Zum Inhalt springen

Patrouille Suisse am Lauberhorn; Helis im Schnee


Tis

Empfohlene Beiträge

Hello allerseits,

 

 

atitel.jpg

 

heute war ja die berühmte Lauberhorn-Abfahrt. Der internationale Skizirkus gastierte zusammen mit der Cervalat-Prominenz aus dem In- und Ausland im wunderschönen berner Oberland, in Wengen.

Natürlich bringt dieses aviatische Spektakel auch stets eine immense aviatische Entourage mit. Höhepunkt ist natürlich die Vorführung der Patrouille Suisse genau über der Skipiste. Aber auch die vielen Helis, die die unzähligen Prominenten ans Rennen bringen, sollten nicht vergessen werden.

Insgesamt genug Aviatik also, um es einem zu verzeihen, das Rennen und den Rummel links liegen zu lassen, und den Tag ganz im Zeichen der Aviatik zu verbringen :)

 

Langer Schweder kurzer Finn', hier ein paar Bilder :D

 

 

 

Früh machte ich mich auf, der allgemeinen Meute entgegen, weg von Wengen auf die andere Talseite, nach Mürren. Von da hat man nämlich eine tolle Sicht auf die ganze Rennpiste, sowie auf die Figuren der Patrouille Suisse.

Auf dem Allmendhubel ob Mürren habe ich mich mit Peter Schneider getroffen und dem Spektakel zugeschaut!

 

Pünktlich um 11.40 trafen auch die 6 Tiger der Patrouille Suisse ein!

 

041.jpg

 

Schon splitteten sie sich auf und begannen die erste Formation:

 

 

048.jpg

 

Die zwei Solisten kurvten indes knapp über der Lauberhornpiste umher:

 

056.jpg

 

Die vielen Zuschauer entlang der Piste waren hoffentlich begeistert!

 

058.jpg

 

Figuren vor den Ameisen-Reihen:

 

076.jpg

 

Swissness hoch vier!

 

078.jpg

 

Leider im Schatten (grml) rasen sie wieder einmal über die kleine Scheidegg...

 

085.jpg

 

...und den imposanten Bergen entlang:

 

098.jpg

 

Schweizer Präzision ist gefragt, um in diesem Gebiet so fliegen zu können!

 

099.jpg

 

Yeah!

 

113.jpg

 

Unsere Patrouille, wie man sie kennt...

 

123.jpg

 

...und so, wie man sie wohl weniger kennt. Nach einem tollen Display verabschiedet sie sich leider viel zu schnell wieder, vor der traumhaften Kulisse!

 

127.jpg

 

 

Nun, eigentlich wollte ich ja jetzt schon nach Hause. Die Aviatiksucht überwog aber trotzdem, und als im Tal, in Lauterbrunnen angekommen war, machte ich mich auf die Suche nach dem Heliport. Dieser hatte heute natürlich hochbetrieb, schon frühmorgens hörte man die Helis den Talhängen wentlang hinauf- und hinunterfegen. Nach einem 30 Minuten-Marsch hatte ich den Platz schliesslich gefunden. Just als ich da war, startete schon der erste Heli, eine Lama der Air Glaciers.

 

139.jpg

 

Mit imposanter Hintergrund-Kulisse:

 

142.jpg

 

Nach einer kurzen Runde setzte das Lama schon wieder zur Landung an...

 

143.jpg

 

...ein paar Minütchen später gings dann endgültig los. Schon imposant, diese Helis!

 

155.jpg

 

Ein letzter Blick auf den Heliport...

 

158.jpg

 

...und schon taucht das Lama ein in die fantastische Bergwelt!

 

160.jpg

 

Derweil steht der Ecureuil noch brav am Boden und posiert für Detailshots

 

165.jpg

 

Zwei von drei Standplätzen gefüllt, im Hintergrund lauerten aber noch ein paar weitere Helis:

 

171.jpg

 

Dann schwang sich auch das Eichhörnchen in die Luft...

 

178.jpg

 

...und entschwand nach einem 180°-Turn...

