Zum Inhalt springen

Winterveranstaltungen 2006 der AFG


Dominic Windisch

Empfohlene Beiträge

Dominic Windisch

Liebe Segelfluggemeinde

 

Wieder ist es soweit, die Segelfluggruppe AFG bietet wie jedes Jahr seine äusserst spannende und interessante Winterveranstaltungen an!

 

Auch dieses Jahr warten wir wieder mit einer kleinen aber feinen Auswahl an grossartigen Vorträgen auf! (Chrigu? evtl. sticky machen bis Ende Feb? :005: merci)

 

AFG_WV.jpg

 

Die letzten Updates wie immer auf: http://www.afg.ethz.ch/Afg/vortraege.de.html

 

Am 9. Februar 2006 hält Afred Ultsch (Mitglied der AFG und zuständig für "Human Performance" für JAR-FCL Ausbildung) einen Vortrag über

"Was kann/soll ein Verein zur Vermeidung von Flugunfällen tun?"

 

Ich glaube, zu diesem Thema, das alle und jeden betrifft, vor allem aber auch Vorstandsmitglieder der Vereine brauche ich nichts zu verlieren, ausser: Wer nicht kommt, der sollte die nächsten 5 Safety Workshops des SFVS organisieren...

 

Am 23. Februar 2006 hält Jean-Christophe Zufferey (PhD EFPL) einen Vortrag über

Bio-inspired vision-based indoor flying robots

 

Er hat es zustande gebracht, dass microflyers (kleine Flugzeuge im Haus) ohne Hilfe vom Menschen eine gewisse Zeit drinnen fliegen konnten. Dieser Vortrag wird auf englisch vorgetragen.

 

Und am 2. März (DO) hält Hans Trautenberg (Ingenieur der Galileo Industries GmbH, Deutschland) einen tieferen Einblick in das neuste Europäische 'GPS'

Galileo, das europäische Satelliten-Navigationssystem

 

Ich bin mehr als nur gespannt!

 

Ich hoffe, ich treffe zahlreiche Leute von Euch an der ETH und freue mich bereits auf die Vorträge!

 

Auch wenn die Termine dieses Jahr etwas spät bekannt geworden sind, hoffe ich, dass Euch unsere Auswahl dieser äusserst guten Vorträge gefällt.

 

Mit fliegerkameradschaftlichen Grüssen

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominic!

 

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber kann da jeder kommen oder muss man Mitglied bei der AFG sein? Und kostet es Eintritt (bin Student)? Der Vortrag über die Bio-inspired vision-based indoor flying robots würde mich als Modellflieger und Elektrotechnik-Student sehr interessieren :)

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch
Hallo Dominic!

 

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber kann da jeder kommen oder muss man Mitglied bei der AFG sein? Und kostet es Eintritt?...

 

Salut Ueli

 

Diese Veranstaltungen (welche seit x Jahren durchgeführt werden) haben bereits eine grosse Schar von Anhängern erhalten, welche jedes Jahr wieder kommen - denn unsere Veranstaltungen sind weit über unsere Gruppen-Grenzen bekannt :cool:

 

Die Veranstaltungen sind öffentlich, es hat einfach soviele Plätze wie im Vorlesungssaal eingebaut sind :rolleyes: und kosten auch keinen Eintritt! ;)

 

Ich bin auch sehr gespannt auf diesen Vortrag über diesen bio-inspired microflyer.

Aber auch Galileo interessiert mich sehr, irgendwie habe ich sehr viel darüber gelesen, aber leider nur oberflächliche Informationen.

 

ES würde mich freuen, wenn Du kommst, auch sonst hoffe ich, dass die späte Werbung kein Hindernisgrund ist, weg zu bleiben :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Hey Martin Zahner: Als Abwechslung, wenn man mal ausspannen möchte vom Theoriebüffeln, kann man auch eine Winterveranstaltung an der ETH besuchen :005:

 

(sorry :p musst es wieder nach oben holen... Chrigel, könntest Du diesen thread hier als sticky machen bis Anfang März? das wäre suuuuuuuuper- vielen Dank :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
...Chrigel, könntest Du diesen thread hier als sticky machen bis Anfang März? das wäre suuuuuuuuper- vielen Dank :D )

Klar. No Probs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martin Zahner: Als Abwechslung, wenn man mal ausspannen möchte vom Theoriebüffeln, kann man auch eine Winterveranstaltung an der ETH besuchen :005:

 

(sorry :p musst es wieder nach oben holen... Chrigel, könntest Du diesen thread hier als sticky machen bis Anfang März? das wäre suuuuuuuuper- vielen Dank :D )

 

Das interessanteste (9.2) liegt leider nicht drin, den Rest, jo schau ma mal. (Warum kann das nicht am Freitag sein?, unter der Woche ist schon etwas schwer...)

 

(:mad: Na warte, ich hole meinen bald wieder in die Pole Position :D:D :005:

*Auch sticky will* :009: :008: :p :005: )

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
(:mad: Na warte, ich hole meinen bald wieder in die Pole Position :D:D :005:

*Auch sticky will* :009: :008: :p :005: )

mfg m.

