Zum Inhalt springen

[vSAF] Training 21.12.2005


Schindi

Empfohlene Beiträge

Badge_vSAF_flightforum.jpg

 

Hallo zusammen!

 

Da letzte Woche der Server tot war probieren wir es diese Woche nochmals mit dem geplanten. Zur erinnerung unten dieselben Punkte nochmals:

 

- Piloten wie auch Controller denken bevor sie sprechen: Legt Euch mental zurecht was Ihr sagen wollt und was für Antworten Ihr geben müsst.

 

- Schreibt Euch beim Briefing am besten auf, was die Wegpunkte sind und welche Pistenheadings die angeflogenen Flugplätze haben. Diese Infos können falls nicht vorhanden jeweils beim Briefing gefragt werden. (Der Controller sollte soweiso eine Liste mit Runways haben - ein entsprechendes File ist in Vorbereitung für Dich, Consti :) )

 

- Vermeidet Floskeln und Lükenfüller: kein "äh", "öh", und auch kein "Roger"!

 

- Allgemein wird viel zu viel gesprochen (vor allem von den Flügelmännern) - oder dann gar nicht!

Zur Erinnerung: wenn der Leader eine Info braucht, dann vollständig mit Callsign antworten :

 

L: "Hornet-Flight report ready for Take-Off"

2: "Hornet-2 ready!"

3: "3 ready!"

4: "Hornet-zero-four ready for take-off!"

 

und nicht:

 

2: "Hornet-Leader from Hornet-zero-two, I'm ready for take-off on runway 22!"

 

Wenn der Leader eine Anweisung macht dann ganz kurz quittieren

 

L: "Hornet-Flight, left heading 245, 300 knots!"

2: "Two!"

3: "Three!"

 

und nicht:

 

2: "Hornet-two, roger, turning left heading 245, speed 300 knots"

 

Diese Quittierung ist sehr wichtig!!! Der Leader schaut ja nach vorne und ist mit Navigation und Mission beschäftigt und sieht nicht, was hinter ihm geschieht. Wenn er auf seinen Befehl aber kurz das Callsign seiner Bambinis hört, dann weiss er wer den Befehl verstanden hat und wer nicht.

Es ist dabei kein Problem zu fragen, wenn man die Anweisung nicht verstanden hat: "Hornet-Leader from Two, say again?!?"

 

- Nur der Leader kommuniziert mit dem Controller (ausser einer seiner Bambinis geht verloren und braucht Unterstützung)!

 

- Der Leader braucht nicht jede kleine Änderung anzugeben! Vor allem wenn ein definierter Flugplan abgeflogen wird wissen die Bambinis ja, wo 'ne Kurve kommt. Folgendes sollte der Leader alles im Flug angeben:

 

- Fahrwerk und Klappen

- Geschwindigkeitsänderungen über 25 Knoten

- Richtungsänderungen über 30°

- Höhenänderungen über 500 Fuss

- Formationen

 

Achtung:

Brandneu sind auf der Homepage zwei erste Reglemente erhältlich:

vSAF_Ausbildungsreglement_31-01.pdf deckt ab, was in der Grundausbild ung (in Zukunft) alles abgeht.

vSAF_Kommunikationsgsreglement_36-01.pdf deckt die allgemeinen Funkregeln ab (leicht überarbeitete Neuauflage von Dani's Funkregeln). Schaut Euch dieses Reglement unbedingt an!!!

 

Die Reglemente orientieren sich übrigens optisch an den Reglementen der Schweizer Armee und sind so ausgelegt, dass sie sich grad so Drucken lassen und somit ein hübsches Büchlein bilden: wer etwa einen Drucker mit Booklet-Funktion hat kann so grad die pdf's so ausdrucken, dass sich ein A5 grosses Heft bildet. Enfach erstes Blatt farbig und, fertig ist Euer persönliches Reglement! :D

 

 

Air Tasking Order vSAF

 

Date: Wed. 21.12.2005

Mission Objective: Training

 

Controller: Consti

 

Flight_________Pilot _________Aircraft_______Mission__________Parking____Login_____Takeoff

Hornet-01......Schindi........J-5017_Med.....T02 Training.....01.........19:45.....20:05:00

Hornet-02......Maverick.......J-5017_Med.....T02 Training.....02.........19:55.....20:05:00

Hornet-03......Funghi.........J-5017_Med.....T02 Training.....03.........19:55.....20:05:00

 

Tiger-01.......Uno............J-3079.........T02 Training.....11.........19:45.....20:07:30

Tiger-02.......Werni..........J-3079.........T02 Training.....12.........19:55.....20:07:30

Tiger-03.......Cinque.........J-3079.........T02 Training.....13.........19:55.....20:07:30

 

Attention: Schedule subject to change!

