Zum Inhalt springen

2. Basemap in Garmin 196/296 laden


N363MA

Empfohlene Beiträge

Nach Aussagen von Garmin und deren Vertretern ist die Basemap des 196/296 nicht zu ändern. Selbst der Kauf von Mapsource City Select (Europe oder North America) würde ein Atlantic-Gerät nicht z.B. zu einem vergleichbaren Americas-Gerät mutieren können...

 

Das stimmt aber nicht. Die Basemaps im Gerät

- Atlantic (Standard für uns in Europa ab Fabrik)

- Americas

- Pacific

 

(alle jeweils 12 MB) kann man zusätzlich auf den Speicherstick laden (bei mir 128 MB)

 

Das Gerät hat dann sowohl Europa im nicht änderbaren Speicher (als Atlantic Basemap) aber neu auch Amerika auf dem Speicher-Stick gleichzeitig drauf und unterscheidet sich in keiner Weise vom Detaillierungsgrad wie wenn ich ein Garmin in den USA gekauft hätte. Das hab ich direkt überprüft.

 

Folgende Programmfiles (müssen im gleichen Verzeichnis liegen) sind dazu lediglich notwendig:

 

- http://cgpsmapper.com/download/sendmap20.zip

- http://vip.hyperusa.com/~dougs/GPSSM/img2gps103.exe

 

Beides war auf http://vip.hyperusa.com/~dougs/GPSSM/ zu finden.

 

Via COM1 und mit 115900 Baud hat der Upload auf Anhieb problemlos in 30 Min auf mein 196-er geklappt (mit dem USB Card Reader für den Stick geht es übrigens nicht).

 

Bei Flugurlauben in den USA sehr nützlich (lediglich die 30 USD - Nav Data fehlt dann noch für ein vollfunktionsfähiges USA-Gerät...). Fürs Hausnummern-Autorouting müsste man dennoch auf die City Select Produkte zurückgreifen, aber für die grösseren Strassen genügt die routingfähige Basemap ja auch schon. Nehme an dass das für die 296-er analog geht. Hilfreich eventuell auch für diejenigen die ein Gerät kaufen wollen: die ursprüngliche Basemap spielt dann keine Rolle mehr...

 

Bobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bobby,

 

Das tönt sehr interessant. Ich habe mich bis jetzt mit Mapsource beholfen.

Frag: Wo findest Du die Basemaps zum hochladen? Die beiden Links die Du angibts sind Programm, die das hochladen erlauben, aber man braucht dozu doch erstmal die Basemap? Oder übersehe ich da irgendetwas?

 

Besten Dank für weitere Ratschläge!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hi Herbert

 

war im Fliegerurlaub in FL daher der Delay in der Antwort. Dafür kann ich bestätigen dass die 2. Basemap auf dem 196 perfekt funktioniert hat!

 

Die Basemap kannst Du direkt bei Garmin runterladen:

 

Americas: http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=467

 

Das ist ein gezipptes und selbst-entkomprimierendes "exe"-file das GMAPBMAP.IMG (Americas Basemap) enthält. Dieser Download ist für das "3600" mit Palm-Betriebssystem vorgesehen. Bei mir meckerte, es dass ich keine Palm-Installation auf dem Laptop hat. Aber wenn man das File mit Winzip direkt öffnet dann kann man lediglich die "GMAPBMAP.IMG" als File daraus problemlos extrahieren.

 

Keine Ahnung wieso die Basemap nur beim Ique 3600 bei der Garmin-Site als Download public verfügbar ist, aber es ist die gleiche Map für alle Garmins. Ich hab neben dem GPSMap 196 noch das CfQue (CF GPS für Pocket PCs). In der Cf-Que Installation hab ich die Basemap im Speicher gesehen und auf den Laptop transferienen können, hab das aber erst nach dem obigen Weg rausgefunden...

 

Cheers Bobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Update:

Garmin ist über diesen Sachverhalt scheinbar "not amused" und es schaut ganz danach aus, als wäre die Firmware nun entsprechend angepasst worden, damit diese "erweiterte Funktionalität" unterbunden wird.

