Zum Inhalt springen

Frage betreffs Stahlrohrrumpfskelett der PA18 Super Cub


Roberto

Empfohlene Beiträge

Wo kann man eine Prinzipskizze des Stahlrohrrumpfskelettes der PA18 Super Cub finden?

 

Benötige diese zum Abgleich der Spanten eines Scale Großmodelles (l=1,80m) mit dem Original und eventueller Anfertigung zweier Spanten aus Dural und Rohr im ansonsten aus Holz gefertigten Rumpf um einen vorbildgetreuen Kabineninnenraum zu gestalten.

 

Danke

 

Gruß

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Habe hier ein paar Skizzen von leider m. E. minderer Qualität gefunden, aber es könnte durchaus brauchbar sein.

 

http://www.supercubproject.com/drawings/

 

Selber brüte ich an einer PBY- Catalina, hänge aber beim Hauptfahrwerk.

 

Zwar bin ich von der Blutgruppe her ein Drehflügler Rh+, aber dieses Teil ist eines der elegantesten seiner Zeit.

 

Modellflugcorner aus:rolleyes:

 

Schöne Grüsse

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andi....

 

Zwar bin ich von der Blutgruppe her ein Drehflügler Rh+, aber dieses Teil ist eines der elegantesten seiner Zeit.

 

Ich auch.......aber es ist mein erstes Großmodellprojekt und es gleichzeitig mein Übergang vom Verbrenner zum Benzinerantrieb sein. Nach Verkauf der Verbrennerhelis, werde ich die Modellhelifliegerei erstmal einfrieren und später vielleicht mit einem Benziner wieder einsteigen...mal sehen. Vielleicht bleibe ich dann auch bei der Fläche. Weiß noch nicht.

 

Zu Deinem Tipp...

 

...auf den Punkt genau das was ich gesucht habe. Mit allen notwendigen Informationen welche ich benötige. Nun habe ich ein Problem und etwas zum tüfteln und probieren.

 

Die Seite ist eine echte Fundgrube.

 

Muß bloß nochmal schauen, ob ich wo was finde wie es im Original aussieht und wie das Stahlrohr da verkleidet ist. Aber es hat ja im Forum einige Bilder z.B. von der HB-OPH (Spanien- und auch Gletscherflug Report)

 

Wahrscheinlich muß ich wegen der Statik den Toni Clark mal konsultieren?!

 

Danke nochmal Andi.....

Schönen Sonntag noch

 

Gruß

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

 

 

Selber brüte ich an einer PBY- Catalina, hänge aber beim Hauptfahrwerk.

 

Zwar bin ich von der Blutgruppe her ein Drehflügler Rh+, aber dieses Teil ist eines der elegantesten seiner Zeit.

 

Vielleicht kann ich Dir beim Fahrwerk der PBY Catalina etwas helfen? Ich kenne zwar Deinen gepanten Massstab nicht (1:10 ? 3.14 m Spannweite, 1.96 m lang??). Aber hier ist ein Link: http://www.centuryjet.com/webstore/moreinfo.cfm?Product_ID=724.

 

Die haben so ziemlich alles an Fahrwerken; schau Dir's mal an. Ich musste vor einiger Zeit ein Fahrwerk für eine Zlin 526 haben (EZFW) - sie hatten es und haben es mir ziemlich prompt geliefert. :cool:

 

Warum ich auf die PBY anspreche? Nun, ich habe ein solches Projekt im Keller stehen. Irgendwann werde ich es fertigstellen, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe. Die Fahrwerksmechanik habe ich selber gebaut (Alufrästeile und V4A für die Streben und das Federbein, inklusive hydraulischer Trommelbremsen). Ich habe einige Stunden darüber gebrütet, mit diversen Fotos vom Originalfahrwerkschacht, bis die Länge der beiden Lenker und der Verriegelung gepasst haben, damit das Fahrwerk nach dem Einziehen die richtige Lage im Schacht hat.

 

Es gab übrigens einen schweizer Hersteller, der ein 1:10 Modell angeboten hat - mit GFK Rumpf. Die seitlichen Blister hatte ich bei ihm bestellt - sie haben perfekt gepasst. (Man baut ja im exakten Massstab :009: )

 

Auf alle Fälle: Have fun beim Bauen !! :008:

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Niggi,

 

Hallo zusammen,

 

Scheint sich hier ein Modellcorner zu entwickeln:005:

 

Ich möchte auf die Pneumatik verzichten und mit Servos arbeiten, welche auch die Tragflächenschwimmer fahren. (Ein zentrales Servo für Hauptfahrwerk und Schwimmer, ein Servo für das Bugfahrwerk mit Klappen.)

 

Die HFW bauen im eingefahrenen Zustand immer noch zu tief.

 

Nun, ich habe ein solches Projekt im Keller stehen. Irgendwann werde ich es fertigstellen, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe.

 

Geht mir eben auch so, "Mach i wänns rägnet", "Chan i dänn im Winter mache" gilt vom Job her auch nicht mehr.

 

Viel Spass beim bauen und Fliegen

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...