Zum Inhalt springen

Heliunfall bei Aussenlandung..


frankito

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

nein, es gibt ein paar mehr Links:

 

http://www.frankenpost.de/nachrichten/bayern/resyart.phtm?id=894152

 

http://www.donau.de/SID_bada11bb9bacf282b69f05ce76489430/nachrichten/kurzzeitung/meldung.shtml?rubrik=mz&id=54027

 

laut Aussagen soll die Maschine bereits am Boden gewesen sein, als ein Stück der Fassade in den Rotor flog.

Aufgrund der Fotos wird in einem deutsch Forum leider schon diskutiert, ob das denn sein kann, weil ja das hintere Biegerohr so platt ist ....

 

ich denke ja, weil da gewaltige Unwuchten im Spiel waren - aber ich war nicht vor Ort und habe auch nur Pressebilder und -berichte und halte mich da mit einem abschließenden Urteil zurück.

 

Zum Glück sollen die Verletzungen der Besatzung nicht lebensbedrohlich sein, so dass man nochmal von Glück sprechen kann - und wieder was dazugelernt hat, wenn man demnächst eine Außenlandung in der Nähe eines Gebäudes macht.

 

Ich vermute, dass eine Böschung vor dem Gebäude den Downwash umgelenkt hat und eine Fassadenplatte von unten lose war, so dass sie sich dann lösen und in den Rotor fliegen konnte.

Ganz schön mies, weil man das eigentlich nicht erwartet - besonders nicht eine Besatzung von einem Rettungshubschrauber, die einem Menschen helfen will.

 

Gruß Udo

"Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück sollen die Verletzungen der Besatzung nicht lebensbedrohlich sein, so dass man nochmal von Glück sprechen kann - und wieder was dazugelernt hat, wenn man demnächst eine Außenlandung in der Nähe eines Gebäudes macht.

 

Hallo zusammen

 

Naja Erfahrung wird wohl hier nicht viel dazu kommen, da dies einfach nur Pech war:002: . Klar wird man in Zukunft mehr auf solche Dinge achten, aber die Zeit ist zu beschränkt, um zuerst umherschwebend zu schauen, ob der Platz gesichert ist. Wenn dann, dann können höchstens Sicherheitskräfte vor Ort dies tun aber glücklicherweise passiert solch ein Fall ja fast nie...

 

 

Ich bin sehr schockiert, wie da das Ganze Getriebe und der Lufteinlass sich auf und davon gemacht haben :eek: Interessant wäre mal zu wissen, wie gross den dieses Teil war, aber klar ist, dass es wirklich nicht sehr viel braucht :(

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

ich habe noch einen Link

 

http://www.luftrettung-info.de.vu - da auf mehr klicken

 

das Teil dürfte das sein, was da am Gebäude fehlt.

 

Klar kann man nicht hinter sich schauen - aber trotzdem ist es wieder etwas mehr, auf das man achten kann - und ggf. hilft es bei der Landeplatzauswahl oder beim Anflug, wenn man sich bewußt macht, was der Downwash anrichten kann.

 

Gruß Udo

"Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...