Zum Inhalt springen

neues PSS B777 Panel kommt nächste Woche!


Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Hi Stefan,

 

Humor ist wenn man trotzdem lacht......... smile.gif

 

 

Hi Peter Guth,

 

also ich habe mich mal an PSS gewendet und die angefragt ob ich falsch programmiere oder obs am VNAV mode liegt resp. am FMC.

 

Das ist was ich als Antwort erhalten habe:

 

read this thread from the forum

http://www.avsim.com/cgi-bin/dcforum/dcboard.cgi?az=show_thread&omm=0&om=4177&forum=DCForumID24

 

it all depends on your takeoff weight and your first waypoint in the FMC.

 

Also make sure you have thae latest patch for the PSS777pro from the Support page.

 

john helsby

 

 

Im genanten forum steht, dass climb outs von 7200 f/min ohne weiteres drin sind. Abhängig vom Gewicht.

Wenn man nun berücksichtigt, dass VNAV die Speed hält durch Pitch und nicht durch Throttle, Throttle wird durch das FMC geregelt (clb2 oder so anklicken)und die B777 tatsächlich solche mächtigen TW hat, und dass dieser Vogel für Langstrecken gebaut ist, also schwer beladen, ist es einfach Unsinn mit ein paar Tropfen Treibstoff an Bord , praktisch keine PAXE und Ladung von Basel nach Zürich fliegen zu wollen. Und dabei noch alles durch das FMC erledigen zu lassen.

FAZIT: entweder ich begebe mich ordnungsgemäss mit vollem Flieger auf Langstrecke, oder fliege im leichten Trimm von Hand.

Durch diese Erkenntnis kann ich auch meine weggeworfenen 4 Streifen und den malträtierten Copy wieder von der RWY auflesen biggrin.gif

 

Peter was meinst du dazu?

 

Gruss Markus D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Markus

 

Ich denke es gibt einen Weg um die hohen Steigraten zu vermeiden.

Das FMC rechnet sich ja ein Steifprofil aus, nachdem du den Speed und die Höhe für den ersten Wegpunkt eingegeben hast.

Das heisst wenn du nun im FMC für den ersten Waypoint eine angemessene Höhe eingibst (nicht zu hoch falls er nahe der Runway ist), wird auch das FMC eine angemessene Climbrate errechnen, auch wenn der Flieger fast leer ist.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freunde,

 

Also ich habe nun getreu den Empfehlungen von PSS mittels load Editor das ZFW auf 400000 eingestellt. Das erlaubt mir eine Treibstofmenge von 230000 mitzunehmen. Also im Menue Treibstoff nicht mehr in allen Tanks 100%. Reduzieren nicht vergessen.

 

Nach dem Takoff fliegt der Flieger nach einschalten von LNAV einfach mal ne rechts Kurve, obwohl dr erste Waypoint einige milen gerade aus ist. (ich vergesse immer die shift taste zu drücken, also schreibe ich klein weiter. smile.gif )

warum das so ist, keine ahnung. vielleicht weiss es jemand von euch.

danach schalte ich VNAV ein, tja und jetzt geht der flieger ab, speed wird gehalten und daraus resultiert dann bei clb2 eine steigrate von

> 5000 f/min.

Sie nimmt dann bei höhen über 18000 fuss kontinuierlich ab, die machzahl steigt, die TW leistung bleibt bei 1.44 EPR.

Nun gut, soll er. Ich nehme an der flieger muss das haben.

Ich habe das gefühl, das wir uns mit der leistung des fliegrs erst noch vertraut machen müssen. Sie liegt einfach jenseits was wir so von A320 , DC 10 usw. kennen.

Ich bin auch überzegt, das der flieger sehr tricky ist zum fliegen. Schade das wir keine B777 captain im forum haben. (Ausser Peter Guth)

Ich starte jedenfalls von hand, bringe den flieger auf kurs, schalte das heading hold ein, danach das VS mit einer moderaten steigrate von ca. 3200 fuss, und nachher LNAV und wenn der flieger den kurs hält, das A/T gebe die V vor und später ab 25000fuss noch das VNAV. Danach klappt es wunderbar.