 

 

 

Also dann, bis dann dann!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Eigentlich ists ja inzwischen zur Regel gekommen, dass ich komme, sofern nichts dazwischen kommt :007: . Natürlich mit dem Tiger, aber Beat wie stehts den um dein Hornetpanel, würde mich trotzdem mal reizen, wieder in die Hornet zu steigen:D natürlich bleib ich dann aber dem Tiger erhalten keine Angst :007:

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schweizer VSAF Freunden.:)

 

 

Heute kann ich leider wieder nicht mitfliegen bin zwei tage unterwegs mit KLM, aber habe jetz wieder ein internet anschluss zuhause !!!!!!!

Ich wünsche Euch auch heute abend wieder einen tollen Flug zusammen !!! und bis bald, online !!! :008:

 

 

Grusse von der 1e Austauschpilot der VSAF Johan "Bigfoot" van de Peppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich wieder den Server abstellen, damit ihr in Ruhe eure letzen Weihnachtssachen einkaufen könnt? :D :D

 

.....dass wäre eine gute Idee dann müsste ich mich für Heute nicht entschuldigen:D .

 

Ich kann Heute leider nur kurz dabei sein, da ich aus weihnachtlichen Gründen von Frauchen (ohne zu Fragen) umgeteilt wurde:( :003: .

Den Lead delegiere ich mal an den nächsten Bambini weiter --> Tre --> Cinque --> Sexi, je nachdem wer da ist.

 

@Adi: da ich an 3 Panels gleichzeitig arbeite, geht es auch dem Entsprechend voran, vielleicht müsste ich mal meine Prioritäten überprüfen :002:

 

@Schindi: wie schauts jetzt mit der neuen Software aus für heute Abend???

 

Also bis später...:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, Piloten der vSAF!

 

Ich habe inzwischen den Server ein bisschen mit FSINN einrichten und testen können (auch von aussen :-) ) und vermute, dass es läuft (ha ha, berühmte letzte Worte).

 

Damit wir das ganze aber sauber einrichten und machen können, muss ich euch allen eine Benutzer-Nummer und ein Passwort zuordnen. Ich habe auch einige "Blanko" Konti bereit, die ich Schinidi geben werde, falls es zeitlich nicht mehr reicht. Ich wäre froh, wenn ihr mir ein kurzes mail an softplus @ gmail.com senden könntet, mit Namen und ein gewünschtes Passwort. Ich mache dann ein entsprechendes Konto und sende euch die Nummer + Passwort zurück.

 

Für das Einrichten / Anmelden mache ich noch eine kurze Anleitung, es ist eigentlich halb so kompliziert. Wichtig ist einfach, dass ihr vor dem Versuch die FSInn Software installiert habt und das Control-Panel ein Mal geöffnet habt (es muss alle Flugzeuge einlesen, und das kann dauern, dauern, dauern...). Ich habe für meinen Versuch hier die Software v1.1 Beta ( ftp://www.mcdu.com/mcdu/SetupFSInn1.1.B2.1120.exe ) verwendet.

 

Gruss!

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grossartig! Besten Dank Johannes!!!

 

Ok, also bitte Johannes Euer Callsign (und zwar das richtige vSAF Callsign - in meinem Falle z.B. Schindi) und Passwort senden.

 

Bin ja mal gespannt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zählt das jetzt für die sämtliche Truppe oder nur unseren Problempiloten (bitte nciht falsch verstehen:p )

 

Gruss

Adrian

 

edit: PS: @Johannes: Wir die SOftware eigentlich auch erweiterte Details und Animationen der anderen Flieger aufzeigen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe heute Nachmittag-/Abenddienst, so kann ich leider nicht teilnehmen.

 

Wünsche erfolgreiche Jet- und Heliflüge!

 

Grüsse an alle

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine kurze Anleitung gemacht: http://rw.softplus.net/fsinn.asp

 

Das ganze ist nicht wahnsinnig kompliziert, ich habe allerdings auch eine neue Version auf dem Server aufgeladen, vielleicht war's schon das :-).

