Zum Inhalt springen

Jahresrückblick Airport St. Gallen-Altenrhein 2005


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

Ich hab gestern wieder mal in meinem Archiv gestöbert und euch einen kleinen Jahresrückblick vom Ostschweizer Airport St Gallen-Altenrhein erstellt. Ich hoffe der Rückblick gefällt euch, evt. werde ich demnächst auch noch einen umfassenden World-Jahresrückblick machen. (Da liegt nämlich auch noch so manches Highlight auf der HD.)

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino Dietsche

 

 

Airport St. Gallen Altenrhein 2005

 

Januar

 

Der Embraer 135BJ Legcy , OK-SLN der von der ABS Jets betrieben wird war 2005 gleich einige Male in der Ostschweiz anzutreffen. Hier taxelt er gerade in Richtung Vorfeld.

01.jpg

 

Einer der Top-Nightshots von 2005, Mitsubishi MU2, D-IKKY.

02.jpg

 

Ein spezieller Gast! Wisi war mit "seiner" Excel zu Besuch.

03.jpg

 

Januar war in Altenrhein auch WEF-Zeit, fliegerisch gabs praktisch nichts spezielles, für Heli-Triet bescherte das ganze aber einige Taxiflüge und abendliche Rückkehr auf den Airport. Hier das Lama HB-XPL.

04.jpg

 

Februar

 

Der Februar brachte Kälte und teilweise sehr viel Schnee mit sich so dass der Airport teilweise sogar geschlossen werden musste.

05.jpg

 

Der Jahresanfang ist natürlich immer noch die Zeit für Nightshots, so hatte ich auch die PC-12, HB-FOS der Lions Air vor der Linse.

06.jpg

 

Die einzige flugfähige Bristol Sycamore auf der Welt während eines Foto-Hovering für die Helikopter-Zeitschrift Rotorblatt.

07.jpg

 

Challenger CL-604, HB-IKS

08.jpg

 

Wie schon 2004 war auch im 2005 das niederländische Königshaus via Flugplatz St. Gallen-Altenrhein in Lech im Skiurlaub. Gereist wurde jeweils mit der Fokker 70, PH-KBX.

09.jpg

 

10.jpg

 

Auch verschiedene grössere Charterflüge landeten 2005 in Altenrhein, FlyBe beförderte mit ihrer Dash 8-400Q gar eine ganze Schulklasse in die Ostschweiz.

11.jpg

 

Und wieder kam der Schnee und verzauberte die "Sternchen PC-12" noch geheimnissvoller.

12.jpg

 

Auch Wisi war im Februar bereits wieder Gast bei uns!

13.jpg

 

 

März

 

Die Schweizer Luftwaffe bildet Piloten der deutschen Luftwaffe in einem Tauschprogramm auf schweizerischen Super Puma und Cougars aus.

14.jpg

 

Charterflüge als Fussballer-Shuttle, hier in Form einer Dornier 328 der Air Alps kurz nach den Touchdown.

15.jpg

 

Zum ersten mal verirrt sich eine Cessna Citation X nach Altenrhein und dies bei bestem Licht und optimaler Fernsicht!

16.jpg

 

 

April

 

Auch die Dash-8-400Q der Austrian Arrows darf im Rückblick natürlich nicht fehlen, hier bei der Landung auf der RWY 10.

17.jpg

 

Mai

 

Fliegerromantik am frühen Morgen...

23.jpg

 

Auch kleinere Dash-8 waren 2005 in Altenrhein anzutreffen, hier eine Dash-8-300 der deutschen Cirrus beim Wenden auf der RWY 28/10.

24.jpg

 

Wieder ein Erstflug, diesmal in Form einer neuen Cessna Citation Sovereign.

18.jpg

 

 

Juni

 

Wieder ein Spezialcharter, diesmal für eine Musikgesellschaft welche mit einem Jumboline der italienischen Club Air nach Altenrhein flogen.

21.jpg

 

Take off, an die Airshow nach Zeltweg! Leider ohne mich, dafür setzte sich der Hunter-Doppelsitzer "Double Victory" beim Start extra für mich in Szene!

22.jpg

 

Auch den Sommer durch waren Trainingsflüge mit Super Puma und Cougars normal, hier mal mit dem VIP-Cougar welcher eine Air Condition eingebaut hat.

25.jpg

 

Pilatus PC-12

26.jpg

 

Standart-Traffic in Altenrhein ist natürlich die Fokker 70 der Austrian Arrows welche einmal täglich auf der Linienverbindung Altenrhein-Wien zum Einsatz kommt.

27.jpg

 

 

Juli

 

"Bundesrat-Taxi" Dauphin

28.jpg

 

Wieder ein Spezialcharter mit Kickern an Bord! Swiss Saab 2000 beim take off von der RWY 28.

29.jpg

 

Schicke Lady, Antonov 2 mit VIP-Ausrüstung.

