Zum Inhalt springen

Preissturz der Sandisk CompactFlash-Karten! Hat jemand ne Erklärung?


Skymitch

Empfohlene Beiträge

Ich kaufe mir demnächst die Canon 350D und beobachte schon seit Tagen die Preise für Highspeed-CF Karten. Mein Favorit war bisher die Kingston Elite Pro 2GB für bisherige ca. 110€.

 

Nachdem z.B. Amazon inerhalb von nur 2 Tagen die Karte auf 142€ angehoben hat habe ich mich entschieden nochmal neu zu informieren und bin bei Geizhals.at auf die "Sandisk EXTREME III 2GB" gestoßen, die ja angeblich die schnellste CF-Karte bisher sein soll.

 

Mir war bekannt, dass diese Karte sehr teuer ist und um so mehr überraschte mich der Preisfall von fast 100€ von ca.191€ auf knappe 97€.

 

Ich habe mir gleich die anderen Karten des Typs "Extreme" und auch "Ultra II" von Sandisk anzeigen lassen und bei allen ist dieser Preissturz seit gestern zu erkenn, wenn man sich die Grafik "Preisentwicklung" anzeigen lässt.

 

Kann mir jemand erklären, warum alle anderen Hersteller die Preise anheben und Sandisk sie so extrem senkt?

 

Ich habe mir die Extreme 2GB sofort bestellt. Hoffe da ist nix faul an der Sache :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte jetzt nicht zu faul wirken, mich selber auf die Suche zu machen, aber wie viel kosten denn die Ultra II 1GB und 2GB ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte jetzt nicht zu faul wirken, mich selber auf die Suche zu machen, aber wie viel kosten denn die Ultra II 1GB und 2GB ?

 

Das günstigste Angebot bei Geizhals.at für die "SanDisk SD 1GB Ultra II" ist 49,10€ + ca. 7€ Versand (wird von allen anderen Anbietern ebenfalls verlangt). Macht also knappe 56€.

 

Laut grafischer Preisentwicklung war der Preis für diese Karte am 08.01.06 noch 83,99€ ohne Versand!!

 

Das billigste Angebot für die 2GB-Variante liegt bei 81.20€ + ebenfalls 7€ bei Vorkasse. Also 88,20€ im Vergleich zum 09.01.2006, als die Karte noch kanpp 143€ inklusive Versand kostete!

 

Macht einen Preisnachlass beider Karten von rund 40%, das ist ein Wort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Wahnsinn, ich weiß noch, wie ich mir schweren Herzens die 1GB Ultra II für 100Euro gekauft habe, weil mein Microdrive gesponnen hat. Und jetzt kostet das Teil nur noch 50Euro...

 

Vielen Dank ! Werd ich mich wohl mal umsehen und zugreifen, bevor sie es sich noch anders überlegen.

 

Eigentlich wären mir 2 1GB Karten lieber als 1 2GB Karte, aber da zahlt man ja dann doch wieder drauf.

 

PS. Bei Amazon kostet sie 58Euro und dort zahlt nab av 20Euro keine Versandgebühren mehr, also läuft es im Grunde immer aufs Gleiche hinaus. Die Extreme III kostet auch nur 10Euro mehr, irgendwie wundert mich das Ganze schon ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max, Amazon hat anscheinend erst in den letzten 2-3 Stunden die Preise für die Sandisk-Karten aktualisiert, denn heute Vormittag stand die Extreme III 2GB noch bei über 220€, und jetzt sind es nur noch 110€.

 

Siehste, hätte ich noch einen Tag länger gewartet, dann hätte ich nochmal 6€ gespart die ich jetzt für den Versand bezahlt habe! Aber irgendwann muss man ja mal kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem z.B. Amazon inerhalb von nur 2 Tagen die Karte auf 142€ angehoben hat habe ich mich entschieden nochmal neu zu informieren und bin bei Geizhals.at auf die "Sandisk EXTREME III 2GB" gestoßen, die ja angeblich die schnellste CF-Karte bisher sein soll.(

 

Ich habe diese SanDisk (2GB/UltraIII) seit ca. 9 Monaten (ich hatte Glück und sie um 220 Euro damals bekommen... danach war sie

total ausverkauft.......)

 

Wenn sie die Camera unterstützt (seitens der Speed) eine super Sache :)

 

Gegenüber der UltraII braucht meine Camera statt 18' bei ca. 120GB Bilddaten jetzt ca. 12" ...bis ich wieder weiterfotografieren kann....... Bei HQ (was bei normalen Licht an sich ausreicht) kann ich solange Serienbilder machen, bis sie voll ist (ca.2,5-3 Bilder/s bei 8MPixel).

 

Der Preisverfall ist einfach zu erklären: Die Speicherpreise sind gefallen ...und zwar seit Mo dieser Woche.

Daher besser warten - falls Euer Händler noch nicht die neuen Preise weitergibt......

 

BTW:

Wer einen Imagetank einsetzt sollte aber aufpassen: >2GB ist FAT32 und das unterstützt nicht jede Camera bezw - kaum Imagetanks alten Datums.

