Zum Inhalt springen

Thermik und Tränen


D. Baumgaertner

Empfohlene Beiträge

Meine Begeisterung für das Segelfliegen begann schon früh - so um 1956 herum. Zuerst waren es nur Modell-Segler, die mich zunehmend faszinierten. Später dann wollte ich selbst fliegen - natürlich Segelfliegen. Und - es waren meine Kollegen aus der Modellflugszene, die mich in unseren Segelflugverein einführten.

 

Nun zu Harald, meinem Schulfreund. Er hatte mit grosser Hingabe und entsprechendem Zeitaufwand in den Wintermonaten sein erstes Segelflugmodell fertiggestellt. Es war ein Schulterdecker mit nach oben abgeknickten Tragflächenenden. Die Haut war mittels Spannlack straff wie das Gesicht einer gelifteten Lady und durchsichtig wie Pergament. Jede Rippe, jede Verstrebung war von aussen sichtbar.

 

Nach diversen erfolgreichen Testflügen am Hang wollten wir den ersten Hochstart versuchen. Anfang Juni, bei herrlichem vorsommerlichem Wetter, begaben wir uns auf eine abgelegene grosse Wiese. Nach dem Abspulen der Schleppschnur hakte Harald den Ring am Ende der Schnur an der Unterseite seines Modells ein und hielt es mit einer Hand hoch. Ich rannte am anderen Ende los und der Segler stieg bilderbuchmässig in den Himmel. Als sich der Flieger fast genau über meinem Kopf befand, hielt ich inne - die Schleppschnur klinkte aus und fiel zu Boden.

 

Unsere Begeisterung war grenzenlos. Fasziniert starrten wir in den Himmel, wo das Modell anfing zu kreisen und tadellose Flugeigenschaften zeigte. Mit jedem Vollkreis stieg der Segler höher und wurde kleiner und kleiner. Allmählich verstärkte sich das langsam aufkommende mulmige Gefühl immer mehr. Der Flieger wollte doch nicht etwas desertieren? So war der Hochstart nun wirklich nicht gedacht!

 

Nach weiteren bangen Minuten war nur noch ein winziger Punkt unter einer grossen weissen Comuluswolke zu sehen, der bald darauf auf Nimmerwiedersehen verschwand.

 

Wie begossene Pudel blickten wir uns gegenseitig an und Harald begann zu heulen wie ein Schlosshund. Er tat mir wirklich leid. Dann trabten wir wie geschlagene Krieger nach Hause. Nur die Startschnur war uns als Erinnerungsstück geblieben und die Erkenntnis, was Thermik bewirken kann.

 

D. Baumgärtner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Vielen Dank für deine Geschichte, sowas kommt mir im entferntesten Sinne bekannt vor, Wenn das Teil einfach nicht mehr runter will...

 

 

Ein Grund mehr, einen ModellflugCorner aufzumachen!:008:

 

 

 

gruss Consti, sollte entlich seine Bücker fertig machen...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es ebenso zwischen 1978 und 79. Mir flog ebenfalls beim ersten Hochstart ein freifliegendes A1 Segelflugmodell "Standard 66" mit ca. 2m Spannweite in der Thermik auf und davon. Trotz einer Thermikbremse welche mit Hilfe einer Lunte einen Gummi nach einer gewissen Zeit durchbrannte. Ich habe auch geheult wie ein Schloßhund. So schnell kann innerhalb kürzester Zeit das Hochgefühl und der Stolz des Erbauers einer tiefen Niedergeschlagenheit und Verzweiflung weichen.

 

Ich kann es aus eigenem Erleben nachvollziehen.

 

Danke für Deinen Bericht D.

 

Gruß

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr eindrückliche Geschichten, die in mir auch Erinnerungen wachrufen.

Nur hatte ich das Problem nie, dass mir einer davongestiegen wäre- das Gegenteil war der Fall. Muss wohl am zuviel aufgetragenen Spannlack gelegen haben. Ja, ich meine, man musste schliesslich eine gewisse Stabilität anstreben:008:

Den Geruch der Glimmschnüre habe ich heute noch in der Nase, weil ich sie so oft riechen musste. Die Mäuse übrigens auch:005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Jungs, ich denke, eure Idee mit dem Modell-Corner ist gar nicht so abwegig. Wir werden es unter den Modis mal aufgreifen und ausführlich besprechen. Natürlich müssten wir auch noch einen Chefe dafür haben. Wir werden mal sehen. Bloss keine Hast. Der Wink mit dem Tannenbaum ist rübergekommen.

 

Vielen Dank!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Christian, das wäre es......ich denke das wäre eine gute Sache.....

 

Dann bräuchte man auch nicht in fremden Corners herumzuschwadronieren und nicht zu bibbern wann den der Mod nun meinen OT Thread entdeckt. :002:

Naja "Flugtechnik" ist es ja auch. :005:

 

siehe z.B. hier

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=40545

 

Ich würde das begrüßen, nahm oder nimmt doch die Liebe zur realen Großen Aviatik bei "Hänschen" oft über den Modellflug Ihren Anfang und setzt sich beim großen "Hans" dann in der Großen Fliegerei fort und findet Ihre Erfüllung (sorry Hans :)). Auch ist das flightforum für den Modellflieger/bauer eine wahre Fundgrube. Wo hat es schon die Möglichkeit reale Piloten und Techniker direkt zu befragen und das in und aus fast allen Sparten der realen Fliegerei. Und wo hat es schon so viele reale Bilder. Das flightforum ist dazu das beste Interface welches ich mir vorstellen kann.

 

In diesem Sinne erstmal herzlichen Dank für das aufgreifen dieser Idee.

 

Schönen Abend noch.....

 

Gruß

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich müssten wir auch noch einen Chefe dafür haben

 

 

Da findet ihr sicher jemanden :009: ;)

 

 

 

gruss Consti, hätte Zeit :p :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...