Zum Inhalt springen

Abnutzung Funkgerät?


St-Exupéry

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier mal eine Frage für Avioniker oder andere Piloten, die vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

 

Beim Betrieb von GA-Flugzeugen mit zwei Funkgeräten ist mir schon aufgefallen, dass ich von Bodenstationen beim Funken auf dem COM 2 bereits auf grössere Distanz gehört werde, als wenn ich auf dem COM 1 funke.

Andererseits ist es ja üblich, dass auf COM 1 gefunkt und auf dem zweiten Funkgerät parallel auf einer anderen Frequenz eher nur mitgehört wird (z.B. ATIS, INFO, 121.5, etc). Kann es sein, dass COM 1 sich durch das häufigeres Senden 'abgenützt' hat ?

Oder sollte meine Beobachtung purer Zufall sein?

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Reto

 

kann es sein, dass beide Geräte jeweils unterschiedliche Sendeleistungen aufweisen? Dann wäre deine Feststellung bereits daraus erklärt.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

es handelt sich um zwei absolut baugleiche Geräte vom selben Hersteller die auch in etwa gleich alt aussehen. Ich gehe somit davon aus, dass auch das Innenleben identisch ist. Aber wenn ich mir so die Anzahl Antworten ansehe, stehe ich mit meiner Erfahrung wohl alleine.

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Reto

 

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich ein Gerät leistungsmässig durch den Gebrauch intern 'abnützen' kann. Der Halbleiter weiss ja nicht, dass er schon öfters zur 'Verstärkung' des Signals hinhalten musste. Entweder er funktioniert, oder ist defekt. Was aber eher sein könnte, wären die HF-Verbindungsleitungen zur Antenne, oder sogar diese selbst. Sind die Kabel noch 'dicht' oder haben sie Ausfluss?

 

Nur so als Beispiel, was Kabel alles 'bewirken' können. Ich habe alle Zündkabel ersetzen lassen, vorher hatte ich auf Com2 immer ein unregelmässiges Knacksen, auf Com1 war alles sauber. Nach dem Ersetzen ist wieder bei beiden Geräten alles Top. Interessanterweise kam das Knacksen auf Com2 schleichend, es war nicht plötzlich da, wurde aber immer penetranter.

 

Ich würde mein Augenmerk eher auf die Verkabelung/Stecker als auf die Geräte legen, gerade bei HF.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Robin,

Hoi Heinz,

 

beide Geräte funken über die gleiche, einzige Antenne. Wenn ich diesen Flieger miete, funke ich nun primär auf COM 2 und höre auf COM 1. Somit habe ich das Problem 'gelöst'. Beim Empfang ist mir kein Unterschied in der Reichweite aufgefallen, nur beim Senden. Danke für Eure Antworten! Vielleicht meldet sich ja noch ein Avioniker?

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...