Zum Inhalt springen

Ablösung im Cockpit


Toby-SRMD11

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Auf besonders langen Langstreckenflügen fliegen zusätzliche Piloten zur Ablösung ihrer Kollegen mit.

 

Ist dies bei Airlinern mit 2-Piloten-Cockpit immer 1 Captain und 2 Copiloten? Oder gibt es da z.B. je nach Airline und Flug auch Unterschiede, z.B 2 Captains und 1 Copilot, 2 Captains und 2 Copiloten? Wer ist Captain, wenn gerade ein Copilot den Captain ablöst und zwei Copiloten im Flight Deck sitzen?

 

Viele Grüsse, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toby!

 

Ist von Firma zu firma unterschiedlich. Die genaue Regelung findest du im FOM (zB welche zusätzlichen Qualifikationen der reliefe PIC haben muss und wann überhaupt mit enlarged Crew geflogen wird usw).

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Toby

 

Ich habe hier einen schönen Beschrieb aus einem Chefpilotenbulletin. Ich schicke Dir die Sache. Kurzfassung (normalerweise):

Full- Enlargement (2 CMD, 2 Copi: Bin so nach HGK geflogen)

Teil-enlargement (1 zusätzlicher Copi)

 

Nun gibts aber viele Varianten, je nach Bestände der Pilotenkategorien (z.B. 2 CMD und ein Copi, 1 CMD und 3 Copi. Siehst Du alles in den Unterlagen.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toby.

 

Die Namen dieses Vorgangs varieren von Airline zu Airline. Grundsätzlich gibt es folgende Varianten:

 

1 CMD 2 F/O - Wenn beide F/O im Cockpit sitzen (im Reiseflug), ist der im rechten Sitz jeweils der PF (pilot flying). Ein F/O im linken Sitz ist für gewisse Situationen im Reiseflug ausgebildet (Kabinendruckabfall, Triebwerkausfall etc.), agiert aber trotzdem als PNF (pilot not flying). Seine Ausbildung absolviert er im Simulator.

 

1 CMD 1 F/O 1 S/O (Second Officer) - Gewisse Airlines (KLM und Cathay) bilden/bildeten sogenannte S/O aus. Diese sind meist Ab-Initio Absolventen, oder CPL/IR Piloten mit sehr geringer Flugerfahrung. Ein S/O ist technisch vollumfänglich auf das Flugzeug ausgebildet und absolviert auch eine Simulatorausbildung. Er "fliegt" das Flugzeug, resp. sitzt im rechten Pilotensitz jedoch nur oberhalb 10000 Fuss, und mit eingeschaltetem Autopiloten. Der F/O in dieser Situation besitzt diegleichen Qualifikationen in Sachen "fliegen im linken Sitz" wie bereits oben beschrieben.

 

1 CMD 2 F/O - Wobei einer der F/O ein sogenannter "Cruise-Captain" ist. In Taiwan existiert eine Vorschrift, welche in etwa besagt, dass sich in jeder Phase des Fluges ein Captain im linken Sitz befinden sollte. Die taiwanesischen Fluggesellschaften schufen somit die Funktion des "Cruise Captains". Es handelt sich dabei um relativ erfahrene Piloten (z.T. CMD von Kurzstreckenflugzeugen). Diese werden spezifisch auf ihre zukünftige Funktion ausgebildet. Seine Landungen absolviert der Cruise Captain jedoch immer in der Funktion als F/O im rechten Sitz.

 

2 CMD 2 F/O - Wurde bereits von anderen Kollegen angesprochen.

 

Die nötige Anzahl der Piloten hängt davon ab wie lange ein Flug dauert resp. ob es Zwischenlandungen gibt und wird meistens auch im sog. Tarifvertrag zwischen Gesellschaft und Pilotenkorps festgelegt. Es gibt auch gesetzliche Vorschriften. Doch die Vorschriften im Tarifvertrag sind restriktiver. Bei gewissen Gesellschaften ersieht ein Pilot bereits aus seinem Dienstplan in welcher Funktion resp. Flugphase er den Flug anzutreten hat.

 

In meinem Verein ist dies nicht der Fall. Wer wann wo sitzt ergibt sich während der Flugvorbereitung. Schlussendlich teilt man sich die Pausen gleichmässig auf. ich persönlich (wenn wir zu dritt unterwegs sind) mache immer in der mittleren Phase des Fluges Pause, wenn ich sog. PF bin, also den Flug durchführe.

 

Gruess us Baku - GYD

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat

 

[OTon]

Danke nochmals für Dein permanentes kleines Dreilettercode Update......das auf der Karte mal nachzuplotten ist schon sehr eindrucksvoll.

[OToff]

Wie ist das eigentlich bei Euch (auf diesen extremen Langstrecken) mit Eurer inneren Uhr, spielt die Euch auch mal unbewußt einen Streich?