Zum landen weiss ich noch nicht, habe ja zeit bis VHHH. Gehe erst mal arbeiten. Wenn ich zurückkome, ist entweder der FS abgestürzt oder ich kann über eine wie auch immer geartete landung berichten.

Bis dahin wünsche ich fröhliches üben.

 

Gruss

 

Markus D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschau Markus,

das habe ich versucht. Der erste wegpunkt ist ein paar milen vor mir . bis dahin soll er auf 4000 fuss steigen, mit 250 kts. Beim takeoff gebe ich - 15 % ein, clb2, dann hebt der flieger ab, LNAV kommt, kurs wird gehalten, VNAV kommt und jetzt gehts ab. Steil nach oben, bis zur vorgewählten höhe, kurz überschossen, die V jenseits von gut und böse, (habe jetzt aber die leistungs achse vom steuerhorn deaktiviert , vielleicht gehts dann damit besser, wenn das FMC unbeeinflusst von äusseren eingaben operieren kann ) und dann pendelt sich das ganze irgendwie ein.

 

Werde es aber noch weiter probieren........smile.gif

 

Gruss und danke

 

Markus D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Markus,

 

Du hast doch die B777 für Fly!, richtig? Versuche doch dasselbe mal mit diesem Flieger, der hat ja das exaktere Flugmodell sowie der Realität noch näher stehende Systeme. Bin mal gespannt auf deinen Vergleich smile.gif

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Männer,

 

ich bitte Euch nochmals, das Manual und hier insbesondere die Kapitel VNAV und FMC zu lesen und zu verstehen. Dazu gehört auch immer das AOM und dort die Sections Performance. Alle hier beschriebenen "Probleme" sind keine(!), sondern basieren entweder aus nicht korrekt oder unvollständig programmieretem FMC und aus der enormen Performance des Fluggerätes bzw. Eure nicht genutzten Möglichkeiten, diese Werte zu begrenzen. Die Airfiles der PSS Maschine sind sehr (!) realistisch. Also daran liegt es garantiert nicht!

 

Per VNAV abgerufene Steigflüge halten die vorgewählte IAS stur ein. Also variiert der Vogel je nach eingegebenen Thrustwerten seine Steigraten und die können - nicht nur bei der B777 - die alteingefleischten Werte dramatisch (!) übersteigen. Selbst eine ATR 72 schafft anfangs locker 4000ft/min, wenn, ja wenn man da nicht eingreift. Und, es gibt viele Eingabemöglichkeiten, diese vorhandene, aber unnötig produzierte Leistung "einzudämmen".

 

Ihr müßt unbedingt hinzulernen, dass die Performance über die Thrust Pages des FMC fortlaufend (!) beeinflußbar sind und NICHT nur, wie früher gewohnt, eine Taste an der FCU drücken oder dort ein wenig herumspielen.

Die Thrustpages des FMC sind nicht umsonst auch per Checklisten als Display aufzurufen, um dort per Eingabeaktivierung maßgebliche Einflußnahme zu nehmen. Die Pages, auch wenn dort nur eine nüchterne Zahlenreihe steht, sind ein primäres Bedienfeld, nicht weniger wichtig als der Throttle bei manuellem Flug.

 

Winzigstes Beispiel: erscheint Euch der Steigflug als unangemessen hoch, so drückt man auf der FMC Page ganz einfach die Taste ECO und SOFORT reduziert der Computer die Werte auf für Euch verständlichere, bekannte ALTE Leistungsdaten.

 

Ich sehe schon, es wird nunmehr dringend Zeit, dass ich mein neues Kapitel zum "Pilotentraining" fertigstelle. Darin erläutere ich einfach und verständlich einmal die Funktionsweisen des FMC, was es kann und was nicht.

