Zum Inhalt springen

ILSLandungen- Was mache ich falsch?


skydiver

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

 

Wenn ich ILS Approaches übe, hält der Flieger nicht den korrekten Anflugkurs!

Ich zähle einfach mal auf was ich machen muss, vielleicht habe ich ja nur eine Kleinigkeit vergessen die ausschlaggebend ist.

 

 

Ich studiere die chsrts und sehe, das ich den ILS-Strahl bei 4000 Fuß anschneiden muss (von unten).

Bis dahin muss ich versuchen den Kurs mit dem HDG Schalter regeln(Was ich relativ schwer finde, denn oft kommt man nicht genau auf den neuen Kurs sondern man fliegt etwas daneben oder schießt darüber hinaus.)

Wenn ich also den Strahl von unten angeschnitten habe, schalte ich im AP NAV aus und schalte APP ein, ALT lasse ich ein und KIAS bei 150 Knots. Aber er genau ab da haelt er den Kurs nicht

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, gruß Johannnes!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hallo Johannnes!

 

Ich probier's mal kurz, obwohl ich sicher nicht der Spezialist bin :D ... Wir hatten vor ganz kurzer Zeit einen ähnlichen Thread, man müsste bloss die Suchfunction verwenden (wobei "ILS" ein schwieriger Suchbegriff sein dürfte)..

 

Für die ILS Landung (vorausgesetzt, die Piste hat auch ein GS - Glideslope - und nicht nur einen Richtstrahl), musst du zuerst dein NAV1 auf die Frequenz des ILS setzen. Du müsstest von einiger Distanz dann auch den Glideslope in der Anzeige sehen + die Richtung abstimmen können.

 

Ich mache das so (ha ha, nicht alle gleichzeitig lachen): bei NAV1 die Frequenz einstellen + die Richtung für den ILS; per Autopilot mit HDR+ALT grob zum Strahl fliegen, in der Nähe des Strahls (bei Empfang) auf NAV (statt HDR) umschalten, wenn der Glideslope da ist (in der Mitte, von unten angeschnitten sofern nicht anders vermerkt) dann schalte ich auf APR um - dabei müssten NAV + ALT automatisch ausschalten und nur noch der APR aktiv sein. Sobald das Runway dann da ist, alles aus und manuell butterweich landen.