Zum Inhalt springen

Kamov Ka-32A12 der Helog-Heliswiss


Sealauncher

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin neu hier bei euch im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 33 Jahre alt und in Deutschland geboren. Ich war 5 Jahre bei der deutschen Luftfwaffe als Fluggerätmechaniker für Transportmaschinen, Jagdbomber, Jäger und Helikopter. Ich lebe nun seit fast 12 Jahren schon hier in der Schweiz.

Momentan arbeite ich für den Wartungsbetrieb SHM welche unter anderem die 2 Kamov`s Ka-32A12 der "Helog-Heliswiss" betreut.

Ich arbeite ausschliesslich an den Kamov`s und bin seit gut 2 Jahren nun schon der "Lead-Mech" und Bordmechaniker auf diesen Maschinen.

 

Viele Bilder und Videos unserer Einsätze findet ihr auf unserer Homepage http://www.sealauncher.ch.

Diese Homepage ist allerdings ein rein privates Projekt und NICHT die offizielle Homepage der "Helog-Heliswiss" !

 

Ich möchte euch in Zunkunft nun helfen, Fragen zum koaxialen Rotorsystem zu beantworten und euch mit Bildern und Videos versorgen. Scheut euch also nicht mich mit Fragen zum Coaxialen Rotorsystem am Kamov zu löchern! :005:

 

Das soll ertsmal reichen fürs Erste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, endlich en MEch wo a aständige HElis schaffet :D

 

Aber bitte halte dich, wie jeder andere hier an die Forumsregeln -> mit realem Namen unterschreiben ;)

 

 

gruss Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kristian,

 

schön dich hier im Flightforum begrüssen zu dürfen! Da fällt mir doch ein dass ich dir noch eine CD-ROM schulde!

 

Gruss aus Altenrhein,

 

Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristian,

 

Auch von mir, willkommen im Heli-Corner:) Schöne Sache mit dem Kamov. Leider gibt's noch keinen für den FS9. Und die Materialbeschaffung war ziemlich anstrengend, um ein guten Heli im FS umzusetzen. Leider wurde das Projekt auf Eis gelegt, wegen zuwenig Fotos. Vorallem Cockpitfotos sind sehr rar.

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kristian..

 

Viel Spass bei uns im Flightforum... Habe mir gerade Eure Page angeschaut.. sehr interessant.. und habe dort auch ein mir sehr bekanntes Gesicht erkennen können :)

Andy%20Beugger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristian.

Auch von mir ein herzliches Willkommen an Board.

Habe eure Seite schon lange im Auge und geniesse die Grossmaschinen mal auch in Action zu sehen,und nicht immer nur im Hangar:005: .

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristian.

Auch von mir ein herzliches Willkommen an Board.

Habe eure Seite schon lange im Auge und geniesse die Grossmaschinen mal auch in Action zu sehen,und nicht immer nur im Hangar:005: .

Gruss Martin

 

 

Hoi kettlermartin

 

Uns trifft man meist unverhofft :rolleyes:

 

Morgen (12.01.06) fliegen wir mit der HB-ZFX in Sursee/ZH und der andere Kamov (HB-XKE) ist auf dem Weg nach Pakistan um den Menschen dort mit Hilfsflügen zu helfen. Momentan wartet die Crew und der Heli auf das Transportschiff nach Pakistan in Dubai. Seit dem 29.12.05 kämpfen sie sich ihren Weg nach Pakistan frei. Geplant und bestätigt war der Überflug durch den Iran. Die politischen Ereignisse dort haben das aber zerstört und so blieb nur der Weg über Syrien und Dubai. Hoffen wir mal, dass sie bald ihre eigentlichen Flüge dort antreten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutigen Flüge sind geschafft. Zwei 3 Tonnen schwere Dachgerüstkonstruktionen haben wir von Sursee nach Zürich transportiert und dort installiert. Geflogen sind wir mit einer 80m Leine mit etwa 140km/h. Flugzeit je Rotation 36min.

 

Die Crew welche nach Pakistan unterwegs ist verlädt momentan gerade den zweiten Kamov auf ein Schiff. Dieses wird dann von Dubai aus nach Pakisten auslaufen. Das ist notwendig da unser Kamov nicht für längere Flüge über die offene See ausgerüstet ist.

 

Momentan arbeiten wir auf unserer Homepage an einem Projekt für einen "interaktiven Kamov Ka-32"

Wir haben dafür eine Zeichnung eines Ka-29/32 ausgewählt und dort sogenannte "Hotspots" eingefügt. Diese kann man per Mouse-click auswählen um sich detailierte Informationen und Bilder zu dem gewünschten Punkt am Kamov anzusehen.

Das soll helfen diesen Exoten des koaxialen Rotorsystems genauer kennenzulernen.

Bis jetzt sind 3 "Hotspots" verfügbar:

1. das Seitenleitwerk

2. die Triebwerke

3. die Servo-Einheit zur Rotorkontrolle zwichen beiden Triebwerken

 

Weitere "Hotspots" sind in Planung. Bis alle wichtigen punkte fertiggestellt und verfügbar sind wird sicher noch etwas Zeit vergehen. Solch ein Projekt muss bis ins Detail stimmen damit es auch einen realen und wahrheitsgetreuen Eindruck vermitteln kann. Wir bitten also um Geduld!

