Zum Inhalt springen

Die Flugstunden Fata Morgana


D. Baumgaertner

Empfohlene Beiträge

Folgerung 1: Beide zitierte Artikel sagen nichts über einen Verfall eines Class oder Type Ratings aus bzw dass das Rating in den genannten Fällen nicht mehr current sei, man darf halt nicht mehr fliegen bzw nicht mehr mit Passagieren fliegen.

 

Folgerung 2: Wenn Lorenz schon zitiert, dann bitte korrekt.

 

Folgerung 3: Ich war gar vorlaut, dafür entschuldige ich mich in aller Form, aber ich hatte wohl recht.

 

Eben nicht. Lorenz hat nicht geschrieben, dass das Typerating nicht mehr gültig sei. Aber nach 90 Tagen (mit Ausnahmen) verfällt Deine "Recency" oder umgangssprachlich; Du bist nicht mehr "Current" und must unter Aufsicht einer entsprechend geschulten Person diese Starts und Landungen nachholen.

Typeratings verfallen, soweit mir bekannt ist, erst nach 5 Jahren. Vorher kann man sie mit mehr oder weniger Aufwand revalidieren (wobei der Aufwand vom BAZL vorgegeben wird und mit zunehmender Zeit immer grösser wird). Ich habe z.B. gültige Typeratings auf A320, A330 und MD11, bin aber nur auf A330 "current", da ich nur auf A330 meine "Recency" habe.

 

So, jetzt hoffe ich zur allgemeinen Konfusion einiges beigetragen zu haben:008:

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich bin auch keiner, obwohl ich eine schweizerische Freundin habe...

 

Und ich habe eine Schweizer Frau - und das bereits seit mehr als 30 Jahren! Und die war früher sogar bei der Airline!

 

Alles klar?

 

Dietwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss z.B. in 90 Tagen 3 T/O's und Landungen als PF durchführen, um das eigene TR current zu halten.

 

Was bedeutet denn TR?

 

Aber anschliessend möchte ich es eigentlich gerne sein lassen.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TR ist schon das Type-Rating. Aber eben der Unterschied ist nicht mehr gültig oder nicht current.

 

Dani

 

PS: Bin auch dafür, dass wir das jetzt sein lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dagegen gar nicht ausstehen kann ist, wenn in der Schweiz lebende Deutsche glauben, sich bei jeder Gelegenheit devot bei den Helvetiern anschleimen zu müssen. Ein klares, selbstbewusstes, offenes und korrektes Verhalten gegenüber Schweizern und allen anderen Ausländern - das ist das, was ich schätze und pflege.

 

 

 

 

Guats MOERGELI.....

 

Du gehst entschieden zu weit ! ! Bitte verabschiede dich vom Thema. Wir sind nicht deine Psychologen.

 

Und noch ein Tip: Wenn du deinen Leih-Motorsegler richtig a u s t r i m m s t musst du weniger KNUEPPELN.......

 

 

Gruss Renato Stiefenhofer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werter Herr Airline Kapitän,

 

Du fühlst Dich wohl irgendwie auf den Schlips getreten - ich dagegen gar nicht. Wollte Dir nur sagen, dass ich immer nach dem Prinzip reagiere: "Wie man hineinruft in den Wald - die Stimme dann entgegenhallt*. Kommt mir jemand anständig entgegen - bin ich auch anständig zu ihm (oder zu ihr). Meint jedoch jemand, mir ohne triftigen Grund ans Bein pinkeln zu müssen, dann gilt der Grundsatz: "Auf einen groben Klotz ein grober Keil". In Eurer Kaste gibt es sehr viele tüchtige, umgängliche und bescheidene Leute. Mit solchen sitze ich sogar hin und wieder gerne in der Fliegerbeiz zusammen. Aber es gibt auch solche, die ohne entsprechenden Background annehmen, das Pulver erfunden zu haben. Um die letzteren mache ich lieber einen ganz grossen Bogen.

 

Was die Bemerkung betreffend das "Trimmen" und "Knüppeln" meines "geliehenen" Motorseglers betrifft: Das ist mit Abstand die dämlichste Antwort, die ich im gesamten Forum bis heute gelesen habe. Ich glaube, der mir empfohlene Psychologe wäre bei Dir viel eher angebracht.

 

Gute Besserung!

 

Dietwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir jemand anständig entgegen - bin ich auch anständig zu ihm (oder zu ihr).
jaja.. das dünkt es mich auch

 

überigens, das volk und das land, in welchem du lebst, zu beleidigen und herabzuwürdigen, kannst du dir gleich sparen. du disqualifizierst dich lediglich selbst.

 

Ein klares, selbstbewusstes, offenes und korrektes Verhalten gegenüber Schweizern und allen anderen Ausländern - das ist das, was ich schätze und pflege.

sei dir immer bewusst, in welchem land du lebst. wenn dir die mentalität und das volk nicht passen... ach lassen wir das. du wirst wahrscheinlich eh nicht kapieren, worauf ich hinaus will.

 

ich wünsche dir noch ein frohes leben, in deiner eigenen, kleinen welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja.. das dünkt es mich auch

 

überigens, das volk und das land, in welchem du lebst, zu beleidigen und herabzuwürdigen, kannst du dir gleich sparen. du disqualifizierst dich lediglich selbst.

 

 

sei dir immer bewusst, in welchem land du lebst. wenn dir die mentalität und das volk nicht passen... ach lassen wir das. du wirst wahrscheinlich eh nicht kapieren, worauf ich hinaus will.

 

ich wünsche dir noch ein frohes leben, in deiner eigenen, kleinen welt.

 

 

Mein lieber Freund,

 

eigentlich habe ich wesentlich wichtigeres zu tun, als Dir auf einen solchen Quatsch zu antworten. Aber ich will es trotzdem tun - aus meinem Bedürfnis nach Korrektheit heraus. Also: Nenne mir (wörtlich) jenen Satz oder Absatz, mit dem ich (Dein) Volk oder Land beleidigt oder herabgewürdig haben soll. Ich glaube, diverse Teinehmer dieses Forums können zwar fliegen, aber leider selbst lange Zeit nach ihrem Schulbesuch immer noch nicht lesen. Das sollte man aber lernen, bevor man sich unqualifiziert outet!

 

Also bitte nochmals das, was ich wirklich und wörtlich geschrieben habe, s o r g f ä l t i g lesen und dann erst antworten. Wie heisst es so schön? Zuerst Gehirn einschalten und dann Mund aufmachen!

 

Gruss! Dietwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dich bitten, mich nicht dein Freund zu nennen, denn das ist etwa das Letzte, was ich sein will.

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil und die von dir gewünschten Textstellen habe ich in meinem vorherigen Post gequotet und die entsprechenden Stellen markiert.

 

Wie ging das mit deinem Spruch?

 

Tschüss,

Michel, der nicht immer wieder erwähnen muss, dass auch er wichtige Aufgaben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich habe hier längst nicht alle gelesen, bin aber doch der klaren Meinung, dass völlig unnütz Emotionen hochgekocht werden.

 

Dies ist nicht im Sinne des Forums, darum unterbreche ich hier die Sache als aussenstender Moderator und schliesse zumindest vorübergehend das Thema, bis sich die Gemütchen wieder etwas ausgekühlt haben.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...