 

Ich habe ja schon gedacht, das gibt noch Scherereien. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Nur keine Bange, lieber Leser! Martin und Dominic schlagen sich schon nicht die Köpfe ein, denn sie wissen beide, dass wir hier Segelflug machen und nicht Geschichte! Auch braucht niemand für ein Sticky die Parkuhr füttern zu müssen. :005:

 

tn8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dominic, dann wirst du mich wohl an dem Vortrag antreffen! Galileo ist auch interessant, aber ich habe ein Semester lang Satellitennavigation besucht, daher hab ich von diesem Gebiet gerade genug ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch
Danke Dominic, dann wirst du mich wohl an dem Vortrag antreffen! Galileo ist auch interessant, aber ich habe ein Semester lang Satellitennavigation besucht, daher hab ich von diesem Gebiet gerade genug ;)

 

 

... hättest genügend Hintergrundwissen um die interessanten Fragen zu stellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Dominic Windisch

Und...wer war da???

 

 

Die Beteiligung war eher mager...Schade. Scheint tatsächlich keine Sa* sorry, niemand für Sicherheit zu interessieren?!

 

Zunächst gab es einen kleinen nicht angesagten Gastvortrag von Leila Jenny (Ihr Vortrag wird in Kürze von unserer Homepage herunterzuladen sein). Es ging um die interessante Frage, wie stark sich die Belastung unseres Hobby's auf unser Herz auswirkt. Hier nochmals Danke an Sie für den interessanten Einblick in ihre Maturaarbeit!

 

Danach ging es mit dem gewohnt spannenden und lustig-interessanten Stil von Alfred Ultsch weiter.

 

Ach ja: Ein äusserst interessanter Fact hat er zu berichten gewusst: Die Schweden konnten mit einem Programm, welches Fred in seinem Vortrag vorstellte, die Anzahl der Todesfälle in unserem Sport HALBIEREN!!!

 

... habe ich schon erwähnt, dass die Schweiz die höchste Todesrate hat pro Segelflugstart/stunde? :009:

 

... aber eben... ich habe es an der Beteiligung gesehen... wen interessiert in der Schweiz schon Sicherheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Die Schweden konnten mit einem Programm, welches Fred in seinem Vortrag vorstellte, die Anzahl der Todesfälle in unserem Sport HALBIEREN!!!

Nachgewiesen? Ich würde mit solchen Aussagen, auch mit Erklärungen aus Untersuchungsberichten (vorallem CH) sehr vorsichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

ok... ich bin vorsichtig...

 

meines Wissen zitiere ich nur die AeroRevue.. oder ist es doch Nick Bluemer? Die Schweiz hat die höchste Todesrate im Segelflug... aber ich muss zugeben, bin gerade zu faul, die Quellen zu suchen... aber bei Bedarf hole ich das gerne noch nach.

 

Ich werde Alfred gerne um die Quellen bitten. Aber soweit habe ich ihm nun geglaubt. ...übrigens wäre es Dir ja frei gestanden, selber zu fragen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Dominic

 

Schick nicht gleich die Armee dahinter! Ich meinte nu, dass es wohl kaum zu beweisen sei, dass mit irgend einer Aktion oder einem Programm "genau" sowviel Erfolg nachgewiesen werden kann. Wie sollte denn das auch möglich sein? Zugegeben, ich konnte diesen Abend auch nicht halbieren, wenn auch diese Vorträge immer ein gutes Feedback haben.

 

Trotzdem vielen Dank!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

nun gut, das mit dem Beweisen ist immer so eine Sache... zu guter Letzt müssen langfristige Statistikzahlen für so etwas sprechen...und ich weiss, ich trau auch nur den Statistiken, die ich selber fälsche :009:

 

Auf meine Frage, woher er denn die Zahlen habe, meinte er, er habe sie mal beim DAeC gelesen, zudem mailte er mir ein html, dessen Titel lautet:

 

Concept of the "SOARING SITE SURVEY"

Based on the Swedish Soaring Federation Site Safety Reviews that are mandatory in that country for a club to maintain certification. These safety reviews resulted in a decrease in the soaring accident rate in Sweden by more than 50%.

 

 

Also nicht unbedingt Todesfälle, aber doch zumindest Unfälle (nicht nur Zwischenfälle). Wie sie das nachgewiesen werden haben wollen, weiss ich auch nicht. Vielleicht findet ja noch jemand genaueres beim DAeC...

 

Was mich halt mal wieder typisch deucht, ist die Tatsache, dass man in der Schweiz von Sicherheitspolitik schwafelt und dabei ganz simpel nur die Einschränkung der Privatfliegerei meint.

 

Etwas richtig für die Sicherheit tun?? NADA....

 

oder doch??

 

AH JA....doch, Chregel, da könntest Du mitreden:

Müssen nicht die Fluglehrer zu ihrer und unserer Sicherheit aller regelmäsig einen Refresher machen?? Sogar auf Geheiss des BAZL!!