 

Zumindest beim 296 ist ein Anzeigen und Auswählen dieser Basemaps ab Firmware v4.50 nicht mehr möglich. Laden mit SendMap funktioniert nach wie vor fehlerfrei, nur gibt es dann in der Map Auswahl leider nichts mehr auszuwählen. Andere .img Dateien werden jedoch weiterhin angezeigt.

 

Wäre interessant zu erfahren, ob dies beim GPSMAP 196 mit der Firmware v4.30 (vom 28.9.06) ebenfalls "korrigiert" wurde. Zwar gibt's bei Garmin jeweils nur die aktuellste Version zum Download, aber hier hat jemand ein praktisches "Archiv" angelegt ;).

 

Falls noch jemand Firmware v4.20 auf einem G-196 hat, dann sollte diese unbedingt mit v4.30 ersetzt werden, da sich Geräte mit v4.20 gelegentlich von selber ausschalten. Falls man die zusätzlichen Basemaps benötigt und diese damit nicht mehr funktionieren, dann bleibt wohl nur noch der "Downgrade" auf v4.10. (v4.40 beim 296).

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo HaPe

 

also für's 196-er ist ein Release 4.40 am 19 Oct veröffentlicht worden...

http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=433

 

Hab den grad vorhin auf mein 196-er runtergeladen und nicht den 4.30. Also die Pacific Basemap auf dem Stick kann nach wie vor angezeigt werden. Unter Map Information kann ich die wahlweise de-/aktivieren (es steht wie früher "uploaded with SendMap" Basemap v3 etc). Trotz rot hervorgehobenem Hinweis dass die Waypoints und Routes verlorgehen, passierte dies nicht.

 

Scheint beim 196 also mit der Systemsoftware 4.40 nicht fertig zu sein mit Add-on Maps zum Glück...

 

Beim 296-er ist übrigens ein 4.60 patch verfügbar seit dem 25 Sep.

http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=889

 

den kann ich mit meinem Equipment allerdings nicht testen... .-)

 

Grussos Bobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Bobby

 

Danke für den Test. Scheint dann offenbar doch nicht "Absicht" gewesen zu sein. Allerdings ist das 296 mit v4.60 weiterhin davon betroffen und auch beim 496 sind die Karten mit v2.60 (vom 25. Sept.) spurlos verschwunden. Unmittelbar nach dem Firmwareupdate waren die Maps zwar noch da, jedoch nur bis das Gerät einmal ganz abgeschaltet wurde.

 

Ich vermute langsam, dass es sich um einen Bug handelt, da selbst Ausschnitte aus der käuflichen Garmin "Worldmap" (passable 95 Franken Alternative zu den Basemaps, jedoch ohne Autorouting) nicht mehr angezeigt werden. Habe deswegen mal den Support kontaktiert.

 

Möglich, dass sich das Ganze auch beim 296/496 mit künftigen Releases wieder zum Guten wendet... ;)

 

Thx & Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Möglich, dass sich das Ganze auch beim 296/496 mit künftigen Releases wieder zum Guten wendet...
Scheint tatsächlich so zu sein. Gerade eben ist Firmware v4.70 erschienen, unter anderem mit folgender Korrektur: Corrected issue that could cause 'WorldMap' series maps from being displayed.

Hat sich wohl doch nur um einen "Bug" gehandelt...;)

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint tatsächlich so zu sein. Gerade eben ist Firmware v4.70 erschienen, unter anderem mit folgender Korrektur: Corrected issue that could cause 'WorldMap' series maps from being displayed.

Hat sich wohl doch nur um einen "Bug" gehandelt...;)

 

HaPe

 

Mal ne Frage: Theoretisch liesse sich mit dem gleichen Trick ja wohl ne neuere Europa-Map laden. Ist damit zu rechnen, dass es da überhaupt Änderungen drin hat oder ist das für die Füchse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch wäre es möglich, sofern es aktuelleres Material gibt, ist aber (wie Du sagst) eigentlich für die "Füchse" ;). Die Basemaps sind nur für's Fliegen sinnvoll und beinhalten lediglich Basisdaten (Autobahnen, Schnellstrassen, Flüsse, Seen, grössere Orte, etc.) welche sich auch über längere Zeit kaum verändern. Vielleicht wird irgendwo mal ein neuer Strassenabschnitt gebaut, aber deswegen sollte man nicht gleich die Orientierung verlieren, wenn's auf dem GPS nicht abgebildet wird.