 

Bis dahin rate ich Euch, die Flüge in kleinen Steps über das FMC abzurufen. Angefangen mit einem Routing NUR per LNAV, wobei man Schritt für Schritt die dortigen Möglichkeiten aktiviert, um zu verstehen, was die Maschine macht. Und, die PSS777 macht KEINE Fehler.

 

Erst wenn es Euch zu Halse raushängt, dann solltet ihr Flüge per VNAV machen. Und zwar zuerst von Hand "nach oben" bringen und dann ein über ein paar Intersections nur Speed und Höhe halten, ohne FL Change, ohne Autoclimb usw. Und dann, VIEL SPÄTER, wenn Ihr das im Schlaf anwenden könnt, auch hier wieder in gaaanz kleinen Schritten Schritt für Schritt hinzunehmen, fliegen, verstehen was passiert, dann noch mal und noch 20 mal (um Zufallstreffer auszuschließen) und danach erst wieder eine weitere Möglichkeit hinzunehmen.

 

Bitte versteht mich nicht falsch, niemand hält Euch für unfähig oder unerfahren. Aber bei solch komplexen (neuen) Systemen im FS muß man es von der Picke an neu erlernen! Es erinnert mich daran, als wenn - ähhh - ein unbedarfter Schüler sich mit Differentialrechnung beschäftigt, ohne zuvor eine Winkelfunktion zu verstehen.

 

Also, Piloten, nicht unnötig die Homepages der Hersteller oder der Fachforen bemühen. Ich lese auch amüsiert die PSS Seiten bei AVSIM und auch hier immer der gleiche Grund für Anfragen oder Meckerei: die Jungs dort fliegen die Maschinen, geben Werte in das FMC, ohne zu verstehen (oder ohne das sehr gute Manual überhaupt zu lesen) was da abläuft UND WIE DIE PAGES ZUSAMMENHÄNGEND ZU VERSTEHEN UND ANZUWENDEN SIND.

 

herzlichst PG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

doch doch, du hast schon recht. Wir sind unerfahren. Wie könnten wir auch was anderes sein? Schliesslich sind wir keine Piloten auf der B777 .

Wir haben von PSS einen Flieger bekommen, den wir beim besten Willen nicht von alleine verstehen können. Die Manuals sind gut für den der schon Ahnung hat. Was uns fehlt, und deswegen gelangen wir an die Foren und Hersteller der Software, ist jemand der uns bei der Hand nimmt.

Ich habe tausende von Seiten gelesen bevor ich Lokführer wurde, aber ich hätte nie im Leben meinen ersten Zug aus 140 km/h mit EINEM Bremsvorgang 1,5 km weiter, ohne Sicht auf den Haltepunkt, auf 10 meter genau praktisch ruckfrei zum Stillstand bringen können, wenn da nicht einer gewesen wäre der mir ZEIGTE how to do. Das Betriebshandbuch alleine bringts nicht.

Und genau das ist es was uns allen fehlt. Dem einen mehr dem anderen weniger. Man kann Dinge mehrmals durchlesen ohne recht zu begreifen, warum was wie und nicht anders gemacht werden muss.

Kommt dazu, dass man in mehreren Monaten zum Piloten ausgebildet wird. Wir haben wenns hoch kommt ein paar Stunden pro Woche. Dann vielleicht wieder Pause, und wieder einiges vergessen.

Und wenn wir Fehler machen und keiner merkts? Wir nehmen den Fehler weiter ins nächste "Kapitel" usw.

Wir brauchen einen wie Dich, der nie die Geduld verliert, der immer wieder sagt: he ihr seit zu weit gegangen, drei Schritte zurück und das ganze nochmal. Einer der gezielt auf ungenaue Fragen antworten kann.

Wie zum Beispiel eben die Tatsache, dass VNAV die Speed mit der Pitch hält. Man kann das lesen, aber wenn es einer beim lesen auch noch sagt....He das ist wichtig, dann bleibts. Andernfalls wird stumm genickt.....schon klar...dabei hat man es überhaupt nicht geschnallt.

