auch Dir vielen Dank

 

 

 

3G

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

habe gerade Deinen Bericht gelesen - während ich mich über die Installation meines neuen HP-Druckers ärgerte :002: -, toll gemacht, macht Lust darauf, auch mal wieder den Bus für eine Langstrecke herauszuholen.

 

Beste Grüße

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...