Zum Inhalt springen

Vertonung von Helis in Filmen


nicola

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da hab ich mir soeben "Die purpurnen Flüsse" auf DVD von einem Kollegen geliehen und angeschaut.

 

Ein Lama, der wie eine Huey tönt!? :eek:

Eine Al-III, die wir ein Jet Ragner tönt!?! :009:

 

Das ist mir auch schon in anderen Filmen aufgefallen, dass der Klang der Helikopter geändert wird.

 

Warum bloss?

Was haben die gegen den Gesang eines Lamas? :p

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht sehr passend zur Atmosphäre:002: ? Ich denke die Leute, welche das machen, haben halt einfach keine Ahung vom Ganzen. Ist leider bei vielen anderen Orten auch so, unter anderem auch bei der Presse und so schaue ich nicht mehr blöd, wenn auf unserer Zentralschweizer Zeitung (Neue Luzerner Zeitung, Obwalden, Nidwalden etc.) unter dem Bild einer F/A18 Hornet als Untertitel "Line up eines Tigers F5" steht:001: :001: :009:

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Zämu

 

Hat das nicht etwas mit dem Mikrofon der Kamera zu tun!? Denn es fällt mir auf sämtlichen Filmen auf, auf welchen ich spreche, dass meine Stimme anders tönt!!:( (blöder!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito:005: :002: aber eine Lama tönt nicht dann gleich wie ein Jet Ranger... Nur schon was die Turbine betrifft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich tönt ein Lama anderst, als ein Jet Ranger oder Huey. Aber gerade Kinofilme werden nun mal nachvertont und dabei nimmt man den Ton aus der Konserve, den man halt hat. Sogar für Amateurfilmer gibts haufenweise CDs zu kaufen mit Geräuschen, Tönen etc. Und dabei soll halt ein Hubschrauber tönen, wie ein Hubschrauber und nicht genau wie DER Hubschrauber.

Abgesehen davon, spielt es ja auch absolut keine Rolle, wie der Hubschrauber tönt, solange es nicht eine reale Doku über den entsprechenden Heli-Typ ist. Ich glaube, den durchschnittliche Zuschauer von "Die purpurnen Flüsse" wirds wohl kaum interessieren, ob er nun einen Jet Ranger oder Lama hört.

 

In praktisch jedem Film gibts irgendwas, das nicht der Realität entspricht und von einem entsprechenden Fachmann auf seinem Fachgebiet als falsch erkannt wird ;) Wenn ich da so an amerikanische Trash-Movies wie "Atomic Twister", oder "das China-Syndrom" denke, dann kommen mir auch die Tränen vor Lachen, wenn ich diese Filme nach Realitätsgehalt analysiere :D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ihr könnt Euch sicher noch an die Serie "Airwolf" erinnern. Der Hubi klang beim Fliegen ja auch total abgefahren bzw. eher wie eine Kreissäge beim Hochfahren. :)

 

Ich denke, es geht bei den Filmen eher darum, dass das alles möglichst spektakulär klingt, ob es realistisch ist, ist eine andere Frage. :)

 

lg

 

Martin

 

PS: Andere Frage: Seit wann quietschen Autoreifen auf Schotter??? Ist Euch das schon mal beim Filmen aufgefallen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Andere Frage: Seit wann quietschen Autoreifen auf Schotter??? Ist Euch das schon mal beim Filmen aufgefallen? :)

 

Das ist ja aber mal interessant:) :rolleyes: :005:

 

Nun ja Airwolf sei mal verziehen und ist es eher volle Absicht, da ja der ganze Heli ne gepimpte Bell 422 sein soll:cool: Un din Sachen Spektakularität würd ich mal sagen, dass man sich für den Lamasound entscheiden würde, wenn der erschaudernde Sound einer Artouste Turbine gegen den "tschäddrigen" Sound einer Bell im Kampf gegeneinander stehen...:cool: :005: . Von dem her kann man shcon bei der Vermutung mit der Unwissenheit des Vertoners bleiben, aber möglich wärs natürlich nach wie vor oder der Sound muss sich in die Atmosphäre einbetten und darf nicht den Sprachinhalt stören. Ist dnek ich mal von FIlm zu Film unterschiedlich....

 

 

Gruss

Adrian

 

Nb: Willkommen im Forum :005: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Dazu muss auch gesgt werden, das fast alle Töne in den Filmen vorkommen im Studio "erzeugt" werden! Dazu gabs mal bei "Galileo" eine Sendung. Die "Tonmacher" stellen alle Töne selbst her. Zum Beispiel die Motorengeräusche oder das Splittern von Glas etc. Die Töne werden so gemacht, das vom Laien nicht gehört werden kann, das sie falsch sind! Detaillierter Realismus ist halt eher nebensache!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Bei Helis kommt noch der Abwind von den Rotoren dazu, darum werden alle Helis immer extra vertont.

 

 

gruss Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he nix gegen Airwolf.

 

Adrian hats erwähnt, ist übrigens ne Bell 222b, die 2Turbin en besitzt und die geräusche sollen zusätzlich noch angst hervor heben beim gegener wen man ihn hört.

 

Apropop nachvertonen, Achtung Fertig Charlie, alles gsehen oder. Schon mal nen Super Puma gehört der wie ein huey klingt*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...