 

179.jpg

 

...schnell in Richtung Rennpiste

 

182.jpg

 

Aus dem Hintergrund kam plötzlich der folgende Kollege hervorgeschossen:

 

188.jpg

 

Schliesslich erhob sich auch der tol bemalte EC-130 in die Luft!

 

193.jpg

 

Das blau setzt sich schön in Kontrast zu dem Berg-Schnee-Hintergrund!

 

194.jpg

 

Die XVL kommt zurück...

 

201.jpg

 

...Zentimeter trennen sie noch vom Boden!

 

204.jpg

 

...und schon ist sie wieder weg...

 

207.jpg

 

...in Richtung Berge...

 

211.jpg

 

...gerade als das Rennen vorüber war und der Hochbetrieb wieder anzulaufen begann, war leider das Licht weg. Lauterbrunnen ist ein ziemliches Schattenloch.

Ein hohes Tier aus Bern war scheinbar auch präsent, dies verrät der Super Puma mit Klimaanlage, der für Bundes-VIP-Transporte genutzt wird.

 

214.jpg

 

 

 

Tja, das wars schon wieder. Insgesamt war dieser Tag wirklich toll, und ich weiss nicht, wieso ich mir die ganze Drückerei direkt am Skianlass hätte antun sollen. Flieger sind doch sowieso viel schöner!! :)

 

 

Als Abschluss noch schnell zwei Bilder aus Wengen: Dieser imposante Fels-Koloss thront auf der anderen Talseite und strahlt wunderbar im morgendlichen Licht!

 

schluss1.jpg

 

 

...und hier noch ein Bild des (ausser dieses Wochenende) verschlafenen und wunderschönen Dörfchens Wengen!

 

schluss2.jpg

 

 

 

Ich hoffe, die Bilder haben gefallen!

 

Herzliche Grüsse,

 

Tis

 

 

P.S. Wer hat eigentlich gewonnen...? :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Wer hat eigentlich gewonnen...? :009:
Wie immer, der Schnellste! :008: Kam leider auch nicht in den Genuss des Rennens, hatte IT-Support!

Im tolle Bilder von der PS zeigen hast Du gewonnen! Wunderbarer Kontrast zwischen den Bergen, strahlend blauem Himmel und den leuchtend roten Jets! Mein Favorit:

098.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, die Bilder haben gefallen!

 

Wer hat eigentlich gewonnen...? :009:

 

Hallo Tis,

 

Die Bilder sind sicher um einiges Kurzweiliger als das Rennen :)

 

Die schaue ich mir meist nicht an, ich denke, bei uns ist es eher eine Sensation , wenn die Mannschaft total versagt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis, Tis, Tis

 

Die LAMA shots sind de HAMMER!!!! Wirklich Dynamisch!

Aber auch die anderen sind nicht zu verachten ;)

 

gruss Consti, stand/fiel/lag/hockte auf der Kleinen Scheidegg und fror mit den 21 HElis dort oben :D

 

 

PS: Durfte übrigens auch mit der LAMA rauf, jedoch mit einer Ostschweizer :rolleyes:

 

PPS:

Noch zwei Bilder:

PAPA LIMA vor imposanter Kulisse!

01.jpg

 

Ein Teil der 21 Heli's

02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tis

 

Wow... Danke, dass Du die Bilder hier zeigst.

Einfach Super. die Patrouille Swiss vor dieser Atemberaubenden Kulisse! :eek:

 

P.S.: Hey, mit Dir ist wohl ein begabter Heli-Spotter verloren gegangen :cool:

Pass auf, dass Tino & Consti nicht neidisch werden! :009: :D

Deine Heli Bilder sind 1A. Klasse Bildschnitte mit gutem Blick für´s Motiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bilder können locker mit Daron Rhalves' Siegesfahrt mithalten...;) Nach Kernens Ausfall war ich allerdings dann auch weg vom TV...

 

Wie stark musstest du die Patrouille Suisse-Bilder zusammenschneiden, damit es "anständige" Bildausschnitte gab? Ich kann mir vorstellen, dass man bei der Distanz von Mürren nach Wengen trotz 400mm doch einiges wegschneiden muss, oder?