Den "Imagetank DIP Wiesel" kann man zwar upgraden lassen - aber dann ist er sehr langsam bei kleineren Karten..... :(

 

Also entweder DIP Wiesel II kaufen oder sich auf 2GB beschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speicherpreise sind gefallen? Gut, das ist ja an sich nix ungewöhnliches, aber zählt das dann nicht für alle Hersteller? Das gerade Sandisk der erste und bisher einzige Hersteller ist, der seine Preise senkt recht ungewöhnlich, denn normalerweise warten doch gerade die "großen" ab.

 

Kann ich also mit dieser "Sandisk Extreme III 2G" einen Imaghe-Tank problemlos nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich also mit dieser "Sandisk Extreme III 2G" einen Imaghe-Tank problemlos nutzen?

 

Hallo Michael,

 

Mit dem Imagetank, Imagetank G2 und DIP Wiesel gehen die 2GB Ultra II und III bislang ohne irgendwelche Probleme.

Die Probleme fangen erst ab FAT32 an ....also über 2GB.

 

(Aus der Luftfahrt lernt man ja - bei wichtigen Teilen ein Backup zu haben :) )

 

Wegen dem Preis - da werden wohl die anderen mitziehen müssen.

 

Im Gegensatz zu anderen Herstellern hatte ich mit SanDisk nie Probleme - daher sind sie für mich die erste Wahl seit einigen Jahren. Außerdem sind die Ultra III wirklich konkurenzlos schnell.

 

4 GB Ultra III um etwas über 200 Euro ist ja was, was einem schon schwach werden lässt - aber mit den TIP Wiesel im Gepäck und 3 Karten ist es noch nicht mehr ganz so dringend ;) ...es sei denn am 28.1. wird Kameraseitig etwas vorgestellt - das ich wirklich will *LOL* ...ich fürchte aber ich muß bis Herbst2006 warten. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich schieße mal in's Blaue:

Im Februar ist in den USA die PMA, neben der Photokina in Köln (oder sogar noch vor der ...) die wichtigste Messe zum Thema.

Im den Fotoforen werden deshalb fleissig die Glaskugel poliert und aus dem Kaffesatz gelesen: Viele Hersteller werden neue Kameramodelle vorstellen und gerade bei Olympus ist das Topmodel doch arg weit im Megapixelwettbewerb hinterher. Also wird da was neues erwartet - evtl. auch was mit elektronischem Sucher statt des bisher üblichen optischen Suchers. Am 26.01.06 will Oly dazu den Vorhang öffnen: CHRIS_Teaser_wall.gif

 

Dann gibt es auch schon länger Spekulationen über diverse Firmen, die evtl. was für 4/3 anbieten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Übrigens solte auch noch Beachtet werden das eine "Ultra III" bei einigen Kameras NULL Vorteil bringt, da die Kamera gar nicht so schnell speichern kann! :001:

 

Z.B. in der D70 ist die Ultra III (laut Nikon- Schweiz) für die Katze, da die D70 gar nicht so schnell speichern kann !! :005:

 

also warum mehr ausgeben wenn am schluss dann die CAM nicht genug schnell ist....??

und bei der 350D weiss ich nicht wie schnell die wirklich speichert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kameras können das in der Tat selten wirklich ausnutzen, zumindest die Schreibgeschwindigkeit ist meist eh geringer. Die Lesegeschwindigkeit beim Anschauen der Bilder ist aber schon merklich... Und nicht zu unterschätzen ist die schnellere Übertragung auf den PC oder gar auf mobile Festplatten, denn USB 2.0 kann die volle Geschwindigkeit nutzen...

 

Aber muss jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig ihm das ist, ich fotografiere seit über einem halben Jahr mit einer einfachen SanDisk 2GB-Karte und habe keine Probleme damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Viktor, aber du hast vor einem halben Jahr für deine Karte bezahlt, was jetzt die Extreme III kostet.

Klaro, aber wenn ich jetzt eine Karte kaufen würde (was ich mir überlege) wäre es ebenfalls eine normale... 50€ ersparnis sind mir den kleinen Nachteil wert... (das sind 50% des Preises wohlbemerkt!) Da kauf ich mir lieber 2 Karten, aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden und auch evtl. mal testen, was seine Hardware damit überhaupt anfangen kann...

 

Danke jedenfalls für den Hinweis, ich denke für 50€ greif ich irgendwo zu für zusätzliche 2GB, dann kann ich meine RAW-Versuche etwas ausweiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da auch eher der "Normalkartenverwender"!

Dadurch das ich keine Serienaufnahmen mache bzw. nur sehr selten, brauch ich keine superschnelle Karte! Und wie lange das Überspielen auf den Rechner dauert, ist mir nun aber auch wirklich egal - Kabel in die Cam - Files rüberziehen und dabei ein :006: :rolleyes:

 

lg P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Grosslieferanten (z.B. COS Distribution) sind die Preise für die SanDisk Memory-Cards schon seit ca. 1einhalb Jahren zwischen 50 und 150 Fr. günstiger (je nach Kapazität) als sie bis vor Kurzem in den Läden angeboten wurden.

 

Mein präferierter Lieferant für SanDisk Produkte..

 

Gruss, Dennys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...