Zum Inhalt springen

The new AMIE selfbriefing system


miku

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Wieder einmal ein erfreuliches SkyGuide-Post-Update...

 

Entlich ist es raus und geschafft... Wir haben ein web-based AMIE, welches

unser "klassisches" AMIE ersetzt und einige neue Features aufweist...

 

Für die, welche keine Post von Skyguide erhalten. Hier das PDF

 

Weiss jemand wann das web-based AMIE auch per Internet erreichbar ist

(Einen Login-Account braucht es ja sowieso)...

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Zehnder

Auch ich habe vergeblich im Internet gesucht. Das einzige was ich gefunden habe, ist ein Login über Austro-control.

 

Leider gibt es auch keine Adresse im Manual oder ein Link über Skyguide.ch

 

Viele Grüsse

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und einige neue Features aufweist...

 

einige neue features ist noch leicht untertrieben...

 

werde bei der migros klubschule mal 'nen AMIE-crash-kurs für dummies buchen...:D

 

auf dem papier macht's ja schon mal einen guten eindruck - ich hoffe, im alltag bestätigt sich dies!

 

gruss

fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

hier (5.1) steht, dass das ganze später über Internet angeboten wird. Zum starten wird also der Zugang auf die Flugplatz-Stationen beschränkt.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Sollten die Dinger dann irgendwann aufgestellt werden: Ich freue mich auf einen Testlauf.

 

Letztes Jahr war ich kurz in Salzburg und Linz. Da standen zwei Selfbriefing PCs rum, das allgemeine Login / Passwort musste man zuerst suchen, aber dann war es relativ einfach sich zurecht zu finden. Ich nehme mal an, das CH System basiert auf der gleichen Lösung.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12. hatte es im C-Büro in LSZH schon einen solchen PC gehabt. Das ganze sollte also verfügbar sein. Thomas

 

Eine Fata Morgana? Ich war am 6.1.2006 und 11.1.2006 da, und habe nur die alten gelben AMIE gesehen.

 

Gruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian

 

Das Teil steht im GAC-Büro auf der Brüstung an der Wand, links der alten AMIE-Terminals. Ist Dir vielleicht deshalb nicht aufgefallen, weil es wie ein normaler PC aussieht.

 

Gruess, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo everybody

 

Zugang zum System gibt es für jene User die beim Homebriefing von Austrocontrol angemeldet sind ( https://www.homebriefing.com/aes/login.jsp )

 

Wer z.B. Flugpläne/Routenwetter/ Flugberatung etc. zuhause erstellt, kann diese dann im neuen AMIE auf dem Platz abrufen und ändern oder umgekehrt.

 

Ich benutze Austrocontrol schon seit über einem Jahr. Es ist nur zu empfehlen. Vor allem da jetzt auch alle METEO-Swiss Daten wie Gafor , Segelfug etc. integriert sind und die Kosten nur ein Bruchteil dessen sind, was METEO-Swiss will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ja einiges kundenfreundlicher gewesen, das neue System zuerst oder zumindest gleichzeitig auf dem Internet zur Verfügung zu stellen, damit man in Ruhe pröbeln kann. Ich sehe bereits den gestressten Vordermann, welcher das System ausprobieren will und ich muss warten oder umgekehrt denjenigen hinter mir, welcher mich stresst, weil ich noch am üben bin. Aber wir sind halt in der Schweiz, hier geht alles etwas länger...

 

Grüess

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ja einiges kundenfreundlicher gewesen, das neue System zuerst oder zumindest gleichzeitig auf dem Internet zur Verfügung zu stellen

Wenn ich mich an die gestrige Lektüre des leaflets richtig erinnere, wurde dies mit "system safety" begründet. Man befürchtet wohl mögliche Hacker-Angriffe auf die Plattform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher das System ausprobieren will

 

Übrigens kann man das System von Austrocontrol kostenlos 3 Monate Testen!!!!!

Sprich sich auf das von Skyguide vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fata Morgana? Ich war am 6.1.2006 und 11.1.2006 da, und habe nur die alten gelben AMIE gesehen.

 

Gruss

Adrian.