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello und vielen Dank fürs nette Feedback!

 

 

Consti:

 

Danke. Naja, die Helis eignen sich aber auch zum fotografieren und werfen sich immer schön in Pose!

Deine Fotos sind aber auch toll geworden. Kann man dort oben einfach an die Helis rangehen oder wird man da von irgendwelchem Security-Personal aufgehalten?

 

 

Sven:

 

Danke. Ja, wie gesagt, ich habe Gefallen an den Helis gefunden. Sind wirklich schön anzuschauen und zu fotografieren. Vor allem vor einer so grandiosen Kulisse und wenn man so nahe rankommt.

Da sie in Zürich aber doch selten sind müssen Tino, Consti & Co. sich keine Sorgen machen ;)

 

Renato:

 

Wow - genial! Etwas viel Kontrast (bei meinen PS-Bildern hats dafür zu wenig), aber sonst top!! Wo standest du genau?

Wenn du beim letzten Bild rechts noch etwa 50 Pixel dazunimmst hast du uns drauf :) Eigentlich müsste man uns sehen :D

 

 

Joel:

 

Merci!

Ja, schon sehr stark. Diejenigen, wo die PS über dem Lauberhorn war, verkleinerte ich auf zwischen 1000Px und 1600Pix Breite, um dann den 800Px-Bildausschnitt zu nehmen. Dies mit einem 400er-Tele, meist am Anschlag :)

Schon etwas weit, aber es geht grad noch knapp :D

 

 

Tobi:

 

Merci, joa, gefällt mir auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Eigendlich hatte es an der kleinen Scheidegg kein Bodepersonal. Nur das BAZL war da :D So wie ich erfahren habe, war am Lauberhorn oben ein Flughelfer da. Die Skyquide machte den Funk. Securitas gabs auch keine, du konntest also ohne Probleme ran gehen.

 

Merci

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tis,

 

astreine Bilder! Immer wieder schön anzuschauen, die PS. Und die Helibilder sowieso.

 

Insgesamt genug Aviatik also, um es einem zu verzeihen, das Rennen und den Rummel links liegen zu lassen, und den Tag ganz im Zeichen der Aviatik zu verbringen :)

 

Aber den PC-12, der 14:40 LT über das Geschehen rauschte und die rumkurvende SuperCub, die haste verpasst ;) Peter, Renato und Consti aber auch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber den PC-12, der 14:40 LT über das Geschehen rauschte und die rumkurvende SuperCub, die haste verpasst Peter, Renato und Consti aber auch

 

Jop, sorry. Hätt ich daran gedacht, hätte ich Ausschau gehalten. War aber um .40LT schon wieder auf dem Weg zum Bahnhofm und habe mich nur ab und zu nach flappernden Rotorblättern umgedreht - den Rest hörte man eh nicht :)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch die Piper habe ich gesehen.

Etwas von einer PC 12 habe ich auch gesehen. Bin mir aber nicht sicher!

 

 

gruss Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

habe nochmals im Archiv gekramt, leider aber nichts dergleichen finden können. Der einzige VFRler, den ich aufgenommen habe, stammt von 14.28 und gleicht der PC-12 oder der Cub weder in Form noch in der Farbe. Sollte sich trotzdem jemand erkennen (kann leider die Registration nicht lesen), bittesehr :)

 

laub1.jpg

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Christoph Bodensohn

Hallo Tis

 

he, super coole pics.

Da bekommt Tino ja doch noch etwas konkurenz in bezug auf Helli - Spotting:cool:

 

Vorallem das Pic wo die Lama einen abgang macht richtung Felswand, genieal.

tolles Bild.

 

Geuss vom Bodensee

:cool: chbodensohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind ja hammer Bilder!

 

Man habt ihr´s gut da unten!

Viiieeel Ski fahren und dann während des Ski fahrens auch noch eine ganze Flugvorführung sehen... *neid*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...