 

Benützt man das Gerät auch für Strassennavigation, hat man zwar aktuelle und präzisere Karten. Diese wären für aviatische Zwecke aber viel zu detailliert und würden die Übersicht eher verschlechtern.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ohne hier einen neuen Thread aufmachen zu wollen:

 

Ich fliege nun in 9 Tagen in die USA (Fla.) und hätte vorgehabt mir dort ein Garmin 296 zu kaufen, angesichts der tollen Umrechnungskurse.

 

Allerdings nehme ich davon immer mehr Abstand, nachdem die meisten Händler es drüben - verständlicherweise - mit der American Map anbieten und nicht mit Atlantic od. Europe oder sonst was.

 

~€1000 sind mir aber zu viel Geld um zu spekulieren und am Ende drauf zu kommen, daß es in Europa nutzlos ist.

Meine konkrete Frage an Euch alle: Kann man wenn man heute (2007) ein 296er kauft, es dann auch in Europa verwenden (kann man die Mappen tauschen-nicht parallel laufen lassen) oder nicht? Ansonsten bleibt nur die Lösung es doch hier zu kaufen.

 

lg, Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harry

 

Genau das wollte ich mit meinem Thread eigentlich auch sagen: es spielt keine Rolle wo das Gerät gekauft wurde: die von Fabrik aus angestammte Basemap (Americas, Pacific, oder Atlantic) bleibt immer im Gerät, aber man kann zusätzlich eine 2. Basemap laden und beide gleichzeitig zur Verfügung haben. Dabei besteht kein Unterschied in der Anzeige oder Nutzung, welche nun im nicht löschbaren Gerätspeicher ist, und welche auf dem Stick...

 

Wieso ist Dir der Punkt "tauschen" der Basemaps statt "Parallelbetrieb" so wichtig? Bei der Nutzung spielt das ja keine Rolle...

 

Wie das mit Garantieleistungen aussieht, wäre vielleicht noch ein wichtiger Punkt den ich bei local und den US Garmin Dealers abklären würde...

 

Grussos, Bobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist Dir der Punkt "tauschen" der Basemaps statt "Parallelbetrieb" so wichtig? Bei der Nutzung spielt das ja keine Rolle...

 

Wie das mit Garantieleistungen aussieht, wäre vielleicht noch ein wichtiger Punkt den ich bei local und den US Garmin Dealers abklären würde...

 

Danke herzlichst für deine Antwort. Parallel ist mir nicht so wichtig. Vermeiden möchte ich bei dem Preis, das das Garmin 296 kostet nur, daß ich heim nach Österreich fliege, mich bei Garmin einlogge, mir eine Map für Europa, Ö od. was auch immer runterlade und es dann nicht geht, weil das Gerät landesbezogen (in diesem Fall USA) arbeitet und für dne Gebrauch in Europa nicht geeignet ist. Ob dann mit dem aufspielen der EUR Map die USA drauf bleiben oder nicht, ist mir eigentlich egal. Natürlcih ist es super wenn beide Mappen erhalten bleiben können. Aber ich möchte es dann im everyday-use in Österreich eben auch einsetzen können.

 

Also kann ich mal so gesehen davon ausgehen, daß das funktionieren wird?

Und habe ich das richtig verstanden? Da ist ein Speicher Stick zusätzlich drinnen?

Also ich gehe drüben in einen Pilotshop, kaufe das 296er, habe eine USA Map drauf, fliege mit der im USA-Urlaub, in good ol Europe gehe ich dann auf die Garmin Seite, lade mir eine EUR Map herunter und spiele sie per Kabel drauf-so ungefähr? Alles was ich vermeiden will ist, wiegesagt, daß ich mit einem USA only Gerät in Europa sitze.