 

und nun erzähl mal, was man da so alles macht in diesen beiden Tagen...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
...AH JA....doch, Chregel, da könntest Du mitreden: Müssen nicht die Fluglehrer zu ihrer und unserer Sicherheit aller regelmäsig einen Refresher machen?? Sogar auf Geheiss des BAZL!! und nun erzähl mal, was man da so alles macht in diesen beiden Tagen...?!

 

Ja sehr gerne. Das BAZL ist ja nur darum besorgt, wie die Ausbildung zu machen sei und was dort zu behandeln sei. Ein Fach Sicherheit habe ich bisher nicht geunden. Stattdessen hat man kürzlich gefunden, man müsse über Human Factors etwas hineinzwängen. Deshalb kommen in dieser Sparte auch Fragen über AIDS vor. :D Als würde man während eines Fluges davon angesteckt. Schon eher danach. Was aber fehlt, is immer noch eine detailliertere Ausbildung zum lebensbedrohlichen Thema Höhenatmung und Sauerstoff. Heini Schaffner kann uns dabei betrefend Nullhypoxie einiges vorsingen!

 

Er hat ja am 21.1.06 anlässlich des Safety Workshop des SFVS in Bern einen tragenden Teil des Tages davon erzählt. Jede Fluggruppe sollte zu diesen Workshops eigentlich einen Sicherheitsbeauftragten delegieren.

 

Der SFVS ist aber auch an weiteren Bereichen mit dem Thema Sicherheit tätig. So ist das Hauptaugenmerk des BFK-1 eigentlich dem Ausdruck "Sicheres Fliegen im Gebirge" gewidmet. Dort geht es nicht nur um das fliegerische Verhalten, sondern eben auch um Sauerstoff, Unfallverhinderung etc. Es wir in einem gewissen Sinne ein 7. Sinn aufgebaut, oder mindestens versucht. Dieser Kurs dauert auch begründbar ganze zwei Wochen.

 

Trotzdem ist immer wieder erschrecken festzustellen, wie stümerhaft Fluggruppen mit Sauerstoff nicht nur ausgerüstet sind, sondern auch damit umgehen. Oft werden noch Anlagen aus der Nachkriegszeit oder aus alten Armeebeständen verwendet. Spricht man sie auf EDS-D1 an, hört man immer wieder vom Kostenfaktor. Scheusslich, wenn man bedenkt was ein Flugzeug kostet. Ein Menschenleben wird aber in keiner Berechnung berücksichtigt, als ob dieses so einfach zu ersetzen sei!

 

Hand auf's Herz! Wie oft sind wir doch schon aus dem Birrfeld (397 m) in die Alpen geflogen und längere Zeit in über 4'000 herumgepfurrt? Symptome, wie Müdigkeit, Augenbrennen und Kopfweh ist jeweils nur der "Sumton". Seit dem Vortrag von Heini habe ich mir geschworen, die ganze Anlage immer einzuschalten und auch zu benutzen.

 

Ich habe beim Fliegen nichts zu verlieren, ausser mein Leben!

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Liebe Segelfluggemeinde

 

diesen Donnerstag stellt Jean-Christoph Zufferey seinen bio-inspired Microflyer vor. Wer träumt da nicht davon? Zurücklehnen und das kleine Modellflugzeug fliegt von alleine durch den Raum... :eek:

 

Oder ist es doch nicht eher das selber fliegen, das uns so Spass macht? :005:

 

Heute Abend! Nicht vergessen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Dominic Windisch

Wieder mal ein Plädojee für die Weiterbildung, wenn man gerade mal nicht in der Luft ist :005:

 

Dazu gehören also auch alle Antriebsgetriebenen Flieger dazu!! :008:

 

Diese sollte das kommende Thema sowieso sehr interessieren: GALIELO, das neue europäische Satellitensystem, das ja die Vorherrschaft der Amerikaner im Bereich GPS konkurrenzieren soll....

 

- Wie funktioniert das?

- Ist es kompatiblel zu GPS?

- Brauche ich nun 2 Geräte?

- Ist Galileo wirklich nur für Europa? Was ist, wenn ich im Dschungel von Nirgistan sitze?

- Gibt es bereits luftfahrtzugelassene Geräte, die mit Galileo funktionieren?

...

 

viel mehr Fragen von Euch und die entsprechenden Antworten dazu an diesem Donnerstag 2. März an der ETH Zürich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Liebe Segelfluggemeinde

 

möchte mich noch bedanken für all diejenigen, welche an der einen oder anderne Veranstaltung dabei waren.

 

Vor allem die letzte hatte wieder viele Interessierte an die ETH gelockt. Auch wenn Galileo erst 2012 vollständig einsatzfähig sein soll, so kann es bereits in den kommenden Jahren Einfluss haben, z.B. beim Kauf eines ELTs.

 

Ich wünsche Euch noch eine erfolgreiche Saison 2006 und es würde mich freuen, auch im kommenden Jahr wieder viele von Euch begrüssen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich ganz herzlich bei der AFG bedanken. Auch dieses Jahr hat sie meinen Segelflugwinterschlaf mit intteressanten Vorträgen erträglich gemacht. Grosses Lob!

 

Matthias Lüthi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...