Ich werde deshalb immer wieder Frgen ins Forum stellen und hoffen , dass jemand wie du sie beantwortet, und gleich noch ein Beispiel gibt.

Deswegen wäre es super, wenn es einen Beispielflug mit Programmierung des FMC gäbe, den man Schritt für Schritt nachvollziehen kann. Das gibts zB für das FMC der PSS B747. Den Namen des Autors weiss ich jetzt gerade nicht auswendig. Habe aber die Beschreibung irgendwo.

So das wärs.

 

Und dir Peter und allen anderen vielen Dank für die Hilfe.

 

Gruss Markus D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Markus

 

Ich stimme dir absolut zu. Genau so etwas ähnliches ist passiert, als die PMDG 777 für Fly!2K rauskam:

 

Im Forum häuften sich Beiträge, das FMC funktioniere nicht richtig, es habe Fehler, einige verlangten sogar ihr Geld zurück!

Dabei hatte das FMC gar keine Fehler, es war einfach so dass niemand diese Komplexität erwartet hatte und viele waren schlicht und einfach überfordert! Das Manual zur PMDG777 war sehr ausführlich beim erklären des FMC, jede einzelne Page wird darin behandelt, und trotzdem kamen viele Simmer damit nicht zurecht.

Doch dann plötzlich kam ein FMC-Tutorial raus, welches einen kompletten Flug mit dem FMC zeigte, und von da an verschwanden die Anschuldigungen an PMDG, sie hätten ein fehlerhaftes Produkt geliefert. Plötzlich merkten auch die grössten Schimpfer, wie komplex und realistisch dieses FMC ist, und fanden es dann auch super toll!

 

Das zeigt sehr schön, dass Menschen zuerst mal über das schimpfen was sie nicht verstehen und mal davon ausgehen, es sei fehlerhaft. Aber in unserem Falle gibt es Gott sei Dank eine riesen Community, die einem hilft auch das komplexeste System zu verstehen.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter und Markus D.

 

Genau so ist es doch. Ihr bringt die Sache exakt auf den Punkt. Die neue Phoenix Maschine ist doch ein wunderbares Produkt! Endlich bekonmmen wir die Chance, etwas über die Airliner-Fliegerei dazuzulernen. Als wir noch im FS98 Airliner flogen, kam uns doch die ganze Sache relativ einfach vor. Na einfach deshalb, weil die ganzen Systeme entweder garnicht, oder sonst sehr rudimentär und vereinfacht dargestellt waren.

 

Mit den aktuellen Produkten kriegen wir jetzt einen ersten, wenn auch bei Weitem nicht vollständigen Einblick in dieses interessante Thema. Man kann sich nur darauf freuen, dass uns die Zukunft noch ausgefeiltere Produkte bringen wird. Wir freuen uns, dass Profis wie Peter Guth, Markus Wisler usw. hier im Forum mit Rat und Tat unterstützen. An dieser Stelle einmal herzlichen Dank dafür! Aber Markus, Du hast vollkommen recht, in der Theorie, im Simulator, können wir das ja zu beherrschen lernen, aber real einen Airliner zu fliegen ist wirklich eine ganz andere Sache, eben wie man keine Lok oder kein Auto im Simulator zu beherrschen lernt.

 

Viele Grüsse: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Kennt jemand ein Tool zur Treibstoffberechnung für die B777 ?

Mein Flieger schafft die Strecke LFSB - VHHH nicht mit einem ZFW v0n 400000 lbs. Das FMC rechnet mehr als 230000 lbs an Treibstoff für diese Strecke.

 

Aus den Tabellen werde ich nicht ganz schlau, bzw. bin der Meinung dass 195000 lbs für die Strecke reichen.

 

Kann mir da jemand helfen, bzw. sagen wo mein Fehler liegt?

Ich nehme jetzt mal an , dass der Fehler bei mir liegt .

Ich habe 287 PAXE, Cargo 12404 lbs, Bagage 14848 lbs. Ist das zuviel?

