Zum Inhalt springen

Zoll abwicklung


fischli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf der Homepage von Mollis ist ja zu lesen, dass man den Platz theoretisch direkt aus dem Ausland anfliegen kann. Wie sieht es nun wärend des Sternfluges aus - kann ich da direkt aus Deutschland aufschlagen oder muss ich erst über einen der bekannten Zollplätze?

 

Gruss

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo zusammen

 

Mollis hat eine Spezialität. Wie auch im AIP zu lesen ist, braucht Mollis ein PPR für auswärtige, also nicht platzansässige Flugzeuge. Gleichzeitig haben sie eine Beschränkung für maximal 10 auswärtige Ein- und Ausflüge pro Tag. (Irrtum vorbehalten). Für Flüge vom oder ins Ausland kommt selbstverständlich noch die Zollanmeldung. Dafür hat Mollis seit Sommer 2005 das entsprechende Online-Formular als vereinfachten Versuch für die Zollplattform.

 

Für die künftige Zollplattform sollen beide obigen Thematiken, PPR und Zoll eingeschlossen werden. Dies gilt dann nicht nur für Mollis. Auch analoge Bedingungen anderer Flugplätze könnten entsprechend ähnlich eingebunden werden.

 

Auf die Frage aus der GV, ob der Telefonkontakt mit dem Flugplatz im Zusammenhang mit der online-Plattform künftig hinfällig werde, bezweifle ich. Aus Sicherheitsgründen kann ich mir nicht vorstellen, dass dies einfach ein Selbstbedienungsladen werden kann. Das AIP hat immer noch seine Gültigkeit und der Flugdienstleiter ist zusammen mit dem Piloten verantwortlich, dass die eingegebenen Daten verbindlich werden! Stellt euch vor, jeder in- und ausländischer Langweiler könnte beliebig jede Menge Zollanmeldungen auslösen! Mit Passwort ist dies definitif nicht lösbar.

:p

 

Es ist aber gar noch nicht Zeit, um über solche Details hier zu sprechen, da der Auftrag leider immer noch nicht eingetroffen ist.

 

Dies bloss, als weitere Erklärung zum brandheissen Thema. Ich bin aber überzeugt, dass für den Sternflug an diesem Tag eine Ausnahmeregelung entsteht.

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Die angemeldeten Teilnehmer werden etwa zwei Wochen vor dem Sternflug alle relevanten Informationen erhalten. Bis dahin haben wir sicher abgeklärt, wie es nun mit Zollbestimmungen aussieht und ob etwaige Ausnahmeregelungen gelten.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Wilko

 

Perfekt! Bin bloss gespannt, ob der Zoll dann, nur weil vermutlich mehr aus dem Ausland anreisen, auch gerade deshalb persönlich anwesend sein werden. Dann könnten sie sich ja ein Bild machen, ob wirklich mit Flugzeugen mehr Schmuggelware rüber kommt oder nicht. Sie müssten ja fast den ganzen Tag anwesend sein, um nichts!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf der Homepage von Mollis ist ja zu lesen, dass man den Platz theoretisch direkt aus dem Ausland anfliegen kann. Wie sieht es nun wärend des Sternfluges aus - kann ich da direkt aus Deutschland aufschlagen oder muss ich erst über einen der bekannten Zollplätze?

 

Gruss

Jochen

 

Hallo Jochen

 

Anflug aus dem Ausland ist kein Problem. Es sind lediglich zwingend, die auf der Homepage publizierten Vorgehensweisen einzuhalten.

Im Zweifelsfall lieber einmal dort anrufen.

Es ist den Vertretern vor Ort sehr wichtig, dass das Prozedere eingehalten wird, so dass das Privileg einreisen aus dem Ausland in Mollis auch weiter bestehen bleibt.

 

Gruess

Tom, OK Sternflug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage dann definitiv Zusagen kann (nachdem ich letztes Jahr keine Zeit hatte muss es dieses Jahr einfach klappen).

 

Gruss

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...