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Gleitpfad


Red Baron

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Ich hab da mal ne Frage: Bei viele Panels kommt es vor, dass wenn ich genau auf dem Gleitpfad bin, die Lichter links neben der RW anzeigen dass ich zu hoch bin. Wonach sollte ich mich denn eher richten? Mir kommt es vor, dass die RW Lichter korrekter sind.

 

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Hallo Heiko

Die Lichter links neben der Bahn sind die PAPI lichter und für Visual Approaches gedacht. Es kann sehr wohl sein dass das ILS steiler ist. Eine genaue Begründung habe ich allerdings auch nicht.

 

Oliver

 

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Hallo Heiko

 

Eine Möglichkeit für die "indifferenz" kann auch sein, dass du den Luftdruck falsch eingestellt hast.

 

 

 

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Happy Landings

Tom

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Hi,

 

auf manchen Approach Plates ist darauf verwiesen, das nach dem Minimum, wenn also in VMC geflogen werden muss, das PAPI, VASI oder ähnliches abgeflogen werden muß. Es ist also keine Schande das auch im Sim zu machen.

 

Gruss, Jobst

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Hallo Heiko

 

Meines Erachtens kann das weder mit dem Luftdruck noch mit den Panels zusammenhängen, denn der Gleidpfadsender und -empfänger, sowie das VASI bzw. arbeiten ja völlig unabhängig vom Luftdruck.

 

Das hat vielmehr mit der Genauigkeit der VASI/PAPI bzw. ILS-Daten und deren Verarbeitung auf Szenerie Ebene zu tun.

 

Gruss Hannes

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hallo, Männer,

 

die reale Ursache liegt m.E. darin, das die ILS Signale von der Antenne der elektr. Navigationseinrichtung am Rumpf der Maschine empfangen werden, der als Bezugspunkt ja gelten muß. Nämlich deshalb, weil dieser immer auf gleicher Höhe liegt.

 

Dagegen sitzt der Pilot im oberen Viertel des Fluggerätes, was z.B. bei der 747 schon viele Meter Differenz ausmacht, also bis zu 20feet.

 

Desweiteren ist die Lichtkegelstreuung der VASI Anlage nicht so scharf gebündelt, wie der elektronische Leitstrahl des ILS.

 

Nun ist das aber auch wurscht, denn die Regeln lauten ganz klar: wird IFR geflogen, gelten die Anntennensignale (also das HSI/PD) bis zur DH. Die Präzision dieser Anlage liegt über dem der visuellen Lichtanlage, deren Genauigkeit beim Sichtanflug ja eine optische HILFE geben soll, zumal der Pilot per Radarhöhenmesser das Anflugflugprofil an Fixpunkten (z.B. Marker) zu überprüfen hat.

 

Andererseits möchte ich Euch Partisanen aber darauf hinweisen, dass die Luftruckeinstellungen des Höhenmessers auf locale pressure genau so zu den elemenatarsten Dingen zur Landung gehören, wie gear down usw. Ich bin zwar beeindruckt davon, was Euch beim PC Flug alles an Feinheiten auffällt und zur berechtigten Fragestellung führt, andererseits aber enttäuscht darüber, dass ihr bei der Art hoher Beobachtungsgabe und daraus resultierenden Vorkenntnissen aber extrem wichtige Proceduren /Altimerpressure wegen "Geringfügigkeit" erst gar nicht beachtet...

 

Gruß PG

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 12. März 2001 editiert.]

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