Zum Inhalt springen

Schärfe von Fotos


MikeEDDK

Empfohlene Beiträge

Ein frohes neues Jahr an alle Experten!

 

95% meiner Ablehnungen bei airliners.net erfolgen mit der Begründung "soft appearance"

 

Ich habe nun bereits mit Photoshop Elements 3 die folgenden Beispielfotos (welche ich auch bei myaviation hochgeladen habe) mit einem Prozentsatz von 148 nachgeschärft aber anscheinend ist es für a.net immer noch nicht gut genug.

 

Gibt es einen pauschalen Wert der Nachschärfung? Oder gibt es einen Wert, den Ihr empfehlen könnt?

 

Bin für jede Anregung dankbar.

 

Beispiel 1

Beispiel 2

 

:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mike,

ich hab jetzt einmal die verlinkte BA 757 geöffnet. Das Bild ist in der Tat unscharf.

Zum Nachschärfe nutzte ich die Unschärfemaske im Paint Shop Pro.

Radius: zw. 1,00-1,30

Stärke: zw. 60-100

Differenzwert: 5

 

Ich spreche gerne von "A.net Schärfe". Es ist in der Tat so, dass die Screener lieber etwas mehr Schärfe im Bild haben.

Die 757 ist allerdings so oder so etwas unscharf.;) Btw, versuch das Flugzeug auch besser im Bild zu zentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder wirken bei mir im Büro eher fast zu scharf. Wobei du dich über den Ablehnungsgrund nicht zu sehr hinterfragen darfst. Der ist eher relativ. So im Sinne von: "Das Photo gefällt mir nicht, also muss ich einen Grund finden!"

 

Weiter probieren denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diskutieren wie es airliners.net ablehnt oder nicht ist nicht Sinn des Threads...

 

Auch auf meinen Monitoren (CRT und TFT) sehen die Bilder noch etwas unscharf aus, je nach Ausgangsmaterial muss man mit der Schärfung auch ein wenig höher gehen.

 

Ein Beispiel: Ist meine Kamera auf Schärfung -2 gestellt, brauche ich im Photoshop eine Stärke von ca. 150 (-+50), wenn sie auf +2 steht sind 40 schon zu viel... Zusätzlich hängt es natürlich ab, wie scharf deine Optik und Kamera das Bild überhaupt ablichten.

Man bekommt nach einiger Zeit ein Gefühl, was die airliners.net Screener 'mögen', ein Geheimrezept gibt es da nicht. Ich mache generell einen kleinen tick mehr als ich es normal machen würde, habe schon lange keine Ablehnungen wegen 'badsoft' bekommen.

 

Übrigens steht bei mir der Schwellenwert auf 1 und Radius auf 0.5 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen pauschalen Wert der Nachschärfung? Oder gibt es einen Wert, den Ihr empfehlen könnt?

 

Hallo,

 

ich schärfe mit der "Sharpen" Funktion von Paint Shop Pro. Meistens 1 bis zwei mal. Wenn dann noch zu scharf oder zu unscharf (nach Augenmaß) dann gebe ich die Werte manuell ein. Auch wieder nach Gefühl.

 

Ich habe wiederum das Problem, dass wenn das Flugzeug Linien hat diese beim Schärfen stufig werden. Das passiert bei einem kleineren Foto öfters, als bei einem größeren.

 

Hat jemand dafür einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst danke für die Antworten.

 

Nein, hier soll es nicht darum gehen, das Ablehnungsverhalten von a.net zu diskutieren, das www ist voll genug von solchen Diskussionen....:005:

 

In der Tat habe ich den Eindruck, daß die Bilder auf meinem 19" TFT zuhause deutlich schärfer wirken als auf meinem 17" Office TFT. Auf einem CRT habe ich sie mir noch nicht angeschaut.

 

Anscheinend hilft hier wirklich nur probieren. Ich nutze übrigens eine EOS 350D; könnt ihr mir sagen, welchen Schärfewert ich hier als default nehmen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike!

 

Eine immer richtige Einstellung wird es wohl nicht geben. Hier entscheidet auch der anschließende Verwendungszweck. Sollen die Bilder hinterher noch nachbearbeitet werden, empfielt sich ein geringerer Wert, bei direkten Durck/Ausbelichten der Datei ein eher höherer Wert. Die 350D ist ab Werk z.B. eher für letzeres eingestellt, die 20D eher für ersteres.