 

Wichtig ist, dass ihr von mir eine ID-Nummer und ein Passwort bekommt. So wie ich es verstanden habe, müsst ihr bezüglich Router / Firewall nichts spezielles einrichten (wobei ich nicht wirklich daran glaube :D). Verwendet werden sonst die Ports 3010, 3011 und 6809.

 

Ich habe es hier mit 3 PCs kurz probiert, wobei 2 davon (verständlicherweise) auf Autopilot ein Holding geflogen haben. Es ging soweit gut, wobei ich natürlich nicht prüfen konnte, wie es bei schnelleren Richtungsänderungen reagiert (bzw. verzögert...). Aber das prüft ihr ja sicher :-). Animationen und so habe ich auch nicht kontrolliert, aber das merkt ihr ja schnell.

 

Viel Glück!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Schindi werde wahrscheinlich später kommen das ich noch in Bern bin und nicht weiss wie lange es noch geht.

@Johannes Super, dann werde ich mich gleich melden wen ich zuhause bin. Oder soll ich dir ein PM machen?

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cédric, melde Dich dann über Teamspeak bei mir, falls Johannes nicht erreichbar ist (der Gute braucht halt auch Feierabend...), den er hat mir ein paar zusätzlicheID's und Passwörter geschickt - eben für solche Fälle.

 

Was würden wir nur ohne unseren Johannes machen?!? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meld mich unmittelbar aus der Luft, da Teamspeak bei mir nicht geht.

 

Die neue Verbindungssoftware ist leider absoluter Schrott, was die Performance angeht(und das liegt nciht an meiner neuen Brille:D ).... Der andere Flieger macht die Kurve so, dass der Flieger sich um die Hochachse dreht und für Formationsflug...naja. Auch ruckelt das ganze ziemlcih heftig und so können Geschwindigkeitskorrekturen auch nicht visuell korrigiert werden....:001: .

 

Auch sind leider nicht zusätzliche Animationen und so was schön gewesen wäre hinzu gekommen... Also ich selber finde momentan lieber noch normal connecten aber "Thomas" vom Teamspeak könnte uns mit dem IBNet Player helfen, was ich doch sehr stark hoffe:002:

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Verbindungssoftware ist leider absoluter Schrott, was die Performance angeht(und das liegt nciht an meiner neuen Brille:D ).... Der andere Flieger macht die Kurve so, dass der Flieger sich um die Hochachse dreht und für Formationsflug...naja. Auch ruckelt das ganze ziemlcih heftig

 

 

Same here :mad: :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hornetpilots.JPG

Zum Schluss noch ein Bildlein:009: :rolleyes:

 

Wünsche allen vSAF Piloten frohe Weihnachten, viele Addons unterm Christbäumli und eine erholsame Zeit während unseren einwüchigen Weihnachtsferien bei der vSAF :P :005:

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Bild, Adrian!!

 

Nur kurz zur anderen Software -- soll das heissen, dass ich sie wieder deinstallieren kann? :D Was sind die Probleme denn so? Ist es die Verzögerung beim Positionen-Übertragen? Oder neue Verbindungsprobleme? oder braucht sie zu viele Ressourcen am PC? Bei mir (hier im Büro) ging's eigentlich ganz gut, aber ich habe natürlich nicht "live" herumfliegen können (2x autopilot und 1x nach geflogen), "geruckelt" (springende Flieger) hat es eigentlich nicht.

 

Sollen wir also eher versuchen, das IBNet zum Laufen zu bringen? Vielleicht kommt nach Weihnachten ja eine neue Version :D - die alte hat meine PCs regelmässig zum Absturz gebracht :005: (ich weiss ja nicht, wie's bei euch ging)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

also mal vielen Dank dass ich dabeisein durfte.

 

bei mir hat alles gut ausgesehen solange ich auf Distanz blieb.

Als sich jedoch 'Cinque' annäherte ruckelte es so massiv dass ein Formationsfliegen unmöglich scheint.

 

Ich habe die Installation vom Tiger noch zu überprüfen und bekam immer Fehlermeldungen; ich solle Taste 'B' und 'D' drücken - und das Fahrwerk liess sich nicht einfahren . ALso wechselte ich zum französischen 'Mirage IIIR' bei dem das Fahrwerk nicht sichtbar ist. und genoss einen faszinierenden Abend mit FS-Winter.

Als ich im FSInn den Radar entdeckte waren leider alle anderen zum 'VFR'-Server gewechselt und ich fand keinen Kontakt mehr.

