Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen...


LH Pilot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bereite mich so langsam aber sicher auf die Theorie- Prüfung vor(in Deutschland) und hätte jetzt ein paar Fragen im Bezug auf die Navigationsaufgaben:

 

1. Wie berechne ich die Flugzeit? z.B. 33km geflogen, mit einer Geschw. von 100km/h

 

2. Wie berechne ich die Kurse mit der Dev- Tabelle?

 

3. Wie werden die Kurse von der OM addiert?

 

4. Wenn ich eine bestimmte Höhe habe, wie kann ich dann ausrechnen, wie weit ich komme. (1:40)

 

 

PS: Hätte vllt. jemand von euch eine möglichst einfache Zusammenfassung von Lufträumen. z.B. Wo darf ich rein und wo nicht, wie hoch oder tief muss ich sein, wo brauche ich eine Freigabe und wo nicht usw...

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Konstantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da ich aus der Schweiz bin und darum auch die schweizer Theorieprüfung gemacht habe, kann ich dir auf Frage 2 und 3 keine Antwort geben, das kenne ich nicht - oder wir haben eine andere Bezeichnung dafür...

 

 

zur Frage 1 (einfacher Drei-Satz, den kann man fast immer brauchen :) ):

Für 100km brauchst du eine Stunde, wie lange brauchst du für 33km?

 

100km --> 1 h

33km --> x h

=> 100*x = 1*33

x = (33/100)

x = 0.33h = 20min

 

(1/3 von einer Stunde, da 33km ja auch 1/3 von 100km sind)

 

genauso Frage 2...

Aus 1km Höhe kommst du 40km weit, wie weit kommst du mit der Höhe z.b. 1500m (1.5km)?

 

1 km --> 40 km

1.5 km --> x km

=> 1*x = 1.5 * 40

x = 60

 

Alles klar?

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Konstantin

 

Was meinst du mit OM?

 

 

Achtung, Fehler! Siehe Antwort von mir später in dieser Sendung...

 

Die Deviation bezeichnet die örtliche, magnetische Fehlanzeige. Der magnetische Nordpol lieg ja nicht am gleichen Ort, wie der Geografische! Das irdische Magnetfeld stört sich vermutlich selber und zeigt daher nicht auf der ganzen Erde immer gleichmässig nach Norden. Von Süd nach Nord kann man dies sogar in einer leichten Schlangenlinie verfolgen. Dies wird auf den Karten regelmässig neu mit einer Linie nachgezeichnet. Hättest du deinen Wohnort in deinem Profil angegeben, könnte man dir vielleicht sogar die örtliche Missweisung angeben.

Angenommen, die Deviation misst Mitten in Deutschland +5° (Angabe auf der Karte) und du möchtest einen Kurs fliegen, der genau nach Norden führt, dann müsstest du logischerweise +5° fliegen. Nach Süden entsprechend gleich. Je näher du aber beim magnetischen Nordpol bist, umso besch...... wird diese Navigation, da man immer wieder nachstellen müsste. Ende der Fehlanzeige.

 

 

 

Die Distanz-Zeit-Berechnung kann ich nicht besser erklären, wie das Reto gemacht hat. Das ist Grundhandwerk und hat nicht nur mit Fliegerei etwas zu tun. Reto, aber vielleicht sind die Kilometer in Deutschland nicht gleich lang!

 

Den deutschen Luftraum kenne ich auch nicht. Ich habe dazu lediglich etwas gegoogelt (das täte dir übrigens auch sehr gut!):

 

http://www.luftrecht-online.de/einzelheiten/luftraum/luftraum0.htm

http://www.daec.de/se/sektoren.htm

 

Oder noch einfacher: man besorgt sich die Deutsche Luftfahrkarte ICAO, hat die Regeln in der Theorie gelernt, alles verstanden und dann noch etwas geübt.

 

Also Konstantin, leg dich in die Eisen und bügle noch tüchtig auf deine Prüfung, wozu ich dir viel Erfolg wünsche!

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

 

@Christian

 

Kann auch sein, dass ich gerade was durcheinanderschmeiße, aber ist die Deviation nicht die Ablenkung der Kompassnadel durch Instrumente im Cockpit?

 

Daraus resultiert dann für jeden Flieger eine unterschiedliche Deviationstabelle a la "Für 360° Steuere 358° / Für 30° Steuere 29°"

 

Das was du meinst ist die Deklination=Variation=(Orts-)Missweisung.

 

Viele Grüße,

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

muss ich dann immer 5° addieren? egal wo ich mich befinde? Also in meiner Umgebung kann ich nur eine OM- Linie sehen. (2°E) muss ich dann immer 2° addieren? Irgendwie verwirrt mich das.

Wenn auf der Dev- Tabelle steht: Für 30°- steuere 36°. Wenn ich aber einen Kurs von 33 fliegen muss, was muss ich dann steuern?

 

 

 

MfG

Konstantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Berichtigung!

Haaaalt! Nein, ich habe Mist gebaut.

 

 

 

Ich wurde eben auch darauf aufmerksam gemacht. Es ist ja auch schon lange zurück, seit ich die Schulbank geplagt habe.... :006:

 

Ignoriert bitte alles, was ich oben geschrieben habe, betreffend Dev!!!

 

Richtig ist die magnetische Störung des Kompasses in Flugrichtung ausgehend von Einrichtungen im Flugzeug selbst, wie etwa elektrische Leitungen, Geräte, Funk etc.

 

Daher gibt es eine kleine Tabelle, die aus Messungen gesteht:

 

for 0° steer 03°

for 90° steer 93° etc.

 

wie auch oben schon erklärt...

 

 

 

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine Unruhe. Auch ich möchte mal Fehler machen, aber lieber nicht allzu oft! ;)

Uff!

 

 

Trotzdem schöne Flüge!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...