 

Zur Vertiefung des Themas z.B. http://www.digitalkamera.de/Tip/default-de.asp?Stw=023&stwv=OR&Rub=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand dafür einen Tipp?

 

Abend Anto:),

verzichte mal auf das "Sharpen" bei Paint Shop Pro. Versuch stattdessen die Unschärfemaske und passe die Einstellungen Bild für Bild neu an.

Der Qualitätssprung ist wirklich immens. Der Test lohnt sich;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Hannes,

 

ok, mach ich dann mal so weiter. Bisher war ich immer zu faul dazu (mit der 'Sharpen' gehts ruck zuck).

Ich werde mal daran rumspielen. :D

Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Erstmal Kritik, stelle doch gleich den Link zu den großen Beispielbildern rein, MyAviation ist immer derartig langsam, da ist das doppelte Warten fast eine Folter.

 

Beide Bilder scheinen mir unscharf und zwar vom Ausgangsmaterial her. Wenn das Bild sowieso unscharf ist, dann hilft das Schärfen mit der Software meistens auch nicht mehr, du produzierst damit eher Artefakte im Bild als scharfe Bilder.

Es sieht so aus, als wäre bei beiden Bildern eine Bewegungsunschärfe durch das Mitschwenken der Kamera und des Körpers im Bild.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Erstmal Kritik, stelle doch gleich den Link zu den großen Beispielbildern rein, MyAviation ist immer derartig langsam, da ist das doppelte Warten fast eine Folter.

 

 

Es sieht so aus, als wäre bei beiden Bildern eine Bewegungsunschärfe durch das Mitschwenken der Kamera und des Körpers im Bild.

 

Gruß

Tomas

 

Hallo Tomas,

 

zu Punkt 1) Ich werde es beherzigen beim nächsten Mal.

 

zu Punkt 2) Ich bin mir sehr sicher, daß ich die Kamera nicht mitgeschwenkt habe.

 

So langsam drängt sich mir der Eindruck auf, daß es entweder an der Kamera selber oder aber am Objektiv liegt. Es kann doch wohl nicht angehen, daß ich bei einer 1000 € Kamera jedes Bild noch aufwändig nachbearbeiten muß.

 

Komm spielen........ja, gerne aber nicht mit Photoshop oder ähnlichem..............:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Punkt 2) Ich bin mir sehr sicher, daß ich die Kamera nicht mitgeschwenkt habe.

 

So langsam drängt sich mir der Eindruck auf, daß es entweder an der Kamera selber oder aber am Objektiv liegt. Es kann doch wohl nicht angehen, daß ich bei einer 1000 € Kamera jedes Bild noch aufwändig nachbearbeiten muß.

 

Komm spielen........ja, gerne aber nicht mit Photoshop oder ähnlichem..............:001:

Widerspruch: Du MUSST mitschwenken oder eben die Belichtungszeit kürzer wählen. Wie du letzteres erreichst weißt du sicherlich, da du dir eine semiprofessionelle DSLR zugelegt hast, oder?

 

Der Fehler liegt meistens hinter der Kamera, und nicht in selbiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler liegt meistens hinter der Kamera, und nicht in selbiger.

 

Ich denke mal, das Problem der Schärfe insbesondere bei der EOS 350D ist in anderen Foren auch schon hinlänglich diskutiert worden. So ganz scheint der Fehler nicht hinter der Kamera zu liegen bzw. zu stehen..........:009:

 

Ich werde weiter herumexperimentieren, insbesondere auch mal mit diversen Einstellungen der AF Messfelder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das Problem der Schärfe insbesondere bei der EOS 350D ist in anderen Foren auch schon hinlänglich diskutiert worden. So ganz scheint der Fehler nicht hinter der Kamera zu liegen bzw. zu stehen..........:009:

 

Ich werde weiter herumexperimentieren, insbesondere auch mal mit diversen Einstellungen der AF Messfelder.

Hmm, du meinst die Unschärfe, die schlechte Objektive oder nicht-mitziehende Fotografen verursachen?

Sorry, aber ich verstehe einfach nicht, für was man die Kamera alles verantwortlich machen will - wenn du mehr schärfe direkt haben willst, dann stell bei den Parametern einfach Schärfe auf +2, ich persönlich mache das lieber im Feintuning später im PS.

 

Bei verwackelten Bildern bzw. Bewegungsunschärfe kann weder die Kamera, noch Photoshop großartig was machen...

