Zum Inhalt springen

Flotation Gear? Was ist das?


Christoph Kühne

Empfohlene Beiträge

Christoph Kühne

Hallo mitenand!

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. :confused: Was ist das Flotation Gear bei einem Helikopter? Wo ist es und wozu wird es gebraucht? Wie sagt man dem offiziell auf deutsch? Sollte das jeder Heli haben?

Herzlichen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Christoph

 

Ich kenne mich bei Heli überhaupt nicht aus. Flotation bedeutet etwa soviel wie Wasserung, ins Wasser stürzen.... Ein Flotation gear müsste somit eine Ausrüstung für die (Not-)Wasserung sein, also so etwas wie Schwimmer zur Sicherheit. Sollte also ein Heli eine bestimmte Strecke über das Meer fliegen müssen, so könnte ich mir vorstellen, dass es Vorschrift ist, dass solche Schwimmer vorhanden sein müssten, analog einer Rettungsinsel. Unter Gear kannst du auch Ausrüstung verstehen. Dazu gehören dann auch Resttungsvesten. Bei Helis dürften dies sog. Pontons sein.

 

cougar8.jpg

AC_HO3S_2_sm.jpg

 

 

Die korrekte Erklärung kann dir sicher unser Heli-Crack Joachim (BH47) geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph

 

Es gibt Helis mit fixem Floatition Gear und solchen mit einem Notfall Floating Gear, d.h. es kann bei einer Autorotation kurz vor der Landung auf dem Wasser per Gasdruck aufgeblasen werden.

 

clipper.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir das nicht kürzlich hier im Forum?

Das sind doch die Dinger, die z.B. die Helis der Heli Air Monaco an den Kufen haben:

 

IMG_11267.jpg

 

Gruss,

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Schenkel

Es gibt 'Pop-out Floats' oder 'Emergency Floats' für notfall, und auch noch 'Fixed Floats' für jeden tag. Mit fixed floats can man überall landen: Wasser, Eis, Schnee, Land, etc., aber mit der neuer technologie von pop-out floats seht man fixed floats nicht mehr so viel.