Zum Inhalt springen

4Gb Ram in Dell Dimension 8400


Vito Schlegel

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

Ich bin seit geraumer Zeit (fast täglich) ein sehr interessierter Flightforum Leser.

 

Durch die sehr detailierten Informationen (speziell CH-Pro) die ihr hier in den letzten Jahren gepostet habt und mit Hilfe der Suchfunktion und den anderen bekannten Foren konnte ich bisher alle erdenklichen Flusi- und Hardwareprobleme und Fragen lösen.

 

Nun habe ich eine Frage an die Hardware-Freaks unter euch:

 

Ich hatte bisher zwei 512MB Riegel, sowie zwei 1GB Riegel Ram in meinem Dell Dimension 8400. Diese Konfiguration hat soweit sehr gut funktioniert.

 

Nun habe ich nochmals zwei 1GB Riegel RAM des gleichen Herstellers (Samsung) mit dem gleichen Timing und der gleichen Bestellnummernummer bei Alternate.de bestellt.

 

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIE47&

 

Mein Main-Board ist ein Intel 925X PCI-Express Chipsatz. Ich habe zwei Western Digital 74GB Raptor 10'000RPM Festplatten auf Raid0.

 

Nachdem ich die zwei 512MB Riegel rausgenommen habe und die zwei 1GB Riegel eingesetzt habe, kriege ich während dem Booten die Meldung "Hit F1 to continue, Hit F2 for Setup utility".

 

Die 4 Mal 1GB RAM werden im Setup utility korrekt angezeigt. Trotzdem kommt nach jedem Neustart die obenerwähnte Meldung und unter Start>Einstellungen>Systemsteuerung>System>Systemeigenschaften werden im Windows nur 3 statt 4 GB RAM angezeigt.

 

Ist das Dell Bios (installierte Version A08) nicht kompatibel mit 4GB RAM?

Sollte ich evtl. das original Intel Bios auf meinem Dell Rechner installieren?

 

Gemäss Spec. solte das Intel 925X mit 4GB RAM lauffähig sein.

 

Vielen Dank für Eure Ratschläge

 

Gruss

Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nun habe ich nochmals zwei 1GB Riegel RAM des gleichen Herstellers (Samsung) mit dem gleichen Timing und der gleichen Bestellnummernummer bei Alternate.de bestellt.

bitte betrachte die RAM Module einmal im Detail. Bei Alternate habe ich auch schon eine Falschlieferung erhalten, die lt. Aussage des dortigen Supports leider nicht selten ist. Die Bestellnummer des Webshops bezieht sich nur auf die Kapazität, ich hatte in meiner Lieferung die bestellten 2x512, allerdings in unterschiedlicher Bauart (doppelseitig und einseitig bestückt). Mein Mainboard kommt allerdings nicht mit doppelseitigen RAM Modulen zurecht.

 

Also: sind die RAM Module anhand der aufgedruckten Samsung Typenbezeichnung identisch?

 

PS.: der Austausch der Module durch Alternate verlief problemlos ;)

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank für euere raschen Antworten.

 

@Siegmund:

Danke für den Link. Ist ziemlich interessant was da drin steht, auch wenn ich eher vermute das es sich um ein Problem zwischen RAM-Hardware und Bios handelt. Das nur 3 statt den effektiv 4GB eingebauten RAM im Windows angezeigt werden, ist wahrscheinlich eine Folgeerscheinung.

Trotzdem konnte ich beim lesen der Artikel wieder was dazulernen.

 

 

@Markus:

Danke für den Tip. Ich werde heute Abend mal alle Riegel checken.

Das ist sehr wahrscheinlich das Problem.

 

Ich melde mich wieder

 

Gruss

Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vito,

 

danke für den Hinweis, das der 8400 mit 4 Riegeln gut läuft, da ich mir gerade zwei zusätzliche Riegel bestellen will :)

Denn laut CPU-Z sind bei mir PC2 4300er Riegel drin, ich finde aber nur 4200er RAM.

 

Falls du noch weitere Fragen hast, DELL unterhält ein eigenes Forum: http://delltalk.us.dell.com/supportforums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,,

Das nur 3 statt den effektiv 4GB eingebauten RAM im Windows angezeigt werden, ist wahrscheinlich eine Folgeerscheinung.

 

das wäre möglich,

 

oder:

 

ein Hardwareteilchen klinkt sich in die Adresse C0000000 ein und setzt daduch das Limit für Windows.

(unter Windows - Gerätemanager - Systemresourcen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Trotzdem kommt nach jedem Neustart die obenerwähnte Meldung und unter Start>Einstellungen>Systemsteuerung>System>Systemeigenschaften werden im Windows nur 3 statt 4 GB RAM angezeigt.[...]
Hallo auch :)

 

Sag' mal: sind es wirklich 3GB (3072 MB) die angezeigt werden, oder sind es ca 3800 MB?

