Zum Inhalt springen

Probleme mit Autothrottle


x-time

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein kleines aber doch ganz großes Problem mit dem Autothrottle. Ich fliege eine 737NG und das mit FMC. Es ist mir klar das wenn ich den Autothrotte unter 1000ft einschalte er nicht einrastet. Es blinkt dann die Lampe A/T - P/RST.

Gut, nun ist es mir aber mal passiert das ich "ausversehen" den A/T schalte. Gibt es nun wirklich kein zurück mehr? Ich finde keinen anderen Weg als den Flug neu zu laden. Ein Pilot kann ja schlecht so wärend des Rollens nochmal sein Flugzeug auschalten und einschalten.... :eek:

 

Nun hatte ich ein anderes Problem. Ich bin inm LOWI gestartet und vor lauter Berge und Wolken hab ich vergessen den A/T nach überschreiten der 1000ft einzuschalten.

 

Nun geht er auch nicht mehr an. :mad: Ich weiß das der YAW Dumper in einem bestimmten zusammenhang dazu steht. Fact ist: Der geht auch nicht mehr rein.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo

 

Arbeitest du auch die Normal Procedures durch vom Main Battery Switch bis zu den Landing Lights? Dann sollte sowas nicht passieren... Wenn A/T und Y/D nicht wollen, überprüfe besonders die Stromversorgung und die Hydraulik.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

vielen Dank für den Tip. Mir ist aufgefallen das diverse Oil Pressure Lampen ect.

geleuchtet haben. Das ich gerade in LSZH gelandet bin ist auch eher ein Wunder.

 

Aber trotzdem verstehe ich nicht, wie ich wieder aus dem unglücklichen Zustand rauskomme, meinen A/T wieder zu aktivieren.

 

Es kommt immer nur der Fehler mit der blinkenden Kontrolllampe.

 

 

Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

überprüfe doch einmal dein Overhead-Panel vor dem Losrollen. Da sollte eigentlich, außer den RAM DOOR Lichtern, nichts leuchten. Leuchten bedeutet, es ist etwas zu überprüfen bzw. zu tun.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

vielen Dank für die Info, die ich jetzt auch beherzigen werde. Bin wirklich um jeden Tip dankbar. Aber, das ich den A/T Schalter mit Fehler setzen kann ist

ja bekannt. Wie komme ich wieder da raus? Wie kann ich meinen Flug mit AT

weiterführen?

 

Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

 

Ich hatte das selbe Problem und damals hat mir mburkhard:005: dabei geholfen.

Und zwar musst du die beiden Triebwerksgeneratoren nach dem Startup einschalten und dannach sollte der AT auch vor dem passieren von 1000ft einschalten gehen:005:

 

Also hoffe ich konnte helfen.

 

LG DAniel:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

ich habe dein Problem noch nie gehabt, deshalb kann ich dazu auch nichts aus eigener Erfahrung beitragen.

 

Seitdem ich meine PMDG 737-800 vom Zustand "cold and dark" genau nach Checkliste, einschließlich sorgfältiger FMC-Programmierung, hochfahre, habe ich keine technischen Probleme mehr. Anfangs hat das viel Zeit gekostet, aber jetzt geht es doch sehr flüssig. Es gibt auch Tutorial-Flüge, die man unbedingt durcharbeiten sollte. Ich empfehle dir wirklich, auch so zu verfahren. Wahrscheinlich bist du dann viel Ärger los.

 

Warum den A/T erst bei 1000 ft einschalten? Ich schalte den A/T während des line-ups ein. Nach Drücken der TA/GO-Taste werden die Triebwerke dann entsprechend der FMC-Programmierung gesteuert.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

ich habe mich wirklich immer etwas da vor gedrückt die Maschiene aus dem Zustand "Cold an Dark" zu starten aber es bleibt mit wohl nichts anderes übrig. Wahscheinlich ist es das selbe wie mit dem FMC. Aus einst einer Stunde sind ja auch nur noch 7 Minuten zur Programmierung übrig geblieben.

 

Hast du ein gutes Procedere dafür? Kurz und kanapp?

 

Daniel, deinen Tip werde ich aber auch mal checken... ...oh Gott, Cold and Dark...

 

Aber schon mal DANKE!!!

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

Ich kann dir ziemlich zu 90% versichern das dass der Fehler ist denn die Anzeichen sind genauso wie bei mir einfach dort wo der Generator für die APU ist sind links davon der schalter fürs Linke triebwerk und rechts vom Apu Generator is der Generator Schalter fürs rechte triebwerk geht aber nur dann einschalten wenn die Triebwerke laufen und wenn man sie einschaltet hört man ein ,,schnalzen"

und die Lämpchen am Overhead PAnel gehen fast alle aus.

 

Also versuch das du wirst sehen dannach klappt alles. :005:

 

Mal sehr einfach geschrieben.

 

LG DAniel:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nach Drücken der TA/GO-Taste werden die Triebwerke dann entsprechend der FMC-Programmierung gesteuert.

 

?? heisst die nicht TO/GA ?? (take off / go around)... und wo wir gerade dabei sind, hab auch die PMDG in Gebrauch, hab diese Taste aber bisher nicht im Panel entdecken koennen. Habt ihr nen Tipp?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taste(n) gibts in diesem Sinne in der Simulation auch nicht (sie würden sich im realen Vorbild an den Schubhebeln befinden), sie werden allerdings durch eine Clickspot ersetzt, und der befindet sich oben links im MCP im Bereich der dort angebrachten Schraube...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mittels A/T die Takeoff-Power gesetzt wurde, schaltet sich diese dann auch automatisch aus, wenn die Schubhebel bei einem Startabbruch zurückgezogen werden??? (Bezieht sich auf PMDG 737/747)

 

Gruess Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brünu, ja - wenn du vor dem Takeoff den A/T armst und TO/GA drückst leitet das die Startsequenz ein, zuerst wird Startschub wie im FMC definiert gesetzt (im A/T-Fenster des FMA erscheint dann THR REF und die Hebel fahren entsprechend nach vorne), bei 65 kts ändert das auf 'HOLD', was bedeutet, dass der Schub wieder manuell gesetzt werden kann und die A/T-Servos währenddessen nicht aktiv sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle, danke für die super Tipps. Habe das Prozedere mit dem Starten aus dem "Cold and Dark" über das Wochenende gelernt. Tatsächlich habe ich keine Probleme mehr mit dem A/T. Auch das mit dem TO/GA ist echt eine super Sache. Gibt es beim PMDG 737 mehr socher versteckten Knöpfe?

 

Vielen Dank nochmal!!

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...