 

Kleiner tipp: Fotografier mal einen stehenden Flieger mit niedriger Brennweite und einer Belichtungszeit von kürzer als 1/1000s auf, dann stell einen 100%-Ausschnitt des unbearbeiteten Bildes hier rein bzw. schau es dir selbst an und dann kann man was über die Schärfe sagen. Diese hängt aber weitaus mehr von der Optik als von der Kamera ab.

 

Achja, würde mich freuen, wenn du auch Links zu den besagten Foren posten könntest, würde mich interessieren :)

 

 

Und ganz nebenbei: Airliners.net hat sich einen eigenen Standard gesetzt, das heißt nicht, dass das die besten Fotos sind. Bist du mit den Ergebnissen zufrieden, pfeif doch einfach auf airliners.net, gibt ja genug andere Seiten für solche Dinge, die toleranter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Achja, würde mich freuen, wenn du auch Links zu den besagten Foren posten könntest, würde mich interessieren :)

 

 

Gib mal im Forum von digitalkamera den Suchbegriff "Schärfe" ein; abendfüllender Lesestoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal im Forum von digitalkamera den Suchbegriff "Schärfe" ein; abendfüllender Lesestoff.

 

Ob abendfüllend oder nicht, scharf werden die Bilder nicht durch die Kamera sondern durch das Objektiv, die Kamera schärft nur noch das digitalisierte Material nach (mehr oder weniger, je nach Einstellung).

 

Solltest du tatsächlich nicht mitgeschwenkt haben, dann ist garantiert nicht die Kamera Schuld. Ein Flugzeug bei 250 km/h im 90-Grad-Winkel mit stillgehaltener Kamera scharf aufzunehmen ist geradezu fast unmöglich.

Mitschwenken, Kamera dabei so ruhig wie möglich halten, im geeigneten Augenblick abdrücken und die Kamera noch ein Stückchen weiter mit anvisiertem Objekt mitziehen.

 

Zum Thema "1000 Euro-Kamera und garantierte Schärfe":

Um ein gutes Bild zu machen benötigst du diverse Dinge: ein funktionierendes Kameramodell, einen guten Sensor, eine passende Kamerasoftware, ein (möglichst gutes) Objektiv, alles zusammen muss aufeinander abgestimmt sein. Egal ob 99 Euro-Kamera aus dem Geiz-ist-geil-Markt oder bei einer 1000-Euro-350D.

Dazu passen muss der Fotograf, der weiß, was er macht und was die Kamera macht.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mein Tip um die Frage "Scharf oder nicht scharf?" zu klären wäre die Kamera zu nehmen, sie auf ein Stativ zu stellen, auf eine Objekt fokusieren, und via Fern oder Selbsauslöser das Foto schiessen!

 

...ist das Bild immer noch unscharf, ist das Problem hinter oder an der Kamera zu finden...

Es gibt aber auch hier noch ein paar Möglichkeiten die Fehlerquelle zu

minimieren, was für ein Objektiv ist im Einsatz? Welche Blende wurde benützt?

Bei "billigeren" Linsen möglichst nicht mit offener Blende fotografieren da diese

Linse dann oft eine schlechte Bildqualität liefern!

 

Und zum Abschluss soll noch gesagt werden, dass man sich nicht entmutigen lassen soll, zudem wird in manchen Foto-Foren soviel negatives geschrieben, dass ich mich manchmal schon fast fragen muss weshalb die Leute noch mit den von ihnen kritisierten Kameras fotografieren...

 

Gruss Tino

 

 

PS: Stell doch doch mal ein Bild direkt so wie es aus der Kamera kommt ins Forum, so dass auch die Exif-Daten einsehbar sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Und zum Abschluss soll noch gesagt werden, dass man sich nicht entmutigen lassen soll, zudem wird in manchen Foto-Foren soviel negatives geschrieben, dass ich mich manchmal schon fast fragen muss weshalb die Leute noch mit den von ihnen kritisierten Kameras fotografieren...

sehr gut, Tino! Ich frage mich oft, wann die überhaupt einmal fotografieren gehen, anstelle sich in den Foren in sinnfreien Diskussionen zu verstricken...

 

PS.: http://www.kenrockwell.com/tech/7g.htm (Danke an Carsten für den Link) :005:

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Stefan Sonnenberg

Hi,

 

da ich mich gerade in einer Phase befinde, in der mir meine Bilder so gar nicht mehr gefallen und ich die Hauptursache in einer unpassenden Schärfe sehe (mal zu viel, mal zu wenig aber immer unpassend :002: ) habe ich mal diesen Thread wieder hervorgegraben.