 

ich freue mich auf die nächsten Trainings.

 

und wünsche allen einen heiligen Bimbam

 

Gruss

 

Marwal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es lief so:

 

- Verbindung aufbauen verlief recht unkompliziert und gut, und zu zweit sind Funghi und ich am Anfang auch ohne grosses Ruckeln geflogen. Als dann aber mehr Online waren nahm's bei einigen Piloten in Emmen schon fast Diashow-Ausmasse an...

 

-Auch wählt die Software ein anzuzeigendes Flugzeug selbsständig aus, so dass ich etwa Funghi als amerikanische Hornet mit schlechtem Modell sah. Und die Tiger waren auch irgendwelche Amerikanische Prototypen.

Zwar kann man das für jeden einzelnen Spieler/Teilnehmer einstellen (man muss dann einfach bei 10 Teilnehmern 10 Mal angeben dass sie als Schweizer Hornissen gezeigt werden sollen :009: ) - aber dooferweise werden diese Einstellungen nicht gespeichert so dass das ganze bei jedem Neustart des Sims gemacht werden muss.

 

- Die Positionsübertragung funktioniert eigentlich schnell, aber wirkt zum Teil etwas komisch. Fast als würde die Position zwar genau und schnell übertragen, nicht aber die Fluglage des Teilnehmers.

 

- Und dann ist da noch die Flugzeugbibliothek, die zwar nur beim Allerersten Mal über 15-30 Minuten initialisiert werden muss. Aber auch beim nächsten Mal wird zumindest ein Teil überprüft oder angepasst, so dass das schon mal wieder 3-4 Minuten braucht, bis FSInn bereit ist.

 

Hm, das Starke Ruckeln erkläre ich mir mit der Auswahl der Flugzeuge wie oben beschrieben: da ich mehrere einzelne Teilnehmer habe und denen einzeln das gewünschte Flugzeug zuweisen muss, lädt FSInn die Flugzeuge vielleicht grad mehrfach - obwohl es dieselben Modelle wären - und das zehrt natürlich an der Leistung. Man könnte nun natürlich Low-Polygon AI Flugzeuge zuweisen, aber im Formationsflug sieht's dann übel aus.

 

Aber eben: ich werde sicher noch die Foren und Manuals genau durchackern (wir haben ja bald Weihnachtsferien *beginnt bitterlich zu weinen*): Irgendwie kann man da ja noch was machen - vielleicht wissen wir nur noch nicht was...

Dasselbe auch für IBNET (hab da 'nen guten Kontakt kennengelernt...).

 

Also nicht verzagen, wir kriegen das schon hin! Und sonst halt eben: ZyXel 623-ME auf den Weihnachtswunschzettel schreiben, wer Verbindungsprobleme auf rw.softplus.net hat! Oder kurz gesagt: Johannes' Server ist halt immer noch das Beste! :005:

 

Bitte lass die Software doch ncoh drauf für den Moment, denn wir werden sicher noch dran rumexperimentieren, merci... :009:

 

Übrigens: habe dann tatsächlich noch zwei der 'vörigen' ID's/pw's verwenden können!

 

Cheerio und allen ein schönes WNF sowie GR!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach ja, und die Übung mit dem Identifizieren eines Agressors funktioniert dann auch nicht mehr, da man von vornherein wissen müsste um welchen Flieger es sich handelt und man die Texturen im FSInn laden müsste :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutes Argument:D

 

Also das beste am Ganzen ist wirklich wie einfach die Verbindung zustande kommt und auch den Radar fand ich sehr praktisch:D :rolleyes: aber eben....

 

Ich finde wir sollten halt schon IBNet Player die Chance geben und mit aller Kraft schauen, dass wir dort was zu laufen kriegen... Denn immerhin war ja der Beweggrund zum Ibnet Player nicht nur die Verbindungsprobleme zu lösen, sondern auch zusätzliche Effekte und ANimationen sichtbar zu machen, was uns vieles ermöglicht (Rauch für Shows und Navigation... mehr Animationen bei den Türen, allenfalls Flares, falls dann mal der Effekt da ist und so weiter und so fort)...

 

Sollte aber die Verbindung zu kompliziert sein, müssen wirs dann halt trotzdem lassen, aber ich bin zuversichtlich, in anbetracht, was ich schon so alles gehört habe...

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir heute (28.12) irgendwie frei:D :rolleyes: ?

 

Naja verdient hättens wir ja mal :P

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...