Zum Inhalt springen

Simulator bauen als Freak


Waser Urs

Empfohlene Beiträge

Ich möchte "versuchen" ein Simulator zu bauen. Viele Sachen habe ich gesehen bei: http://www.cockpitsonic.de - das ist aber MEGA teuer!

Gibt es auch andere Alternativen die der Realität nahe kommen?

 

Weiters, wie kann ich z.B. nur das Glascockpit "kopieren" -> die 9" TFT's funktionstüchtig machen?

Hat jemand Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich stehe kurz davor auch anzufangen, habe schon viel gelesen und 2 Cockpit-Bauer (A320 + B737) sind Geschäftkollegen von mir. Wir drei sind in der komfortablen Lage Konstrukteure zu sein, mit dem entsprechenden Umfeld von Spezialisten und Werkstätten. Ein gewisses handwerkliches Geschick im Umgang mit Holz, Kunststoff, Elektrik, Elektronik, Computer und Software hilft. Aber alles ist lernbar.

 

Vor dem Start empfehle ich dringest diverse Internetseiten und Foren im Eigenstudium zu konsultieren. Das Thema ist soooo umfangreich dass es den Rahmen hier sprengen würde in einem Thread alles abzuhandeln.

- Top Zusammenfassung: www.fscockpit.com

- Simbuilders Wiki wiki.varxec.net/FrontPage

 

Ein Grundsatz ist vor Projektbeginn zu fällen. Alles selber bauen, oder alles kaufen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euere Tipps. Ein Kollege aus diesem Forum hat mich kontaktiert. Nach wenigen Emails haben wir beschlossen zusammen einen "hammer" Simulator zu bauen.

 

Die Referenz ist natürlich das reale Cockpit!! :-)

 

Danke für euere Links! Sage nur WOW; ja ich WILL dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man wissen was denn das Vorbild für den "Hammer-Simulator" sein soll?

 

Jet?

Prop?

 

Hinweis für Elektronik zum Anschliessen diverser Hardware:

Sehr verbreitet ist FSBUS / http://www.fsbus.de

aber ebenso Hardware von http://www.opencockpits.com

 

Die Beschaffung von FSBUS Platinen gestaltet sich nach Erfahrung von einem Airbus-A320-Bauer schwerer als das Material von Opencockpit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte einen Jet geben.

Eine Boeing 737 NG; es sollte das reale Cockpit "verblassen lassen".

 

Ein Versuch ist es wert! Gewisse Sachen sind schon vorhanden...

Abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

 

Wollte mal den Status des B737-NG Cockpits erfragen. Wie weit seid ihr? 1/4 Jahr ist schon wieder rum.

 

Zwischenzeitlich konnte ich weitere Cockpit-Bauer kennenlernen. Vielleicht ergibt sich mal ein Treffen im Raum Zürich. Weitere Cockpit-Bauer und interessierte bitte vortreten.

 

Folgende Projekte kenne ich:

- B737-600 (flugbereit, Standort Steinmaur)

- A320 (noch im Bau, Standort Zürich)

- A310 (noch im Bau, Standort Dübendorf)

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich da etwas ergeben würde, dann wäre ich bereit, den Weg nach Zürich auf mich zu nehmen bezüglich eines Meetings. Plane selbst den Bau eine A320, aus zeitlichen Gründen ruht das Ganze im Moment leider etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker + Mitleser

 

So schnell wird das mit dem Treff nicht klappen, aber ich werde es hier kommunizieren.

Schau dich doch mal bei www.wcm.at in dessen Cockpit-Bauer Forum rum. Vielleicht findest du dort Leute aus deiner Region. Auch auf www.fscockpit.com hat es eine ausführliche Liste, sortiert nach Flugzeugtypen und mit Namen und Land des jeweiligen Erbauers.

 

Bis irgendwann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ihr Spezialteile, Materialien Tips und Tricks braucht.... einfach ein Mail schreiben. Ich habe schon einen rudimentären Flusi gebaut. Natürlich ist das was ihr machen wollt ein sehr viel grösseres Ding! Ich arbeite als technischer Modellbauer und habe daher praktisch alle möglichkeiten der Materialbearbeitung bis hin zu CNC und Laserbearbeitung!

Ich sage nur....rann Jungs! Es gelingt alles, wenn man nur will!!!

 

bluesky Micha Fischer

micha_o_fischer@yahoo.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Einfach so mal ein paar Infos....