 

lg, Harry

 

lg, Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits weiter oben erwähnt: Dieses "inoffizielle" Anzeigen von zusätzlichen Basemaps geht beim G296 und G496 mit neuerer Firmware NICHT mehr und daran hat sich bis heute nichts geändert - leider!

 

Da für andere Regionen keine offiziellen Basemaps von Garmin erhältlich sind, kann man alternativ die kostenpflichtige "WordMap" v4 (ca. €69) installieren, welche ebenfalls ein Grundset an Strassen, Städten, Flüssen, etc. zur Verfügung stellt. Wer auch noch Car Navi machen will, kauft die entsprechenden CityNavigator Strassenkarten der gewünschten Region.

 

Die "brauchbarste" Version für US-Fliegerfreien wäre demnach fürs G296/G496:

- 1 x Euro / Atlantic Intl. Gerät (immer diejenige "Region" kaufen welche man am meisten benutzt)

- 1 x Garmin Worldmap (als Ersatz für fehlende Basemap Regionen US und Pacific)

- 1 x 128MB Datacard für Worldmap (oder grösser, falls Auto Navi Strassenkarten geladen werden)

- 1 x US Terrain DB (ältere Rev. sind teilweise noch kostenlos im "Netz" auffindbar)

- 1 x Jeppesen US Aviation DB

 

Beim G496 kann man für USA noch zusätzliches Datenmaterial kaufen falls gewünscht (Obstacle DB, AOPA Airport Directory, Safe Taxi).

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi, ein wirklich super Tip, hat hervorragend geklappt.

Noch eine Frage :

Auf der Garmin Seite gibt es aus der American Basemap mit 12 MB noch die wordwide map mit ca 32MP (jeweils routabel highway V3).

Haben beide den selben Detailgrad und bedeutet das, das man nach Kauf der Jeppesen Pacific Aviation DB ($35) auch Asien am 196er hat??

Danke Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben beide den selben Detailgrad und bedeutet das, das man nach Kauf der Jeppesen Pacific Aviation DB ($35) auch Asien am 196er hat??

Ja....

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich glaube ich kaufe eine Atlantic database edition...

 

wie gross ist die worldmap V 4? Ich habe schon verstanden, das 128MB reicht, aber mochte trotzdem wissen, evtl kaufe dann 256MB Karte.

 

Und wird dann mit worldmap V 4 das gleiche Qualitat als original US-basemap ob ich mit US- 296/496 gekauft hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die meiste Zeit in Europa fliegst, dann ist eine "Atlantic" Version auf jeden Fall die beste Lösung.

 

Wie gross v4 ist weiss ich leider nicht, aber v3 hat ca. 130MB benötigt. Allerdings muss man ja nicht immer den kompletten Kartensatz laden (Europa/Afrika ist bei einem "Atlantic" Gerät ja schon drauf) und wenn Du mal in den USA fliegst, dann müssten ca. 30-40MB für ganz Nordamerika eigentlich reichen.

 

Woldmap ist in viele einzelne Kartenteile aufgeteilt und somit kann man die gewünschte Region genau auswählen. Trotzdem hab ich mir damals eine 256MB und 512MB Karte gekauft, um für andere Anwendungen genügend Platz zu haben.

 

Man sagt, dass die Worldmap etwas weniger präzise sei, als die Basemap. Dies trifft vor allem für Europa zu. Für USA und Asien habe ich jedoch keinen nennenswerten Unterschiede zur Basemap festgestellt. Für Flugnavigation ist es allemal ausreichend und falls man das Gerät auch für Car Navigation verwenden will, braucht man sowieso anderes Kartenmaterial.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hat per Zufall schon jemand herausgefunden ob auch eine zweite Terrain Databank installiert werden kann?

 

Bin dankbar für alle Hinweise..

 

Beste Grüsse

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat per Zufall schon jemand herausgefunden ob auch eine zweite Terrain Databank installiert werden kann?

Gleichzeitig ist es leider nicht möglich, einzeln natürlich schon. Die Terrain DB ist im internen Speicher abgelegt und dieser Platz ist beim 296 für 2 x ca. 25MB (beim 496 2 x 230MB) nicht gross genug.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...