30.jpg

 

Bereits zum zweiten Mal war im Sommer 2005 wieder eine Twin Otter auf Floats auf dem Bodensee. Die Maschine welche von der griechischen Air Sea Lines betrieben wird flog im Frühling für die UN im Tsunamigebiet und wurde in Altenrhein wieder auf die Schwimmer umgerüstet.

31.jpg

 

 

August

 

Fliegen mal anders! Eine bei einem Landeunfall beschädigte Robin wird mit einer Bell 407 nach Lommis überflogen.

32.jpg

 

Catch me if you can! Mit dem Jet Ranger überfliegen wir die Frisco-Robin welche dem Kunstflugverein Altenrhein gehört.

33.jpg

 

Mitte August ging in Altenrhein auch die Airfield Show über die Bühne, besser bekannt unter dem Namen "Airflop-Show". Der Anlass selbst war nicht der Hit, dafür gabs für mich ein paar spezielle Gäste. Hier ein Zeppelin NT.

34.jpg

 

Die schönste Lady der Schweiz! Super Constellation

35.jpg

 

Während ich fotografierte waren andere mit der Videokamera am Werk...

36.jpg

 

Da Altenrhein Aviation in Europa führender Maintenancebetrieb für Twin Otter ist, werden diese in der Ostschweiz auch Grundüberholt. Hier die HB-LOK welche nach einem Unfall sehr stark beschädigt wurde.

37.jpg

 

 

September

 

Auch am Morgen lässt es sich fotografieren, hier die Fokker 70 der Austrian Arrows kurz nach dem rotieren.

38.jpg

 

 

Oktober

 

Pacific Aerospace 750XL, ZS-JPP

39.jpg

 

Da Altenrhein auch ein Zoll-Flugplatz ist bekomme ich auch hin und wieder Maschinen der Helog-Heliswiss auf eine Flugplatz zu sehen. Hier der Kamov HB-ZFX.

40.jpg

 

 

November

 

Langsam werden die Tage wieder kürzer und die Zeit der Nightshots kommt wieder.

41.jpg

 

Pilatus PC-12

42.jpg

 

 

Dezember

 

Falcon 20

43.jpg

 

Challenger CL-604

44.jpg

 

Auch das BAZL war 2005 natürlich immer wieder mal in Altenrhein, hier mit der Agusta A109.

45.jpg

 

Leider für mich noch viel zu selten! Biz-Jets vom Kaliber einer Gulfstream G5.

46.jpg

 

Und auch der Schnee verirrte sich im Dezember mal bis in die tiefen lagen und bescherte mir mit Kollege Bodennebel eine fantastische Morgenstimmung!

47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino...

 

Eine sehr sehr feine Auswahl des letzten Jahres, die Du da zeigst :)

Einige Bilder kannte ich schon aus den entsprechenden Postings, andere waren mir neu! Vor allem das letzte Bild, die Fokker in der nebligen Winterlandschaft, ist atemberaubend toll!!!

 

Freue mich schon auf Deine Bilder 2006 :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
mach wieter so

Nachdem du das in jeden deiner Kommentare schreibst, frag ich mich: Kannst du das auch mal richtig schreiben ? :D

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tino!

 

Ganz tolle Bilder! Danke fürs Zeigen!

Freu mich schon auf weitere Bilder von Dir! :)

 

@ Jakob: Wärs es Dir eventuell möglich, mal was anderes als immer den gleichen Text mit STRG+C und STRG+V zu kopieren?

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

 

Einfach beeindruckend die Bilder, und die Nachtaufnahme sind so was von genial da komme ich vor lautem staunen nicht mehr raus.:eek: :)

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla...die Bilder haben es aber in sich. Halt die Latte fest!

Tino ganz großer Sport. Jedes Bild ist ein Genus, die unterschiedlichen Motive und Stimmungen machen es zu den besten Bildern seit Langem in dem Forum.

 

Respekt!!!

 

06.jpg

 

Die hat ziemlich deutliche Kanten.*jetztaberganzschnellweg*;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tino,

 

Wirklich super Bilder die du uns hier zeigst! Respekt!

 

Wärs evtl. möglich, dass du mir das letzte Bild (mitm Bodennebel) in Originalgrösse zumailst. Ich denke es hat mehr verdient, als nur so ein Miniformat :005:

 

Gruess und Dank schon im Voraus

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

absolut super Fotos von einem der schönsten Flughäfen der Schweiz. Mein absoluter Favorit ist die Mitsubishi, Bild 2.

 

Hoffe, dass Du uns weitere Bilder in der Quali lieferst !

 

gruss

 

Tamon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

 

Glückwunsch zu diesen Bildern. Einsame Klasse. Schöne Perspektiven und tolle Stimmungen die Du da eingefangen hast. Neben der Fokker im Nebel (letztes Bild) fand ich besonders nett auch dieses hier:

 

05.jpg

 

Danke für die schöne Reise zurück in das Jahr 2005.