 

Und zwar würde mich ganz grundlegen mal interessieren, was Schwellenwert und Radius in der Unscharf-Maske im Photoshop jeweils zu bedeuten haben und wie jeweils die Auswirkungen auf das Bild sind.

 

Ich habe anbei mal drei konkrete Beispiele, und würde mich freuen, wenn ihr einfach mal ganz kritisch dazu Stellung nehmt. Da ich leider nru über einen alten TFT-Monitor verfüge, wäre es wichtig für mich wie das ganze woanders aussieht.

 

Bild 1 (LTU A330)

 

Bild 2 (LOT EMB-170)

 

Bild 3 (Air Malta)

 

Danke

Gruss

Stefan

 

EDIT: Wegen defektem Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell deine Bilder eben mal direkt in das Forum, dann müssen andere Fotografen nicht erst die Links anklicken.

 

dalph12345hk1.jpg

 

spldf1234jd6.jpg

 

9hadisy5.jpg

 

Ich habe ehrlich gesagt nix an den Bildern auszusetzen Stefan. Die Tendenz geht eher zu überschärft, aber mir persönlich gefallen die Bilder so recht gut.

Die Lot ist vielleicht etwas dunkel, aber danach wird ja gerade nicht gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

wenn du wirklich den Hintergrund von USM und anderen Schärfetechniken wissen willst, dann lohnt sich ein Blick in einen Artikel im dslr-forum:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57525

Abschnitt 4. behandelt die Unschärfemaske und geht genau drauf ein, was welche Einstellung verursacht etc. - sehr lesenswert.

 

Zu deinen 3 Bildern: Mir scheint der Radius etwas hoch gewählt zu sein. Gehe ich recht in der Annahme, dass du Radius 1.0 oder höher verwendest? Geh hier einfach mal auf 0.4-0.6 runter und korrigier ggf. die Stärke etwas nach oben weil der Effekt durch senkung des Radius etwas geringer wird.

 

Ich zweifle übrigens auch oft an meinen Ergebnissen, gerade was die Schärfe angeht. Und wer schon mal mit einer Festbrennweite fotografiert hat, will eh nur ungern wieder zu einem mittelklasse-zoom zurück :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hi,

 

@ Viktor: Vielen Dank für den Link und deine Erklärung. Ich werde mir das ganze mal in Ruhe durchlesen.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, bei der LTU einen Radius von 0,3 bei einem Schwellenwert von ebenfalls 0,3 gewählt zu haben. Gleiches gilt auch für die Air Malta. Zu der LOT fällt mir jetzt nicht mehr ein, was ich dort für Einstellungen verwendet habe, es ist dort jedoch gut möglich, dass der Radius >/= 1 war.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, was mich interessieren würde wegen dem ursprünglichen Thread: Hast du die drei Bilder auch zu A.net geschickt? Und wenn ja, wurden sie akzeptiert? Weil, ich find auch die Fotos wirken fast a bissl überschärft und das ist eigentlich fast schon Voraussetzung daß sie bei A.net angenommen werden.

Bei mir werden dort auch laufend Bilder abgelehnt wegen "unsharpened, soft", bei denselben gibts auf Flugzeugbilder.de keinen Grund zur Reklamation...:009:

 

(Dies nur am Rande, ohne eine erneute Anette-Diskussion anzetteln zu wollen. Ist halt so bei denen und basta...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ist eigentlich fast schon Voraussetzung daß sie bei A.net angenommen werden.

Hi,

das sehe ich ein bisschen anders.

Die wirklichen Schärfe-Fetischisten sind bei jp.net.:rolleyes:

Andererseits bei pp.net mögen Sie schärfere Fotos gar nicht. Die stehen total auf softere Fotos.

 

Man kann es auch keinem Recht machen. :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hi,

 

ja die LTU und die LOT habe ich bei a.net hochgeladen. das sind meine ersten Bilder in einer großen Auflösung von 1200px. Da mein Monitor mit einer Größe von weniger als 17" (Zwischengröße) dafür eigentlich nicht geeignet ist, wollte ich einfach nur mal ein Feedback von denen haben. Die Bilder wurden aber noch nicht gescreent.

 

Haben sie denn überhaupt eine Chance zu Bestehen :confused: ansonsten nehem ich sie lieber raus.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...