 

Gruss Markus D.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

so, offensichtlich schreibe ich hier für mich alleine. biggrin.gif

Macht nichts. Ich habe meine Probleme mit der PSS 777 fast gelöst. Im Moment fliege ich von Basel nach New York.

Mit 400000 lbs ZFW und 230000 lbs Treibstoff.

Das FMC sagt, Restmenge bei Ankunft ca. 35.

Wie das FMC dieses allerdings berechnet weiss ich nicht. Denn nach den Tabellen bräuchte ich erheblich weniger Treibstoff. Hier habe ich was noch nicht gecheckt.

Aber den Rest. Die Steigraten sind ok, die Speed wird gehalten durch VNAV, und ein Probeanflug auf Basel mittels Autoland verlief sehr zufriedenstellend.

 

Ich hoffe bei euch läufts mit der B777 auch so gut wie bei mir. Aber ich suche immer noch jemanden der mir das mit dem Treibstoff erklärt.

 

Übrigens : auf der IDENT Seite des FMC Steht das es sich um eine 777-200 handelt. Im Menue Luftfahrzeug auswähklen steht PSS.......Airfile 2.5.........777-200 ER.

 

Was ist jetzt richtig? Falls das FMC mit den Daten der "normalen" also nicht ER Version rechnet, ist mein Flieger mit dem ZFW überladen.....

 

Weiss da jemand etwas?

 

Oh, die Stewardess bringts Essen.............

Meine Frau hat gerufen......smile.gif

 

Gruss Markus D.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die reale B777-300 mit Pratt&Whitney Engines hat folgende Daten (Basisversion):

 

Zero Fuel Weight (max) 495000pounds/224,53to

max Payload (strutural) 143300pounds/54,96to

max Taxi Weight 582000pounds/263,99to

max Take Off Weight 580000pounds/263,08to

max Landing Weight 524000pounds/237,68to

Leergewicht (spec.op)351700pounds/159,57to

ausfliegbarer Tankinhalt 135,88to

 

Gruss PG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Peter,

 

vielen Dank für die Daten. Werde sie gleich weiterverarbeiten. Mal sehen was das FMC dazu sagt. smile.gif

 

Basel- New York berechnete das FMC 35000 als Restmenge. Tatsächlich waren es dann über 60000.

Leider stürzte kurz vor der Landung der FS ab. Ich wollte den Abstieg ein bisschen beschleunigen. 4x. Das quittierte der FS mit

Schutzverletzung in irgendeinem Teil.

 

Morgen mach ichs nochmal.

 

Gruss Markus D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

Ich habe mich nun durch die mir zugängliche Literatur der B777 durchgekämpft.

Da ist zB. zu lesen in der Checkliste, dass der AP erst nach dem Takeoff durch den PF eingeschaltet wird. Das heist also, das VNAV und LNAV auch erst dann aktiv werden. Eine Seite vorher steht aber, dass VNAV und LNAV gerarmt werden sollen. Das geht aber nicht ohne dass der AP eingeschaltet ist.

 

Entweder ich verstehe das total falsch, oder ich bediene das FMC resp. den AP nicht korrekt.

 

Weiss jemand mehr dazu?

 

 

Sonst habe ich den Flieger gut im Griff, auch die Steuerung durch FMC ist ok.

 

Gruss Markus D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

"Armed" bedeutet lediglich, dass LNAV und VNAV nach der FMC-Programmierung, aber vor dem Takeoff, durch Knopfdruck in Bereitschaft gebracht werden. Zuvor muss der Flightdirector-Switch (RD ON) und der Autothrottle Arm Switch (A/T ARM) betätigt werden. "Aktiv" fliegt LNAV und VNAV das FMC aber erst ab, wenn der Autopilot (A/P) nach dem Takeoff eingeschaltet ist.

Ich hoffe, dass ich damit recht habe. Bei mir klappts so. Good luck, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SAM,

das genau funktioniert bei meiner B777 nicht.