 

Guten Flug

 

Gruß

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Toby

 

Ich habe hier einen schönen Beschrieb aus einem Chefpilotenbulletin. Ich schicke Dir die Sache. Kurzfassung (normalerweise):

Full- Enlargement (2 CMD, 2 Copi: Bin so nach HGK geflogen)

Teil-enlargement (1 zusätzlicher Copi)

 

Nun gibts aber viele Varianten, je nach Bestände der Pilotenkategorien (z.B. 2 CMD und ein Copi, 1 CMD und 3 Copi. Siehst Du alles in den Unterlagen.

 

Gruss Roli

Hoi Roli

 

Nach KLAX habe ich selber nur 1 CMD + 2 F/O mitbekommen.

 

Ich bedanke mich schon mal für die Unterlagen und melde mich noch per email.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat

 

1 CMD 2 F/O - Wenn beide F/O im Cockpit sitzen (im Reiseflug), ist der im rechten Sitz jeweils der PF (pilot flying). Ein F/O im linken Sitz ist für gewisse Situationen im Reiseflug ausgebildet (Kabinendruckabfall, Triebwerkausfall etc.), agiert aber trotzdem als PNF (pilot not flying). Seine Ausbildung absolviert er im Simulator.

Ist in diesem Fall der F/O im linken Sitz also weniger erfahren als der F/O im rechten Sitz?

 

1 CMD 1 F/O 1 S/O (Second Officer) - Gewisse Airlines (KLM und Cathay) bilden/bildeten sogenannte S/O aus. Diese sind meist Ab-Initio Absolventen, oder CPL/IR Piloten mit sehr geringer Flugerfahrung. Ein S/O ist technisch vollumfänglich auf das Flugzeug ausgebildet und absolviert auch eine Simulatorausbildung. Er "fliegt" das Flugzeug, resp. sitzt im rechten Pilotensitz jedoch nur oberhalb 10000 Fuss, und mit eingeschaltetem Autopiloten. Der F/O in dieser Situation besitzt diegleichen Qualifikationen in Sachen "fliegen im linken Sitz" wie bereits oben beschrieben.

Ein Crew Enlargement sollte doch eigentlich zur Erholung auf besonders langen Flügen beitragen. Ist es dann nicht eine zusätzliche Belastung, oder gar ein Sicherheitsrisiko, wenn der F/O auch noch den S/O beaufsichtigen muss? Oder ist der Captain in jedem Fall auch im Cockpit anwesend, wenn F/O und S/O im Cockpit sitzen?

 

Die nötige Anzahl der Piloten hängt davon ab wie lange ein Flug dauert resp. ob es Zwischenlandungen gibt und wird meistens auch im sog. Tarifvertrag zwischen Gesellschaft und Pilotenkorps festgelegt. Es gibt auch gesetzliche Vorschriften. Doch die Vorschriften im Tarifvertrag sind restriktiver. Bei gewissen Gesellschaften ersieht ein Pilot bereits aus seinem Dienstplan in welcher Funktion resp. Flugphase er den Flug anzutreten hat.

 

In meinem Verein ist dies nicht der Fall. Wer wann wo sitzt ergibt sich während der Flugvorbereitung. Schlussendlich teilt man sich die Pausen gleichmässig auf. ich persönlich (wenn wir zu dritt unterwegs sind) mache immer in der mittleren Phase des Fluges Pause, wenn ich sog. PF bin, also den Flug durchführe.

Die Funktion CMD oder F/O ist doch bereits durch den Dienstgrad und die damit verbundene Ausbildung und Erfahrung gegeben? CMD's haben sich doch bereits als F/O hochgedient, bevor sie zu CMD's ausgebildet und befördert wurden. Copi's hingegen sind doch noch daran, sich ihren F/O abzuverdienen, bevor sie zum CMD's ausgebildet und befördert werden. Da ist doch die Rolle CMD oder F/O bereits durch Dienstgrad und Ausbildung gegeben. Oder doch nicht? Oder meinst du die Rollenverteilung, wenn mehrere Piloten desselben Dienstgrades zusammen fliegen?

 

Noch ein paar weitere Fragen:

- Wenn sich gerade kein CMD im Flight Deck befindet, ist es dann denkbar, dass in gewissen Situationen der CMD ins Cockpit gerufen wird, weil die Verantwortung oder die Entscheidung dem CMD obliegt?

- Würde in Notfällen die aktive Crew von einem dritten oder gar vierten Mitglied unterstützt?

- Kommen auch Bordingenieure (wo es sie noch gibt) in den Genuss einer Ablösung?

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat

 

 

Ist in diesem Fall der F/O im linken Sitz also weniger erfahren als der F/O im rechten Sitz?

