Zum Inhalt springen

ILS-Landungen


Max1511

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Weiss jemand, wie man eine Boeing 737-400 mittels ILS-Landung landen kann? Bis jetzt bin ich immer manuell gelandet.

 

Seit ich nun FS Passengers habe, entweder sterben meine Piloten oder ich mache harte Landungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

deine Piloten sterben ? :009:

 

Aber natürlich kann man ILS Approches mit der B737 machen.

Einfach die Frequenz des ILS im Radio Panel in das Fenster NAV1 einrasten, den Landekurs einstellen und wenn du dann in der Nähe des Flughafens bist, siehst du ja ob ein Signal ankommt.

 

Die Frequenzen kannst du aus der Karte des FS rausnehmen.

 

Alles ganz einfach ... :008:

 

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Alexander

 

Auch manuell sollten gute Landungen kein Problem sein, da hilft einfach nur Üben.

Wie ist denn deine Vertical Speed beim Touchdown? Speed? Und setzt du auch in der Touchdown-Zone auf?

Eine vollautomatische Landung (ich denke darauf möchtest du hinaus mit deiner Frage?) ist sicher kein Wundermittel, auch da muss das Flugzeug richtig konfiguriert sein und richtig geflogen werden. Autoland heisst nicht Knopf drücken und zuschauen! Daher ist es keine gute Idee, Autolands zu fliegen wenns manuell auch nicht wirklich klappt, das löst das Problem bestimmt nicht...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Nun möchte ich ganz ehrlich sein und sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie man manuell landet.

 

Hab immer versucht, die Lektionen in FS zu folgen, aber Leider ohne Erfolg. Ein paar Instrumente kenne ich und ein paar nicht. Diese Lektionen sind zum Teil schwer erklärt und werden sehr schnell abgebrochen.

 

Wenns im Internet eine Anleitung über die Instrumente bzw. wie man manuell landet, wäre sicher einfach für mich oder auch jemand, der mir solche Sachen erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex.

 

Das einzige was hilft ist Üben! Üben Üben und nochmals Üben...

Am besten zuerst mit der kleinen Cessna, dann mit der Baron, KingAir und dann kannste es ja auch mal mit der 734 versuchen

 

 

gruss Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Alexander

 

Na dann lass uns daran arbeiten...

Keine Angst bist nicht der Einzige, viele PC-Piloten können nicht korrekt landen. Sie bringen den Vogel meist mehr oder weniger sanft auf den Boden, aber mit den realen Procedures hat das oft wenig zu tun.

Das hat meiner Meinung nach zwei Hauptgründe:

 

- Autoland: Viele gute Add-On Flugzeuge beherrschen dieses Manöver weil sie sorgfältig porgrammiert wurden. Der PC-Pilot ist nun irrtmlich im Glauben, real würde so oft wie möglich per Autoland gelandet. Ausserdem werden viele von der vermeintlichen Einfachheit des Autolands verführt, sieh dir mal die vielen Screenshot-Berichte an, leider sind darin viel zu viele Autolands zu sehen, trotz bester Sicht.

 

- Manuals / Anleitungen: Wirklich gute Unterlagen, wie man denn einen Jet korrekt landet gibt es nicht an jeder Ecke, für Anfänger ist es oft schwer, die entsprechenden Informationen zusammenkratzen zu können. Zudem ist ein sehr grosser Teil der Literatur in Englisch, und das Fachenglisch der Aviatik ist nicht Jedermann's Sache. Deutsche Manuals werden wenn, dann sehr oft nur in vereinfachter Form übersetzt.

 

Deine Fragen bezüglich der Landung in einem Forum zu stellen ist schonmal ein sehr guter Anfang.

Wie bereits oben angetönt, schnapp dir die Default Cessna 172 und leg eine Landung nach der anderen hin. Du kannst uns ja beschreiben, was du wann im Anflug machst, wie schnell, welche Steuerinputs etc. Damit ist es für uns viel einfacher mögliche Fehler zu finden.

Dann später wenn du die Cessna 172 im Griff hast wäre evtl. die Beech Baron nicht schlecht, da hast du dann bereits etwas mehr Masse, aber nach wie vor ein Einfaches Handling von Motoren und anderen Systemen. Von Tubroprops solltest du die Finger lassen wenn du schlussendlich Jets fliegen willst. Sie sind zwar langsamer als Jets, sind aber vom Handling der Systeme genauso komplex wie diese, das lenkt nur unnötig ab beim Landetraining.

