Zum Inhalt springen

Vr V2


skydiver

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Was hat es mit den Abkürzungen VR V2 auf sich und wie berechnet man diese?

V wird sicherlich die Geschwindigkeit beschreiben!

Aber das R bzw. die 2?

 

 

Vielen Dank, Johannes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao

 

VR heisst V-Rotation.

 

Es ist die Geschwindigkeit bei der der Pilot die Nase des Flugzeugs nach oben zieht.

Also die Abhebegeschwindigkeit.

 

Gruss Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah vielen Dank!

Das ist aber nicht die Überziehgeschwindigkeit?

Dies wäre die Vs (V Stall).

allerdings ist diese Geschwindigkeit Lastabhängig, da ein Überziehen mit der Geschwindigkeit weniger zu tun hat, als mit dem Anstellwinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
... Also die Abhebegeschwindigkeit.
Falsch! Bei Vr hebt man NICHT ab, es wird lediglich rotiert. Das Hauptfahrwerk löst sich dabei aber noch lange nicht vom Boden.

 

V2 ist die minimale Geschwindigkeit mit welcher ein sicheres Steigen möglich ist.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei VR wird die Rotation des Flugzeuges um die Querachse eingeleitet. Kurz gesagt, man beginnt damit die Nase des Flugzueges vom Boden wegzubewegen. Da dieser Vorgang aber einige Sekunden dauert und das Flugzeug trotzdem beschleunigt, wird der Flieger schon einige Knoten beschleunigt haben, bis er komplett abhebt.

 

V2 ist die Mindestgeschwindigkeit, mit der im Falle eines Triebwerksausfalls nach dem Abheben geflogen werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Und was ist das Rotieren anderes als das Bugrad vom Boden abheben..? Vr bezeichne ich ebenfalls als Abhebegeschwindigkeit. Für Deine Erklärung der Abhebegeschwindigkeit gibt es gar keine Definition.

Jetzt gibts Haarspalterei ;)

Unter "Abhebegeschwindigkeit' verstehe ich eher sowas wie die Speed bei welcher das FLUGZEUG eben 'abhebt', und nicht das Bugrad... Der Irrtum, dass man bei Vr abheben sollte, ist in der PC-Flugsimulation oft anzutreffen. Dem wollte ich entgegenwirken. Vr mit 'Abhebegeschwindigkeit' zu übersetzen finde ich nicht wirklich passend...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Nun gut, einigen wir uns auf Ansichtssache? :) Für mich heists rotieren, für dich der Beginn des Abhebens.

Aber in all den Manuals heisst es doch auch "start rotation....." und nicht "start getting airborne"... *duckundweg*

 

Burki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok vielen Dank!

 

Zusammengefasst: Als Vr bezeichnet man die Geschwindigtkeit des rotierens.

 

V2 ist die Mindestgeschwindigkeit, mit der im Falle eines Triebwerksausfalls nach dem Abheben geflogen werden muß.

 

Wieder was gelernt!!:D

 

gruß aus Hamburg, johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...