Zum Inhalt springen

Heli Logging


Markus Epp

Empfohlene Beiträge

Eine spektakuläre, schnelle, aber meiner Meinung nach verdammt gefährliche Art Bäume zu fällen: HIER das Video!

 

Schöne Festtage!

 

Markus, der den Weihnachtsbaum noch konventionell fällt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Interessantes Video, insbesondere die Lastenvorrichtung. So etwas habe ich noch nie gesehen aber ziemlich eindrücklich und wahrscheinlich auch wirtschaftlicher als herkömliche Doppelklinken, Grapple etc..

Interessant wäre auch mal zu sehen mit welcher Einrichtung der Pilot das Ganze steuert, da ja die Arbeitsschritte relativ vielzählig sind.

 

Nur muss dann der Flughelfer aufpassen, dass er bei so einer Industrialisierung nicht seinen Job verliert :(

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert das eigentlich, ist da ein 2-Takter-Motor drin in dem Teil und der Pilot kann dann per Knopfdruck die Säge einschalten?

 

Ob's das Ding auch mal in der Schweiz geben wird?

 

Gruss,

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine spektakuläre, schnelle, aber meiner Meinung nach verdammt gefährliche Art Bäume zu fällen ...

 

Hallo Markus

 

Ich habe das Gefühl mit dieser Sägevorrichtung ist es gerade weniger gefährlich, da kein Flughelfer darunterstehen muss um die Last anzuhängen. So ist das Risiko kleiner das ihm ein Stamm auf den Kopf fällt. Logging sei ja die gefährlichste Arbeit in der Fliegerei, habe ich gehört - falls dies nicht stimmen soll oder ihr anderer Meinung seid, dann schreibt's ruhig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlich auf die Kuriosität eines Lasteinsatzes an, ob es noch was gefährlicheres gibt... Ich denke auch, dass durch dieses Verfahren das Ganze viel ungefährlicher wird und schon fast einem "harmlosen" Einsatz (wenns das überhaupt gibt) gleicht... Ausser auf die Hydraulik sei kein Verlass

 

Ich denke, das Hauptrsiko für den Flughelfer besteht nicht darin, dass die Last sich lösen könnte und der Flughelfer darunter kommt, sondern wenn der Stamm angehoben wird. Dabei wird nämlich umliegendes Geäst in Mitleidenschaft gezogen und so ist dies eine sehr grosse Gefahr für den Flughelfer, dass in irgendenein Ast berührt und allenfalls mit zerrt...

Darum sagt man ja auch, dass der FLughelfer sich möglichst schnell vom Stamm und dem umliegenden Holz entfernen soll, da dies ja meistens rasch geht um kosteneffizient zu arbeiten. Aber auch hier lauern Gefahren und verknackst man seinen Fuss ziemlich schnell oder holt sich sonst wie eine Zerrung oder ähnliches...

 

Naja zum Glück sind Unfälle nicht wirklich an der Tagesregel und ich hoffe auch, dass dies so bleibt:002: :cool: :005:

 

Grüsse

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...