 

Mein GA Cockpit ist immer noch im Rohbau. Aber es nimmt Formen an, mindestens seitdem ich aus Alu-System-Profilen ein erstes Gerüst gebaut habe. Die Idee mit dem Alu-Rahmen hatte ich als ich bei www.metall-laden.ch rumgestöbert habe. Fotos folgen demnächst.

 

Zudem habe ich via www.ricardo.ch recht günstig einen 17" TFT Monitor von ACER ersteigert. Den Gebraucht-Compi Händler kann ich empfehlen. Nennt sich auf Ricardo "Meri4". Er hat auch einen kleinen Shop in Wallisellen / ZH. Für mich ideal gelegen und die Auswahl ist gross, so dass ich sicher noch weiteres Equipment wie TFT-Monitore oder PC's für weitere Sichten-Berechnung dort erstehen werde.

 

Aja, und bevor ich es vergesse. Ein weiterer Kollege hat sich ein extrem Projekt vorgenommen. Einen Flusi in ein echtes Superconstellation Cockpit einbauen. Der Status kann hier verfolgt werden: conniesim.blogspot.com

 

Frohes basteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

 

ich finde das echt toll, was Ihr da so auf die "Füsse" stellt. Ich habe mich mal für kurze Zeit auch dafür interessiert und habe es dann aber wegen Platzmangel fallenlassen. Mein Wunsch wäre der Nachbau eines Cockpits eines 4-Engine Jets wie 744, 346 oder 388. Auch das von ner DC-10/MD11 würde mich begeistern. Allerdings habe ich in den wenigen Beiträgen die ich gelesen habe ausschliesslich 2-strahlige Nachbauten gesehen.

 

Nun hab ich nähe LSZH (in Bassersdorf) einen Bastelraum gekauft, den ich ca. Anfang Oktober beziehen darf. Eigentlich wollte ich dort eine Sauna einbauen. Aber durch den neusten Post von Valentin bin ich wieder cockpit-geil geworden.:p Allerdings habe ich mich damit zu wenig befasst. Wasser und Strom (bis 400V) stehen auch schon da. Habe auch keine Ahnung wieviel Platz so ein Ding braucht.:confused:

 

Also ich würde mal gerne an ein Meeting kommen oder mich mit dem einen oder anderen von Euch treffen wollen.:rolleyes:

 

Grüsse

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

soeben deine Anzeig gelesen, nun ich habe eine original swissair F-100 Verschalung !! ohne Avionics dafür mit Fenstern. dieses diente den angehenden Swissair F100 Piloten zur schulung.

 

habe am nächsten Samstag, siehe unten eine Verkauf und unteranderem auch dieses Mockup.

 

Wenn Du interessiert bist, lass es mich wissen, danke. Preis ist verhandelbar da es weg muss, denke aber mit 2'500.- als Startpreis absolut realistisch.

 

wegen grosser Nachfrage und Interesse werde ich am nächsten Samstag 10.06.2006 nochmals

einen letzten Verkauf von div. Flugzeugmaterial und neu auch wiederum Flugzeugsitze durchführen !!!

 

Alles muss weg !!!!! wegen Auflösung der Bar muss alles weg......

 

zum Verkauf stehen folgende Artikel:

 

-original Fokker 100 Cockpitverschalung

-MD80 Bordküche

-DC10 Bordküche

-DC10 Bordküche mit Container und Trolleys !!

-Sidewallpanels mit Fenstern !!!

-Felgen mit Glasplatte zu Tisch umfunktioniert !!

-DC-10 Felge mit Pneu und Glassplatte

-MD11 Bar/Tisch

-Original Swissair Romboid ex Balsberg

-Div. Banner mit Flugzeuge und Flughafen Zürich

-Div. Flugzeugsitze, Business, Economy, Stoff /Leder

-Flugzeugsitze ex Saudischem Königsflugzeug, Beige-stoff

-div. Kabinenstickers, nirgens sonst erhältlich !!!

-Dividers, Kabinentrennwände

-Flügelsegment ex Piper

-Jumpsitze, Cabincrew !!! nirgends sonst zu finden !!!

-A340-600 swissair-Modell 1:50 !!!

-Flugzeugteppich

-Flugzeugtapeten

-Wassercontainers

-Kaffeemaschinen-Flgz.

-swissair Tassen, Unterteller

-Milchkännchen-silber

-Schublanden Alu-swissair neu !!

-Tablare, gross, klein

Alles muss weg !!!!

 

nächsten Samstag, 10.Juni um 09:00 Türöffnung bis ca. 14:00

Lageplan siehe unter: http://www.gate2heaven.ch

 

 

Ramon Koller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...