Zum Inhalt springen

PSS747 Panel


Sam

Empfohlene Beiträge

Was stimmt hier nicht ...?

Wenn ich im FMC einen Flugplan erstelle und dabei sämtliche Einstellungen m.E. korrekt erfasst habe, sollte die PSS747 am T/D-Punkt in den Sinkflug übergehen. Obwohl ich vorher die Altitude auf 0 feet setze, wird der Punkt übergangen und die Höhe beibehalten. Es bleibt mir dabei nichts übrig, mittels Flightlevel-Change manuell zu übersteuern. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam!

 

Ich habe bemerkt, dass nach dem T/D, die Höhe bis zu einer Minute beibehalten wird (wegen thrust Anpassung?). Aber dann, bei mir, wird der Sinkflug richtig eingeleitet.

 

 

Gruss

 

Massimo Ermanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Massimo

Vielen Dank für Dein Posting! Gut möglich, dass Du recht hast. Ich meine zwar, dass ich z.T. bis zum nächsten VOR gewartet habe, bevor ich schliesslich "FLCH" betätigt habe.

Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nach dem Einstellen der gewünschten Höhe, darf nicht vergessen werden den Knopf zu dem Zeitpunkt anzuklicken an dem man sinken will, damit das FMC weiss, ich habe die Erlaubnis zum Sinken bekommen.

Auf der Homepage von PSS , gibt es eine Anleitung von on Skiffington zur Programmierung des FMC.

 

Hoffe es hilft. Viel Vergnügen.

 

Gruss Markus D.

 

[Dieser Beitrag wurde von Markus Dingeldein am 18. Juni 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Vielen Dank für den Tipp! Ich war allerdings bislang der Überzeugung, dass man während einem FMC-Flug den Altitude-Knopf eben nicht quittieren müsste. Der FMC sollte den Flieger eigentlich automatisch am T/D-Punkt in den Sinkflug übergehen lassen, ohne zusätzliche Knöpfe betätigen zu müssen. (So heisst es zumindest im Manual) Mein Fehler müsste noch woanders liegen.... Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SAM,

auf Seite 26 des Phönix Boing 747 Anvanced Panael Manual sthet ganz unten:

 

One important thing to remember when flying using the VNAV mode is to set the MCP Altitude window to the cruise altitude BEFORE takeoff , and reset to lower altitude BEFORE reaching the TOP of DESCENT.

Until MCP ALT is reset, the descent will not start automatically.

 

Vielleicht hilft das weiter.

 

Gruss Markus D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Diesen Abschnitt habe ich mehrfach gelesen, ABER Dank Deinem Posting bin ich, glaube ich, auf meinen Fehler gestossen. Auf meiner MCP-Anzeige habe ich defaultmässig 10'000ft stehen und nun fällt mir ein, dass die CRZ Altitude im FMC in meinen Testflügen auf 12'000ft eingestellt ist. Demnach kann ich die 12'000ft gar nie erreicht haben. Das könnte der Grund sein, dass der Sinkflug am T/D-Punkt nie ausgelöst werden konnte. Ich glaube fast, das ist es! Teste es gleich, heute Abend!

Nochmals vielen Dank, Markus!

Gruss, Sam

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Sam am 19. Juni 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Markus!

Gerade eben ist mir ein fast perfekter Test-Flug von LSZH nach LFSB gelungen! Daran hat es tatsächlich gelegen! Die Höhe auf der MCP muss natürlich mit der CRZ Altitude übereinstimmen. Ich wäre wohl nach lange mit "RTFM" beschäftigt gewesen....

Beim Aufsetzen im "LAND 3" musste ich allerdings die Nase vor dem Aufsetzen mit dem Steuerknüppel leicht anheben, weil er etwas zu steil aufsetzt. Könnte das am nicht ganz korrekt erfassten Ladegewicht liegen oder ist dies tatsächlich normal?

Nochmals vielen Dank! Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Sam,

 

eigentlich solltest du bei einem Autoland nicht manuell eingreiffen müssen.

Ich denke du warst wohl einwenig zu schnell für dein Gewicht. Schau einfach im FMC in der Approach-Page, dort wird ja angegeben welche Speed du bei Flaps 25 bzw. Flaps 30 haben solltest. Wenn du dann genau diese Speed im MCP eingibst solltest du nichts mehr korrigieren müssen.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus! Vielen Dank für Deine Erklärung. Ich dachte eigentlich, dass das "Flare" die Nase bei 50ft anheben müsste. Ich bin bislang mit 165kt, wie im FMC angegeben, runtergekommen. Hmmm.... muss das nochmals genau kontrollieren. Allerdings habe ich den SPD beim vorletzten Waypoint selbst übernommen und nehme mal an, dass das man so macht, ausser wenn man die Legs etwas genauer defninieren würde. Stimmt das? Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Sam,

 

Bei einem Autoland solltest du A/T immer aktiviert lassen, nur so kann der Autopilot sein Flare ganz korrekt ausführen, denn er nimmt ja unter anderem auch automatisch den Schub auf Idle zurück beim flaren, dies kann er jedoch nicht wenn du A/T disconnectest.

