Zum Inhalt springen

ILSLandungen- Was mache ich falsch?


skydiver

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

 

Wenn ich ILS Approaches übe, hält der Flieger nicht den korrekten Anflugkurs!

Ich zähle einfach mal auf was ich machen muss, vielleicht habe ich ja nur eine Kleinigkeit vergessen die ausschlaggebend ist.

 

 

Ich studiere die chsrts und sehe, das ich den ILS-Strahl bei 4000 Fuß anschneiden muss (von unten).

Bis dahin muss ich versuchen den Kurs mit dem HDG Schalter regeln(Was ich relativ schwer finde, denn oft kommt man nicht genau auf den neuen Kurs sondern man fliegt etwas daneben oder schießt darüber hinaus.)

Wenn ich also den Strahl von unten angeschnitten habe, schalte ich im AP NAV aus und schalte APP ein, ALT lasse ich ein und KIAS bei 150 Knots. Aber er genau ab da haelt er den Kurs nicht

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, gruß Johannnes!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hallo Johannnes!

 

Ich probier's mal kurz, obwohl ich sicher nicht der Spezialist bin :D ... Wir hatten vor ganz kurzer Zeit einen ähnlichen Thread, man müsste bloss die Suchfunction verwenden (wobei "ILS" ein schwieriger Suchbegriff sein dürfte)..

 

Für die ILS Landung (vorausgesetzt, die Piste hat auch ein GS - Glideslope - und nicht nur einen Richtstrahl), musst du zuerst dein NAV1 auf die Frequenz des ILS setzen. Du müsstest von einiger Distanz dann auch den Glideslope in der Anzeige sehen + die Richtung abstimmen können.

 

Ich mache das so (ha ha, nicht alle gleichzeitig lachen): bei NAV1 die Frequenz einstellen + die Richtung für den ILS; per Autopilot mit HDR+ALT grob zum Strahl fliegen, in der Nähe des Strahls (bei Empfang) auf NAV (statt HDR) umschalten, wenn der Glideslope da ist (in der Mitte, von unten angeschnitten sofern nicht anders vermerkt) dann schalte ich auf APR um - dabei müssten NAV + ALT automatisch ausschalten und nur noch der APR aktiv sein. Sobald das Runway dann da ist, alles aus und manuell butterweich landen.

 

Das klappt - für die kleinen Flieger - recht gut, zumindest hat noch nie ein vPassagier reklamiert (nicht dass ich auf ihre Meinungen hören würde) :D :D. Wichtig ist einfach, wenn du so landen willst, dass die Piste auch wirklich ein Glideslope aussendet, sonst musst du die Höhenregelung manuell machen (sollte im Approach-Chart angegeben sein).

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok vielen Dank!

Ich bin aber auch ein Dummerchen, hab das mit NAV zu schreiben, mache ich aber auch, kann jetzt natürlich am fehlenden Glideslope liegen.

Sorry, aber hab bei der SUFU wohl dieses Thema übersehen!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HMpf!

 

Hab eben mal einen ILS APP auf Bremen probiert.

Mir kamen 3000 Fuß beim erreichen des ILSstrahles sehr hoch vor!?

Alles ist schief gegangen was nur schief gehen konnte...:003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller
Alles ist schief gegangen was nur schief gehen konnte...:

 

Üben, Üben, Üben... dir soll's nicht besser gehen :D - da müssen alle durch!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Das ist ganz unterschiedlich -- ich nehme mal an, du meinst den Glideslope? Normalerweise wird ja im Plan angegeben, bei welcher Entfernung man bei welcher Höhe sein sollte -- dort schneidet man den Glideslope dann an (d.h. er kommt dann, wenn man gerade auf dieser Höhe fliegt, in die Mitte). Den ILS kann man ja schon viel früher anschneiden (die Links / Rechts Ausrichtung) und egal bei welcher Höhe (mehr oder weniger :D).

 

Bei welchem Flugplatz übst du?

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Kann das richtig sein, dass man beim Anschneiden des ILStrahls sie noch auf 3000 ft befinden sollte?

Mir erscheint das zu hoch!

Was sagt die ILS-Karte? Welcher Flugplatz? 3000ft QNH oder QFE?

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedlich, meistens habe ich in Bremen oder Hamburg geübt.

Ich habe mir ein paar Karten von VACC geladen.

 

Hamburg: Bei RWY 05 soll man beim ILS APP 9NM vor dem RWY auf 3000ft sein.

Ob QNH oder QFH ist ja bei Hamburg eigentlich egal, da diese ja fast auf Meereshöhe liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

habe jetzt nicht alles durchgelesen.

 

eine Möglichkeit, wenn gar nichts klappt, kann auch der NAV/GPS-Schalter sein (zumindest wars im FS2002 noch so). Steht dieser nämlich noch auf GPS, geht gar nix mit ILS-abfliegen.

 

Anonsten: Ich musste auch üben und es ging auch mehrmals nicht. Und jetzt klappt es jedes Mal. Im Nachhinein weiss ich nicht mehr, wie es überhaupt "nicht klappen" konnte :)

 

 

Wenn die Karte 3'000 Fuss sagt dann nimmst du 3'000 Fuss, das ist schon recht (und scheint mir für Bremen und Hamburg angemessen.)

 

dann einfach auf den Leitstrahl zu fliegen, wenn sich der horizontale Indikator (Bug genannt) bewegt, APP rasten, dann sollte der Flieger auf den Leitstrahl eindrehen und schliesslich, wenn der vertikale Bug in der Mitte ist, sollte der Flieger auch sinken.

 

Mit welchem Flieger und welcher Geschwindigekti führst du denn das Manöver durch?

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Standard B737??

Wenn das der Fall sein sollte, ist mir klar warum der das nicht hält. Mit dem Microsoft Autopiloten hab ich nur negative Erfahrungen gemacht, der kann ja nicht mal die Geschwindigkeit gescheit halten. Ansonsten, einfach mal abwarten ob das Flugzeug nicht etwas später doch noch reagiert, der muss sich erst darauf einpendeln und grade der Microsoft Autopilot hat damit so seine Schwierigkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Einpendeln hab ich mir auch gedacht...

aber wenn sie dann in 3000ft genau überm Platz fliegt ist das nicht Sinn der Sache...:D

Ja ich glaub ich muss mir mal ein ordentliches Payware zulegen, vll die Tripple Seven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Macht bitte MS und die Standardflugzeuge mit Ihren Autopiloten nicht schlechter als sie sind. Bei mir funktioniert eine ILS-Landung aus 3000 ft und auch aus 10000 ft. Ich kann auch im 90° Winkel anfliegen. Das ILS bringt mich zur Landebahn. Wenn ich im 90° Winkel anfliege möchte ich natürlich etwas weiter entfernt sein.

 

Evtl. seit Ihr nur zu schnell oder zu langsam. Schaut doch mal unter "ILS-Landungen" (ein paar Zeilen tiefer). Dort steht wie man unabhängig von Typ, Ladung und allen anderen Parametern ,die richtige Geschwindigkeit findet.

 

Wenn das nicht hilft, ist es ein Fehler nur auf Euren PC`s oder...???

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...