Es muss auch gesagt sein, dass die im FS2004 enthaltenen Flugzeuge kaum mit der Realität zu vergleichen sind was das Handling und deren Performance anbelangt. Für den Anfang sind sie aber sicher tauglich, Add-On Flugzeuge können auch später noch in Angriff genommen werden.

 

Also dann, zieh die C172 aus dem Hangar und beschreib uns deine Anflüge.Wenn alles glatt läuft lassen wir dich dann grössere Flieger aus dem Hangar holen :) Viel Spass!

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander

 

Wie Ueli bereits erwähnt, ist das Handbuch von Peter Guth eine tolle Lektüre, sozusagen ein "Must Have" Addon zum Flugsimulator.

 

Viel Interessantes wie Instrumentenkunde und vieles mehr findest du im Captain Corner der ILS:

 

http://www.flightforum.ch/cptcorner/cptcorner/

 

Unter Anderem auch ein Beitrag betreffend deiner Frage:

 

http://www.flightforum.ch/cptcorner/cptcorner/nav%26land/navigation/ils/FlightSim%20FAQ%20-%20ILS.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Nun ich habe die Cessna C172 aus dem Hangar geholt und bin auf der Startbahn gegangen.

 

Vor dem Start habe ich folgendes gemacht:

 

1. Alle Lichter mit L eingeschaltet.

2. Ich fahre die Klappen 1x mit F7 aus.

3. Und zuletzt mit F4 den Schub erhöht und danach bin ich abgeflogen.

 

Danach fliege ich immer mit dem FS Navigator. (Dieses mal mit der Cessna ohne).

 

Bei der Landung mache ich folgendes:

 

1. Nav 1 + 2 (höre immer wieder ein Biep-Signal) auf die ILS-Frequenz der Landebahn stellen und aktivieren.

2. Ich schaue, dass ich den richtigen Steuerkurs habe.

3. Dann stelle ich immer wieder fest, dass mein Flugzeug zu höch fliegt und erhöhe die Sinkrate.

4. Danach habe ich mal wieder eine harte Landung gemacht.

 

So, das wars.

 

Was habe ich falsch gemacht? Und wieso ist denn mein Flugzeug immer zu hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell fliegst Du den Glideslope herunter? Hast Du den Autopiloten von GPS auf Nav umgestellt? Hast Du den APP Button gedrückt? Wie hältst Du es mit der Trimmung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli

 

Glideslope war ca. 900 ft/mn. Eigentlich habe ich den Autopiloten ausgeschaltet.

 

Und das mit der Trimmung habe ich nie verstanden. Das muss man mir z.B. auch erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Alexander

 

Den Autopilot musst du während einem ILS-Anflug immer eigeschaltet haben. Zusätzlich auch den Approach Button; APP. Nur so kannst du eine "automatische" Landung sauber hinkriegen!

 

Noch etwas => Hast du keinen Joystick? Du beschreibst, dass all deine Abläufe mit der Tastatur ausführst... Ein Joystick ist für schönes fliegen auf jeden Fall empfehlenswert!

 

 

Gruess

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe ca. 60 landungen mit der ce-172 gemacht, später mit der king air.

danach wurden meine landungen immer besser.

für jedes neue flugzeug brauch ich immer ein paar landungen um mich auf das flugverhalten einzustellen.

zum beispiel konnte ich einen airbus meistens sanft landen. dann habe ich mir die transall von transallproject gekauft, da habe ich 20-30 landungen gebraucht... ist halt von typ zu typ unterschiedlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Alexander

 

Also du redest jetzt von der C172, richtig? Auch bei den ILS-Landungen fliegst du mit diesem Flieger? Mit diesem Flugzeug sind automatische Landungen natürlich nicht möglich, gut also wenn du den Autopiloten deaktiviert hast.

 

Aber eine wichtige Info fehlt: SPEED! Wie schnell fliegst du den Glideslope hinunter? Ohne diese Info können wir dir nicht sagen was du anders machen sollst...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trick um die richtige Geschwindigkeit einzuhalten:

Der Learjet hat ein AoA Gauge (Winkel Flugzeug zur Flugbahn).

Also entweder mit Lear üben oder AoA in das gewünschte Panel kopieren.

Anzeige <1: zu schnell oder zu viel Flaps (Nase zu niedrig)

Anzeige >2: zu langsam oder zu wenig Flaps (Nase zu hoch)

Bei <1 bin evtl. über dem Leitstrahl, bei >2 darunter.

Etwa 1...1,5 einhalten.

Zum Nachlesen unter Anstellwinkel und Auftrieb suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...