 

Wenn ich LNAV und VNAV anklicke , egal ob der FD eingeschaltet ist oder nicht, passiert nichts.

 

Wenn ich A/T anklicke steigt die TW - Leistung an. Aber trotzdem kann ich LNAV und VNAV nicht "ARMEN" (blödes Wort smile.gif )

 

Es geht nur wenn ich AP einschalte. Das genau soll aber nach Checkliste S.96 AFTER TAKE OFF" , erst nach dem Takeoff geschehen.

 

LNAV und VNAV sollen aber , nach Checkliste S.94 "TAXI OUT" , vorher schon "gearmed" werden.

 

Hier verstehe ich den Zusammenhang noch nicht.

 

Wie gesagt, wir reden hier von der PSS B 777.

 

Gruss Markus D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

Ich verstehe, meine Ausführung hat sich auf die PSS747 bezogen. Ich werde diesen Umstand noch bei der PSS777 heute Abend genau prüfen und Dir posten. Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Nein, es ist auch bei der PSS-777 so. Bei mir funktioniert es auch. Wenn der FD und der AT eingeschaltet sind, lassen sich VNAV und LNAV "armen".

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich habs nochmals probiert. Es ging nicht.

Dann ist mir die Idee gekommen die "alte" B777 von BA zu probieren. Die mit dem ersten Panel von der CD. Und dort funktioniert das tatsächlich.

 

Aber bei der UA mit dem neuen PRO Panel V2 und dem Airfile 2.g geht es zumindest bei mir definitiv nicht.

 

Dieselben Manipulationen bewirken bei dem Pro Panel nichts.

 

Ausser beim anklicken von A/T gehen die TW auf 96%.

 

Ich installiere das Panel nocheinmal. Vielleicht gehts dann..........

 

Bitte melden wer das Pro Panel V2 hat und VNAV und LNAV "armen" kann, ohne den AP einzuschalten.

 

Gruss Markus D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Ich habe ebenfalls den Pro Panel V2 der PSS777 und bei mir funktioniert es ebenfalls! Habs eben ausprobiert. Zuerst "füttere" ich den FMC mit allen Daten und aktiviere ihn. Hinterher schalte ich den FD und A/T ein. Dann lässt sich VNAV und LNAV "armen". Das Vorgehen ist bis hierher wie bei der PSS747. Hast Du es mit einer kompletten Deinstallation (Directory ebenfalls löschen) und Installation schon versucht? Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Markus,

 

du armer Kerl! Scheint ein ganz seltenes Problem zu sein, denn wenn das ein verbreitetes Problem gewesen wäre, wäre das AVSim Forum von PSS bestimmt damit zugepflastert worden weil das ein doch eher offensichtlicher Fehler gewesen wäre...

 

Ich weiss ich kann dir da keine grosse Hilfe sein, hab das Panel ja nicht... Aber mit einem kann ich dich trösten: Auch bei der PMDG B777 funktioniert das "armen" problemlos smile.gif

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ok ok ich habs begriffen. Ihr habt top Flieger und ich Schrott, obwohl er aus der gleichen Firma kommt. An der Zeit seht ihr wie lang ich schon dran bin.

 

Festplatte formatiert, Windows neu drauf, FS als ERSTES Programm und nur die B777.

 

Es haut nicht hin. Fliegen tut das Ding tadellos. Nur das mit dem "armen" klappt nicht.

 

Ich melde mich jetzt bei PSS. Bis ich das jetzt wieder in Englisch geschrieben habe.....

Na ja, morgen ist auch noch ein Tag, gähn, gehe jetzt ins Bett undträume von Checklisten und gearmten VNAV usw.

 

Guet Nacht

 

Gruss Markus D

 

Äh und danke für die Hilfe............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ES KLAPPT jetzt auch bei mir. Nochmals alles fein säuberlich installiert und jetzt geht das mit dem "armen" auch.

 

Allerdings: ALLE Flieger ziehen jetzt am Boden stark nach links.

 

Was war das schon wieder für ein Problem?????????

 

Gruss Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...