 

Hallo Adrian,

 

Habe vor einer Stunde im neuen Amie im GAC (steht links neben den drei alten Amies) ein paar Versuche gemacht, funktioniert bestens, musst dich allerdings vorher bei Skyguide registrieren. Habe auch den mir bekannten Projektleiter angerufen, der private Zugriff ab zu Hause wird ab Spätsommer (2006) möglich.

Gruss,

Turi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Sollten die Dinger dann irgendwann aufgestellt werden: Ich freue mich auf einen Testlauf.

 

Letztes Jahr war ich kurz in Salzburg und Linz. Da standen zwei Selfbriefing PCs rum, das allgemeine Login / Passwort musste man zuerst suchen, aber dann war es relativ einfach sich zurecht zu finden. Ich nehme mal an, das CH System basiert auf der gleichen Lösung.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

 

Wenn Du das System in Oesterreich kennst, dann hast Du mit dem neuen Selfbriefing System kein Problem. Es basiert in der Tat auf dem gleichen Grundsatz und ist in Kooperation mit Austrocontrol für die Schweiz und Oesterreich entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich revidiere meine Aussage teilweise. Hatte gestern die Gelegenheit, 2 Flugpläne über das neue System aufzugeben und die relativ einfache Bedienung hat mich überzeugt. Auch gibt es auf der Homepage von Skyguide ein online Tutorial, welches den ahnungslosen Piloten soweit bringt, dass er nicht erst am Flugplatz alles ausprobieren muss. Zeit braucht es dennoch viel, bis die Möglichkeiten der personalisierten Daten abgespeichert sind. Nun hoffen wir, dass der Internetzugriff schnell realisiert wird.

 

Gruess

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Leute

 

Weiss jemand genaueres, wann wir von zu Hause das Briefing durchführen können?

 

Gruäss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Das System soll offenbar erst Mitte nächstes Jahr von zuhause aus erreichbar sein. Dies wurde uns vom Vorstand der MFGZ mitgeteilt. Es hätte Probleme gegeben - eigentlich eigenartig, denn das gleich System ist ja in Österreich seit "ewiger Zeit" über das Internet erreichbar. Ich vermute deshalb, dass das Problem eher finanzieller denn technischer Natur ist...

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin.

 

Auf http://www.homebriefing.com, welches von Thomas erwähnt wurde, kannst Du Dich registrieren und das Login dann auch von den Portalen auf den schweizer Flugplätzen aus nutzen. Die "Vollversion" (inkl. SMS-Services etc.) ist 6 Monate kostenlos, danach knappe 40€ jährlich... Ein Login bei der Skyguide und das Warten darauf, bis auch sie den Onlineservice irgendwannn zur Verfügung stellen möchten, erübrigt sich somit vollständig...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und

nicht zu vergessen

 

Flugpläne können ebenfals via dieses System auch für die Schweiz gemacht werden.

 

 

EDIT: Schriiibfähler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugpläne können ebenfals via dieses System auch für die Schweiz gemacht werden.

 

Genau ... habe ich während meiner letzten NVFR-Flüge ausgiebig getestet ... funktioniert einfwandfrei.

 

Ich verwende das "Selfbriefing" via http://www.homebriefing.com für 36€ das Jahr. Das anstehen am AMIE hat damit ein Ende da die komplette Flugvorbereitung schon zuhause erledigt werden kann.

 

Weiss man eigentlich schon ob Skyguide das System kostenlos zur Verfügung stellen wird?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Vollversion" (inkl. SMS-Services etc.) ist 6 Monate kostenlos, danach knappe 40€ jährlich...

 

Ist nur 3 Monate kostenlos, dafür danach nur 36€ pro Jahr ... :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weiss man eigentlich schon ob Skyguide das System kostenlos zur Verfügung stellen wird?

 

Ciao, Markus ;)

 

Weiss man, zumindest ich habe die Infos von Skyguide. Es wird nicht kostenlos sein, ich glaube es wird sich im Preis von ca CHF 60 bewegen. Die Schweizer Austrocontrolkunden werden von der Skyguide übernommen.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...