 

 

Ein Crew Enlargement sollte doch eigentlich zur Erholung auf besonders langen Flügen beitragen. Ist es dann nicht eine zusätzliche Belastung, oder gar ein Sicherheitsrisiko, wenn der F/O auch noch den S/O beaufsichtigen muss? Oder ist der Captain in jedem Fall auch im Cockpit anwesend, wenn F/O und S/O im Cockpit sitzen?

 

 

Die Funktion CMD oder F/O ist doch bereits durch den Dienstgrad und die damit verbundene Ausbildung und Erfahrung gegeben? CMD's haben sich doch bereits als F/O hochgedient, bevor sie zu CMD's ausgebildet und befördert wurden. Copi's hingegen sind doch noch daran, sich ihren F/O abzuverdienen, bevor sie zum CMD's ausgebildet und befördert werden. Da ist doch die Rolle CMD oder F/O bereits durch Dienstgrad und Ausbildung gegeben. Oder doch nicht? Oder meinst du die Rollenverteilung, wenn mehrere Piloten desselben Dienstgrades zusammen fliegen?

 

Noch ein paar weitere Fragen:

- Wenn sich gerade kein CMD im Flight Deck befindet, ist es dann denkbar, dass in gewissen Situationen der CMD ins Cockpit gerufen wird, weil die Verantwortung oder die Entscheidung dem CMD obliegt?

- Würde in Notfällen die aktive Crew von einem dritten oder gar vierten Mitglied unterstützt?

- Kommen auch Bordingenieure (wo es sie noch gibt) in den Genuss einer Ablösung?

 

Gruss, Toby

 

Hallo Toby.

 

Zu 1: Nein

 

Zu 2: Der F/O sitzt im linken Sitz und der S/O im rechten Sitz. Im Reiseflug ist die Arbeitsbelastung eher als gering einzustufen. Für "gewisse" Situationen sind ja beide entsprechend ausgebildet. Bis jetzt kann ich mich an keinen Vorfall erinnern, bei welchem es in einer derartigen Cockpit-Konstellation zu einem "Sicherheitsrisiko" gekommen ist.

 

Zu 3: Ich habe mich vielleicht ein wenig zu undeutlich ausgedrückt. ich meinte, dass speziell die F/Os aus ihrem Dienstplan ersehen, dass sie während einer von der Firma definierten Zeitspanne im Reiseflug auf dem linken Sitz fliegen.

 

Weitere Fragen:

1: Ja

 

2: Primär ist das Flugzeug für den Zweimann-Betrieb ausgelegt. Sitzen gerade ein CMD und ein F/O im Cockpit, lösen diese allfällige Probleme anhand der Checkliste. Das/die übrige/n Crew-Mitglied/er unterstützt/en deren Arbeit auf Verlangen, resp. geben Inputs falls die beiden agiernden Piloten falsche Manipulationen durchführen.

 

3: Da muss ich ehrlich gesagt passen. Ich glaube mal als Passagier an Bord einer SAA 747-Classic zwei F/E gesehen zu haben. Kann sein, dass es sich dabei um einen Streckeneinweisungsflug gehandelt hat. Vielleich weiss jemand anders weiter...

 

Gruess us Entschwil

Beat

 

PS: @ Roberto: Uhh ja, kann schon vorkommen, dass man genau in der Pause nicht schlafen kann. Passiert bei mir glücklicherweise selten. Wir haben aber Kollegen, welche an Bord schlecht schlafen können - Entsprechend ist danach ihre Präsenz im Layover... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

- Kommen auch Bordingenieure (wo es sie noch gibt) in den Genuss einer Ablösung?
Die Flugdienstzeiten (=! Flugzeit/Blockzeit, schließt auch Vor- und Nachbereitung des Fluges sowie gf. sogar Teile der Anreise ein) der Besatzungen schweizer Maschinen sind in der "Verordnung über die Betriebsregeln im gewerbsmässigen Luftverkehr". Gemaß 4.7.3.1.1 sind generell über 14h verlängerte Zeiten nur mit erweiterter Besatzung zulässsig. Dieses schließt in einem solchen Fall auch einen zweiten Bordingenieur ein.

 

Ist eigentlich das deutsche Pendant - die 2. Durchführungsverordnung zur Luftbetriebsordnung - irgendwo online? Auf die Schnelle habe ich nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo Beat

 

 

(...) wenn der F/O auch noch den S/O beaufsichtigen muss? Oder ist der Captain in jedem Fall auch im Cockpit anwesend, wenn F/O und S/O im Cockpit sitzen?

 

 

(...)

 

Gruss, Toby

 

Hallo Toby, und an alle "potentiellen" Interessenten.

 

Ich habe soeben auf dem Internet folgende Stellen ausgeschrieben gesehen. Offensichtlich werden noch S/Os ausgebildet.

 

Gruess us Auckland - AKL

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...