 

:008: :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

 

Auch ich finde sie die besten Bilder seit langem in diesem Forum.

 

Bei den Nachtbildern, habe ich allerdings manchmal das gefühl sie währen etwas überbelichtet (das Weiss). Vielleicht täusche ich mich aber da nur oder der Monitor ist ev. nicht richtig eingestellt.

 

Tino, du bist für mich der grösste :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jakob: Wärs es Dir eventuell möglich, mal was anderes als immer den gleichen Text mit STRG+C und STRG+V zu kopieren?

 

is nur schade das ich das nicht mach!

was soll ich den bitte machen wenn mir die bilder gefallen und mir aber weiter nicht einfällt? gar nichts schreiben oder was??

und glubt mir es bestimmt keine absicht!!

 

 

mfg jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Tino, absolut top und abwechslungsreiche Bilder und auch technisch einwandfrei! :008:

 

was soll ich den bitte machen wenn mir die bilder gefallen und mir aber weiter nicht einfällt? gar nichts schreiben oder was??

und glubt mir es bestimmt keine absicht!!

Jakob, musst nur die Textkorrektur benutzen! :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wirkliche Tolle und abwechslungsreiche Bilder!:)

Eine Frage habe ich. Warum fliegen Militärflugzeuge in Altherhein?

Flugplätze für die Luftwaffe gibt es mehr als genug.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey tino

 

die bilder sind einfach sensationell und die zusammenstellung genial und abwechslungsreich. leider war ich jetzt schon längere zeit nicht mehr in altenrhein aber melde mich das nächste mal wieder. so ein flugbericht a la tino das wär schon was :005:

 

gruss in die ostschweiz!

 

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tino!

 

Ui, das war ja wieder ein Genuss! Deine Bilder sind wie immer sensationell!

Ich bin immer wieder begeistert, wie du es schaffst, die Flugzeuge aus dem richtigen Blickwinkel perfekt in Szene zu setzen! Das letzte Bild mit der Austrian Fokker im Morgennebel finde ich wunderschön!

Mein aufrichtiges Kompliment und danke fürs Zeigen!

 

Liebe Grüsse

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tino

fantastische Bilder danke.gif

 

 

Ich muss dir nur in einer Sache "wiedersprechen":

...

Die schönste Lady der Schweiz! Super Constellation

...

... es ist die schönste Lady überhaupt !!! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

 

wow, diese Reaktion hätte ich auf dieses Posting nicht erwartet!

 

@ all,

... vielen Danke für alle eure Antworten!

 

 

@ Tobisky,

... hier findest du das Winterbild mit 1600x1200 Pixel: "Winter-Time"

 

 

@ Hannes S.,

... ja du hast schon recht! Da sind einge Stufen drin! Das kommt davon wenn man um 3 Uhr in der Nacht noch Bilder bearbeitet und die Augen nicht mehr ganz so scharf stellen können! :005: :D

 

 

@ Lukas Kaufmann,

... ... hier findest du das Winterbild mit 1600x1200 Pixel: "Winter-Time"

 

 

@ Bitterlinair,

Bei den Nachtbildern, habe ich allerdings manchmal das gefühl sie währen etwas überbelichtet (das Weiss). Vielleicht täusche ich mich aber da nur oder der Monitor ist ev. nicht richtig eingestellt.

... teilweise hast du da sogar recht! In Altenrhein herschen sehr schwierige Lichtverhältnisse! In der Frontpartie viel zu viel Licht und hinten zu wenig! Da wird jeder Nightshot ein Spiel mit den Einstellungen der Kamera! (Hoffe ich schaffe es noch, dir diesen Umstand in der Praxis zu zeigen! :005: )

 

 

@ Tigerfan,

Eine Frage habe ich. Warum fliegen Militärflugzeuge in Altherhein?

Flugplätze für die Luftwaffe gibt es mehr als genug.

... das hat einen speziellen Grund, Altenrhein ist ein Zollflugplatz und die Luftwaffe trainiert oft IFR-Flüge nach Friedrichshafen, und das läuft nur über Zollplätze! Des weiteren werden in Altenrhein oft ILS-Anflüge trainiert da bei uns öfteres nicht so viel Verkehr herscht. Auch VIP-Transporte stehen regelmässig auf dem Plan.

 

 

@ oliver v,

die bilder sind einfach sensationell und die zusammenstellung genial und abwechslungsreich. leider war ich jetzt schon längere zeit nicht mehr in altenrhein aber melde mich das nächste mal wieder. so ein flugbericht a la tino das wär schon was

... gib mir einfach Bescheid wenn du in der Ostschweiz bist! Und Thema Flugbericht! Da stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung! :005:

 

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino Dietsche

 

 

PS: Die Jahresrückblicke "Zürich" und "Worldwide" folgen in den nächsten Tagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...