Wenn ja, hat es (zumindest bei unseren Servern schon geholfen den Parameter /PAE (physical Address Extension) im BOOT.INI einzutragen.

Details zum PAE erhältst Du hier (bezieht sich zwar auf Server, der Kern der Sache sollte jedoch der gleiche sein...

 

Wie gut dies mit XP- Stationen funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, da unsere XP Stationen mit max. 1GB ausgerüstet sind....

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Danke für eure rasche Hilfe!

 

Ich habe das Problem gefunden!

 

Habe heute meine Kiste nochmals geöffnet und die vier 1GB Riegel nochmal alle rausgenommen und dann :002: peinlich, peinlich, peinlich :002: habe ich gemerkt, dass der Stecker des IDE Kabels zum DVD Laufwerk nicht hunderptozentig eingesteckt ist...!!!

 

Ich muss das Kabel wohl unbemerkt etwas berührt und dabei leicht herausgezogen haben, als ich die Riegel beim ersten Mal eingebaut habe.

 

Jetzt läuft der Bootvorgang problemlos und die Aufforderung fürs Configuration tool erscheint nicht mehr.

 

Trotzallem erscheint im Windows nur 3.00GB RAM unter System.

 

Habe mich darauf etwas im Netz schlau gemacht und anscheinend scheint das ein generelles Problem bei der 32Bit Version zu sein, da diese einen gewissen Teil der RAM's für den Bus der Grafikkarte sowie für einige Treiber verwendet.

 

Ich habe auch noch diese Aussagen gefunden:

 

Auf den Supportseiten von Microsoft steht, dass WinXP Pro eine Begrenzung von 2GB vorsieht, die jedoch durch Eintragungen in der Boot.ini auf 3GB erweitert werden kann.

 

Jemand hat darauf geantwortet:

 

Ich habe den Boot.ini-Schalter /3GB ausprobiert (wie von MS angegeben), was dazu führte das WinXP nicht mehr starten wollte, da nicht genügend Ram für Anwendungen und Desktop vorhanden waren. Ich konnte nicht mal das Notepad öffnen um den Eintrag wieder zu entfernen :(

Nach diversen Versuchen mit Wiederherstellungskonsole und Reparaturinstallation lief auch nichts mehr, also Neuinstallation ...

Von diesem Schalter kann ich nur abraten, ist wohl nur für Entwickler in einer Testumgebung gedacht.

 

(@Jimmy: Das geht wahrscheinlich etwa in die Richtung wie ihr sie (als Profis) für eure Server anwendet.)

 

 

Dann habe ich noch das gefunden:

 

In Regedit den Schlüssel “HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management” suchen und da doppelklicken auf “SystemPages”. Da wird dann "ffffffff" eingetragen. Danach werden die 4 GB frei angezeigt.

 

Ich weiss nicht ob das riskieren soll...Was meint ihr?

 

 

Bei Microsoft heisst es bei der Leistungsbeschreibung der 32Bit Version:

Skalierbarer Speicher und Prozessorunterstützung:

Unterstützt bis zu 4 GB RAM und bis zu zwei symmetrische Multiprozessoren.

 

Und im Bios werden ja alle 4 Riegel als je 1GB korrekt angezeigt.

 

Ich weiss nicht ob es unbedingt nötig ist das die 4GB auch im System angezeigt werden, da wie ich meine ja im Hintergrund wahrscheinlich komplett 4GB ausgenützt werden.

 

Was denkt ihr, ist das mit der Anzeige im System nur eien kosmetische Befriedigung, oder hat es wirklich eine Einfluss ob dort bei gleicher Hardware 3.00 oder 4GB zu sehen sind?

 

Gruss

Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Auf den Supportseiten von Microsoft steht, dass WinXP Pro eine Begrenzung von 2GB vorsieht, die jedoch durch Eintragungen in der Boot.ini auf 3GB erweitert werden kann.[...]
Diese Aussage bezieht sich auf den maximalen Speicher, den ein User- Prozess allozieren kann.

 

Wenn Du also nicht gerade einen Datenbank Server betrieben willst, ist dieser Schalter eher nutzlos. (oder kann der FluSi mit soviel Speicher umgehen ;) )

 

Ist der Schalter /3GB gesetzt, verändert dies allerdings auch das Verhalten des Kernels dahingehend, dass dem Kernel weniger Speicher zur Verfügung gestellt wird, was bei einer mit weniger als 2GB ausgestatteten Maschine evtl zu undefinierten Verhalten führen könnte (kann dies allerdings aus dem Stand heraus zwar nicht nachvollziehen)

 

Wie auch immer: schöne Festtage und arbeitet nicht zu viel ;)

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...