 

Die ertsen Fortschritte könnt ihr euch hier ansehen: Interaktiver Kamov

Hier könnt ihr ausserdem Teile der technischen Dokumentation/technical drawings anschauen

 

Panorama%20drawing%20Ka-32(neg).gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kristian,

 

schön dich hier im Flightforum begrüssen zu dürfen! Da fällt mir doch ein dass ich dir noch eine CD-ROM schulde!

 

Gruss aus Altenrhein,

 

Tino Dietsche

 

 

 

...ich warte geduldig! :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, endlich en MEch wo a aständige HElis schaffet :D

 

Aber bitte halte dich, wie jeder andere hier an die Forumsregeln -> mit realem Namen unterschreiben ;)

 

 

gruss Constantin

 

 

 

Sorry! Hab das wohl beim Anmelden übersehen aber nun korrigiert :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristian.

Auch von mir ein herzliches Willkommen an Board.

Habe eure Seite schon lange im Auge und geniesse die Grossmaschinen mal auch in Action zu sehen,und nicht immer nur im Hangar:005: .

Gruss Martin

 

 

 

...sag mir am Besten wo du wohnst und was "deine Range" fürs Spoten ist.

Ich schick die dann eine PN wenn wir in deiner Nähe sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristian!

...sag mir am Besten wo du wohnst und was "deine Range" fürs Spoten ist.

Ich schick die dann eine PN wenn wir in deiner Nähe sind.

....habe den gleichen Wohnort (Meiringen) wie einer eurer Piloten (Rölfel).

Die PN`s sind natürlich herzlich willkommen:008: Danke!

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristian!

 

....habe den gleichen Wohnort (Meiringen) wie einer eurer Piloten (Rölfel).

Die PN`s sind natürlich herzlich willkommen:008: Danke!

Gruss Martin

 

 

Jep! Rolf hängt in Dubai fest. Er ist einer der Piloten auf dem Weg nach Pakistan und eigentlich der Pilot mit dem ich am meisten fliege. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Riesen, ein Kamov-Bordmechaniker der "Helog-Heliswiss" hat den Winter im Sudan verbracht um dort die Puma-Flotte zu unterstützen.

 

Weihnachten im Sudan...

...das war sicher nicht einfach.

 

Nun wieder daheim hat Daniel CD`s voller seltener Bilder und Videos mitgebracht.

Es wird sicher noch ein paar Tage dauern bis ich alles gesichtet, aufgearbeitet und ins Netz gestellt habe. Eins ist jedoch schon jetzt klar...

Die Bilder und Videos sind Oberklasse!

 

Somit ist nun die erste Galerie fertig: Mi-26 im Sudan für die UNO

 

Sie zeigt Eindrücke einer Mi-26 während des "normalen Dienstes" im Sudan für die UNO.

Bilder und Videos der Pumas der "Helog-Heliswiss" Flotte im Sudan und alle anderen dort angetroffenen Flugzeuge und Helikopter werden folgen.

Ich bitte also um etwas Geduld :rolleyes:

 

Main%20Banner.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Kristian.........wieder mal erste Sahne!!!!Besten Dank!

Das Russenteil ist einfach unglaublich,und ich hab gehört sowas soll sogar fliegen..........

Jep! Rolf hängt in Dubai fest. Er ist einer der Piloten auf dem Weg nach Pakistan
...naja,ein bischen experience muss wohl sein:005:

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristian,

 

allein das Thema Kamov ist interessant. Und Deine Beiträge und Deine HP (in Favoriten)

 

Nur zur Anmerkung: wenn Du jemanden brauchst, wer Russisch fließend kann und sich mit der Avia Thematik auskennst, hast Du einen richtigen Ansprechpartner.

 

Viele Grüße aus München

Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristian,

 

allein das Thema Kamov ist interessant. Und Deine Beiträge und Deine HP (in Favoriten)

 

Nur zur Anmerkung: wenn Du jemanden brauchst, wer Russisch fließend kann und sich mit der Avia Thematik auskennst, hast Du einen richtigen Ansprechpartner.

 

Viele Grüße aus München

Ilja

 

 

Hi Ilja

 

Danke für dein Lob! Freut mich zu hören...

Und zum Thema Russisch: Ich habe 6 Jahre russisch gelernt :p

Werd dein Angebot im Kopf behalten. Man weiss ja nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo Kristian,

 

Auch von mir, willkommen im Heli-Corner:) Schöne Sache mit dem Kamov. Leider gibt's noch keinen für den FS9. Und die Materialbeschaffung war ziemlich anstrengend, um ein guten Heli im FS umzusetzen. Leider wurde das Projekt auf Eis gelegt, wegen zuwenig Fotos. Vorallem Cockpitfotos sind sehr rar.

 

Gruss Marco

 

Hallo Marco,

 

was genau brachst Du? Und zu welchem Kamov (26 oder 32)? Ich kann die Jungs in den russischen Foren fragen, es gibt dort viele Mil-Piloten, vielleicht auch einige von Ka? Vielleicht können sie Dir helfen?