 

Vor ein paar Tagen hab ich mal die PSS 744 nur mit dem AP testgeflogen, das heisst kurz nach dem TO hab ich den Yoke und den Throttle nicht mehr angerührt und nur noch mit der Maus den AP eingestellt, hat alles perfekt funktioniert smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... jetzt musst Du mir kurz auf die Sprünge helfen. Wenn ich mittels SPD den Throttle anpasse, glaube ich, dass der A/T trotzdem aktiviert bleibt, jedoch nicht mehr vom FMC bestimmt wird. Wenn der A/T deaktiviert wäre, liesse sich der Schub ja nur noch manuell steuern. Sorry, vielleicht mache hier ich einen Überlegungsfehler. Würdest Du denn den Schub bis zum Aufsetzen mittels FMC regeln? Bei meinen üblichen Flightplans würde der Schub bei ca. 220kt verharren, wenn ich ihn nicht durch kontinuierlicher Bedienung des SPD und der Flaps anpasse. Alternativ könnte ich ihm FMC höchstens noch die Legs genauer erfassen, bin mir allerdings nicht sicher, ob das empfehlenswert ist (?). Danke, Markus! Gruss, Sam

 

[Dieser Beitrag wurde von Sam am 20. Juni 2001 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Sam am 20. Juni 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Oh, jetzt hab ich dich falsch verstanden vorhin. Ich dachte als du sagtest du hättest den SPD selber übernommen, du würdest ihn manuell regeln...

Den Speed bis zum Touchdown per FMC regeln geht gar nicht, da VNAV automatisch deaktiviert wird wenn der Autopilot den Glideslope einfängt. Dann wird ja auch automatisch beim A/T von VNAV auf SPD umgeschaltet und der Autopilot hält danach den Speed ein der dort drin gewählt wird.

 

Also das einzige was mir noch einfällt ist, 165 kts im Endanflug dünken mich doch einwenig viel. Achte darauf dass du nicht zuviel Treibstoff an Bord hast und MLW nicht überschreitest. Wobei ich weiss jetzt nicht ob die 165 kts für Flaps 25 oder 30 gelten. Falls dir das FMC 165 bei Flaps 25 anzeigt, lande doch einfach mal mit Flaps 30 und dem dort angezeigten Speed für diese Einstellung. Aber falls diese 165 kts beim FMC für Flaps 30 angezeigt werden, bist du wohl einwenig zu schwer...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt absolut, Du hast natürlich recht! Mit aktviertem APP, löst SPD das VNAV ab, sobald der Glideslope eingefangen wird. Vermutlich liegt es schon daran, dass ich einfach zu schwer runterkomme oder den SPD doch noch leicht zurücknehmen kann. Teste es gleich heute Abend! Inzwischen danke ich Dir vielmals, Markus.

Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

dies gehört zwar nicht gerade zu eurer diskussion. aber es nimmt mich wunder, ob ihr auch fehlermeldungen dieser art habt.

hier ist jedenfalls das statement von PSS dazu:

 

Markus

 

This worked for me. I was having consistent crashes on a flight from

Tokyo-Narita to JFK. When I started setting the ND range to 40 or more

before loading the flight plan the crashes stopped, even in map mode.

Watch the ND display carefully and if you see any flickering or spurious

lines immediately increase range to next higher setting. Also have you

installed the patch for the 747 panel

 

 

--

Robert Kirkland

Support

Phoenix Simulation Software

 

Folgendes ging dem voraus:

 

FS2000 verursachte eine allgemeine Schutzverletzung

in Modul DIBENG.DLL bei 000a:00002340.

Register:

EAX=7c9f7c9f CS=03a7 EIP=00002340 EFLGS=00010246

EBX=04d7003d SS=11d7 ESP=dfd1877c EBP=f9c30001

ECX=00000000 DS=11df ESI=fffffe40 FS=05bf

EDX=57be0001 ES=11df EDI=00025f02 GS=11d7

Bytes bei CS:EIP:

66 89 07 83 c7 02 03 fe 66 4b 7e 15 66 8b cd 0b

Stapelwerte:

0000883a 00000000 00000000 038f0551 e9ba0219 ea3e0000 00000000 00000000 00000000 1084000c 00001084 05bf0003 00c28822 00c301c0 00df0000 00040000

 

Gruss Markus D.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...