 

Zum Ka-27 gibt es viel interessantes hier:

 

http://airforce.ru/photogallery/dundin/kuznetsov2004/index.htm

 

Gruß

Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilija,

 

Ich bräuchte vom Kamov-K32 Fotos. Interessant wäre, wenn Du Fotos vom Cockpit sowie Kabine, und Aussenansichten organisieren könntest. Wichtig dabei: Die Aussen- Fotos sollten parallel zum Heli sein. So kann man besser mit den Texturen arbeiten

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilija,

 

Ich bräuchte vom Kamov-K32 Fotos. Interessant wäre, wenn Du Fotos vom Cockpit sowie Kabine, und Aussenansichten organisieren könntest. Wichtig dabei: Die Aussen- Fotos sollten parallel zum Heli sein. So kann man besser mit den Texturen arbeiten

 

Gruss Marco

 

... ich frag die Jungs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilija,

 

Ich bräuchte vom Kamov-K32 Fotos. Interessant wäre, wenn Du Fotos vom Cockpit sowie Kabine, und Aussenansichten organisieren könntest. Wichtig dabei: Die Aussen- Fotos sollten parallel zum Heli sein. So kann man besser mit den Texturen arbeiten

 

Gruss Marco

 

Hallo Marco,

 

die meisten von den russichen Kollegen leiten mich an Airliners.net weiter, aber mal sehen, ob jemand was findet.

 

Sie haben zwar ein Paar Links besonders empfohlen, aber das ist meist "das übliche", wie

 

http://www.airliners.net/open.file?id=0904176&WxsIERv=Xnzbi%20XN-32%20N12&Wm=0&WdsYXMg=URYBT%20Uryvfjvff&QtODMg=Aherzoret%20%28AHR%20%2F%20RQQA%29&ERDLTkt=Treznal&ktODMp=Ncevy%2010%2C%202005&BP=1&WNEb25u=U.%20Zrvre&xsIERvdWdsY=UO-MSK&MgTUQtODMgKE=Fgngvp%20Qvfcynl%20ng%20gur%20AHR%20Nvecbeg%20oveguqnl%20cnegl.%20RBF%20300Q%20%2B%20RS-F%2018-55&YXMgTUQtODMgKERD=1068&NEb25uZWxs=2005-08-20%2012%3A37%3A23&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=8809%2F09&static=yes&width=1024&height=692&sok=JURER%20%20%28ZNGPU%20%28nvepensg%2Cnveyvar%2Ccynpr%2Ccubgb_qngr%2Cpbhagel%2Cerznex%2Ccubgbtencure%2Crznvy%2Clrne%2Cert%2Cnvepensg_trarevp%2Cpa%2Cpbqr%29%20NTNVAFG%20%28%27%2B%22Xn-32%22%27%20VA%20OBBYRNA%20ZBQR%29%29%20%20beqre%20ol%20cubgb_vq%20QRFP&photo_nr=24&prev_id=0911681&next_id=0904175

 

oder

 

http://www.airliners.net/open.file?id=0790087&WxsIERv=Xnzbi%20XN-32%20N12&Wm=0&WdsYXMg=URYBT%20Uryvfjvff&QtODMg=Orea%20-%20Oryc%20%28Oryczbbf%29%20%28OEA%20%2F%20YFMO%29&ERDLTkt=Fjvgmreynaq&ktODMp=Sroehnel%2026%2C%202005&BP=0&WNEb25u=Z.Bregyr&xsIERvdWdsY=UO-MSK&MgTUQtODMgKE=Njnvgvat%20uvf%20arkg%20zvffvba%20%21%20Arj%20URYBT%20Uryvfjvff%20gvgyrf%20.&YXMgTUQtODMgKERD=720&NEb25uZWxs=2005-03-06%2019%3A11%3A49&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=8809%2F09&static=yes&width=1024&height=687&sok=JURER%20%20%28ZNGPU%20%28nvepensg%2Cnveyvar%2Ccynpr%2Ccubgb_qngr%2Cpbhagel%2Cerznex%2Ccubgbtencure%2Crznvy%2Clrne%2Cert%2Cnvepensg_trarevp%2Cpa%2Cpbqr%29%20NTNVAFG%20%28%27%2B%22Xn-32%22%27%20VA%20OBBYRNA%20ZBQR%29%29%20%20beqre%20ol%20cubgb_vq%

20QRFP&photo_nr=48&prev_id=0790376&next_id=0784431

 

oder noch schlimmer:

 

http://images.google.ru/images?q=ka-32&hl=ru&btnG=%D0%9F%D0%BE%D0%B8%D1%81%D0%BA+%D0%BA%D0%B0%D1%80%D1%82%D0%B8%D0%BD%D0%BE%D0%BA

 

Ich halte Dich am laufenden, falls ich was neues bekomme.

Viele Grüße aus München

Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Illja,

 

Danke das du dich um Kamov Pic's bemühst. Je mehr desto besser das Schlussresultat:)

 

@ Sealauncher: Hast du meine PN bekommen?

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...